Alles anzeigenHallo,
seit dem Update auf neustes Garmin Express lassen sich keine Karten mehr in Base Camp installieren, sondern nur noch auf zumo 396.
Hat noch jemand das Problem.
alzey
Siehst Du in GarminExpress diese Menuepunkte?
Alles anzeigenHallo,
seit dem Update auf neustes Garmin Express lassen sich keine Karten mehr in Base Camp installieren, sondern nur noch auf zumo 396.
Hat noch jemand das Problem.
alzey
Siehst Du in GarminExpress diese Menuepunkte?
Reinhard, kannst du mir sagen wie das mit Connect funktioniert? Habe da nicht wirklich was gefunden.
Vielen Dank
Connect ist nur eine Zwischenstufe, die im Hintergrund werkelt.
Wie ConiKost richtig bemerkt, geht die Datenübertragung über Explore.
Weshalb Garmin das so umständlich gestrickt hat, wissen vielleicht die Götter.
Wenn das derzeitige Symbol nicht „fest verdrahtet“ ist, könnte man vielleicht durch umbenennen in der Symbolliste das Symbol tauschen.
Schade, keine Reaktion. Mittlerweile habe ich manche Tracks mindestens 8 mal auf dem XT. Jede Verbindung mit BC fügt eine neue Version hinzu..... Die 130 Trackdateien habe ich jede einzelne manuelle gelöscht....
Gruß
Michael
Ist das ZumoXT vielleicht mit Garmin Explore gekoppelt? Falls ja, knapp mal die Verbindung.
Ansonsten bei den aktuellen Tracks den Menüpunkt Reisedaten löschen verwenden. Und unter Apps, Wo war ich, ebenfalls die Reisedaten löschen.
Genau. Früher bei der Benutzung von MapSource hat man sich doch auch eine Ordnerstruktur auf seiner Festplatte angelegt, um seine Routen und Tracks zu managen.
Nachdem die Weiterentwicklung von BaseCamp offenbar eingestellt wurde, würde ich da keine neuen Features mehr erwarten. Es gibt höchsten noch Anpassungen an geänderte Betriebssysteme.
Deshalb würde ich die in BaseCamp dafür vorgesehenen Werkzeuge zur Datenordnung nutzen. Das ist ja nun auch nicht wirklich schwer.
Für die BaseCamp Novizen kann ich die Hilfsmittel, von Volker Koch empfehlen.
https://kochvolker.de/html/navi.html
Nach dem Studium der Anleitungen wird dann vielleicht manches klarer.
So ist es. Man sollte sich zunächst ein Ordnungssystem überlegen. Ich habe für jedes Jahr einen Ordner und darin für die einzelnen Touren entsprechende Listen. Dann sieht man nur das, was man für die einzelne Tour benötigt.
Man kann sich zusätzlich noch allgemeine Listen für spezielle und immer wieder verwendete Wegpunkte anlegen.
Die App Garmin Connect muß auch installiert sein.
Dann ist jetzt der Garmin Kundendienst gefragt.
Fall eine SD Karte im Gerät steckt, die herausnehmen. Anschließen das Gerät einschalten und den Einschaltknopf mindestens 30 Sek. gedrückt halten.
Einen Versuch ist es wert.
Das ist nicht euer Ernst?!? Echt?!? Das ist beim XT aber nicht so, oder?
......
Nein, beim ZumoXT ist das nicht so. Es verwendet bei einer Neuberechnung alle Routenpunkte (mit und ohne Alarm).
Einstellungen, Bluetooth, A5 anklicken, ganz runterscrollen und Gerätekopplung löschen. Das bei beiden eingetragenen Handys machen.
Vielleicht wäre es sinnvoller das A5 zu löschen, das Navi anschließend neu zu booten und dann dein Handy neu zu koppeln.
