Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich benutze seit 2 Jahren MyRoute App. Die kostet zwar auch Geld, aber es macht mehr Spaß damit die Routen zu planen. Gerade im Zusammenspiel mit dem ZumoXT funktioniert das gut. Dazu gibt es auch eine App fürs Handy und man kann auch damit navigieren. Ich bevorzuge aber das ZumoXT. Trotzdem lasse ich die App manchmal parallel auf dem Handy mitlaufen.
    Weil wir seit geraumer Zeit mit vielen Straßenbaustellen konfrontiert sind, habe ich mir bei TomTom Mydrive ein kostenloses Konto angelegt und lade die Routen dort hoch. Das geht direkt aus MyrouteApp. In Mydrive kann ich dann sehen, ob Baustellen auf der Strecke sind und dann ggf. umplanen.

    Von TomTom gibt es auch die NaviApp TomTom GO und mit der kann man die zuvor hochgeladene Route abfahren. Klappt auch.

    BaseCamp habe ich zuvor viele Jahre benutzt und das funktioniert immer noch. Aber ich benutze es kaum noch. MyrouteApp ist (für mich) besser.

    Wenn ich mir so überlege welche Klimmzüge gemacht werden müssen, um etwas eigentlich etwas Grundsätzliches, nämlich Karten auf einem PC zu installieren und freizuschalten, dann frage ich mich, was die Garmin Leute sich dabei denken? Vermutlich nichts!


    Ohne diese Forum hier mit den kompeten und engagierten Leuten wäre der Eine oder Andere sicherlich aufgeschmissen.

    Diese Stunden sollte man Garmin in Rechnung stellen.

    Auch wenn man gem. Garmin Anweisung GarminExpress im Administrator Modus verwendet, wird die Karte zwar auf dem PC installiert, aber nicht freigeschaltet.


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, BaseCamp und GarminExpress als Administrator zu installieren. Das hat in diesem Fall aber auch nichts geholfen.


    Hat es den bei irgendjemand hier im Forum mit der Freischaltung funktioniert, ohne nachträglich „ Hand anzulegen“?

    Ja, das denke ich auch.

    Udo stekt vielleicht eine SD Karte im Zumo?
    Fall ja, nimm die mal raus. Das sorgt manchmal für Probleme.


    Die D8259030A.img könnte ja der Übeltäter sein. Wenn du die nochmals vom Zumo runternimmst und nach einem fehlerfreien Neustart dann das Kartenupdate der TopoActive nochmals anstößt. Dann wird der dann fehlende Kartenteil neu installiert. Vielleicht klappt es dann.


    Ansonsten bleibt tatsächlich nur noch der Garmin Service.

    Schau mal auf meinen 1. Screenshot in Posting #102. Da gibt es auch nur jeweils eine *.gma Datei für eine Gesamtkarte. Das passt also.

    Wenn du ganz mutig bist, dann kopiere das gesamte Map Verzeichnis auf dein MacBook und lösche die einzelnen Dateien anschließend auf dem ZumoXT. Dann Papierkorb leeren. Anschließend das ZumoXT wieder booten. Wenn dann immer noch die Fehlermeldung kommt, liegt das Problem wahrscheinlich woanders. Garmin hat die Datenstruktur auf dem Navi geändert und dabei ist vermutlich etwas auf dem ZumoXT schiefgegangen.


    Fallls keine Fehlermeldung erscheint, die Karten der Reihe nach wieder neu installieren, also nicht zurückkopieren.

    Nach jeder neu installieren Karte das ZumoXT neu starten. Die danach noch fehlenden Karten und dazugehörender *.gma einzeln wieder zurückkopieren.


    Wenn das alles nicht hilft dann ein Ticket bei Garmin eröffnen und nach Erhalt der RMA das Gerät zurückschicken.

    Das ist bei Dir schon eine verzwickte Sache.
    Bei Deinen Dateien im Map Verzeichnis fällt mit nichts auf. Die Kartengrößen sind gleich.


    Probiere doch noch folgendes:

    Installiere die Karten der Reihe nach neu.

    Also nach jeder neu installierten Karte das Zumo neu starten, damit die Karten neu eingelesen werden.


    Mache es mal so in der Reihenfolge wie auf den Screenshots durchnummeriert. Vielleicht funktioniert es so. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Wenn das so nicht klappt, dann das Gerät zurück setzen.

    Heute kam eine weitere Email vom Garmin Support.

    Die Karteninstallation habe ich gemäß den Anweisungen gemacht. Ergebnis: Ihr ahnt es schon, Karte nicht freigeschaltet.


    Auf diese Garmin Mail habe entsprechend geantwortet und vom Misserfolg berichtet. Das Ganze dann auch mit Screenshots untermauert. Außerdem habe ich angemerkt, das die informierten ZumoXT User hier im Board sauer sind.
    Vielleicht hilft es, die Sache zu beschleunigen.

    Bin jetzt mal gespannt, wie Garmin auf meine Email reagiert.


