Eine routingfähige Karte ist installiert und aktiviert?
Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hat die Trackaufzeichnung und der anschließende Import in BaseCamp früher funktioniert, oder versuchst Du es zum ersten Mal?
Prüfe mal, ob der Track auf dem Gerät vorhanden ist mittels App Tracks.
Dort gibt es beim 590 rechts zwei Reiter: Aktiv und Gespeichert.
Sind dort überhaupt Daten drin?Bei der laufenden Trackaufzeichnung landen die Daten zunächst unter dem Tab Aktiv. Von dort lässt sich dann der bzw. die aktuellen Tracks mittels archivieren in den gespeicherten Bereich kopieren.
-
Hallo Daniela,
es freut mich, dass es nun endlich geklappt hat. Weshalb die anderen Teilregionen nicht funktionierten weis ich nicht. Vielleicht lag es an der Rechnerkonstellation.
Ich hatte das Update auf einem PC mit Win10 Prof 64 Bit am USB 3 Port gemacht. Es kam am Ende der Übertragung eine Fehlermeldung "inkompatibles Datenformat" oder so ähnlich, aber es hat geklappt.Jetzt hoffen wir mal das Garmin weiterhin, wenn auch vielleicht in längeren Intervallen, Kartenupdates für die älteren Geräte zur Verfügung stellen wird.
-
Hallo Daniela,
Ich habe für das Update Centraleuropa gewählt. Es wird ja angezeigt, welche Länder dabei sind.
Ich würde den Updateprozess nochmals laufen lassen. D.h. den MapUpdater nochmals starten. Es kommt dann die Abfrage, ob das Gerät mit anderen Karten aktualisiert werden soll. Das bejahen iund die gewünschte Region auswählen. Es gehen nur die Schwarzen. Da Du die aktuellen Karten von ganz Europa schon auf Deinem PC hast, dauert das erneute aktualisieren auch nicht so lange.Wichtig: Das 278 sollte während des gesamten Prozesses am Stromnetz hängen.
Beim Akkubetrieb kann es Probleme geben.Nachtrag: Falls ein Erweiterungsstick im Gerät steckt; den würde ich vorher entfernen.
-
Auf meinem 278 ist jetzt auch CNE 2018.10 NT installiert.
-
Das geht m. W. nicht. Das Bluetooth bei Garmin ist dazu nicht geeignet. Beim augenblicklichen Firmwarestand funktioniert nicht einmal die Übertragung von einem Zümo 590 auf einen zweiten 590. Das hat allerdings schon mal funktioniert.
Für das IPad gibt es MicroSD Karlenleser vielleicht klappt es über den Umweg.
Besser wäre ein einfaches Windows-Tablet oder -Laptop. Darauf lassen sich BaseCamp und die erforderlichen Karten installieren. Dann noch ein passendes USB-Kabel und fertig ist die Laube. So mache ich es, wenn ich auf Tour bin.
-
Die Option "Beim übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen enfernen" ist bekannt?
Wo? BC -> Optionen -> Geräteübertragung
Ja, die Funktion kenne ich. Hab nur nicht dann gedacht.@rainer: Freut mich das es mit der geänderten Einstellung jetzt geklappt hat. Da hätte ich auch dran denken können.
Bezüglich BC ist tatsächlich etwas Einarbeitungszeit von Nöten. Ich benutze es schon seit geraumer Zeit. Wichtig ist es dabei sich mit Ordnern und entsprechenden Listen gut zu organisieren. Außerdem muß man sich bewusst sein, das jedes Element mit dem selben Namen nur einmal in der BC Datenbank vorkommen kann.
-
Hm, merkwürdig. Hast Du dieselbe Route 2x aufs Gerät geladen?
Beim 1. Mal mit aktiven Wegpunkten in bei 2. Mal mit Wgpunkten ohne Alarm?Möglicherweise sind die Wgpunkte mit Alarm auf dem 276 verblieben und werden, wenn die neue Route aktiviert wird, wieder dargestellt.