Es kommt auch darauf an, für welchen Zeitraum die Routen geplant werden sollen. Wenn ich heute eine Route für z.B. Ende Oktober plane, dann benötige ich die Baustellensituation für den entsprechenden Zeitraum im Oktober. Die liefert mir (mit Einschränkungen) das Internetportal. Dort kann ich den Planungstag oder Zeitraum einstellen. Dann bekomme ich nur die Baustellen in dem Zeitraum angezeigt. Dort sind auch zukünftige geplante Baustellen gelistet. Es werden Beginn und Ende angezeigt.
Kurz vor Tourbeginn kann man dann noch zur Kontrolle die Route nach TomTom Mydrive hochladen, um dem letzten Abgleich zu machen.
Gegen einen Wasserrohrbruch mit folgender Straßensperrung hilft das alles natürlich auch nicht.
Guten Abend!
Beim Übertragen der Routen von BaseCamp erstellten Routen auf das 660 werden alle erstellten Routen übertragen! Auch schon ältere.
Mache diese Arbeit das erste mal und habe sehr,sehr wenig mit BaseCamp und Navi. Gute Ratschläge sind erwünscht,sonst müsste ich weiter mit der Routenplanung am Navi weiterplanen. Dank im Voraus!
mfg joglo
Zum Einstieg in die Routenplanung und Routenübertragung hat Volker Koch Anleitungen erstellt. Arbeite dich da mal durch. Anschließend wird dir die Arbeit mit BaseCamp leichter fallen.
Es gibt nur die Profile Auto, Motorrad und Gelände.
Wenn sich das ZumoXT zB. im Automodus befindet kommt, wenn ich es in die Motorradhalterung setze, die Abfrage: „Wollen Sie in den Motorradmodus wechseln“?
Die gewünschte Route markieren, dann rechte Maustaste und „Senden an“ verwenden. Dann wird nur die ausgewählte Route übertragen.
Das bei einer Neuberechnung die geplante Route verändert werden kann ist unstrittig. Das ZumoXT orientiert sich dann an den Routingeinstellungen des Navi’s und den in der Route vorhandenen Wegpunkten.
Wenn ich eine geplante von BC übertragene Route 1:1 abfahren möchte, muß ich die Neuberechnung ausschalten.
Das gilt auch, wenn ich mir vom ZumoXT aus einem Track eine Route berechnen lasse. Die besteht dann allerdings nur aus dem. Start- und Zielpunkt. Wenn da aus irgendwelchen Gründen eine Neuberechnung erfolgt, ist die Route hinüber. Es fehlen ja dabei die Stützpunkte.
Aber jeder wie er mag.
...
Daher bin ich immer noch überzeugt, das das Gerät nur die gesetzten Punkte anfährt und die Strecke dorthin immer variiert!
..
Das ist definitiv nicht so. Damit eine in BaseCamp geplante Route 1:1 abgefahren kann sind ein paar Vorraussetzungen zu erfüllen:
Kartenmaterial gleich
Vermeidungen gleich (ich nehme im Zumo alle Vermeidungen raus)
Berechnungsprofil gleich ( beim Importieren darauf achten, dass das entsprechende Profil im Zumo aktiv ist).
In den Routenübertragungseinstellungenn von BC alle Haken raus.
Bei der Routenplanung in BC auf eine sinnvolle Position der Routingpunkte achten. Im obigen Beispiel sitzt ein Routenpunkt vor einer Kreuzung. Sinnvoller wäre es, den Punkt dahinter zu setzen. Außerdem keine Wegpunkte auf Kreuzungen oder Kreisverkehre.
Im Zumo die Neuberechnung auf aus stellen. Eine kurze Unterbrechung des Satelliten Empfangs kann sonst eine ungewollte Neuberechnung auslösen.
Der Import einer Route sollte üblicherweise nur wenige Sekunden dauern. Dauer es länger, stimmt etwas mit der Route nicht.
Mit dieser Methode bin ich über 100 Tsd km gefahren und es funktioniert.
Eine Verkehrsmeldungen oder Straßensperre löst eine Neuberechnung aus. Anschließend stimmt die Route nicht mehr genau mit der Planung überein. Wenn man das nicht will, muß man die Verbindung zum Verkehrsfunk unterbrechen.