Magic Earth kann ich Dir auch empfehlen. Die benötigten Karten ( OSM Karten) kannst Du zu Hause im WLAN herunterladen. Ich nutze es im Auto wenn ich von A nach B fahren will.
Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Das war, wie Du selber festgestellt hast, zu erwarten. Das Problem ist das „strahlende“ Cockpit der Triumph und sonst nichts anderes.
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Beim 590 war das so, beim XT habe ich es noch nicht getestet.
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Die Originalroute kann jederzeit neu aufgerufen werden.
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OSM Karten gehen auf dem XT. Entweder fertige Images benutzen oder mit MapSource/ Mapinstall eigene auf dem Gerät installieren. Aber: eigentlich braucht man die für den Straßenbetrieb nach meiner Meinung nicht. Das ZumoXT hat zusätzlich zu den CN Karten auch ToPo Karten von Europa vorinstalliert, die man bei Bedarf schnell einblenden kann. Diese basieren auf OSM und reichen eigentlich aus. Es sei den mal will Wanderungen mit dem Zumo XT machen. Das Ist zwar möglich aber die Akkulaufzeit dafür zu gering. Zum Wandern gibt es geeigneter Navi’s oder Outdoor Handys mit langer Akkulaufzeit.
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Das kann ich von meinem 590 nicht bestätigen. Trotz einiger Regenfahrten hatte ich diesbezüglich kein Probleme. Mit meinem XT bin ich im Regen noch nicht gefahren.
Aber Du hast schon Recht. Ob es regnet oder schneit, da ist das 276Xc bezüglich der Bedienung besser.
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Welches Navi sollte man wählen? Schwierige Frage.
Als ehemaliger 276/278 Nutzer wäre der Sprung zum 276Cx naheliegend.
Vorteil des 276Cx:
Großer und gut ablesbarer Bildschirm
Tastenbedienung und Menueführung ähnlich dem276c
Dadurch geringere Einarbeitungszeit.
Robuste Bauweise
Wechselbare Batterien
Nachteil des 276Cx:
Geringer interner Speicher (8GB) kann aber durch SD Karte erweitert werden
Keine CN Karten ( kann mit OSM Karten ausgeglichen werden)
Kein Lifetime Kartenupdate.
Hohes Gewicht
Etwas abgehangene Technik (Bluetooth)
Listenpreis bei Garmin: 699 €
Jetzt das Zumo XT
Vorteil des ZumXT:
Großer und gut ablesbar Bildschirm
An Handybedienung angelehnte Menueführung mit Touchscreen
Modernere Elektronik
Großer interner Speicher (32GB) kann zusätzlich noch durch SD Karte erweitert werden.
Konzeptionell fürs Fahren auf normalen Straßen optimiert.
CN Karten mit Lifetime Update
Listenpreis bei Garmin: 499 €
Nachteil des Zumo XT
Keine wechselbare Akkus
Als ehemaliger 276c User längere Einarbeitungszeit erforderlich.
Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein.
Wenn Du bereit bist dich auf eine neue Bedienung einzulassen, dann greife zum ZumoXT.
Er hat das für den Straßenbetrieb bessere Konzept.
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Wir wissen ja nun nicht um welche Kamera es sich handelt, aber es gibt auch GPS Empfänger, die die Geodaten bei der Aufnahme ins Bild schreiben. Z.B.
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Genauso mache ich es auch. Meistens stehen da sogar Umleitungsschilder und denen fahre ich dann nach.
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Die CN NT Karten sind noch „einteilig“. Nur die CN NTU Karten bestehen aus Nord Und Süd
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Ja das stimmt. Die ToPoActive Karte auf dem Zumo basiert auf OSM und wurde von Garmin angepasst. Die installierte ToPo ist routingfähig. Das Routingergebnis unterscheidet sich aber zwischen ToPo und CityNavigator 2020.30
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Es gibt einen Weg beide Kartenteile der ToPoActive in BaseCamp sichtbar zu machen.
Vorraussetzung, die ToPo Karten wurden auf einem USB Stick installiert.
Die beiden Kartenteile befinden sich in verschiedenen Ordnern. Der fehlende Teil ist auf .System/Map/ installiert und ist in BaseCamp nicht sichtbar. Wenn man die Karte d825800a.img , *.gma, *.unl in den Ordner /Map/ verschieben. Falls der Ordner nicht existiert, dann erst anlegen.
Nicht beim ZumoXT direkt machen
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Verstehe ich das richtig, dass dies bei dir ebenso der Fall ist?
.Ja, das ist bei mir auch so. Ich sehe in BC auch nur die eine Kartenhälfte der ToPoActive.
PS: Die Schweiz ist sehr schön. Ich bin fast jedes Jahr einmal für ein paar Tage bei euch.
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Prima das die CN Karte nun auf dem PC dargestellt wird.
Ergänzung zur Frage D: Die Lösung liegt bei Garmin und wird sicher irgendwann mal gefixt.
Wenn Du im Dateisystem des Zumos schaust, dann ist der nicht sichtbare Kartenteil auf dem Gerät vorhanden und wird dort auch dargestellt. Nur eben nicht in BaseCamp. Damit kann ich leben denn für die Planung von Motorradrouten benutze ich die CN Karte.Ich würde jetzt einfach mal ein paar Routen in BC planen und dann mit dem ZumoXT abfahren. Der Sommer ist kurz.
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Das stimmt. Die Themes funktionieren nur mit den Garmin Karten.
Als Anlage habe ich mal mein Kartentheme hier angehängt. Es basiert auf dem Motoroute Design und ich habe es für meine Bedürfnisse angepasst.
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Ich war mit dem ZumoXT noch nicht auf der Autobahn, kann es also auch noch nicht nachvollziehen. War nur so eine Vermutung.
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Dann liegt die Freischaltdatei vermutlich auch an einer falschen Stelle. Um die Garmin Karten freizuschalten wird die Datei mit der Extension *.gma benötigt. Das ist die Freischaltdatei. Die liegt normalerweise auf Benutzer/xxxxx/AppData/Roaming/Garmin/Maps. Außerdem auch noch die Datei UnlockCodes.ucx
Die Karte selber liegt auf ProgramData/Garmin/Maps/
Wenn die Freischaltung nicht klappt, dann mach das Update für den PC nochmals und lass die Karten an die dafür vorgesehene Stelle installieren. Das beugt Problemen wie dieses vor. -
Hadt Du Dich Routen lassen oder ist das Navi nur „mitgelaufen“?
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Das kam bei meinem 590 auch vor. Deshalb habe ich bei meinen Navi’s immer Neuberechnung auf aus stehen.
Die Neuberechnung passiert immer dann, wenn der Satelliten Empfang kurz unterbrochen ist.
Das sieht man anschließend auch an den gestückelten Tracks.
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Also meins macht beim Einsetzen leise „klick“. Nach 1200 km hält es immer noch einwandfrei und es wackelt auch nichts.
Aber das muß es auch können, denn dafür wurde es gemacht.