Wenn man eine Speicherkarte hinzunimmt, lässt sich ganz Europa installieren.
Dazu wird eine SD Karte benötigt; 8 GB reichen. Diese Karte muß mit dem Dateisystem FAT 32 formatiert sein und auf der Karte sollte ein Verzeichnis Garmin erstellt werden.
Dann würde ich in 2 Schritten vorgehen. Zunächst das Kartenupdate nur auf dem PC durchführen. Das kann man in GarminExpress auswählen. Dann ist die Karte mit ganz Europa schon mal auf dem PC und steht in BaseCamp oder Mapsource für die Routenplanung zur Verfügung.
Danach gibt es 2 Möglichkeiten:
Man initiiert das Kartenupdate mit GarminExpress erneut und wählt Installation auf dem Gerät aus und überlässt GE alles weitete. Dann wird die Karte auf dem Zumo bzw. der Speicherkarte installiert.
Oder man verwendet Mapinstal. Dabei hat man die Auswahl wohin die Karte installiert werden soll. Da könnte man die Speicherkarte auswählen und beide Kartenteile landen auf der SD Karte.
Eine pragmatische Lösung ohne Speicherkarte wäre auch sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wohin ich innerhalb der kommenden 10-12 Monate mit dem Bike fahren will. Danach gibt es ja wieder neue Karten. Wenn ich z.B. Skandinavien oder die Britischen Inseln nicht benötige, könnte man auf diese Bereiche verzichten und nur das mit Mapinstall auswählen, was wirklich benötigt wird.
Das würde den Speicherplatz für die Karte erheblich reduzieren und die Karte hätte im internen Speicher des Zumos Platz. Fehlende Bereiche nachinstallieren ginge im Bedarfsfall auch.