Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Als das ZumoXT2 herauskam hatte ich auch gedacht es könnte mein ZumoXT1 ablösen. Nachdem ich dann die ersten Berichte bezüglich des Routenimports gelesen hatte, war für mich klar, ich behalte mein altes ZumXT.

    Es heist ja „Routenplanung“ .😉


    Man kann sich einen kostenlosen Account bei plan.tomtom.com anlegen und seine Route dorthin hochladen. Wenn man Verkehrsstörungen einschaltet, werden diese auf der Karte angezeigt. Ein Klick darauf fördert dann den Grund für die Störung/Sperre zu Tage und auch wie lange diese dauert.

    Das erspart einem unnötigen Frust während der Fahrt durch Umleitungen usw. Es ist zwar auch nicht perfekt, aber größere und lang andauernde Baustellen werden zuverlässig angezeigt.

    Um das Problem mit den unterschiedlichen Karten (Garmin/OSM) zu umgehen könntest Du dir auch zusätzlich OSM Karten auf dem Zumo installieren. Diese OSM Karte dann in den Einstellungen aktivieren und die CN Karte deaktivieren. Dann wär das Problem mit der Position der Wegpunkte behoben. Allerdings gibt dann wieder andere Probleme, z.B. grenzüberschreitende Routen.

    Die auf den ZumoXT vorinstallierte und auf OSM basierte ToPo Active Karte ist leider nicht routingfähig.


    Die ideale Lösung ist tatsächlich mittels BaseCamp zu planen. Ich verstehe dass Du kein Laptop mit auf Reisen nehmen möchtest und das deshalb für dich ausscheidet.


    Ich persönlich plane auf dem iPad mit Myrout-app meine Routen auf Basis der HERE Karten und übertrage sie mit GarminDrive drahtlos auf mein ZumoXT. Das Kartenmaterial ist annähernd gleich und wenn die Routenpunkte bei MRA richtig platziert sind, dann sind sie das auf auf dem ZumoXT.

    Guten Morgen zusammen,
    anbei die gpx Datei, die ich sie exportiert hatte.

    Deine Route / Track habe ich mir auf Garmin und MyRoute-app (MRA) angesehen. Es liegen 4 Wegpunkte (9, 52, 53, 68) bei der Garmin / Here Karte nicht genau auf der Straße. Am gravierendsten ist der Wegpunkt 9 beim Kaffee Erika. Da weicht die Garmin Karte von der OSM und auch Google Karte ab. Da ist der Straßenverlauf bei Garmin falsch. Der gleich Kartenfehler steckt dann auch in der Karte auf dem ZumoXT.

    Das ZumoXT erwartet die Wegpunkt genau auf der Garmin/HERE karte, um richtig zu funktionieren.

    Deshalb ist es keine gute Idee auf anderen Karten geplante Routen unbesehen aufs Zumo zu übertragen.


    Die angehängten Screenshots illustrieren die Situation am Wegpunkt 9






    Hast Du das Programm Android File Transfer auf deinem Mac installiert? Damit kann man auf die neuen Android basierten Garmin Navis per USB zugreifen. Ich nutze es auf meinem iMac in Verbindung mit meinem ZumoXT

    Die Tracks aus Kurviger haben eine hohe Trackpunktdichte. Es könnte also sein, das das Limit in deinem Track überschritten wurde und das ZumoXT deshalb streikt.

    Wie Manfred schon in seinem Posting #2 angemerkt hatte, ist das Kartenmaterial von Garmin (HERE) und Kurviger (OSM) nicht identisch. Es kommt also vor, das die Straßen und Wege nicht deckungsgleich sind. Meistens passt es, aber halt nicht immer.

    Deshalb ist es keine gute Idee den Track und die Route aus Kurviger unbesehen ins ZumoXT zu übertragen. Das Ergebnis hast du ja erlebt. 😕

    Deshalb BaseCamp installieren und anschließend mittels GarminExpress die gleichen CityNavigator Karten auch auf dem PC/Mac installieren.

