Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Montana ist mit Motorradhandschuhen bedienbar. Allerdings sind die Bedientasten etwas klein. Beim Zoomen tippt man während der Fahrt schon mal daneben.


    Der Unterschied Tracks/ Routen ist folgender.
    Track=gefahrene (aufgezeichnete) Strecke, eben das aufgezeichnete GPS-Satellitensignal während der Fahrt = Vergangenheit
    Route=geplante und noch abzufahrende Strecke=Zukunft.


    Die Routen (ebenfalls max. 200 ) lassen sich am PC mittels dem Garminprogramm BaseCamp planen und dann auf das Gerät übertragen.
    Dort werden sie dann aufgerufen und können abgefahren werden.


    Bei der Planung bedenken, dass mindestens 1 Route pro Tag geplant wird.


    Falls Du dich noch nie mit einen GPS Gerät befasst hast, dann musst Du mit einer gewissen Einarbeitungszeit und auch Frustration rechnen.


    Daher reicht es nicht, sich ein GPS Gerät eine Woche vor der Reise zu beschaffen und dann loszufahren.
    Besser ist es sich ausreichend Zeit zu nehmen und vorher einige Routen zu planen, ans Gerät übertragen und dann abzufahren. Learnig by doing.
    Ausserdem ist es hilfreich. sich hier oder im forum.Garmin.de in die Thematik einzulesen.

    Das Garmin 590 "verdaut" auch topografische- und OSM (OpenStreetMap) Karten. Die Trackaufzeichnung läßt sich aber leider nicht richtig organisieren. Dazu wäre das nachfolgend angesprochene Garmin Montana 650 eine etwas bessere und kompaktere Variante.
    Auch dieses Gerät kommt mit verschiedenem Kartenmaterial zurecht. Das Montana hat eine gute Trackaufzeichnung die täglich (muß eingestellt werden) gesichert wird. Maximal 200 Tracks. So kann man anschließend ein schönes Archiv über 200 Tage.


    Ich habe beide Geräte.Hier in Europa fahre ich mittlerweile nur noch mit dem Zümo 590. Er hat einfach einen größeren Bildschirm und läßt sich an ein Smartphone koppeln.Das ist auf unseren Straßen prima.


    Aber für Deinen Weg nach Indien könnte das Montana die bessere Alternative sein. Durch den großen Akku und die alternativen Batterien ist man auch beim Wandern mit dem Navi unabhängig vom Bordnetz.


    Eine Papierkarte würde ich aber trotzdem immer mitnehmen.

    .
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    Heute hatte ich auf dem Motorrad ein kurioses Verhalten bei höherer Geschwindigkeit wechselte die Displayausrichtung ein Paar mal, sogar auch mal 180 Grad sprich er stand auf dem Kopf.
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    Gruß


    Mit "EINSTELLUNGEN ANZEIGE Ausrichtung fixieren: Querformat fixieren (oder Hochformat fixieren)" läßt sich das Drehen des Displays verhindern. :cool:


    Und das auch, wie Hobbyfahrer schrieb, für jedes Profil.

    Ich mache es immer So:


    Zunächst per Updater das gesamte Kartenmaterial von Garmin auf den Rechner laden und installieren. Dabei die Einstellungen gem. Screenshot beachten. Im 2. Schritt dann den Updater nochmals laufen lassen und die benötigten Kartenzusammenstellung auswählen und aufs 278 übertragen.
    Falls dann eine andere Kartenzusammenstellung benötigt wird: Siehe Schritt 2


    Alternativ lassen sich die fehlenden Kartenausschnitte auch per MapSource auf eine zusätzliche Garmin Datenkarte übertragen

    Hier die Antwort vom Garmin Support auf meine Reklamation zum Thema keine Routenübertragung von MapSource oder BaseCamp zum 3790 T


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    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es nicht vorgesehen ist, Routen auf das Gerät zu übertragen.
    Wir haben Ihren Kundenwunsch bereits an entsprechende Stellen weitergeleitet.
    Zu zukünftigen Software-Versionen kann keine Aussage getroffen werde.
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    :mad::mad::mad::mad::mad:

    .... Es wird mir immer mehr bewusst wie genial mein bald 6jähriges 276C ist...


    Dem kann ich nur bepflichten :tup: Beim mir ist es der 278. Wenn ich eine Route mit MapSource plane und es auf das Gerät übertrage, dann fährt es die Route metergenau ohne Neuberechnungen ab. Beim 3790T lassen sich keine Routen von MapSource oder BaseCamp übertragen, nur die zur Routenerstellung benutzten Wegpunkte.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine Route mittels Wegpunkte direkt auf dem 3790 T zu planen. Das geht. Aber.... wenn man diese Route dann abfahren will, geht das nur vom Start nach Punkt 1, dann neu routen von Punkt 1 nach Punkt 2 usw. Wenn ich bei der Routenauswahl den letzten Wegpunkt auswähle, dann routet das Gerät ohne über die Zwischenpunkte 1,2,3 usw zu fahren direkt zum Endpunkgt der Route. Das ist dann so als wenn man nur den Zielpunkt auswählt. Das ist ein Schmarren!! Die Routenplanung ist nix anderes als eine Aufreihung von Wegpunkten, die man nacheinander auswählen und sich dann dorthin routen lassen kann. Routenplanung sieht anders aus.

