Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn Du eine mittels BaseCamp geplante Route auf dem Zümo 1:1 abfahren willst, dann muss die Neuberechnung auf AUS stehen. Sonst kann es zu den von Dir beschriebenen Verhalten kommen.


    Vor dem Senden der Routen an das Zümo auch prüfen, ob die Zwischenziele bei Autobahnen bzw. 4-spurigen Kraftfahrtstraßen auch auf die richtigen Fahrbahnseite gesetzt sind.


    Weil die Berechnungsalgorithmen und die Vermeidungsoptionen sich von BaseCamp und Zümo unterscheiden, berechnet das Zümo dann bei einer Neuberechnung meistens einen anderen, ungewollten Streckenverlauf. Die Neuberechnung kann auch passieren, wenn das Zümo kurzzeitig den Satellitenempfang verliert. Deshalb: Neuberechnung auf AUS!


    Falls mal eine Umleitung gefahren werden muss, dann ist die meistens ausgeschildert und führt wieder auf die Ursprungsroute zurück. Oder man fährt nach Anzeige. Bevor es Navis gab, machte man es ja auch so.


    Bei einem längeren Halt (Mittagspause) die Route nicht stoppen und das Gerät nicht ausschalten, sondern in den Standby Modus schalten (aus der Halterung nehmen oder kurz auf den Ausschaltknopf drücken). Der Akku hält das mehrere Stunden durch.

    GarminExpress installieren und das Gerät, mit dem deine CN 2017.3 freigeschaltet wurde anstöpseln und in GE registrieren. Mittes GarminExpress dann das Kartenupdae auf 2018.1 ausführen und den Anweisungen des Programms folgen. Dann kannst du die Karten für das Gerät und für den PC installieren. Auch wenn die Karten nicht komplett aufs Gerät passen wird auf dem PC immer alles installiert. Darauf achten, dass auf dem PC genügend freier Speicheplatz > 16 GB vorhanden ist.


    Da könntest Du Pech haben. Wenn innerhalb von 24 Monaten kein Kartenupdate gemacht wurde geht Garmin davon aus, dass das Gerät nicht mehr benutzt wird und das Livetime erschlischt.


    Siehe hier: http://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer


    Ansonsten Garmin Express installieren und der Anleitung folgen
    https://software.garmin.com/de-DE/express.html

    Dem kann ich nur zustimmen. Dann auch die vielen Leerzeilen entfernen. :o
    Vor dem Abschicken des Postings mal die Vorschau benutzen. Dann sieht man was und wie man geschrieben hat.


    So, und nun zur Frage: Das Kartenupdate geht mit für das Gerät vorhandenem Lifetime m.W. auch beim 276C.

    Nein, leider nicht. :(


    Das von Sette vorgeschlagene Sytem mit den in BC zusätzlich erzeugten Tracks habe ich auch schon praktiziert. Im Normalfall benötige ich auf einer Tagestour keinen zusätzlichen Tankstopp. Mit meiner PAN kann ich ca. 450 km mit einer Tankfüllung (29 l) fahren.


    Trotzdem ist der Seiteneinstieg in eine Route beim 590 ein Gemurkse.


    Das ging beim 278 erheblich einfacher wenn man sich abseits der Route befand.


    Route laden. Route wurde angezeigt und stand fürs Roting zu Verfügung ohne Nachfrage zu welchem Punkt navigiert werden soll.
    Dann mit dem Cursor auf einen sinnvollen Punkt in der Route geklickt, dann Goto gedrückt und es wurde ein kurze Route hin zur Originalrote berechnet. Dort angekommen nochmals die Originalroute aktiviert und weiter gings. Das ging sogar während des fahrens.


    Wieso können die neueren Garmin Zümos das nicht mehr???