    Dann die GPX Datei aus Kurviger in BC importieren und alles sorgfältig kontrollieren. Bei dem mit importierten Track mittels der Filterfunktion de Anzahl der Trackpunkte reduzieren.

    Wenn alles passt und die Routenpunkte exakt auf der Straße liegen, erst dann Route + Track zum ZumuXT übertragen.


    Alternativ kannst du auch in BC eine neue Route über den importierten Track legen und von BaseCamp dann aus der neuen Route einen Track erstellen lassen. Anschließend mit de richtigen Einstellungen Route und Track ans ZumoXT senden.


    Wenn man dann die ganze Prozedur hinter sich hat, könnte man sich fragen: warum nicht gleich mit BaseCamp planen? 😉


    BaseCamp wird zwar nicht mehr weiterentwickelt aber es ist trotzdem weiterhin nutzbar.😀

    Das liegt vermutlich an der Karte. Garmin nutzt das Kartenmaterial von Here und bereitet es auf.

    Im MapCreater von Here habe ich mir die Stelle angesehen. Soweit alles für mich plausibel und bei Here We Go stimmt das Routing auch. Siehe Screenshots.






    Here We Go Routing.

    Dann stell doch mal hier einen Screenshot des von Dir benutzten Profils hier rein. Dann kann man versuchen es in BaseCamp nachzustellen.

    Nun habe ich die Route/Track im GPX1.1 Format von MRA auf mein ZumoXT übertragen. Die Route bestehend aus 2 Wegpunkten (Start und Ziel) wird beim Import von ZumXT neu berechnet und der Track importiert.

    Der Track wurde von MRA automatisch aus der Route erstellt und in MRA folgt beides der Sp 44.

    Auf dem ZumoXT folgt der Track ebenfalls logischerweise der SP44. Die Route hingegen nimmt die Abkürzung durch den Ort so wie auch in BaseCamp.


    Es bleibt spannend.

    Klar, Du wolltest nicht durch den Ort.


    Hast Du mal die Fahrzeiten verglichen. Bei mir in BC mit NTU 2025.10 ist die Fahrzeit durch den Ort kürzer als außen herum über die Sp44.

    Bei der Profileinstellung „Kürzeste Zeit“ gehts dann eben durch den Ort.

    Es hilft alles nichts: Man muss seine Routen sorgfältig prüfen und darf sich halt nicht auf die Automatik verlassen.

    Klar, beim Motorrad macht das mit den schmalen Wegen wenig Sinn.

    Hier mal die Route in Myroute-app: Dort kann ich alternativ die Route mit den TomTom Algorithmen berechnen (rot) oder OSM (blau).

    MRA und TomTom berechnen außen herum. OSM durch den Ort.


    Und so sieht die Engstelle aus: Mit dem Motorrad kein Problem


    …..

    Es stimmt, das Nachzeichnen geht wirklich zügig. Das erste Stück Autobahn machte mir Probleme, weil mein Motorradprofil Autobahn vermeiden eingestellt ist. Bis ich geschnallt hatte, das ich einfach auf Auto umstellen muss :( um dann auf der Landstraße weiter mit Profil Motorrad zu zeichnen.

    Du kannst dir auch in BaseCamp eigene Profile erstellen. Ich habe mir z.B. ein Motorradprofil erstellt, bei dem Autobahn und Bundesstraße zugelassen sind. Das nutze ich dann für die Anreise usw. Auf dem Navi während der Fahrt sollte dann die Autobahn zugelassen sein.

    Es sind bei beiden Versionen der gleiche Kartendetails vorhanden.

    Er wird bei dementsprechenden Zoomstufen allerdings unterschiedlich dargestellt.

    Entweder zoomt man weiter rein (300m) oder man erhöht den Detailgrad bei der NT Karte. Dann passt es wieder.


    Die CN 2014.10 NT und die neue CN 2025.10 NT verhalten sich diesbezüglich gleich.