Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin seit 2004 mit Garmin unterwegs. 276C, 278, Montana 650t, Zumo 590 und jetzt Zumo XT.


    Die neueren Garmins 590/595 und jetzt das Zumo XT unterscheiden sich im Handling von Routen von den älteren Navi’s. Das heist, man muß sich auf die Neuen einstellen. Die Erfahrungen von den alten Navi’s helfen da nur bedingt.

    Ich bin mind. 100.000 km mit dem 590 gefahren und hatte zuerst auch ein paar Schwierigkeiten, bis ich gelernt hatte, wie das 590 „tickt“.


    Bei mir hat die Routenplanung mittels BaseCamp und das 1:1 abfahren der Routen beim 590 und jetzt beim XT (2.500 km) bisher einwandfrei funktioniert.


    Deshalb kann ich die berichteten Unzulänglichkeiten des Postings #1 nicht nachvollziehen.

    Bei meinem alten Montana 650 t geht das auch so. Karten mittels GarminExpress auf dem PC/Mac aktualisieren. Anschließend mittels MapSource oder BaseCamp (nutzt den Mapupdater) auf dem Gerät installieren.
    Hat jetzt bei CN NT 2021.10 einwandfrei geklappt.

    Das geht offenbar nicht.

    Lösungsvorschlag: Anhalten und Route stoppen.

    Routenplanung, gespeicherte Routen, Route aufrufen, Wegpunktnamen (nicht das Symbol) anklicken. Dann erscheint der Löschknopf.
    Route speichern und dann neu starten. Bei Start auf nächster Zugang wählen. Das sollte funktionieren.


    Nachtrag: Mein Posting bezog sich auf #4

    Die Drive App kann noch mehr. Wenn IPhone und ZumoXT verbunden sind, erscheint in der Drive App ein Suchfenster. Dort kann man dann nach Zielen suchen, auch mittels Spracheingabe. Das ist sehr praktisch und schneller als die Suche auf dem Navi. Außerdem lassen sich Adressen mittels Copy / Paste dort einfügen.

    Hat aber bisher auf runden 6000km incl. Offroad problemlos gehalten... Muss halt richtig einrasten....

    Ja, da kann ich nur zustimmen. Ob das Navi richtig einrastet kann man hören. Es ertönt ein leises „Klick“. Und wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass der Verriegelungknopf beim richtigen Einrasten nach oben springt. Dann ist es verriegelt und fliegt einem auch nicht davon. Es sei denn ein Teil der Halterung bricht.

    Da weis ich auch nicht mehr. Möglicherweise wird es über ein Update der Drive App mal nachgerüstet.
    So wie ich bei Garmin gelesen habe, funktioniert der photoLife Dienst zur Zeit nur mit SmartphoneLink, und diese App ist wiederum nicht mit dem ZumoXT kompatibel.


    Nachtrag: Auch bei der Kopplung meines Zumo 590 und Smartphone Link wird photoLive nicht zur Installation angeboten. Verkehrsbehinderungen werden angezeigt. Beim ZumoXT mittels der Drive App ja auch.


    Ich denke, dass diese photoLive Funktionalität generell hier nicht zur Verfügung steht.

    Es kann sein, dass bei der Synchronisation Routen und Wegpunkte vom Explore Konto auf das Navi kopiert werden .
    Ich nutze das Explore Konto mit meinem ZumoXT nicht.


    Die Routen bekommt man nur wieder runter, wenn man auf das ZumoXT mittels Dateimanager zugreift und nach vorheriger Sicherung alle GPX Dateien löscht und anschließend das Navi neu starten.

    Falls Du mit einem Mac arbeitest, dann nachdem Löschen anschließend den Mac Papierkorb leeren.