Nimm die Drive App, mit der gehts.
Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Bei meinem XT genauso. Nur Petra und Marie.
Wie ist denn die Steffi aus Navi gekommen?
-
-
.......
Ich glaube auch, daß da eine Funkverbindung zum Schlüssel hergestellt wird - denn wenn ich den ausser Reichweite schaffe, meckert er im Display, das der Schlüssel nicht da ist......????
Das ist bei meinem Auto auch so. Ich muß mich in unmittelbarer Nähe (ca. 1m Abstand) befinden, sonst geht die Verriegelung nicht auf. Mein Fahrzeug schreit manchmal nach dem Schlüssel, obwohl ich den im Auto sitzend in der Hosentasche habe. Also die Signalstärke dieser Systeme ist nicht groß. Den Einfluß kann man wahrscheinlich vernachlässigen.
-
Das kann/darf aber nicht die Lösung sein............
Das sehe ich auch so. Jetzt ist Triumph in der Pflicht. Die müssen für eine gescheite Abschirmung sorgen.
Es wird von vielen Motorradfahren auch das Handy zur Navigation genutzt. Die sind bei dem Motorrad auch aufgeschmissen, es sei denn sie montieren es am Lenker, weiter von der Strahlungsquelle entfernt.
-
Danke für den Test. Damit ist der Übeltäter dingfest gemacht und ihr habt bei Triumph gute Argumente.
Wenn man die Strahlung jetzt sichtbar machen könnte, dann sähe man vermutlich eine „Corona“, also einen Strahlenkranz.😳Ergänzung: man könnte dieses Strahlungsproblem ja „Corona“ nennen. Das wäre ein einprägsamer plakativer Begriff.😀
Wenn es denn für die betroffenen Triumph Fahrer nicht so ärgerlich wäre.😖 -
Die Anzeigeeinheit scheint wohl der Störenfried zu sein. Um das zu untermauern wäre der Test mit dem Handy nicht schlecht. Wenn das Ergebnis genauso aussieht wie beim Zümo, dann läge der Schwarze Peter bei Triumph.
Zusätzliche Abschirmbleche o. ä. können nur ein Workaround sein. Die Ursache muß gefunden und abgestellt werden. -
Um das Zumo als alleinige Ursache auszuschließen, wäre ein Test mit einem modernen Handy interessant.
Dazu eine entsprechende App installieren - ich habe mal GPS Test(Android) genommen - und dann das gleiche Spiel wie mit dem Zumo wiederholen. Die App sollte eine Balkenanzeige für die Signalstärke haben.Wäre interessant zu erfahren, was dabei rauskommt.
-
Jetzt bin ich zu meinem Auto gegangen und habe versucht einen Einfluß vom Keyless Go System nachzuvollziehen. Ich konnte keinen feststellen und ich denke, dass das auch nicht die Ursache ist. Das System funktioniert auch ohne eingeschaltete Zündung und da war der Empfang bei deinem Zumo nicht beeinträchtigt.
Beim meinem Auto habe ich das Zumo aufs Armaturenbrett gelegt und nach eine gewissen Weile den Motor gestartet. Eine minimale Signalverschlechterung konnte ich feststellen aber dass könnten auch die üblichen Schwankungen gewesen sein.
Da hilft bei Deinem Motorrad nur eine vernünftige Abschirmung zwischen Navi und das Anzeigeunit. Eine dazwischen geschobene Blechtafel die wie ein Vordach über die Anzeige hinaus geht könnte vielleicht helfen. -
Danke für den Link zum Video.👍 Wieder etwas dazugelernt.
Tja, es ist wohl so; manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.😁
-
Normalerweise schaltet das Zumo automatisch auf den Motorradmodus, wenn es in die Motorradhalterung gesteckt und mit Bordstrom versorgt wird. Du kannst aber auch auf das Fahrzeugsymbol am oberen Displayrand klicken. Dann wird eine Umschaltmöglichkeit angeboten.
-
Hallo Wilfried, das mit dem Herzschrittmacher war ironisch gemeint.😉
-
Hoffentlich hast Du keinen Herzschrittmacher, denn diese Dinger reagieren auch empfindlich auf solche Störsignale.
-
Das Keyless-Go hatte ich auch schon im Verdacht. In meinem Auto habe ich auch das System. Ich hatte das ZumoXT zuerst im Auto probiert, da ist mir aber nichts aufgefallen. Ich hatte die Signalstärke aber nicht eingeschaltet. Werde ich morgen mal probieren.
Eingangs hattest Du geschrieben, dass Du bisher ein Zumo 660 hattest. Gab es damit keine Probleme oder ist das Motorrad auch neu?
Ich habe mir soeben nochmals deine Bilder angeschaut. Bei eingeschalteter Zündung sind ja die Signale beider Satelliten Systeme weg. Damit liegt es für mich nicht an Galileo. Wenn dem so wäre, müßte das US GPS Signal weiterhin sichtbar sein. -
Ich kenne das Motorrad nicht so genau und deshalb die Frage, könnten andere Störquellen am Motorrad die Ursache sein. Ist sonst irgendwo noch ein Störenfried ( Zündung, Zündspulen, ABS usw.) verbaut, das das GPS Signal so abschwächt. Wenn ich es richtig verstanden habe passiert das schon nur wenn die Zündung eingeschaltet ist und ohne dass der Motor läuft.
-
Ich habe mir auch jeweils eine Kachel aufs Navi und eine für BC herunterladen. Nutzbringend ist das nicht.
-
Mit einem USB OTG Kabel müsste es eigentlich gehen.
-
Lass mal die Autobahn zu. Keine Angst, im Radfahrerprofil routet das Navi nicht über eine Autobahn.
-
Wie beim 590. Als ich das Teil neu hatte, konnte ich Routen mit andern 590 Zumos drahtlos austauschen. Das haben die irgendwann ausgebaut und es geht nicht mehr.
-
Hier mal Bilder und Videos auf Dropbox, die das Problem verdeutlichen.
Das ist schon krass. Vielleicht hilft ein anderer Montagepunkt, z.B. am Lenker. Das Zumo läuft ja auch zeitweise mit Akkubetrieb. Was passiert wenn Du es bei laufendem Motor aus der Halterung nimmst und dich mit dem Zumo vom Display Deiner Triumph entfernst? Wie weit reicht der Störeinfluss?