Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dann stell doch mal hier einen Screenshot des von Dir benutzten Profils hier rein. Dann kann man versuchen es in BaseCamp nachzustellen.

    Nun habe ich die Route/Track im GPX1.1 Format von MRA auf mein ZumoXT übertragen. Die Route bestehend aus 2 Wegpunkten (Start und Ziel) wird beim Import von ZumXT neu berechnet und der Track importiert.

    Der Track wurde von MRA automatisch aus der Route erstellt und in MRA folgt beides der Sp 44.

    Auf dem ZumoXT folgt der Track ebenfalls logischerweise der SP44. Die Route hingegen nimmt die Abkürzung durch den Ort so wie auch in BaseCamp.


    Es bleibt spannend.

    Klar, Du wolltest nicht durch den Ort.


    Hast Du mal die Fahrzeiten verglichen. Bei mir in BC mit NTU 2025.10 ist die Fahrzeit durch den Ort kürzer als außen herum über die Sp44.

    Bei der Profileinstellung „Kürzeste Zeit“ gehts dann eben durch den Ort.

    Es hilft alles nichts: Man muss seine Routen sorgfältig prüfen und darf sich halt nicht auf die Automatik verlassen.

    Klar, beim Motorrad macht das mit den schmalen Wegen wenig Sinn.

    Hier mal die Route in Myroute-app: Dort kann ich alternativ die Route mit den TomTom Algorithmen berechnen (rot) oder OSM (blau).

    MRA und TomTom berechnen außen herum. OSM durch den Ort.


    Und so sieht die Engstelle aus: Mit dem Motorrad kein Problem


    …..

    Es stimmt, das Nachzeichnen geht wirklich zügig. Das erste Stück Autobahn machte mir Probleme, weil mein Motorradprofil Autobahn vermeiden eingestellt ist. Bis ich geschnallt hatte, das ich einfach auf Auto umstellen muss :( um dann auf der Landstraße weiter mit Profil Motorrad zu zeichnen.

    Du kannst dir auch in BaseCamp eigene Profile erstellen. Ich habe mir z.B. ein Motorradprofil erstellt, bei dem Autobahn und Bundesstraße zugelassen sind. Das nutze ich dann für die Anreise usw. Auf dem Navi während der Fahrt sollte dann die Autobahn zugelassen sein.

    Es sind bei beiden Versionen der gleiche Kartendetails vorhanden.

    Er wird bei dementsprechenden Zoomstufen allerdings unterschiedlich dargestellt.

    Entweder zoomt man weiter rein (300m) oder man erhöht den Detailgrad bei der NT Karte. Dann passt es wieder.


    Die CN 2014.10 NT und die neue CN 2025.10 NT verhalten sich diesbezüglich gleich.

    Also bei meiner Konstellation funktioniert die Übertragung eines Tracks vom ZumoXT mittels der Garmin Drive App auf mein IPad.

    Allerdings wird nicht der Trackname verwendet, sondern ein anderer Name. Der Track landet dann im Downloadordner meines IPads. Mit dem IPhone geht es genauso.

    Die Drive App sollte bereits laufen und die Verbindung zum ZumoXT stehen.

    Wenn ich das hier so lese frage ich mich schon die ganze Zeit: „was soll das“?

    Wenn ich eine Route in BaseCamp plane und diese dann an mein ZumoXT sende, wozu dann den Umweg über einen Track? Das erschließt sich mir nicht.

    Eine in BaseCamp geplante Route auf der CityNavigator Karte wird mit den richtigen Übertragungseinstellungen (alle Haken entfernt) und dem gleichen Kartenmaterial 1:1 auf das ZumoXT übertragen und kann so 1:1 abgefahren werden.

    Für eine Offroad Planung ist der Track möglicherweise sinnvoll, aber beim Routing auf normalen Straßen..?


    Meine Routenplanung geht mittlerweile auch mit Myroute-app. Aber auch dort verwende ich eine Route (wird nach dem Import auf jeden Fall vom ZumoXT neu berechnet) und keinen Track. Dabei entstehen Abweichungen zur Planung, die man aber mit einer ausreichenden Anzahl von Wegpunkten eindämmen und meistens eliminieren kann. Letztlich ist es mir egal, ob ich in einerOrtsdurchfahrt links oder rechts an der Dorfkirche vorbei fahre.

    Ach ja, Neuberechnung steht bei meinem ZumoXT auf Aus.

    Tja Rüdiger, die Info das GarminExpress sich mit deinem Navi verbindet erstaunt mich dann schon.


    Könntest Du dass noch mal verifizieren? Also das 276cx an den PC anschließen und GarminExpress starten. Man kann ja sehen, ob GE das Navi erkennt.


    Vorher alle anderen USB geräte vom PC abstecken und vielleicht auch den PC mal neu booten.

    Wenn das auch nichts bringt, liegt es vermutlich an BaseCamp.

    GarminExpress erkennt ja das Navi und somit sollte die USB Verbindung eigentlich funktionieren.

    Wenn also BC das Navi weiterhin nicht erkennt, dann, wie schon weiter oben vorgeschlagen, BaseCamp deinstallieren, sich von Garmin BaseCamp herunterladen und als Administrator neu installieren.

    Vorher sicherheitshalber ein Backup der BC Datenbank anlegen.

    Das das Navi als tragbares Gerät im Gerätemanager auftaucht, deutet für mich darauf hin, dass das Navi sich nicht im Seriellen Modus befindet.

    Bitte probiere nochmals folgendes: USB Verbindung zum PC trennen. Navi richtig ausschalten und anschließend neu starten. Dann beim Navi den Seriellen Modus aktivieren. Ggf. mal hin und her schalten. Danach das Navi nochmals komplett ausschalten und dann neu starten. Anschließend die USB Verbindung wieder herstellen und im Gerätemanager nachschauen wo das Navi dann auftaucht.

    Wichtig: Dabei sollte keine Garmin Software laufen.