Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Primär verwende ich natürlich Shaping points.
    Im Gegensatz zu Mapsource kann man in BaseCamp die Art der Routenpunkt definieren. Also mit Alarm (auch Via points) oder ohne Alarm ( Shaping points). Die neueren Zumos können mit diesen Merkmalen etwas anfangen.


    Ich hatte die Aufgabe die Routenplanung für das PAN Gathering 2019 in Wart zu machen. Dabei war es wichtig, die Fahr- und die Pausenzeiten zu kennen. Wir hatten einen Timeslot für unsere Reservierungen in den Lokalen.
    Bei den Wegpunkten mit Alarm kann man die Verweilzeit an dem Punkt festlegen: zB. 40 Min. für eine Kaffeepause. Das wird dann in den Fahrzeiten berücksichtigt.

    Wenn man alleine eine Tagestour macht, spielt das keine große Rolle, aber wenn man mit einer Gruppe von 10-12 Motorrädern bei einem Restaurant aufschlägt, dann müssen auch die Zeiten passen. Von daher ist diese Unterscheidung sehr hilfreich.

    Andi#87 schau mal das Video.

    Ab 4:30 Min. wird die Gummibandfunktion gezeigt.

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    Ergänzend noch ein Screenshot der Toolbar. Die Position der einzelnen Werkzeuge ist nicht fix, sondern die Elemente können ein- oder ausgeblendet und auch verschoben werden.




    Das geht in BaseCamp auch. Man muß nur oben bei den Routingeerkzeugen das Symbol mit dem Plus drücken, dann die Route anklicken und die Gummibandfunktion erscheint.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Garmin die Rückläufer sammelt und in Taiwan oder China wieder aufarbeiten bzw. reparieren läßt. Anschließend wandern die Geräte als refurbished in den Reparatur-/Ersatzteildienst.

    Die Teile in Deutschland wieder aufzuarbeiten ist sicher nicht wirtschaftlich. Ich hatte vor vielen Jahren im Rahmen eines Garantiefalles ein Ersatzgerät von Garmin erhalten. Da war CN USA vorinstalliert. CN Europe konnte ich aber nachinstallieren. Die Karte war von meinem defekten Gerät auf das Austauschgerät umgeschrieben worden.

    Huh?! Das ist ja erst wieder Ablenkung, irgendwo Anhalten müssen, rumdrücken... :rolleyes:
    Ich muß gar nix rumtun, weiche ich ab, mault's nach 50m [Route verlassen, neu Berechnen? Y/N]... ignorieren... irgendwo wieder rein fahren, das alte Kistl' macht einfach weiter als ob nichts gewesen wäre... und das ist IMO eine BASISFUNKTION... das müssen die einfach können!

    Wie von Marcus bereits beschrieben, betrifft es nur Wegpunkte mit Alarm die ggf. durch Skip übersprungen werden müssen. Shaping Points sind nicht betroffen und müssen auch nicht angefahren werden. Weil es bei meinen Routen nur sehr wenige Wegpunkte (vielleicht 2-3) mit Alarm gibt, kommt das auch, wenn überhaupt, sehr selten vor.


    Während des Routings über mehrere Punkte wird auf dem Display der Skip Button eingeblendet und kann nötigenfalls durch einen Druck darauf den Routenpunkt überspringen. Das geht locker während der Fahrt ohne Ablenkung. Wie die Beantwortung bei Deinem Navi ob neu berechnen Y/N. Also alles kein Problem.😀

    Es stimmt, wenn man das ZumoXT mit aktiver Route aus der Motorradhalterung nimmt kommt die sinngemäße Meldung, dass das Gerät abgeschaltet wird. Aber diese Meldung ist irreführend. Das ZumoXT und auch mein altes Zumo 590 werden nicht wirklich ausgeschaltet, sondern gehen in den Standby Modus.
    Probiere es aus. Wenn nach der Entnahme aus der Halterung der Bildschirm nach der Abschaltmeldung dunkel wird und es den Anschein hat es wäre aus, warte einen kurzen Moment und stecke es wieder in die Halterung. Das Gerät wacht auf mit der bekannten Warnmeldung, der man zustimmen muß. Es wird also nicht neu gestartet und die Route ist weiterhin aktiv. Das auch mit Firmware 6.2

