Avec plaisir
Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Beim ZumoXT geht das so:
1. Punkt festlegen,
2. Punkt diagonal gegenüber festlegen. Damit wird ein Rechteck erzeugt.
3. In das Rechteck klicken und Speichern.
Fertig.
-
Ich habe ein paar Jahre ein Montana 650 zum Motorradfahren benutzt. Das funktioniert, mir war das Display (4 Zoll) dann zu klein und ich bin aufs Zumo 590 (jetzt ZumoXT) umgestiegen.
Durch das größere 5 Zoll Display ist es sicher auch wieder für Motorradfahrer interessant. Es hat aber auch eine neue und robuste Halterung. Das Montana ist m.E. damit für Schotterpisten- und Abenteuer-Fahrer abseits normaler Straßen geeignet.
-
-
Wo ist die OnRoute Motor installiert? Falls die auf einer SD Karte ist, nimm die Karte raus und boote das Zumo neu.
-
Vorinstallierte Karten von einem Gerät zu einem andern Gerät kopieren funktioniert nicht, weil die auf den Edge befindlichen Karten mit dem Navi quasi „verheiratet“ sind.
Das heist für Dich die falsche Karte vom Gerät entfernen und das Kartenupdate mittels GarminExpress wiederholen. Dabei auswählen auf PC und Navi.
-
Teste dann auch mal MagicMaps
-
Ja, dafür gibt es eine Erklärung: Die Datenmenge des Kartenmaterials von ganz Europa ist mittlerweile größer als 5 GB. Das in den Garmin Geräten verwendete Microsoft Dateisystem FAT 32 hat eine technische Größenbeschränkung von 4GB pro Datei. Deshalb muß die Karte fürs Navi auf 2 Dateien aufgeteilt werden und zwar Nord und Süd. Auf dem PC mit seinem NTFS Dateisystem spielt das keine Rolle. Dort paßt alles in eine Datei.
-
Magie Earth kann ich auch empfehlen. Ich nutze es im Auto. Es hat sogar eine Rudimentäre Routenplanung. Die Routen können aber nicht gespeichert werden.
-
Streng genommen könntest Du auch mit MapSource weiterarbeiten. Nur lassen sich die Routen nicht direkt von MapSource aufs Navi übertragen. Aber Du kannst die Route von MapSource im GPX Format speichern und anschließend mittels Dateiexplorer aufs ZumoXT ins GPX Verzeichnis kopieren.
Besser geht es aber mit BaseCamp. Dann kannst Du die Routenpunkte mit und ohne Alarm setzen. Die Wegpunkte ohne Alarm müssen nicht angefahren werden.
Die Explore App und die dazugehörende Webseite werden fürs ZumoXT nicht benötigt. Es reicht die Drive App um Verkehrsinfos abzurufen oder Routen aufs Zumo zu übertragen.
Zum Routenstart benötigt man einen Satfix mit guter Genauigkeit. Dann kommt es darauf an, wo man sich befindet. Im Idealfall einige Meter vor dem Startpunkt. Dann wählt man zum Routestart den Startpunkt. Das Navi berechnet eine Miniroute zum Start und routet beim Erreichen des Startpunktes weiter.
So gehts mit meinem ZumoXT. -
Zumindest funktionieren beide Geräte mit der Garmin Drive App. Das wäre schon mal ein Indikator für eine gewisse softwaremäßige Ähnlichkeit.
-
Keine Ahnung....
-
Wenn die Garmin Karte auf der Festplatte Deines PC installiert werden soll, dann brauchst Du auch ein zum Karten Update berechtigtes Garmin Gerät.
Die andere Alternative sind Karten auf einer bei Garmin erhältlichen MicroSD Karte. Diese lassen sich aber nicht auf dem PC installieren, sondern werden von BaseCamp eingelesen, wenn die SD Karte im Kartenschacht eingesteckt ist. -
Vielen Dank, das war dringend nötig.
-
Dann fang mal dem Kostenlosen ( Magic Earth) an. Wenn das für Deine Zwecke nicht reicht — Geld für ein Navi ausgeben kannst Du immer noch.
-
Magic Earth verwende ich am Smartphone auch. Das funktioniert wirklich gut, ist kostenlos und ersetzt ein zusätzliches Navi im Auto vollständig. Das gibt es für IPhone und Android. Die OSM-Karten kann man sich vorab zu Hause aufs Smartphone laden.
Über suchen, Adressbuch lassen sich die gespeicherten Anschriften aus dem Adressbuch des Smartphones problemlos auslesen und verwenden. Voraussetzung ist halt ein „gepflegtes“ Adressbuch bei dem die Daten auch in den entsprechenden Feldern stehen. Einmal aufgerufen können die Adressen auch als Favoriten speichern werden.
Mein Garmin nutze ich nur noch auf dem Motorrad. -
Hier ein Bericht bei Heise.de.
https://heise.de/-4852627 -
Garmin hat via Twitter gemeldet: http://garmin.com/outage
-
Nein, es reicht die Drive App. Die Smartphone Link App kannst Du deinstallieren. Sie wird fürs ZumoXT nicht benötigt.
-
Alternativ gibt es die Webseite von Perry mit alter Firmware, die ist aber auch gerade down.