Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Machdem ich Deine Screenshots nochmals angesehen habe, konnte ich sehen, dass es sich bei der Kartenversion 2014.10 im ein Onetime Update handelt. Da trifft das von mir geschriebene natürlich nicht zu.


    Nachdem Garmin die alten Geräte (Streetpilot, 276/278) vom Kartenupdate „abgeklemmt“ hat, dürfte es vermutlich nicht gelingen die neue Karte freizuschalten.

    Da wirst Du wohl vergeblich warten. Garmin hat mit einer fadenscheinigen Begründung (technisch nicht mehr möglich, Speicher zu klein usw.) das Liftime für die alten Streetpiloten und die 276/278 eingestellt. Das hat eher was der Geschäftspolitik von Garmin zu tun als mit den zuvor angeführten Begründungen. Die wollen (und müssen) neue Geräte verkaufen.

    Es bleibt Dir somit nur die Möglichkeit, unter Androhung von Rechtsmitteln in Bezug auf das Lifetime Abo (Verträge sind einzuhalten) bei Garmin etwas zu erreichen.
    Ein Forumsmitglied hat m.W. auf diesem Wege ein 276cX mit Kartenumschreibung von Garmin erhalten.

    Ja es werden alle Routen neu berechnet, die mit der vorigen Einstellung berechnet wurden.


    Wenn Du eine bestehende Route mit anderen Parametern berechnen willst, dann ein Doppelkick auf die Route und dann dort in den Routingeigenschaften die Einstellungen ändern. Da wirkt sich dann nur auf die aktuelle Route aus und ist an einem anderen Symbol erkennbarer.

    Besser ist es sich mittels dem Menüpunkt Bearbeiten, Aktivitätsprofil auf Basis des Motorradprofils neue Profile zu erstellen und dann die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen und das neue Profil passend zu benennen.
    Ich habe mir verschiedene Profile angelegt, zB. mit Autobahn, mit Bundesstraße usw. Beim Erstellen einer neuen Route wähle ich vorher das gewünschte Profil aus.

    Oder ich weise einer bestehenden Route ein anderes Profil zu mit der Folge das diese Route dann neu berechnet wird. Doppelklick auf die Route und dann das Berechnungsprofil auswählen.

    Ich fahre einfach den Umleitungsschildern nach. Vor allen Dingen wenn ich eine geplante Route fahre, würde mir das Zumo bei einer Neuberechnung die Original Route mit den Geräteeinstellungen neu berechnen und damit verändern. Das möchte ich aber nicht und deshalb folge ich der Ausschilderung und fahre nach Displayanzeige wieder auf die Route zurück.
    Wem der geplante Routenverlauf egal ist oder man nur von A nach B will, der kann auch sein Navi mit dem Handy via Garmin Smartphonelink koppeln. Dann bekommt man im Vorfeld schon einen Hinweis auf eine Baustelle oder Stau und das Gerät rechnet eine Umleitung. Wie gut und aktuell diese Infos sind, steht auf einem anderen Blatt. Eine aktive, geplante Route ist dann aber hinüber.

    Eugen, hast Du schon mal eine Neuinstallation mit Administrator Rechten versucht?

    Also GE von der Garmin Webseite herunterladen. Mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Installationsdatei klicken und dann Ausführen als Administrator wählen.
    Bei Deinem Problem könnte es sich um ein Schreibberechtigungsproblem handeln. Der Installationsprozess bleibt bei der Installation der Datei vc_redist.x86.exe (eine 32bit Anwendung) hängen. Dies gehört zum Visual C Framework. https://support.microsoft.com/…ported-visual-c-downloads

    Das gleiche Bild hatte ich bei dem Update auch.
    Es ist eine ganze Weile (mehrere Minuten) bei der Installation der Datei vc_redist.x86.exe stehen geblieben. Aber irgendwann ist es dann weitergelaufen und hat die Aktualisierung erfolgreich beendet.

    Das dürfte schon länger so sein. Ich habe es eher zufällig mal gesehen als das Menü aufpoppte. Ich fahre ohne Ansage und wenn kein Abzweigungen kommen schaue ich nicht aufs Display.

    Das kann passieren wenn das Zumo kurzzeitig keinen Satelliten Empfang hat. Bei strömendem Regen nicht ungewöhnlich. Auch deshalb steht bei meinem Zumo die Neuberechnung aus AUS.

    Das kann man sehr gut an der Trackaufzeichnung erkennen. Die besteht oftmals aus verschiedenen Segmenten, die vom kurzzeitig unterbrochenen Empfang herrühren.

    Das es bei Garmin DE in einigen Bereichen mit dem Sachverstand nicht weit her ist, kann ich bestätigen.

    Beispiel: Ein Bekannter mit einem Zumo 590 rief mich vor einiger Zeit an und fragte mich, ob ich ihm beim Update seiner Karten helfen könnte. Er hat einen Mac und hatte es bereits selber versucht. Es hat nicht geklappt und so hat er den Garmin Support konsultiert. Ergebnis: Er sollte sich eine zusätzliche SD Karte besorgen, damit das Kartenupdate funktioniert. Es hatte aber trotz eingesteckter Karte auch nicht funktioniert. Daraufhin hatte er mich kontaktiert.

    Über den TeamViewer haben wir dann gemeinsam das Kartenupdate ohne die SD Karte hinbekommen.

    Das Zumo 590 hat brutto 16 GB Speicherplatz und braucht fürs Kartenupdate keine Speicherkarte.

    Soviel zum Sachverstand beim Garminsupport.

    Ich denke das hat weniger mit Sachverstand sondern mit deren Geschäftspolitik zu tun. Das das Update technisch gehen würde ist denke ich unstrittig. Aber Garmin möchte lieber neue Geräte verkaufen als die Alten weiter zu Supporten.

    Garmin sind seine Aktionäre wichtiger als seine Kunden!

    Wenn die Umsatz- und Gewinne gut sind, klopfen die Manager gegenseitig auf die Schulter und genehmigen sich dann u.U. noch einen zusätzlichen Bonus.
    Und wir Kunden? Wir sollen nur die Geräte kaufen und sonst nicht weiter stören.
    So ist die Welt.

    Mal eine Frage in die Runde. Wie müsste/ sollte ein 590/595 Nachfolger nach eurer Meinung aussehen?

    Mir fiele dazu ein:

    • Besseres und etwas größeres Display (Max. 6 Zoll)
    • Robuste Accu-/ Zumo Verbindung ( Die derzeitige ist ein Witz)
    • Pure Android Betriebssystem mit anderem Filesystem (Dateien größer 4 GB sind dann möglich)
    • Schnellerer Prozessor
    • WLAN
    • USB 3 Anschluß
    • .......???

    BaseCamp liest .gdb Dateien verlustfrei ein.
    Bevor die Routen oder Tracks aufs Zumo übertragen werden ist es empfehlenswert, diese Daten in BaseCamp zu importieren und dort weiter zu bearbeiten bzw. neu zu berechnen. Dazu sollte der Kartenstand des Zumo auch auf dem Computer installiert sein. Es geht aber auch mit angeschlossenem Zumo. Wenn die Routen ohne Neuberechnung auf das Zumo übertragen werden, werden diese im Zumo neu berechnet. Das kann dann zu unerwünschten Effekten führen.

    Es war noch nie eine gute Idee, fremde Routen unbesehen aufs Navi zu übertragen.