    Soll das jetzt echt bedeuten daß dieses Ding eine Route nach etwaigem Verlassen selbstständig nicht mehr aufnehmen kann?!! :/
    Damit wäre man de facto ja bei jeder Umleitung, Kaffee-, Futter- oder Tankpause draußen!! :rolleyes:

    Nein, dem ist nicht so. Ich kann die Route jederzeit verlassen und z.B. am Ende der Umleitung wieder auf die Route fahren. Die Route wird weiterhin angezeigt und ich kann entweder nach den in der Regel vorhandenen Umleitungsschildern oder nach Anzeige zur ursprünglichen Route fahren. Dann wird das Routing fortgesetzt. Allerdings habe ich bei meinem ZumoXT die Neuberechnung generell abgeschaltet. Sollte sich in der Baustelle ein Wegpunkt mit Alarm befinden den man nicht anfahren kann, muß man die Skip Funktion benutzen und den Routenpunkt überspringen. Das hat dann aber eine Neuberechnung zur Folge. Deshalb benutze ich Wegpunkte mit Alarm nur für wichtige Wegpunkte zu denen ich hin möchte (Aussichtspunkt, Sehenswürdigkeit, Mittagspause usw.) und somit sehr wenige. Allerdings sollte man das Navi bei den Pausen nicht komplett ausschalten sondern im Standby Modus lassen. Genauso habe ich das zuvor auch mit meinem Zumo 590 über zig Tausende km ohne Probleme praktiziert.

    Du kannst im ersten Schritt wie bisher die Karten für dein Zumo 390 aktualisieren und dabei auch die Karten zur Verwendung in BaseCamp auf dem PC/Mac installieren. Die Karteninstallation sollte also auf dem Zumo 390 und dem PC erfolgen. Dann hast Du freigeschaltete Karten auf dem 390 und dem PC.
    Im nächsten Schritt aktualisierst Du das ZumoXT. Da funktioniert mit der neuen Firmware und GarminExpress nur das Kartenupdate für das ZumoXT. Das macht aber in Deinem Fall nichts, weil es auf dem PC schon durch das Zumo 390 freigeschaltet Karten gibt.


    Von welchem Garmin Navi die Freischaltung für den PC kommt spielt dabei keine Rolle. Nur die Kartenversion muß übereinstimmen, damit mit dem gleichen Kartenstand wie auf dem Navi geplant werden kann. Hier also City Navigator NTU 2021.30

    Hast Du noch dein altes Zumo595 noch? Falls ja, mach das Kartenupdate für den Rechner damit. Gleichzeitig kannst Du dann auch die Karten des 595 aktualisieren.

    Ansonsten sitzt Du jetzt gerade zwischen 2 Stühlen. Garmin hat beim Update von GarminExpress einiges verbogen. Hoffentlich wird das in Kürze wieder geradegebogen.

    Da kann ich mich nur dem in #3 geschriebenen anschließen. Eine fremde *.gpx Datei unbesehen aus Navi kopieren würde ich auch nicht machen. Nichts ist unangenehmer, als mitten in der Prärie dazustehen und die Route wendet oder es funktioniert etwas nicht mit der Route..

    Also vorher in BaseCamp kontrollieren und mit dem Wanderprofil neu berechnen lassen. Dann passt die Route auch zur Karte und es kommt unterwegs nicht zu unangenehmen Überraschungen.

    Die Frage, ob man eine Datei auf dem Navi braucht oder nicht, sollte sich ein Anfänger nicht stellen. Auch wenn man selber meint das man eine Datei nicht benötigt: aber das Navi braucht sie, um richtig zu funktionieren. Hier im Forum gibt es einige Beiträge von Leuten, die Dateien vom Navi gelöscht haben was sie besser nicht getan hätten.


    Hilfreich ist es auch, sich mal mittels Handbuch über die Funktionen des Navis zu belesen.

    https://support.garmin.com/de-…=020-00212-08&tab=manuals