Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ob es das schon aufbereitet gibt weiß ich nicht.
    Wenn sich jemand die Mühe machen würde die entsprechenden Daten zusammenzutragen ginge das.
    Auf Grund der dynamischen Veränderungen in diesem Bereich macht das aber m.E. wenig Sinn.


    Dazu würde ich eher ein Handy nehmen mit einer entsprechenden Ladestationen App und die gefundene Ladestation mittels der Drive App aufs ZumoXT schicken.

    Erste Frage: Windows oder MAC ?

    Der Mac hat Schwierigkeiten mit dem ZumoXT


    Die Umstellung geht so:

    Kartenansicht, unten links auf Tempoanzeige, im folgenden Fenster mehrere Sekunden auf die große Anzeige drücken. Im dann erscheinenden Fenster lässt sich das Gerät auf einen anderen Speichermodus umstellen.

    Wie in den meisten Fällen kommt es ja auch die Größe des Geldbeutels an. Wenn’s kein Schubert sein muss: ich verwende nach mehreren Schuberts den Neotec II Klapphelm von Shoei mit dem als Zubehör zum Helm passenden eingebauten Headset von Sena. Als Navi habe ich jetzt das ZumoXT. Die Kombination funktioniert bei mir einwandfrei. Die Routenplanung erfolgt mittels BaseCamp oder jetzt zunehmend mit MyrouteApp.

    Viele benutzen aber auch ihr Handy mit der entsprechenden Software (z.B. Calimoto, MyRoute Navigation, usw.) zum Navigieren. Das klappt mittlerweile auch recht gut.

    So ähnlich mache ich es auch. Allerdings lege ich den Startpunkt meiner Route circa 100-200 m in die geplante Fahrtrichtung von meinem Standort ( zu Hause, Hotel, etc.) entfernt. Wenn ich dann die Route starten will, warte ich zunächst den Satfix ab. Dann starte ich die Route und wähle als Ziel den erstem Wegpunkt ( Startpunkt) aus. Dann rechnet das Zumo eine kurze Route zum Startpunkt und wenn wenn man den erreicht hat geht es ohne Abweichungen weiter auf der geplanten Route. Die Neuberechnung steht dabei auf Aus.

    Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich bin seit 2004 mit diversen Garmin Navi’s durch Europa gefahren und kann auf einige 100.000 km zurückblicken. Das ZumoXT funktioniert auf Anhieb tadellos. Das war nicht bei allen Vorgängern so. In BC geplante Routen können 1:1 abgefahren werden. Der Routeneinstieg wurde erheblich verbessert. Wer die Geschwindigkeitswarnungen nicht hören will, kann sie jetzt (seit 2.8) abschalten.
    Die Koppelung Zumo Headset und Zumo Smartphone hat auf Anhieb geklappt und funktioniert einwandfrei.


    Das aus Tracks im Zumo keine Routen mit Wegpunkten erstellt werden können. Das konnten die Vorgänger Zumos auch nicht. Ich benutze die Art von Routen nicht weil die in meinen Augen Krampf sind. Das kann nur eine Notlösung sein, wenn man unterwegs von jemand anderem einen Track erhält und kein BaseCamp zu Hand ist.
    Wenn ich eine Route plane, dann mit Wegpunkten usw. in BaseCamp oder MyrouteApp und schicke sie ans Zumo. Routenplanung am Gerät ist möglich, aber wenig komfortabel. Deshalb mache ich das auch nicht sondern nehme bessere Werkzeuge.

    Der Umweg über einen Track ist nicht nötig.


    Das Navi wurde primär zum Motorradfahren auf Straßen konzipiert. Dafür reichen die mitgelieferten Karten m.E. allemal aus. Wenn es nach Sibirien geht, sieht die Sache natürlich anders aus.


    Was mir am ZumoXT fehlt ist die Anzeige des Maßstabs und der Bildschirm sollte mehr ein quadratische Form haben.

    Das ist schon merkwürdig. Ich würde den Downloadordner nochmals löschen und anschließend den Papierkorb leeren.
    C: ProgramData/Garmin/CoreServiec/Downloads/Map/xxxx

    Dann Garmin Express deinstallieren und den Rechner neu starten. Anschließend GarminExpress neu installieren und das Kartenupdate mit angeschlossenem Navi nochmals für den PC durchführen.

    Gehe mal auf Einstellungen, Karte/Fahrzeug, Kartenebenen.

    Da läßt sich einstellen was man sehen will.