Das ZumoXT erhält die Verkehrsinfos über das Handy mittels der gekoppelten GarminExpress Drive App. Das Kabel ist nicht notwendig.
Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ups, das habe ich vergessen. Es ist ein 32 GB USB3 Stick und wurde mit FAT32 formatiert.
Dein 64 GB müsste auch gehen, er muß aber mit FAT32 formatiert werden.
Die großen Sticks sind normalerweise im exFAT Dateisystem formatiert. Das kann aber von Garmin nicht gelesen werden. Am besten mit dem Programm Disk Formatter formatieren. https://www.sdcard.org/downloads/formatter/ -
Zur Info: Ich habe alle Daten des ZumoXT einschließlich des versteckten Systemordners auf einen mit FAT32 formatierten USB3 Stick kopiert. Platzbedarfs auf dem Stick knapp 29 GB.
-
Es kommt eine Abfrage ob man umschalten möchte.
-
Bitte auch kontrollieren ob die Kontaktflächen am ZumoXT sauber und fettfrei sind und prüfen, ob die Federstifte der Motorradhalterung ein- und ausfedern.
-
Aber kann das denn wirklich so krasse Abweichungen zwischen BC und Zumo ausmachen??
Da kommt es auf den Routenverlauf und Anzahl der Stützstellen (Wegpunkte) usw. an. Dementsprechend gibt es zum Teil schon erhebliche Unterschiede.
-
Im Prinzip sollte das egal sein wenn auf Navi und in BaseCamp die Karten gleich sind.
Wenn man eine fremde, auch mittels BC geplante Route erhält, und diese nicht bei sich in BC neu berechnet, ist es sicherlich sinnvoll, alle Haken zu entfernen. Bei mir ist das jetzt die Standardeinstellung.
-
Wenn z.B. in BaseCamp mit anderen Karten geplant wird (CN NT 2020.30 Karte) als auf dem Gerät (CN NTU 2021.10 Karte) vorhanden, dann wird bei gesetztem Haken die Route bei der Übertragung neu berechnet und aufs Kartenmaterial des Gerätes abgestimmt. Das kann dann einen anderen Routenverlauf zur Folge haben. BaseCamp gibt dann einen Hinweis.
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann wird die Route 1:1 übertragen und nicht angepasst.
-
Wie sind Deine Einstellungen bei der Datenübertragung in BaseCamp?
Bearbeiten, Optionen, Geräteübertragung.
Dort sollten alle Haken entfernt sein. -
Genau das habe ich in ähnlicher Form auch gemacht. Navi an BaseCamp und gewartet bis die Karten eingelesen wurden.
Auf die auf dem PC installierte Karte geschaltet und eine Route geplant. Anschließend auf die passende ToPo Active Karte des Zumo umgeschaltet und die Strecke neu berechnet. Der Streckenverlauf war anschließend an einer Stelle etwas anders. Das zeigt mir, dass die ToPo Karte routingfähig ist. Eine grenzüberschreitende Route habe ich nicht geplant.
-
Weiss jemand, ob es, und falls ja, welche Unterschiede zur 'normalen' Topo Active-Karte gibt?
https://buy.garmin.com/de-CH/CH/p/586905#requirements
Die normale TA-Karte ist ja nicht kompatibel mit dem XT (nicht bei den kompatiblen Geräten aufgeführt).
Ist es möglich, die normale TA-Karte auf dem Computer zu installieren (vermutlich dann in einem einzelnen File), so dass das XT nicht angeschlossen sein muss?
Falls die TA-PS des XT praktisch identisch ist mit der normalen TA-Karte, UND falls sich die normale TA-Karte auf dem PC installieren lässt, liesse sich dieses "Grenzüberschreitungsproblem" vermutlich vermeiden. Zudem wäre es nicht nötig, das XT für die Planung am PC angehängt zu haben.
Die Topo Active Karten lassen sich leider nicht auf dem PC installieren.
-
Versteh ich das richtig, die myroute app liefert eine Michelinkarte mit, die du zusätzlich aufs XT übertragen kannst?
Die Michelinkarte kann nur im Planungstool von MyrouteApp als Overlay verwendet werden. Eine Übertragung auf das Zumo ist nicht möglich. Die Routenberechnung findet auf der ausgewählten Karte statt. Es gibt: Here ( Garmin), TomTom und OSM
-
Die TopoActive-Karte hilft mir, interessante Routen zu finden. Ich fahre gerne durch viel Grün ....
Vielleicht kann ich die Europe NTU einfach nicht gut genug lesen?
Da stimme ich mit Dir überein. Landschaftlich schöne Routen findet man auf der CN Karte nicht. Schade, dass man kein anderes Karten Overlay über die Garminkarte legen kann. Angedacht war es in BaseCamp wohl, es wurde aber leider nicht umgesetzt.
Deshalb plane ich meine Routen jetzt mit MyrouteApp. Bei der kostenpflichtigen Version kann ich über die Garminkarte die Michelinkarte als Overly verwenden. So sehe ich dann die landschaftlich schönen Strecken und die Satellitenansicht von Google ist auch dabei. -
@ Ernst: Zur Routenplanung fürs Straßenrouting ( Motorrad oder Auto) ist die CN NTU die Richtige. Dafür sind die Routingeinstellungen optimiert. Die TopoActive Karte blende ich beim Fahren gelegentlich zur Info kurzzeitig ein. Zur Planung verwende ich sie nicht.
-
Tritt der Fehler mit der CN NTU 2021.10 beim Abfahren geplanter Routen auf, oder unter welchen Umständen?
Es sind nicht für alle Straßen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kartenmaterial hinterlegt.
-
Es wird schon noch etwas dauern, bis die neue und hoffentlich fehlerbereinigte GE Version kommt.
-
Da gibt es im Moment ein Problem mit der derzeitigen GarminExpress Version in Verbindung mit dem Zumo 396. Das ZumoXT ist nicht betroffen.
Der Fehler ist bei Garmin bekannt. Jetzt einfach auf eine neue GarminExpress Version warten.
Siehe auch hier: Neue Garmin Express Version
-
Einfach jeden Abend nach der Tour den aktuellen Track auf dem Zumo speichern. Anschließend die Reisedaten löschen. Dann hat man über mehrere Tage für jeden Tag einen Track. Diese gespeicherten Tracks lassen sich auf eine eingelegte SD Karte kopieren.
-
Wenn das Zumo in eine Einbahnstraße in falscher Richtung routet, dann liegt in der Regel ein Kartenfehler vor. Den Fehler kann man bei Garmin oder Here melden.
-
Fehlt das auch wenn Du ganz runterscrollst?
Wenn das Fenster aufpoppt sieht man das zunächst nicht.