    Beim 590 hat man dann das Problem, dass das Gerät die aufgerufene Route von der Tankstelle ausgehend neu berechnet. Wenn die Original-Route nur aus Start- und Zielpunkt besteht erhält man wenn man Pech hat eine, abhängig von den eingestellte Routigparametern, komplett andere Route.
    Das ist ein großes Manko der neueren Zümos. Das ging beim 278 erheblich besser.

    Früher ist das 590 beim einfügen einer z.B. abseits der Route liegenden Tankstelle komplett eingefroren. Dann half nur das Entfernen des Akkus. Nach einem Neustart lief das Ding dann wieder.
    Deshalb taste ich eine gerade laufende Route nicht mehr an, sondern fahre nach Anzeige zur Tankstelle und anschließend wieder zurück auf die Route.

    Ein Export als GPX ist nicht notwendig. Verwende die Funktion "senden an" im Contextmenue der rechten Maustaste in BaseCamp. Damit werden die vorher markierten Routen ans Garmin geschickt.


    Frage: Stimmen die Karten in BaseCamp und auf dem Gerät überein?
    Welche Kartenversion ist installiert? NT oder NTU Karten?
    Ist das Kartenmaterial auf dem PC installiert?


    Wieviele Wegpunkte hat die Route?

    @Elsässer: Zunächst sicherstellen das auf dem Zümo das gleiche Kartenmaterial installiert ist wie auf dem PC. Aktuell ist 2018.10. Durch hinneinzoomen überprüfen, ob die Feindaten auch auf dem Gerät vorhanden sind.


    Routenplanung: Viele Wege führten nach Rom aber ich mache es so:


    Für eine Tagestour oder eine mehrtägige Urlaubsreise erstelle in BaseCamp eine Liste für die geplanten Routen. Dort hinein kommen zuerst alle Wegpunkte, die ich anfahren möchte. Minimal sind das Start- und Zielpunkt.
    Dann markiere ich die Wegpunkte in der Liste und mit der rechten Maustaste, dann aus dem Kontextmenue die Route aus den Wegpunkten erstellen. Fertig ist der Grobentwurf der Route gemäß voreingestellter Aktivität (Motorrad). Mit dem Einfügemodus (Gummibandfunktion) verfeinere ich dann den Routenverlauf. Fertig ist die Route.


    Bei einer Tagestour erstelle ich immer 2 Routen. Eine für die Hinfahrt und eine für die Rückreise. Das macht das Handling einfacher. Die Rückfahrt plane ich genauso wie die Hinfahrt, nur die Reihenfolge eben andersherum.


    Mann kann auch nach den Erstellen des Grobentwurfs der Hinfahrt diese mittels rechter Maustaste und dem Konzextmenue duplizieren. Die Wegepunkte nicht duplizieren. Dann habe ich zunächst 2 identische Routenverläufe. Anschließend die duplizierte Route umkehren und umbenennen. Dann diese ebenfalls verfeinern.
    Mittels senden an die Routen ans Navi übertragen.
    Gerät von BaseCamp trennen und abstöpseln. Beim Neustart des Zümo werden die neuen Routen erkannt und ein Import angeboten. Der Import sollte nur wenige Sekunden dauern. Vorher alle Vermeidungen am Gerät ausschalten Die Neuberechnung ebenfalls.


    Um die Route abzufahren rufe ich die gewünschte Route auf und drücke auf Los. Dann werden die Wegpunkte der Route angezeigt. Das sind minimal 2. Wenn man sich beim Startpunkt befindet wählt man den Zielpunkt aus. Steht man weit vom Startpunkt entfernt, wählt man den Startpunkt. Das Gerät errechnet daraufhin ein Route zum Startpunkt und folgt dann dem Routenverlauf zum Ziel.


    Diese Vorgehensweise praktiziere ich schon einige Jahre und es hat sich bewährt.


    Zur Sicherheit kann man sich aus den berechneten Routen von BC jeweils ein Track erstellen und ebenfalls aus Gerät übertragen. Notwendig ist das in der Regel aber nicht.