Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


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    Wahrscheinlich geht der Verkauf der "tollen" 276cx doch nicht so gut oder?


    Dieses Geschäftsgebaren wird mich auf jeden Fall davon abhalten, mir ein 276Cx zu kaufen.
    Aber nicht nur das, sondern auch die offensichtlichen Unzulänglichkeiten des Gerätes.
    Damit geht doch die Reputation einer Firma den Bach runter.

    Prüfe mal die Motorradhalterung, ob alle Stiftkontakte leicht ein– und ausfedern.
    Vielleicht auch mal die Kontakte reinigen.


    Hängt die Halterung an Dauerstrom, oder geht das Gerät beim Ausschalten des Motors aus bzw. in den Standby Modus?


    Ich fahre nun schon einige Jahre mit dem Zümo 590 und kenne das Problem nicht. Meine Motorrdhalterung hängt an Dauerstrom.

    Plane einfach eine kurze Route über einen Kreisverkehr in deinem Zielland und schau dir das Ergebnis an. Dann weist du es.


    Mit den Garmin Karten klappt das mit dem Linksverkehr einwandfrei. Ich war kürzlich mit dem Motorrad in England.

    @ DidiMax
    Wenn Du das Gerät noch hast, hole Dir über die Garmin Homepage eine RMA und schicke es zur Reparatur ein mit dem Hinweis, dass es ja eigentlich nich sein kann, dass ein so hochwertiges Gerät jetzt schon seinen Geist aufgibt. Wenn Du Glück hast, macht Garmin Dir vielleicht ein günstiges Angebot für ein Austauschgerät. Versuchen würde ich es mal.


    Falls Garmin nicht darauf einsteigt kannst Du dir ja immer noch ein Neues kaufen. Ich würde dann wieder ein Garmin nehmen.


    Eine exakte Einstellmöglichkeiten gibt es m.W. nicht. Aber man kann sich behelfen. Zunächst mittels der Gummibandfunktion nach "Augenmaß" den Wegpunkte an der gewünschten Stelle erstellen. Nach der Neuberechnung der Route öffnet ein Doppelklick auf die Route ein Fenster. Dort sind die Entfernungen der Wegpunkte zueinander dargestellt. Die Anpassung an den genauen Abstand läßt sich durch Verschieben des gesetzten Wegpunktes bewerkstelligen. Das ist zwar keine elegante Lösung aber wohl die einzig mögliche.


    BTW: kommmt du aus KIrchentellinsfurt? Dann wären wir quasi Nachbarn.

    Das ist mit Sichrheit kein Win 10 Problem.
    Formatiere die Karte mit dem FAT32 Dateisystem. Dann legst du auf der Karte ein Verzeichnis mit dem Namen Garmin an und kopierst die XML Datei des Gerätes in das Hauptverzeichnis der Karte.
    Dann sollte es klappen.

    Zieleingabe Karte. Den Punkt gibt es so nicht.
    Für die Zieleingabe direkt aus der Karte gehst du in die Kartenansicht und klickst dort den gewünschten Ort an. Dabei den Finger etwas auf dem Zielort lassen bis sich ein Menü bzw die Ortsangabe unten am Bildschirm öffnet. Der Rest erklärt sich von selbst.


    Koordinateneingabe:
    Zieleingabe, POI, ganz runterscrollen bis Koordinaten, dann die Koordinaten eingeben. Das erforderliche Eingabeformat läßt sich mit dem Schraubenschlüsselsymbol einstellen.
    N für Nord englisch N für North
    O für Ost. englisch E für East
    Bei der Eingabe die Sprache beachten.


    Smartphone Link
    Der Datenverbrauch ist nicht sehr hoch. Nur vielleicht 50 MB pro Fahrtag.
    Dafür reichen deine 3 GB allemal.


    UPS: Da jemand schneller.

    Wenn Du eine mittels BaseCamp geplante Route auf dem Zümo 1:1 abfahren willst, dann muss die Neuberechnung auf AUS stehen. Sonst kann es zu den von Dir beschriebenen Verhalten kommen.


    Vor dem Senden der Routen an das Zümo auch prüfen, ob die Zwischenziele bei Autobahnen bzw. 4-spurigen Kraftfahrtstraßen auch auf die richtigen Fahrbahnseite gesetzt sind.


    Weil die Berechnungsalgorithmen und die Vermeidungsoptionen sich von BaseCamp und Zümo unterscheiden, berechnet das Zümo dann bei einer Neuberechnung meistens einen anderen, ungewollten Streckenverlauf. Die Neuberechnung kann auch passieren, wenn das Zümo kurzzeitig den Satellitenempfang verliert. Deshalb: Neuberechnung auf AUS!


    Falls mal eine Umleitung gefahren werden muss, dann ist die meistens ausgeschildert und führt wieder auf die Ursprungsroute zurück. Oder man fährt nach Anzeige. Bevor es Navis gab, machte man es ja auch so.


    Bei einem längeren Halt (Mittagspause) die Route nicht stoppen und das Gerät nicht ausschalten, sondern in den Standby Modus schalten (aus der Halterung nehmen oder kurz auf den Ausschaltknopf drücken). Der Akku hält das mehrere Stunden durch.

    GarminExpress installieren und das Gerät, mit dem deine CN 2017.3 freigeschaltet wurde anstöpseln und in GE registrieren. Mittes GarminExpress dann das Kartenupdae auf 2018.1 ausführen und den Anweisungen des Programms folgen. Dann kannst du die Karten für das Gerät und für den PC installieren. Auch wenn die Karten nicht komplett aufs Gerät passen wird auf dem PC immer alles installiert. Darauf achten, dass auf dem PC genügend freier Speicheplatz > 16 GB vorhanden ist.


    Da könntest Du Pech haben. Wenn innerhalb von 24 Monaten kein Kartenupdate gemacht wurde geht Garmin davon aus, dass das Gerät nicht mehr benutzt wird und das Livetime erschlischt.


    Siehe hier: http://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer


    Ansonsten Garmin Express installieren und der Anleitung folgen
    https://software.garmin.com/de-DE/express.html