Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das sehe ich auch so. Eine Qualitätssicherung und ein „lessons learned“ nach einer Produkteinführung kann ich nicht erkennen. FMEA und APQP sind für Garmin wohl Fremdwörter.


    Als MapSource und später BaseCamp eingeführt wurden, war noch nicht sehr viel von „cloud computing“ die Rede. Die Zeiten haben sich geändert und vieles in der Industrie geht in die Cloud. Von daher ist der Weg Garmins nachvollziehbar. Aber dann müssten sie etwas Gescheites machen und nicht so ein Gemurkse wie bei Garmin Explore.


    Wenn sie es schon nicht selber können, dann sollten sie es einkaufen. Kurviger.de oder MyRoute-app z.B. zeigen wie es geht bzw. gehen könnte.

    Hi Leute,

    .......

    iALSO: Wie exportiere ich eine korrekte Route mit Zwischenzielen, sodass es dieses 595LM auch versteht, und mich nicht zur Weißglut bringt? ;)


    ......

    Wenn etwas nicht wie vielleicht erwartet funktioniert, kann man schon kribblig werden. Mir geht es genauso.



    Ich selber habe ein ZumoXT und ein Zumo 590, den ich hier für die weiteren Betrachtungen heranziehe.


    Leider können Routen nicht 1:1 von MyRoute-App zum Garmin Zumo exportiert werden. Das ist m.W. bei Kurviger.de auch so.


    Die Empfehlung von MyRoute-App ist, nach der Datenübertragung den Track zu verwenden und den Zumo daraus eine Route berechnen zu lassen. Das funktioniert und es ergibt eine zu Planung deckungsgleiche Route auf dem Zumo. Diese Vorgehensweise hat allerdings den Nachteil, dass die Route nur aus dem Start- und Zielpunkt besteht. Das mag in vielen Fällen ausreichend sein, aber oftmals benötigt man auch Punkte in der Route, die man gezielt anfahren möchte zwecks Kaffeepause, Mittagspause, Besichtigungspunkte usw. Die Route an diesen Punkten zu teilen wäre eine Option, aber bei einer längeren Reise über mehrere Tage wird das schnell sehr unübersichtlich.


    Hier eine mögliche Vorgehensweise ohne BaseCamp:


    1. Route in MyRoute-App auf der Here Map planen und mit der Tomtom Map vergleichen. Die Unterschiede durch verschieben oder durch hinzufügen einzelner Punkte ausgleichen, so das beide Routen deckungsgleich sind. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Route im Zumo genauso berechnet wird.

    2. Die wichtigen Wegpunkte (Kaffeepause, Mittagspause, Besichtigungspunkte) ändern in Stopp Punkte und einen plakativen Namen geben. Z.B: Kaffeepause oder ähnlich. (Via Points)

    3. Die Route ans Zumo schicken via Drive App oder USB Kabel. Dabei GPX1.1 verwenden. Die Beta 1.1 ist nur für das ZumoXT gedacht. Mit dem Umweg über BaseCamp gehts aber auch mit dem Zumo 590. Dabei werden Route und Track aufs Zumo übertragen. Die Wegpunkte sind dabei mit Ausnahme von Start und Ziel ohne Alarm (Shaping Points).

    4. Die Routen ins Zumo importieren.

    5. In den Routingeinstellungen des Zumo alle Vermeidungen deaktivieren!

    6. In der Routenplanung die importierte Route öffnen. Dabei wird die Route zunächst als Direktroute (Luftline) dargestellt. Die Wegpunkte sind mit Ausnahme von Start und Ziel hellblaue Kreissymbole, d.h. ohne Alarm (Shaping Points).

    7. Auf 3 Balken / Bearbeiten Menü und dann Ziele bearbeiten anklicken. So lassen sich die wichtigen Wegpunkte nacheinander durch anklicken der Kreissymbole auf Alarm (Fähnchen) setzen. Anschließend auf Speichern und die Route wird neu berechnet.

    8. Falls erforderlich noch den Track sichtbar machen und mit der Route vergleichen.



    Eine alternative Methode ist es, als Zwischenstufe BaseCamp zu verwenden. Das erspart einem die Modifikation einzelner Wegpunkte.


    • Zunächst die zuvor beschriebenen Punkte 1+2 in der MyRoute-App planen.

    • Die Route anschließend als GPX 1.1 Beta auf dem PC/Mac speichern.

    • BaseCamp starten und die zuvor exportierte Datei in eine leere Liste importieren.

    • Dann erhält man die Route und den Track. Anschließend die Route in BaseCamp neu berechnen. Dabei vorher alle Vermeidungen in den Routingeinstellungen rausnehmen. Dann kann man noch die Route mit dem Track vergleichen. Das sollte deckungsgleich sein.

    • Als nächsten Stepp die Route mittels BaseCamp auf das Zumo übertragen.

