Wenn Du eine mittels BaseCamp geplante Route auf dem Zümo 1:1 abfahren willst, dann muss die Neuberechnung auf AUS stehen. Sonst kann es zu den von Dir beschriebenen Verhalten kommen.
Vor dem Senden der Routen an das Zümo auch prüfen, ob die Zwischenziele bei Autobahnen bzw. 4-spurigen Kraftfahrtstraßen auch auf die richtigen Fahrbahnseite gesetzt sind.
Weil die Berechnungsalgorithmen und die Vermeidungsoptionen sich von BaseCamp und Zümo unterscheiden, berechnet das Zümo dann bei einer Neuberechnung meistens einen anderen, ungewollten Streckenverlauf. Die Neuberechnung kann auch passieren, wenn das Zümo kurzzeitig den Satellitenempfang verliert. Deshalb: Neuberechnung auf AUS!
Falls mal eine Umleitung gefahren werden muss, dann ist die meistens ausgeschildert und führt wieder auf die Ursprungsroute zurück. Oder man fährt nach Anzeige. Bevor es Navis gab, machte man es ja auch so.
Bei einem längeren Halt (Mittagspause) die Route nicht stoppen und das Gerät nicht ausschalten, sondern in den Standby Modus schalten (aus der Halterung nehmen oder kurz auf den Ausschaltknopf drücken). Der Akku hält das mehrere Stunden durch.