Eventuell solltest Du die Wegpunktliste auf dem Gerät durchforsten und falls vorhanden, diese Punkte löschen.
Man könnte auch eine andere Route in BC erstellen, dort die entsprechenden Wegpunkte auf ohne Alarm sertzen und dann ans Gerät senden. Auf dem Navi dann auf Route bearbeiten gehen und die soeben importierte Route öffnen. Dort müsste dann erkennbar sein, ob die Punkte wie in BC auf ohne Alarm stehen.
Falls nicht, könntest Du versuchen im Routeneditier Modus auf dem Navi diese Punkte auf ohne Alarm umstellen. Dabei das Symbol des Wegpunktes markieren (nicht den Namen) und über das Kontextmenü das Umstellen.
So gehts bei meinem Zümo 590. Ein 276 Cx habe ich nicht.
-
Bei der Routenplanung in BaseCamp die plante Route doppelklicken. Im aufpoppendem Fenster alle nicht benötigten Punkte auf "ohne Alarm" setzen. Dann die Route mittels "Senden an" auf Navi übertragen.
-
Das geht nicht, entweder 3 oder keine.
Mann kann sich allerdings damit helfen, dass man Elemente auswählt die nicht so häufig vorkommen.
Bei mir sind das in diese Reihenfolge:
Radarinfo
Tankstellen
ParkplätzeEinstellungen, Karte/Fahrzeug, Karten-Ebenen, POI entlang der Route.
Zum Ändern der Elemente etwas länger auf das Symbol klicken. Dann wird eine Auswahl der möglichen Elemente angezeigt. Die Reihenfolge läßt sich ebenfalls ändern.
-
Die von TrailSurfer empfohlenen Karten für Neuseeland sind nicht routingfähig! Ich habe es gerade auf meinem PC unter BaseCamp ausprobiert.
Besser sind m.E. die Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/wie von RainerSurfer empfohlen. Die sind auf dem PC Routingfähig.
Wie es geht steht auf den angehängten Screenshots. Bei der Installation auf dem PC kommt bei Windows 10 eine Warnung. Die kannst du ignorieren.
Ich würde die Karten auf dem Gerät und auf dem PC installieren. Dann kannst du schon vorab dich in dem Land orientieren und schon eine erste grobe Planung zu Hause machen. Das ist entschieden entspannter als nachher vor Ort.
Falls nicht schon vorhanden: BaseCamp kannst du bei Garmin direkt herunterladen und dann installieren. -
In einer Route 29 Wegpunkte mit Alarm. In BaseCamp lassen sich die Punkte aber auf ohne Alarm umstellen. Dan gehen auch mehr Wegpunkte.
Wenn die Frage so gemeint war.Weil das BMW Navigator mit dem Zumos verwandt ist, dürften auch wie bei den Zumos 1.000 Favoriten auf dem BMW Navigator möglich sein.
-
1. Wenn Zündung an und der Motor läuft, liegen dann noch die zuvor gemessenen 5,06V an?
2. Federn die Kontaktstifte richtig ein und auch wieder aus?3. Erfolgte die Aufladung zu Hause über USB?
Falls alle 3 Fragen mit ja beantwortet werden, könnte das Gerät defekt sein. Falls noch Garantie drauf ist, einschicken.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem bei einem älteren Garmin Gerät. Er hat es dann entsorgt.
-
Für welche Anwendung willst Du das 590 verwenden?
Zum Motorradfahren sind die Garmin City Navigator Karten genau genug und völlig ausreichend. Ich fahre mit diesen Karten (regelmäßig aktualisiert) seit 10 Jahren durch ganz Europa.
-
Also die Bereichvermeidung geht auch mit BaseCamp 4.42.:)
Bearbeiten, Optionen, Aktivitätsprofile, Profil auswählen, Routing, dann ganz runterscrollen und bei Vermeidungsgebiete beide Haken setzten und auf OK.
