Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wie bewerkstelligst Du das bei der Planung schon ? So manches mal dachte ich mir auch sinnvoll wäre es diese Infos in Basecamp zu haben. Was bringt es mir ne 350km Tagestour zu planen die dann wegen Streckensperren sowieso an den entscheidenden Stellen nicht funktioniert.
Ich habe aber keine Option gefunden das bei der Planung im Basecamp zu berücksichtigen, übersehe ich was ?
In BaseCamp geht das nicht, aber ich nutze entsprechende Online Portale z.B.
-
Die Tagesaufzeichnungen erst speichern. Dann kann man den Track anschließen weitergeben.
-
Nachtrag:
Oh, meinst du etwa, es gibt eine Option, die Internen Daten direkt am/über den Zumo auf eine SDCard zu verschieben/kopieren? Damit wäre mein Problem sofort erledigt.
Ja, das geht.
-
.......
Keine Verbindung zum PC mehr möglich und damit auch keine Streckenplanung in BC und ich komme nicht an die aufgezeichneten Tracks.Hatte von euch schon einer so einen Defekt?
Kann der USB-Port repariert werden oder, falls nicht, gibt es irgendeine Möglichkeit, an die aufgezeichneten Tracks im Gerätespeicher zu kommen?
......
Die Tracks und Routen lassen sich mittels einer im FAT32 formatierten MicroSD übertragen. Auf der SD Karte vorher einen Ordner Garmin anlegen.
-
Ok, wieder was gelernt.😊
Bei meinen früheren 276/278 konnte man die Berechnungsgenauigkeit einstellen. Wenn man beim 276Cx das auch einstellen kann, wäre dort noch eine Möglichkeit, die die Abweichungen erklären könnte.
-
Wie Zodiac schon geschrieben hat kann man das bei div. Anbietern reparieren lassen. GPS Station bietet auch einen Umbau auf den stabileren USB Mini USB Stecker an.
https://www.gps-station.net/pr…esamtoptimierung-rz59usb/
Das ist allerdings nicht ganz billig und es gilt abzuwägen, ob sich das für den 590 noch lohnt. -
Bei meinem ZumoXT werden Streckensperrungen auch angezeigt, sofern das Navi mit Garmin Drive und dem Internet verbunden ist. Weshalb das Navi beim TS trotzdem durch die Straßensperre geroutet hat, kann ich auch nicht erklären. Das Problem hatte ich bisher nicht, weil ich bei der Routenplanung Streckensperrungen soweit wie möglich berücksichtige.
-
Ich habe deine Route auf meinem ZumoXT mal rechnen lassen. Start Kempten Ziel Gießen. Er rechnet genau so wie Deine BaseCamp Route.
Karte: CN NTU 2021.10Motorradmodus: Kürzeste Zeit
Vermeidungen: Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Straßen.
Wertet das 276Cx Verkehrsinfos aus? Falls ja könnte dass das andere Routing erklären. -
Die Einstellungen werden dem aktiven Profil (Auto, Motorrad, Gelände) zugeordnet.
Die Profile sind auf dem Eingangsbildschirm in der oberen Leiste durch anklicken des Profiles erreichbar.
-
-
Der TS vermisst an seinem Motorradanschlusskabel die im Video dargestellte Sicherung.
Offenbar gibt es aber 2 verschiedene Ladekabel seitens Garmin.
Wie bekannt mit im Kabel verbauter extra Sicherung oder mit im Kästchen der Ladeelektronik Integrierter Sicherung ( wie bei meinem XT). Diese Variante hat der TS vermutlich erhalten. Wenn dem so wäre, dann hätte er eine korrekte Lieferung erhalte.
Das muss Horst jetzt abklären. Wir können hier jetzt nichts weiter tun. -
Beim Montana 700 lassen sich Routen usw. mittels Garmin Connect und GarminExplore übertragen.
Ich frage mich nur, weshalb dafür 2 Apps benötigt werden.
Wie schon zuvor von ConiKost bemerkt, werden „fremde“ Routen auf dem Gerät neu berechnet.
Da wäre ein Import und Anpassung in BaseCamp zu empfehlen.Oder man verlässt die Motorrad Navi’s und verwendet sein IPhone oder ein Outdoor Handy mit entsprechenden Apps.
-
Das Verhalten von BaseCamp ist schon ungewöhnlich. Ein Doppelklick au die Route öffnet normalerweise das Routeneditierfenster.
Falls nich schon geschehen, Klick die Route mit der rechten Maustaste an. Im Kontextmenü dann öffnen auswählen. Dann sollte das Editierfenster sich öffnen.
-
Mit Verlaub, dein Posting war ebenfalls unnötig.
-
Ja schon klar aber wichtig ist doch der Hinweis, dass es offenbar Varianten des Anschlusskabel gibt. Auf dem Video ist die Ausführung mit externer Sicherung zu sehen.
Außerdem ist eine Teileliste einfacher abzuhaken.
-
Horst: Das ist gem. Garmin der Lieferumfang:
- zūmo® 396LMT-S
- Vorinstallierte City Navigator®-Karten für ganz Europa
- Lebenslange Karten-Updates1 und Live-Verkehrsfunk2 (auf der Verpackung durch "LMT-S" nach der Modellnummer gekennzeichnet)
- Motorradhalterung und Montagesatz
- Motorrad-Ladekabel
- USB-Kabel
- Autohalterungsset (Saugnapfhalterung, Halterung, KFZ-Ladekabel)
- Schnellstartanleitung
Prüf mal ob alles dabei war.
Nachtrag aus dem Handbuch
HINWEIS: Das rote Stromversorgungskabel kann bei einigen Gerätemodellen eine leitungsinterne Sicherung umfassen. Kabel ohne leitungsinterne Sicherung sind intern geschützt -
Wenn ich das eingeschaltete ZumoXT mit dem Garmin USB Kabel an ein Ladegerät anschließe kommt die Abfrage: „USB Verbindung erkannt“. Wenn ich dann auf Abbrechen gehe, bleibt das Gerät an, wird geladen und ich kann es normal bedienen.
-
Allgemeine Empfehlung ist, zunächst Navi mit dem Headset zu verbinden und anschließend das Navi mit dem IPhone.
So klappt es bei meiner Konstellation. -
Dies Kabel sollte dabei sein: