Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das ist die Datei „gmapsupp.img“ vom 24.09.2018.

    Kopiere sie vor dem Löschen aus Sicherheitsgründen zunächst auf deinen PC.

    Nach dem Neustart des Navis werden die Karten neu eingelesen und es sollte dann in der Auswahl nur die neueste Karte erscheinen.

    Nein dann werden sie Archiviert - gerade geschaut, ich hab Tracks bis August letzten Jahres rein auf dem XT in der Aufzeichnung.


    Gerade mal alle zusammengefügt: 48.641 Trackpunkte.

    Hast Du herausgefunden wie das Verschieben in die Archivordner vom ZumoXT organisiert wird und wie groß die einzelnen Trackarchive werden?

    Wenn die Reiseaufzeichnung gelöscht werden, werden dann auch die Trackarchive gelöscht oder bleiben die bestehen?
    Ich kann das bei mir nicht nachstellen, weil ich meine Tracks täglich speichere und anschließend die Reiseaufzeichnungen lösche.

    Um die gefahrenen Tracks dauerhaft zu behalten solltest Du dir angewöhnen, sie nach der Tagestour zu speichern. Dann gehen sie auch nicht verloren.

    Der temporäre Trackspeicher fasst 10.000 Trackpunkte. Das sind ca. 3 Tagestouren. Danach werden die ältesten Trackdaten überschrieben.

    Wenn die Route aus den Kartenspeicher geöffnet wird, wird sie doch immer erst mal berechnet. Schließlich muss das Navi ja den Weg von Wegpunkt zu Wegpunkt „herausbekommen“. Das Der Weg vorher mal von BC berechnet worden ist weiß das Gerät doch nicht.

    …….

    Das trifft für die Motorrad Zumo Navis nicht zu. Die können mit vorgeplanten Routen umgehen ohne sie neu berechnen zu müssen. Beim Import werden in der Regel nur die Fahrzeiten neu berechnet. Die Zumos bekommen den in BaseCamp geplanten Streckenverlauf aufs Navi kopiert. Deshalb kann Zumos und Auto Navis nicht direkt vergleichen.

    Das Wurzel- oder auch Rootverzeichnis genannt ist die frisch formatierte SD Karte. Dort erstellst Du den Ordner mit dem Namen Garmin. Wenn Du dann im Dateiexplorer die Karte siehst, dann gibt es dort zunächst nur den leeren Ordner Garmin. Dann erkennt BaseCamp auch die ins Navi eingesteckte Karte.

    Das ZumoXT verträgt gemäß der DeviceXML Datei fast 200 Wegpunkte ohne Alarm.

    Ich verwende mittlerweile MyRoute-app zur Routenplanung und lasse die Routen je nach Streckenlänge mit 50-80 Wegpunkten einfach auffüllen. Das ist für mich eine pragmatische Lösung und es gibt dem ZumoXT dadurch sehr wenig Möglichkeiten, beim Routenimport und der fälligen Berechnung von der geplanten Route abzuweichen.

    Vermeidungen sind beim XT bis auf unbefestigte Straßen alle raus.

    Wegpunkte ohne Alarm erzeugt man mit dem Einfügewerkzeug und der „Gumminandfunktion“. Je nach dem wohin man klickt gelingt das aber nicht immer zuverlässig. Es können dabei auch Wegpunkte mit Alarm entstehen.
    Man kann das aber auch nachträglich „am Stück“ ändern.

    In Beitrag #7 habe ich beschrieben wie das geht.

    vk-express Ich hatte gemeint, dass Shapingpoints bei einer Neuberechnung berücksichtigt werden.

    Ich habe einen Zumo 590 und einen ZumoXT und wohne nicht weit weg in Reutlingen. Ich könnte Dir beide Geräte für einen Tag ausleihen wobei der 590 an der bekannten Akkuschwäche leidet.
    Schreib mir einfach per PN

    Das liegt wohl daran, das Garmin alle autobahnmäßige Bundesstraßen (mit jeweils 2 Richtungsfahrbahnen) als Autobahn klassifiziert.
    Beim Kartenlieferanten HERE wird das unterschieden, nur Garmin übernimmt dieses Merkmal nicht bzw. wertet es nicht aus.

    In den Vermeidungen auf dem ZumoXT einen Haken bei unbefestigten Straßen setzen.

    In BaseCamp kann man einstellen, ob Wegpunkte mit oder ohne Alarm sein sollen.

    Dein Fall mit der Straßensperre deutet darauf hin, dass der Wegpunkt auf Alarm gesetzt war und da will das Navi unter allen Umständen hin. Um solche Wegpunkte zu überspringen gibt es die Skip Funktion. Aber da sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Dazu gibt es hier auch einen extra Thread.

    Um solche Situation zu vermeiden, sollten alle Wegpunkte auf ohne Alarm gestellt sein. In BaseCamp die Route doppelklicken. Da öffnet sich das Fenster mit den Routenpunkten. Dort alle Wegpunkte außer Start und Ziel markieren, dann rechte Maustaste und aus dem Kontextmenue Wegpunkte auf ohne Alarm setzen. Wenn ein Wegpunkt wichtig ist, kann man ihn auf Alarm lassen.


    Bei der Routenplanung auch darauf achten, dass die Wegpunkte strategisch gut und genau auf der Straße positioniert sind.

    Die 3xx Serie unterscheidet sich nicht nur in der Displaygrösse von der 59x Serie sondern auch in Behandlung der Shapingpoints bei einer Neuberechnung.
    Mit dem ZumoXT funktioniert es nun mit den Shapingpoints wie es eigentlich sein sollte.

    Bei meinem Zumo 590 wurden die Shapingpoints bei einer Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt. Die einzelnen Gerätegenerationen verhalten sich da unterschiedlich. Deshalb war bei meinem 590 die Routenberechnung immer auf Aus gestellt.

    Um das Problem mit Umleitungen zu reduzieren, kann man seine geplante Route im Vorfeld nach Mydrive.tomtom.com hochladen und dort schauen, ob die Route durch eine Baustelle geht. Dann kann man ggf. umplanen. Gegen Tagesbaustellen ist man dadurch aber nicht gefeit.

    Der Account bei TomTom ist kostenlos.