Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was ich mich allerdings immer in dem Zusammenhang frage - wozu braucht man die 45 oder mehr Länder auf dem Navi installiert? Das bremst das Navi doch nur, gerade bei den älteren Geräten, die da eh schon mit der Systemleistung an ihre Grenzen kommen.

    Das frage ich mich auch immer. Wenn alles aufs Navi passt, dann ist die Komplett Installation sicher bequemer, aber wenn es Platzmäßig sowieso schon klemmt, sollte man nur das auf dem Gerät installieren, was in absehbare Zeit wirklich benötigt wird.

    Wenn man eine Speicherkarte hinzunimmt, lässt sich ganz Europa installieren.

    Dazu wird eine SD Karte benötigt; 8 GB reichen. Diese Karte muß mit dem Dateisystem FAT 32 formatiert sein und auf der Karte sollte ein Verzeichnis Garmin erstellt werden.

    Dann würde ich in 2 Schritten vorgehen. Zunächst das Kartenupdate nur auf dem PC durchführen. Das kann man in GarminExpress auswählen. Dann ist die Karte mit ganz Europa schon mal auf dem PC und steht in BaseCamp oder Mapsource für die Routenplanung zur Verfügung.


    Danach gibt es 2 Möglichkeiten:
    Man initiiert das Kartenupdate mit GarminExpress erneut und wählt Installation auf dem Gerät aus und überlässt GE alles weitete. Dann wird die Karte auf dem Zumo bzw. der Speicherkarte installiert.

    Oder man verwendet Mapinstal. Dabei hat man die Auswahl wohin die Karte installiert werden soll. Da könnte man die Speicherkarte auswählen und beide Kartenteile landen auf der SD Karte.

    Eine pragmatische Lösung ohne Speicherkarte wäre auch sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wohin ich innerhalb der kommenden 10-12 Monate mit dem Bike fahren will. Danach gibt es ja wieder neue Karten. Wenn ich z.B. Skandinavien oder die Britischen Inseln nicht benötige, könnte man auf diese Bereiche verzichten und nur das mit Mapinstall auswählen, was wirklich benötigt wird.

    Das würde den Speicherplatz für die Karte erheblich reduzieren und die Karte hätte im internen Speicher des Zumos Platz. Fehlende Bereiche nachinstallieren ginge im Bedarfsfall auch.

    Du weisst aber schon, dass Annäherungsararme und Abbiegehinweise zwei verschiedene Dinge sind.


    Für Abfahren bzw. Ablaufen einer Route wird üblicherweise der Abbiegehinweis verwendet.

    Bei meinem Montana lässt sich das einstellen.
    Einrichten, Karte, Hilfetext. Die Einstellung ist Profilbezogen.


    Möglicherweise geht das beim GPSMAP 64 auch so oder ähnlich.

    Das de

    Beobachte grad einen interessanten Effekt. Die 2021.3 hab ich zwar auf den XT, aber aus bekannten Gründen nicht auf dem PC. Wenn ich den XT jetzt per Kabel an den PC anschließe erscheint die 2021.3 in der Kartenauswahl 2x. Wähle ich jetzt die erste aus bekomme ich folgende Meldung:

    Das 2x hat seine Richtigkeit. Die Karte ist wegen der Dateigröße auf dem ZumoXT in Nord und Süd aufgeteilt.

    Die vermeintliche überflüssige Funktion wird dann benötigt, wenn man das Navi beim Fahren mitlaufen lässt, ohne einer geplanten Route zu folgen. Sonst wird die Fahrt nicht aufgezeichnet.

    Eine geplante Route wird ab aktiver Routenführung bis zum Routenende aufgezeichnet. Liegt das geplante Routenende vor dem eigentlichen Ziel, wird die Trackaufzeichnung am Routenende gestoppt. Wenn man weiterfährt, wird nicht mehr automatisch aufgezeichnet.

    Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Mac oder Win 10 ?

    Es wäre gut gewesen, wenn das im Eingangspost erwähnt worden wäre.

    In BaseCamp muß oben in der Kartenverwaltung die zu Planung benötigte Karte ausgewählt werden. Die Auswahl auf der linken Seite geht nicht. Außerdem müssen die Karten vollständig in BaseCamp eingelesen sein. Das dauert beim ersten Mal ziemlich lange.


    MyRoute-app. Da gibt es mit der Routenübertragung mittels Connector am Mac Probleme. Geht gerade nicht.


    Ich verwende „Save as beta GPX „und sende die Route mittels der Garmin Drive App ans ZumoXT. Klappt.

    Der Routenimport dauert bei diesem Exportformat tatsächlich sehr lange. Es kann abhängig von der Streckenlänge mehrere Minuten dauern. Dafür hat man dann aber eine 1:1 zur Planung identische Route, die auch die Wegpunkte mit beinhaltet.

    Wenn die 100% Übereinstimmungen nicht wichtig ist, kann man auch das normale GPX 1.1 Format verwenden. Dann muß man aber mit Abweichungen rechnen und auch die Route im Navi geringfügig modifizieren.

    Danke für deinen Hinweis. Das haben wir früher mittels Mapsource immer so gemacht. Auf meinem 276c konnte ich nur eine begrenzte Anzahl von Kartenkacheln aufs Gerät übertragen.
    Bei meinem alten Montana 650 muß ich die Karten noch immer so auf Navi beamen.