Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Er müsste ca. 25 Wegpunkte mit Alarm können. Öffne die Route in BaseCamp. Doppelklick auf die Route und dann ale Wegpunkte mit Ausnahme der wichtigen Punkte ( Aussichtspunkte, Mittagspause usw.) markieren und auf ohne Alarm setzen. Die Punkte dienen doch nur dazu den Streckenverlauf zu beeinflussen. Außerdem müssen die im Gegensatz zu den Punkten mit Alarm auch nicht angefahren werden. Das ist dann z.B. bei Umleitungen hilfreich.
    Dann die Route mittels „senden an“ an den internen Speicher des Zumo schicken. Vorher auf dem Gerät die alte Route löschen.

    Ist genügen freier Speicherplatz auf Deinem MAC vorhanden? Ca. 15 GB sollten es schon sein. Die Kartenversion 2020.1 deinstallieren und den Papierkorb leeren.

    Verwende zum Kartenupdate GarminExpress und nicht BaseCamp. Bei der Installation auf Pc/Mac auswählen. Dann sollte es klappen. Wenn alles ok. dann die alten Karten deinstallieren und Papierkorb leeren. Es macht keinen Sinn, die alten Kartenstände aufzuheben. Sie müllen nur den Rechner zu.

    Die Registrierung sollte über GarminExpress erfolgen.


    Die Fehlermeldung erhalte ich auch. Über BaseCamp mit angeschlossenem ZumoXT konnte ich mir eine Kachel nach BaseCamp laden. Auf dem Zumo benötige ich Birdseye nicht.

    Beim nicht funktionierendem System sind die falschen Treiber installiert. Wie kommen die auf Deinen PC. Hast Du vielleicht ein Tool wie Treiber Booster oder was ähnliches installiert? Falls ja, Kick das vom System.
    Deinstalliere die falschen Treiber, dann reboot den Rechner und anschließend die Richtigen installiert. Die richtigen Treiber kommen mit BaseCamp auf den Rechner.

    Das geht nur im Diagnosemodus. An den kommt man so einfach nicht ran und ich würde Dir das auch nicht empfehlen. Da ist schnell was zerschossen.


    Lebe einfach mit der Anzeige. Das Navi ist kein Handy.

    Die Temperaturanzeige erscheint nur wenn das Gerät mit der Drive App verbunden ist. Die Infos (Wetterdaten) kommen aus dem Internet.
    Bei mir erscheint nur noch der Warnhinweis. Der wird auch bleiben. Das ist bei meinem 5 Jahre alten Zumo 590 auch so.


    Wurde das Gerät schon aktualisiert und bei Garmin registriert?

    ….


    Zudem schaffe ich es auch noch nicht, das MotoRoute-Thema ( http://motoroute.de/karte/#page-content ) irgendwie auf das Zumo XT zu bringen...


    ….

    Das Theme von motoroute.de herunterladen http://motoroute.de/sites/default/files/

    Anschließend die Zip Datei entpacken und das Theme File auf den Zumo XT (wie auch beim 590/595) mittels Dateiexplorer nach: internalStorage/Themes/Map/ kopieren. Fertig.

    Anschließend am Zumo diese Theme aktivieren mittels Einstellungen, Karte/Fahrzeug, Kartendesign das Motoroutedesign auswählen und speichern. Fertig.

    Mit welchem Programm willst Du die Datei denn öffnen und was willst Du mit den Daten machen.

    Die Current.gpx Datei läßt sich mit jedem Texteditor öffnen.
    Entferne zunächst mal das .txt hinter der Datei. Das gehört da nicht hin. Wenn das korrigiert wurde kannst Du mit der rechten Maustaste auf die Datei gehen und dann auswählen Öffnen mit: dann sollten Dir der Texteditor, BaseCamp o ä. angeboten werden. Falls nicht dann Andere App auswählen und das Programm WordPad oder Editor wählen. Dann wird die Datei angezeigt.

    Die Datei ist keine Excel Datei und das .xls ändert nichts daran.

    Hadt Du schon mal probiert den Satellitenempfang während der Planung auszuschalten?

    .....

    Gibt es denn ein ähnliches Gerät, mit der Robustheit eines Outdoor GPS Gerätes und der Möglichkeit, eigene Apps (QuoVadis Mobile) aufzuspielen?


    Gruß

    Lothar

    Ja, probiere es mal mit einem Outdoor Handy. Z.B. Duraforce, Blackview usw. Ich selber nutze ein Blackview mit Android zum Motorradfahren und zum Wandern. Da kann ich alle möglichen Navi Apps installieren.Das Handy sollte halt einen großen Akku haben.

    Das 590 hat einen Lernmodus und analysiert meine Fahrgeschwindigkeiten. Daraus ermittelt es dann die Fahrzeiten. Das meisten ziemlich gut. Ich fahre eine Honda St 1300 PanEuropean und kann damit auch Autobahngemäße Geschwindigkeiten fahren. Die Fahrt über Landstraße Ist dann aber eine andere Baustelle.
    Ich wollte mit meinem Beispiel eigentlich nur aufzeigen, dass auch das Zümo die Strecke ohne Vermeidungen in kurzer Zeit berechnen kann. So viel mehr Zeit dürfte das Zümo 340 aber auch nicht benötigen.

    Auf meinem Zumo 590 habe ich Deine Strecke von Diebach nach Berlin mal rechnen lassen. Einstellung kürzere Zeit und alle Vermeidungen raus. Ergebnis: Die Strecke war in ca. 8 Sekunden berechnet.

    Entfernung 518 km und die Fahrzeit 5 Std.


    Hattest Du vielleicht andere Einstellungen verwendet?