Kommt darauf an welches Model:
Drivesmart 61 LMT-D (Digitaler Verkehrsfunk integriert)
Drivesmart 61 LMT-S (Verkehrsinfos über Smartphone Link)
Detail stehen hier:
Kommt darauf an welches Model:
Drivesmart 61 LMT-D (Digitaler Verkehrsfunk integriert)
Drivesmart 61 LMT-S (Verkehrsinfos über Smartphone Link)
Detail stehen hier:
Wobei die Karten nicht in versteckten Verzeichnissen gespeichert sind. Auf dem Montana 700i sind sie im Verzeichnis „Garmin“ installliert.
Allerdings passen die ToPoActive und die CityNavigator Karten nicht komplett in den internen Speicher. Ein Teil der Karten muss auf einer microSD Karte installiert werden.
Ich habe es für mich so organisiert wie in #6 dargestellt. Man kann es aber auch anders organisieren.
Cabriote dann kannst du mir sicherlich auch folgende Frage beantworten:
Wie funktioniert das bei MRA, dass dieses die selben Karten wie mein zumo hat – ich möchte eine Neuberechnung der geplanten Route im MRA auf dem zumo ausschließen!
Mit den Garmin NTU Maps – welche mein eigenes Kartendesign nutzen (ähnlich den Michelin Karten) – geht das wohl nicht, oder?🤔
Ergänzend zu dem was Cabriote schon geschrieben hat bezüglich der Karten:
Die Karten bei MRA stammen von HERE. HERE liefert auch die Karten für die Garmin CityNavigator Karten. Diese werden aber nicht 1:1 übernommen sondern von Garmin angepasst.
Deshalb sind die Karten (MRA - CN) nicht identisch. Das macht aber in der Praxis fast nichts.
Ich nutze MRA in Kombination mit einem ZumXT und das funktioniert gut. Man muss sich nur bewusst sein, dass alle von MRA importieren Routen mit den Einstellungen des Zumo neu berechnet werden und erhält damit ggf. auch Abweichungen im Routenverlauf. Um dem entgegenzuwirken gibt es zwei Methoden.
1. Export als GPX1.2 Das bedeutet, dass man nach dem Import eine Tracknavigation fährt. Dabei muss auf dem Navi die Neuberechnung zwingend auf AUS stehen. Damit erhält man einen1:1 Routenverlauf zur Planung.
2. Bei der Routenplanung möglichst viele Wegpunkte (ohne Alarm) setzen. Als Goldmember kann sich auch die zusätzlichen Wegpunkte automatisch auffüllen lassen. Damit hat dann das Garmin beim Import weniger Möglichkeiten eine andere Route zu berechnen.
In MRA besteht ausserdem die Möglichkeit, das Berechnungsergebnis mit TomTom und/oder OSM zu vergleichen. Dann sieht man wo es Abweichungen gibt und kann an den Stellen mit zusätzlichen Wegpunkten den Routenverlauf deckungsgleich anpassen.
Bei beiden Varianten wir immer auch ein Track mit übertragen, den man sich auf dem Navi mit erzeigen lassen kann.
Ich nutze Methode 2.
Bei mir sichert BaseCamp standardmäßig im Download Ordner. Man wird aber vorher gefragt, wohin gespeichert werden soll.
Deine Vermutung stimmt. Die Garmingeräte die ich habe nutzen alle das FAT32 Dateisystem. Das FAT32 können halt alle Betriebssysteme lesen und schreiben. Bei diesem Dateisystem dürfen die Dateien nicht größer als 4GB sein. Garmin splittet deshalb auch seine Karten.
Das ist bereits bekannt:
Hm, ich habe mit die Verpackung und auch die Beschreibung angeschaut bzw. durchgelesen. Beim meinem Montana 700i mit vorinstallierten CN NT Karten finde ich nirgendwo einen Hinweis auf Lifetime.
Bei mir läuft gerade der Download von CityNavigator NT 2025.10
Die Email habe ich auch soeben erhalten.
Mein Garmin Weg begann 2004 mit einem GPS Map 276c und MapSource. Als BaseCamp rauskam und stabil lief bin ich umgestiegen und habe es bis 2019 zur Routenplanung benutzt.
Jetzt verwende ich MyRoute-app ( MRA) in Verbindung mit dem ZumoXT und es funktioniert einwandfrei. Allerdings kostet das im Gegensatz zu BaseCamp Geld und die Routen liegen in der Cloud. Mit BaseCamp arbeite nicht nicht mehr, nutze es nur noch sporadisch, um alte Routen für die Verwendung iin MRA zu exportieren.
BaseCamp alleine reicht nicht. Da siehst du nur die BaseMap ( Weltkarte). Auf der kann man nicht planen.
Um planen zunkönnen gibt e zwei Wege:
1. CN Karten mittels GarminExpress auf dem PC installieren.
2. Dein Garmin Navi mittels USB an den PC anklemmen. Dann wird die auf dem Navi installierte Karte in BasCamp eingelesen und du kannst planen.
Ich würde 1. bevorzugen. Das Reaktionen sind dann schneller.
Hallo Klaus, ich habe Dir gerade ein PN geschickt.
Du musst erst die Sichtbarkeit des versteckten Ordnes einschaufeln dem Zumo einschalten.
Folgendes könnte noch helfen: Falls eine Speicherkarte eingelegt ist, diese zunächst entfernen. Dann einen Hardwarereset probieren. Falls das nicht mehr funktioniert ist das Gerät Schrott, Ich habe hier noch 2 Stück Zumo 660 rumliegen. Falls Bedarf besteht…
Hier wird beschrieben wie der Reset durchzuführen ist:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9
Die Einstellung der Vermeidungen sind auf beiden Navis gleich? Autobahn, Kehrtwenden usw.
Hier kann man nachschauen, welche Geräte vermutlich demnächst aus dem Service fürs Kartenupdate fallen werden:
Gibt es noch eine neue Variante von dem Lifetime? Update? Irgendetwas in der Art so, dass man jedes Jahr neu updaten kann?
Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt und bei Garmin aus dem Service gefallen.
Hier wurde das Thema auch behandelt: kein Lifetime Update mehr für ältere Geräte (zB Zumo 550)
Nimm Kontakt mit dem Garmin Support auf.
Oder wie oben vorschlagen: OSM Karten
Berichte uns doch mal um. Welches Navi es sich bei deinem Problem handelt.
Ergänzung: Wenn man einen Routenpunkt auf etwa der halben Strecke auf mit Alarm ändert, dann lässt sich die Route aufs Garmin ZumXT mittels BaseCamp übertragen.
Die max. 200 Wegpunkte sind also nicht absolut, sondern gelten nur zwischen 2 Wegpunkten mit Alarm.