    • Das Zumo sicher entfernen

    • Zumo starten und die Route importieren. Das kann allerdings je nach Länge der Route mehrere Minuten dauern.

    • Die Route besteht im Zumo dann aus Wegpunkten mit Alarm (grüne Fähnchen) und ohne Alarm (kleine Kreise)

    • Wenn alles fertig ist, kann die Route abgefahren werden.

    Wichtig: Die Neuberechnung im Zumo muss Abgeschaltet sein.


    Vor der Neuberechnung auch alle Vermeidungen im Zumo rausnehmen.

    Hast recht, ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass das Lifetime für die alten Geräte bereits vor geraumer Zeit abgeschaltet wurde.😔

    Danke für den Hinweis.


    Wenn er die auf dem 276cx installierten Karten zu Planung nutzen will, bleibt ihm nur noch sich mit BaseCamp „anzufreunden“. Oder er plant weiterhin mit MapSource und seinem alten Karten, exportiert die Route als GPX File und kopiert dieses dann aufs Navi. Das hätte dann aber auf dem Navi eine Neuberechnung wegen unterschiedlicher Karten zur Folge.

    Hallo zusammen,


    da mein 276C langsam die Flügel hängen lässt, überlege ich auf ein 276 CX (evtl. gebraucht) umzusteigen. Ich habe hier schon eine Menge gelesen aber einige Fragen bleiben.

    .........

    Wenn Du auf den 276cx umsteigen willst, und Dein altes 276c Lifetime Updates hat, dann behalte es. Damit könntest Du dann die Karten weiterhin lokal auf dem PC installieren. Für das neue 276cx müsstes Du aber bei Bedarf neue Karten erwerben. Alternativ gingen auch OSM Karten, z.B. die Motorroute Karten.

    Also bei meinem iMac funktioniert die Erkennung des ZumXT in BaseCamp unter:

    • mOS Big Sur 11.2.3
    • BaseCamp 4.8.11
    • ZumoXT mit 6.1 Software


    Reihenfolge:

    • kein Garmin Programm läuft.
    • ZumoXT an USB angeschlossen und gewartet bis der Finder aufpoppt und das Zumo darstellt.
    • Finder wieder geschlossen
    • BaseCamp gestartet. Nach kurzer Zeit wird das Zumo erkannt und die Karten werden eingelesen.

    So funktioniert es bei mir.

    Die SD Karte wird nur für zusätzliche Karten benötigt, oder man lagert dort Routen und Tracks aus. Da wir nicht wissen, was der Vorbesitzer alles an Daten auf die Karte kopiert hat, würde ich im ersten Schritt die Karte rausnehmen und das Montana neu starten. Wenn es einwandfrei funktioniert, könntest Du das Navi zurücksetzen und dann die fehlenden Updates mittels GarminExpress einspielen.

    Ich habe das gleiche Navi und es wurde mit einer topografischen Karte ausgeliefert. Deshalb das „t“ in der Modelbezeichnung. Der aktuelle Softwarestand ist 7.6

    Ja die Neuerungen lesen sich gut, aber Garmin hat noch einige Hausaufgaben zu machen, damit das ZumoXT wieder richtig verwendbar ist.

    Mich beschleicht der Eindruck, als wenn die ZumoXT User die Betatester für das neue Tread Navi sein sollen.


    Bin mal gespannt wann die ersten Tread User hier aufschlagen.


    Bei der Gelegenheit könnten die Board Admins vielleicht schon mal eine Rubrik fürs neue Gerät anlegen.

    Ich habe auch seit Mai 2020 ein ZumoXT und kenne die von Dir beschriebenen Probleme nicht. Ich kann das Zumo an meinen IMac anklemmen und mit BaseCamp arbeiten.
    Ich kann auch auf meinem Surface 7 Pro mit Win10 und BaseCamp mit angestöpseltem XT arbeiten. Funktioniert also mit beiden Betriebssystemen. Ich verwende dazu das mitgelieferte Originalkabel. Allerdings habe ich die CN Karte jeweil auf dem PC und dem IMac lokal installiert.


    Welche BaseCamp Version verwendest Du unter Win10 und welchen Softwarestand hat Dein Zumo?


    Ach ja, noch etwas. Hatte das ZumoXT schon einen Satfix?

    Ich habe auf Kurviger 2 Routen generiert, von Rimini nach Arezzo und von Cles nach Tolmezzo und nach BC exportiert. Die Routen führen über weite Strecken auf Straßen, die in BC nicht vorhanden sind.


    bob-muc

    Um Dir weiterhelfen zu können wäre es hilfreich, wenn Du uns die Route, so wie sie von Kurviger exportiert wird, hier einstellen würdest. Am besten als Zip- Datei.

    Dann kann man die Datei in BaseCamp einlesen und schauen, woran das liegt.