Dann erscheint in der Menueleiste ein neues Sybol, ein schraffiertes Quadrat.
Das anklicken, dann geht ein Fenster auf und es kann durch diagonales aufziehen eines Bereiches eben der festgelegt werden. Anschließend das Fenster wieder schließen und der Bereich ist rot schraffiert dargestellt.MapSource ist dafür nicht mehr erforderlich. Ich habe BaseCamp schon seit 2 Jahren im Einsatz und nach einer kurzen Eingewöhnungs- und Umlernphase komme ich damit gut zurecht. Es bietet einfach mehr Funktionen und auch die verschiedenen Profile sind prima.
Natürlich ist BaseCamp noch lange nicht perfekt und hat auch Macken. Aber das hatte MapSource ja auch.
Bei mit ist MapSource zwar noch installiert, wird aber nicht mehr benutzt.
-
Da gibt es sehr wohl etwas zu tun. Nämlich das Auskurieren der "Höhenkrankheit".
Die befällt mein Zumo 590 immer dann, wenn es in die Alpen geht. Dann verliert das Gerät sehr häufig den Satellitenempfang und die Positinsanzeig befindet sich in der Pampa. Mein parallel mit laufender Tracklogger dagegen ist auf Kurs. -
Soeben wurde mir via Garmin Express für mein Zümo 590 das Firmwareupdate auf 2.80 angeboten.
Ich habe es installiert, und die Installation verlief ohne Probleme.
Was sich geändert hat... keine Ahnung. Die Garmin Website wurde noch nicht aktualisiert. -
Sehr seltsam. Und auch etwas unschön ... denn so hab ich genau gar keine Ahnung, warum mein 590 plötzlich keine Tracks mehr ins Archiv gelegt hat.
Das erfüllt nicht gerade mit Vertrauen ...
Magpie
Ist der Haken bei "Einstellungen, Gerät, Reisedaten" gesetzt?
-
................
Um mit der Neuberechnung umgehen zu können, werde ich wohl viele graue Wegpunkte einführen müssen (also die, die nicht zwingend angefahren werden, beim 2610 heißen die so ...). Oder wie macht Ihr das?Noch 'ne Frage:
BC erlaubt es, ein Geschwindigkeitsprofil zu erstellen. Das kenne ich von MS. Auf den 2610 konnte man das mit der Route übertragen, dann erfolgte die Zeitberechnung auf Basis des Profils auch auf dem gerät.
Bei BC beeinflusst das die Zeitberechnung ebenfalls, man kann es aber nicht übertragen. Oder?
Das ist ja nicht lebensnotwendig, aber ich fand's richtig gut!Gruß
Fritz
Das 590 berechnet die aus BaseCamp importierten Routen nur dann neu, wenn das Kartenmaterial in BaseCamp und 590 nicht identisch ist.
Nur bei gleichem Kartenmaterial werden die Routen 1:1 übernommen. Die Fahrtzeiten werden aber neu berechnet. Die im 590 hinterlegten Geschwindigkeiten können nicht angepasst werden. Deshalb kommt immer der Hinweis: Routen werden neu berechnet. Das betrifft aber nur die Fahrtzeit.
Hinweis: Um Problemen beim Abfahren einer Route aus Wege zu gehen, den Modus "Neuberechnen beim verlassen der Routen" auf AUS stellen. -
Am PC erstellte Routen lassen sich auf dem Montana nicht andern.
Beim Zumo 590 geht das.Der Unterschied ist in der Tat die eingebaute Kamera.
Siehe hier: https://buy.garmin.com/de-DE/D…226&compareProduct=117520Die Kamera ist manchmal ganz praktisch, den bei der Aufnahme werden auch die Ortskoordinaten mit ins Bild geschrieben. Die Bildqualität ist zwar nicht berauschend, aber zur Dokumentation ausreichend.