    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    in der aktuellsten Version von Garmin Express (7.6.0) wird die Installation der Karten auf dem Computer für das zumo XT wieder angeboten.

    Bitte installieren Sie zunächst die aktuellste Version von Garmin Express: http://software.garmin.com/de-DE/express.html

    Achten Sie bei der Installation der City Navigator Karten auf dem Computer darauf Garmin Express als Administrator auszuführen.

    Andernfalls kann es passieren, dass die installierte Karte in BaseCamp als gesperrt angezeigt wird.



    Mit freundlichen Grüßen

    Beim Montana 700 geht es wie auf den angehängte Screenshots. Vielleicht gehts beim Oregon auch so, oder so ähnlich.

    Tracks, archivierte Tracks, dann in der aufpoppender Trackliste ( Bild1) den gewünschten Track anklicken usw.

    Es könnte sein, dass es entweder beim Download oder bei der Installation der Karten einen Übertragungsfehler gibt.

    Ab besten wär es, wenn der Mac an Netzwerkkabel hängt und nicht im WLAN, wenn es möglich ist. Außerdem auch einen anderen USB Anschluss am Mac verwenden.

    Zusätzlich während des Kartenupdates den Rechner nicht benutzen und dafür sorgen, dass es nicht in den Energiesparmodus oder gar schlafen geht.

    Ich habe jetzt von meinem ZumoXT einen Screenshot der internen Speicherauslastung gemacht. Es sind alle zum Lieferumfang des ZumoXT gehörenden Karten in der aktuellsten Version installiert. Bei mir sind noch ca. 13 GB für weitere Karten frei. Ergo müssen auf deinem ZumoXT noch Karteileichen von den alten Karten herumschwirren. Garmin hat die Speicherplatz Position der Karten geändert. Die Neuen liegen jetzt alle unter .system/Map

    Ich sehe gerade du hast einen Mac. Lösche bei angeschlossenem und erkanntem Navi deinen Papierkorb. auf dem Mac.

    Platzprobleme mit nur mit den Garmin Karten sollte es eigentlich nicht geben. Das ZumoXT hat 32 GB brutto Speicherplatz.
    Cyclops sind die Radarfallen. Da kommt fast jeden Tag ein Update.

    Ergänzend zum Beitrag #38 von Ernst hier eine bebilderte Anleitung zur Sichtbarmachung der versteckten Verzeichnisses auf dem ZumXT. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen:







    Dann sollte das Verzeichnis im Dateiexplorer sichtbar sein.


    Kein Problem; hier der E- Mail Ausschnitt mit den Anweisungen. Die *.gma Datei war als Anlage angefügt.


    …………

    Guten Tag Herr Xxxxx

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Sie finden im Anhang eine Datei mit der Endung .gma, mit der Sie die Karte(n) auf Ihrem kompatiblen Windows- oder Mac-Computer freischalten können.

    Gehen Sie mit dieser Datei bitte wie folgt vor:

    BaseCamp (Windows):

    Klicken Sie auf "Karten -> Kartenprodukte verwalten -> Reiter 'Regionen freischalten' -> Button 'Importieren' ".

    Begeben Sie sich im "Öffnen"-Dialogfenster in den Ordner, in dem Sie die GMA-Datei gesichert haben und wählen Sie in der Dropdown-Liste rechts neben dem Eingabefeld "Dateiname" die Option "Codedateien zum Freischalten (*.gma)".

    Wählen Sie die GMA-Datei nun aus, indem Sie mit der linken Maustaste einmal auf diese klicken und bestätigen Sie anschließend durch einen Klick auf den Button "Öffnen".


    MapSource (Windows):

    Klicken Sie auf "Dienstprogramme -> Karten freischalten -> Reiter 'Freischaltregionen' -> Button 'Importieren' ".

    Begeben Sie sich im "Öffnen"-Dialogfenster in den Ordner, in dem Sie die GMA-Datei gesichert haben und wählen Sie in der Dropdown-Liste rechts neben dem Eingabefeld "Dateiname" die Option "Codedateien zum Freischalten (*.gma)".

    Wählen Sie die GMA-Datei nun aus, indem Sie mit der linken Maustaste einmal auf diese klicken und bestätigen Sie anschließend durch einen Klick auf den Button "Öffnen".


    Mac OS X:

    Öffnen Sie Ihren Finder und wählen Sie Ihr Home-Verzeichnis aus. Klicken Sie nun oben im globalen Applikationsmenü auf "Gehe zu" und dann auf "Gehe zum Ordner ...".

    Es erscheint nun ein Eingabefeld. Geben Sie in diesem das Wort "Library" (ohne Anführungszeichen) ein und klicken anschließend auf "Öffnen".

    Hierdurch gelangen Sie direkt in den Library-Ordner. In diesem muss die GMA-Datei im Pfad "Application Support -> Garmin -> Maps" gesichert werden.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com/de-DE/

    Mit freundlichen Grüßen

    ……………