    Hallo,
    hat schon mal Jemand die neue Topo (2010) auf dem Gerät getestet und kann etwas zur Kompatibilität sagen?
    ........
    Grüße, Franz


    Ich habe meine TOPO 2010 mal auf dem 3790T probiert. Auf Grund des extrem hohen Detailreichtums der Karte und der extrem guten Auflösung des Displays ist der Bildschirmaufbau sehr zäh. Die Darstellung selbst ist first class.
    Auf meinem Oregon geht der Bildaufbau und das Verschieben erheblich flotter von statten.

    Auch ich habe mein Gerät jetzt seit knapp zwei Wochen, aber.... Und jetzt kommt's: das Nüvi 3790 T kann keine in MapSource geplanten Routen importieren.:mad::mad::mad: Das konnte bisher jedes andere Garmingerät, dass ich in meinem Besitz habe. Und das bei einem Preis von über 300 €!
    Wer diese Funktion benötigt, der sollte die Finger von diesem Gerät lassen. Das einzige was geht, sind Wegpunkte importieren.
    Ansonsten erfüllt das Gerät die Standard Routing-Funktion tadellos. Das Display ist hervorragend.:tup:
    Ich verstehe nicht, warum Garmin die Geräte so kastriert. Damit verliert Garmin potenziell neue Kunden.


    Garmin bietet die Zumo 220 und 660 mit Headset Scala an.
    Dann sollte es funktionieren.


    Das mit dem Fahren trotz ausgeschalteter Neuberechnung habe ich mir schwieriger vorgestellt als es tatsächlich ist. Mit etwas Übung klappt das aber hervorragend.


    Eine weitere Möglichkeit (bei eusgeschalteter Neuberechnung) sich wieder auf die Originalroute bringen zu lassen ist kurz anzuhalten, den Cursor auf die Route zu setzen, die Taste NAV zu drücken und dann mit Gehe zu routet das Gerät auf die Route zurück. Dort angekommen die Originalroute wieder aktivieren und weiter geht´s.

    ..... distribute, translate, publish in any form, or permit any other person to use the data, whether in whole or in part."
    ....
    Flaneur


    Nach meinem Wissenstand kannst Du die Karte hier in Deutschland jederzeit verkaufen. Der entsprechende Passus (distribute) in den Lizenzvereinbarung ist in Deutschland unwirksam. Es muss allerdings sichergestellt sein, dass keine Daten (z.B. Kopien)von Dir zurückbehalten werden.
    Es gab vor Jahren mal ein Urteil gegen Microsoft, die einem Händler untersagen wollten Windows (Systembuilder Version) einzeln zu verkaufen. Den Prozess hatte Microsoft aber verloren.:cool:
    Vielleicht lesen hier ja auch Juristen mit die es genauer wissen.

    Fein aufgesagt :)
    War aber doch gar nicht gefragt...? :confused:
    Es ging ja zwischen mir und metlet2 nur um die Fortsetzung der CN Classic...
    Gruß
    Jens


    Ok, etwas an der Fragestellung vorbei. :huh:
    Trotzdem führen für mich die genannten Erklärungen zu dem Schluss, dass die CN Classic Reihe sicher nicht mehr lange weitergeführt werden wird. Wozu auch? Die neuen Geräte sind auf CN NT eingestellt und für einige ältere Geräte lässt sich durch ein Firmware Update die Verarbeitung von NT Daten nachrüsten. Der Rest fällt "hinten runter". Mann/Frau hat gefälligst neue Geräte zu kaufen:mad:

    Ist mir was entgangen? Die CN "Classic" ist weiterhin erhältlich und Version 9 ist gerade veröffentlich worden bzw. fällt gerade aus der Presse...


    Vielleicht liegts auch an der Sommerzeit, dass ich das Problem nicht erkenne :p


    Gruß
    Jens


    • Der Unterschied liegt in der unterschiedliedlichen komprimierung der Kartendaten der beiden Varianten.
    • CN Classic ist wie der Name schon sagt klassich komprimiert. Das gesamte Kartenmaterial von CN 9Classic belegt über 2GB auf dem Speicherchip.
    • CN 9 NT ist stärker komprimiert. Das gesamte Kartenmaterial von CN 9 NT benötigt ca. 1,2 GB auf dem Speicherchip.
    • Da die ins Gerät geladenen Kartendaten zur Darstellung auf dem Gerätebildschirm wieder dekomprimiert werden müssen, muss auch die auf dem NAVI laufende Firmware dazu in der Lage sein. Beim 276C können das nur die neueren Versionen. FW3.7 ist zu alt und kann das nicht.

    Servus Reinhard !
    Ich lese da folgendes:
    This update is for the StreetPilot® 2620/2660 and previous versions of City Select® and City Navigator®
    Versteh´ ich da was falsch ?
    Gruß Klaus


    Nein, eigentlich nicht. Genauso wie es da steht ist es auch. Also:
    Vorgängerversion CitySelect7 oder CityNavigatorV7/V8 -> Update auf CityNavigator V9 DVD (Classic)
    Vorgängerversion CityNavigator V8 NT -> Update auf CityNavigator V9 NT
    Der 276C z.B. verdaut bei neuerer Firmware > 4,5 auch die NT Version.
    Die NT-Version gab es m.W. ab CN V8 zum ersten Mal.