Ladespannung 5V, Ladestrom 2A
Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ein Vergleichsfoto kann ich morgen machen.
-
Deinen Einwand verstehe ich schon. Aber ein Handy hast du bei deinen Radtouren sicherlich auch dabei.
Ein zusätzliches Outdoor Handy erfüllt den Zweck zu Fahrradnavigation und Du kannst dein „ normales“ Handy zu Hause lassen.Ich habe ein Blackview BV 9600 pro und bei den Teil ist das Display sehr gut ablesbar, auch im Sonnenlicht.
https://www.blackview.hk/bv9600e/
Hier noch ein Vergleich Zumo 590 und Blackview BV9600 -
Das Triumph nach eigener Aussage die gesetzlichen Vorschriften einhält stimmt wahrscheinlich auch. So etwas hatte VW ja auch immer behauptet, bis dann das Gegenteil bewiesen wurde. Ich will Triumph hiermit aber nichts unterstellen. Vielleicht liegt es ja wirklich an der verwendeten Displaytechnik oder es sind Fertigungsfehler.
Das heist dann für zukünftige Käufer eines neuen Motorrades, das Handy oder Navi mitnehmen und ans eingeschaltete Display halten um zu sehen, ob der Satelliten Empfang I.O. ist.
-
Probiere es aus. Ich meine ja.
-
Der Name Shape kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Form oder auch Kontour.
D.h. Shaping points dienen dazu die Form ( hier den Streckenverlauf) der Route zu beeinflussenden bzw. zu erzwingen.
Das sind keine also Punkte wo ich explizit hin möchte.
-
Kurz und bündig: nein, nicht auf Knopfdruck.
Es ist besser gleich in BaseCamp 2 Routen zu planen. 1x Hin, in 1x Zurück.
Wenn Du einen Track aufs Zumo kopierst, dann kannst du daraus jeweils eine Route in beide Richtungen berechnen lassen.
-
Es gibt tolle Karten für Garmin Geräte. Die Frage ist nur: wie sinnvoll ist ein Zumo XT am Fahrrad.
Möglich ist vieles nur macht es wirklich Sinn? Ich denke nein. Für eine mehrstündige Tour mit aktiver Navigation dürfte der Akku des Zumo nicht reichen. Dafür ist es ja auch nicht gedacht und fürs Fahrrad gibt es sicher besseres.
-
Ein gutes Outdoor Handy mit entsprechender Akkukapazität.
-
Das 5 GHz beim ZumoXT habe ich bisher auch noch nicht vermisst. Mein IPad und mein IPhone funken im 5Ghz Bereich, der Rest meiner Gerätschaften incl. Repeater im 2,4 GHz Bereich. Es funkt ja nicht alles gleichzeitig.
Zum Kartenupdate kommt das Zumo XT ans USB Kabel. Die Karte auf dem PC wird dabei dann auch gleich mit aktualisiert.
-
Die Bemühen sich wenigstens während Triumph schweigt....... siehe Anhang
Die (Triumph) wissen vermutlich schon warum sie nichts sagen. Abtauchen und es aussitzen.
Ob das gelingen wird? -
Prima, dass wir eine Erklärung für die unterschiedlichen Entfernungsangaben gefunden haben. Ich finde es gut, wenn so etwas jemandem auffällt und es hier publik macht.
Jeder der hier mitliest kann das bei seiner Routenplanung ggf. berücksichtigen.
-
Dann ist vermutlich das Display defekt.
-
Ich habe jetzt noch weiter gesucht und ich denke ich habe eine Einflussgröße gefunden:
Die Anzahl der Zwischenzeile. (BaseCamp Benennung)
Eine Route mit 5 Zwischenzielen und 266 km Gesamtlänge in BaseCamp erscheint auf dem Zümo XT beim Routenaufruf mit 266 km, also dieselbe Streckenlänge wie geplant.
Die selbe Route mit 16 Zwischenzielen erscheint beim Routenaufruf im Zumo XT mit 270 km. Also 4 km mehr. Das deutet für mich darauf hin, dass die Anzahl der Zwischenziele einen Einfluss auf die angezeigte Routenlänge hat. Je mehr Zwischenziele, je länger die angezeigte Routenlänge im Zümo. Die Anzeige in der Reiseplanung stimmt mit der Routenplanung überein.
Vielleicht kann dass mal jemand verifizieren.
-
Sodele, ich habe Deine Route in BaseCamp und in MyRoutApp eingelesen und neu berechnet.
Gesamtentfernung 212 bzw. 211 km.
Die Routen von BaseCamp an meine Zumos XT und 590 gesendet. Ergebnis siehe Screenshots.
Beim Routenaufruf 225 km und beim Routenstart 212 km bei beiden Geräten.
Mein Resueme: Es ist kein Zumo XT spezifisches Problem sondern hat damit zu tun wie die Dateien in den Zumos verarbeitet werden.
-
Jep. Habe nochmals 3 Routen geplant, teils mit neuen WPs oder Profil "Fahren" statt Motorrad. Alle falsch.
Gestern habe ich eine Email an den Garmin Support geschrieben.
Die Entfernungsangabe beim ZumoXT ist beim Aufrufen der Route tatsächlich falsch. Das war beim Zumo 590 aber auch schon so. Wenn die Route gestartet wurde und man die Reiseinformationen aufruft, dann stimmt die Entfernungsangabe.
Ich habe nun mal ebenfalls einen Test mit einer Route gemacht und konnte das nachstellen.
Route mittels MyRoute-app auf der Here Map geplant und als GPX File gespeichert. In dem GPX File sind Route, Track und Wegpunkte enthalten. Dieses GPX File in BaseCamp importiert, die Route neu berechnet und an den Track angepasst. Die Entfernung in beiden Programmen beträgt gerundet 264 km. Diese Route habe ich jeweils an meinen XT und an meinen 590 geschickt. Kartenstand überall 2020.30.
Beim Aufruf der Routen bekomme ich in beiden Zumos 269 km angezeigt, also Zuviel. Nach Los und der Abfrage der Reiseinformationen erhalte ich dann die korrekte Entfernungsangabe von 264 km. Einzig die Fahrzeiten unterscheiden sich aber das liegt daran, dass ich mit meinem 590 zig tausende Km. gefahren bin und das Gerät mein Fahrverhalten gelernt hat.
Hier der Link zur meiner Route in MyRoute-pp:
https://www.myrouteapp.com/de/…/route/3140355?mode=share
Die GPX Datei aus Basekamp sowie Screenshots vom Zumo XT und 590 siehe unten.
-
Für mein Etrex 30x gibt es schon die ToPoActive 2020.1
-
Bisher nicht. Meine anderen Gamin Navi’s waren auch so angeschlossen. Da habe ich auch nichts bemerkt.
-
Bei mir hängt das Teil direkt an der Batterie.
-