Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Begrifflichkeit ist nicht eindeutig definiert.

    Wir haben eigentlich nur 2 Arten von Wegpunkten:


    1. Start und Ziel sowie Wegpunkte zu denen ich hin will bzw. die ich besuchen möchte. Diese Punkte heißen in BaseCamp Wegpunkte mit Alarm. Sie werden andernorts auch via Punkte genannt. Die werden bei der Navigation angezeigt und angesagt. Sie müssen auch angefahren werden. Die Anzahl dieser Punkte variiert bei einer Tagestour bei mir zwischen 2 bis 6.


    2. Wegpunkte die nur dazu dienen den Streckenverlauf zu beeinflussen. Diese Punkte werden in BaseCamp Wegpunkte ohne Alarm genannt. Andernorts auch shaping points oder graue Wegpunkte. Diese Punkte werden auf der Karte als kaum sichtbare kleine Kreise dargestellt. Sie werden nicht angesagt und müssen auch nicht angefahren bzw. besucht werden.

    Wurde bei der Karteninstalltion auf dem Rechner der Installationspfad geändert, oder wurde die Karte im von GarminExpress vorgeschlagenen Pfad/Ordner installiert?



    Zur Frage C: Diese Karte läßt sich nicht auf dem Computer installieren. Das ist von Garmin so gewollt.


    zur Frage D: Der fehlende Kartenteil ist ein Fehler und sollte behoben werden.


    Zur Frage E: Foursqare ist ein Netzwerk, das Standortdaten verwaltet. Tante Google weis mehr dazu.

    DEM ist das Höhenmodel.
    Bitte keine Karten vom Zumo löschen weil man denkt: brauch ich nicht.

    Das ist normal. Einmal siehst Du die auf dem Mac/PC installierte Karte und die anderen beiden sind die Karten vom Zumo. Diese liest BaseCamp ebenfalls ein und stellt sie dar.

    Wegen des FAT32 Dateisystems auf dem Zumo darf eine Datei Max. 4 GB groß sein. Das eine Limitierung des von Microsoft stammenden Dateisystem, welches alle Betriebssysteme lesen und schreiben können. Der gemeinsame Nenner sozusagen. Ganz Europa ist aber mittlerweile größer als das Dateilimit von 4GB. Deshalb die beiden Hälften

    Das Problem mit den Akkus oder besser gesagt, mit der Steckverbindung ist ein andauerndes Problem das bisher von Garmin nicht gelöst wurde.
    Mich hat es auch immer wieder geärgert und ich habe mir die Bilder mit das Nachbiegen der Steckkontakte angeschaut. Das funktioniert eine Weile. Wie es geht habe ich mal mit aufgenommen. Man muß das sehr vorsichtig machen.

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    Und was glaubst Du woraus diese "Auflage" besteht und wie sie befestigt ist?? Sicher ist diese Auflage bei der Produktion nicht in die Halterung integriert, sondern halt ein Stück Plastik das da aufgeklebt wurde (man wollte wohl nicht alle produzierten Halterungen auf den Müll werfen). Insofern ist ein aufgeklebter Streifen Plastik letztendlich doch wohl sowas wie ein "Klebestreifen". Auch wenn der Kleber dauerhafter sein wird wie bei einem Klebeband.

    Ja, das ist aufgeklebt. Das hätte ich genauer formulieren sollen. Aber dann gleich 2 Fragezeichen?

    Nein, das ist kein Klebestreifen sondern nur eine Auflage die dafür sorgt, dass das Spiel beim Einsetzen des Zumos verringert wird. Bedingt durch das zu große Spiel ohne den Streifen hatte das Zumo offenbar in der Halterung gewackelt. Es war eine schnelle Lösung gefragt, die Kunden wollten und sollten nicht warten. Technisch aufwändiger wäre eine Werkzeugänderung zur Herstellung des Halters gewesen. Außerdem hätte das viel länger gedauert.

    Ich weiß ja nicht wo das Navi montiert wurde, aber eine Montage auf der Fahrerseite ganz links würde den Empfang sicherlich verbessern. Das Navi sieht dann etwas mehr vom Himmel und den Satelliten als unter dem Innenrückspiegel.

    Die Datei landet normalerweise im Download Ordner auf dem Telefon. Falls Du noch keinen Dateimanager installiert hast, solltest Du das nachholen. Die gibt es kostenlos im PlayStore. Dort die Datei anklicken und dann mittlels teilen per E-Mail weitergeben.

    Ich habe 2004 mit einem 276c angefangen und da musste man sich auch erst einarbeiten. Wenn man spontan irgendwo hin wollte musste man schauen, ob die benötigten Kartenkacheln auf dem Gerät waren. Wenn nicht, gab es nur die Basemap zu sehen. Passiert in den Vogesen vor vielen Jahren. Wie hier auch schon vielfach angeprangert haben die Garmin Leute das Routenhandling bei den neueren Zumo Modellen komplett geändert und damit für die meisten Motorradfahrer „verschlimmbessert“. Was habe ich über mein 590 geflucht, wenn der nicht so wollte wie ich es vom 276/278 gewohnt war. Irgendwann haben wir uns dann arrangiert und ich bin nun viele Jahre mit dem 590 gefahren. Wenn man sich auf die Eigenheiten eingeschwungen hat, klappt es ganz gut.

    Wobei Garmin jetzt beim Zumo XT Verbesserungen vorgenommen hat. Man kann sogar einen Seiten Einstig in die Route auf den nächsten Routenpunkt machen ohne die Klimmzüge, die beim 590 dazu erforderlich sind.

    Ich bin noch am Testen, wie das Ding „tickt“. Die Erkundungstour geht weiter.