Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich bin seit 2004 mit diversen Garmin Navi’s durch Europa gefahren und kann auf einige 100.000 km zurückblicken. Das ZumoXT funktioniert auf Anhieb tadellos. Das war nicht bei allen Vorgängern so. In BC geplante Routen können 1:1 abgefahren werden. Der Routeneinstieg wurde erheblich verbessert. Wer die Geschwindigkeitswarnungen nicht hören will, kann sie jetzt (seit 2.8) abschalten.
Die Koppelung Zumo Headset und Zumo Smartphone hat auf Anhieb geklappt und funktioniert einwandfrei.
Das aus Tracks im Zumo keine Routen mit Wegpunkten erstellt werden können. Das konnten die Vorgänger Zumos auch nicht. Ich benutze die Art von Routen nicht weil die in meinen Augen Krampf sind. Das kann nur eine Notlösung sein, wenn man unterwegs von jemand anderem einen Track erhält und kein BaseCamp zu Hand ist.
Wenn ich eine Route plane, dann mit Wegpunkten usw. in BaseCamp oder MyrouteApp und schicke sie ans Zumo. Routenplanung am Gerät ist möglich, aber wenig komfortabel. Deshalb mache ich das auch nicht sondern nehme bessere Werkzeuge.
Der Umweg über einen Track ist nicht nötig.
Das Navi wurde primär zum Motorradfahren auf Straßen konzipiert. Dafür reichen die mitgelieferten Karten m.E. allemal aus. Wenn es nach Sibirien geht, sieht die Sache natürlich anders aus.
Was mir am ZumoXT fehlt ist die Anzeige des Maßstabs und der Bildschirm sollte mehr ein quadratische Form haben.