Beiträge von Stucki

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    fahre jetzt auch schon seit einem Jahr rund 30Tkm mit dem Original Halter rum und keine Probleme (klopf auf Holz).


    Bin damals vom Standard Touratech Halter extra auf das Original gewechselt, da ich beim TT die beschriebenen Probleme hatte.


    Hatte letztes Jahr noch das erste Modell von der F650 und jetzt eine 12er GS. Ich habe jedoch bei beiden Montagen auf eine Vibrationsentkopplung geachtet. Momentan verwende ich Gummipuffer von Conrad - genau sowas, das TT verbaut - kostet aber nur 2 EUR und zwar für 4 Stück. Findet man übrigens bei Conrad unter dem Suchbegriff 'SCHWINGELEMENT'.


    Viele Grüße
    Stucki

    Hallo Oli,


    tja ist leider so :( Ich mache das daher so:
    - Route auswählen und Navigation starten (ohne Neuberechnung!)
    - Danach die aktuelle Route neu berechnen lassen und speichern (also im Routing Menü).


    Du behälts dann deine Originalroute mit der Bezeichnung und auch dem was MapSource berechnet hat und eine 'Kopie' mit einem automatisch erzeuten Namen und der Berechnung des Quest.


    Ich speichere aber eigentlich immer nur maximal die Route vom nächsten Tag so ab, damit man ohne Neuberechnung gleich los kann - und bei mehreren weiß man dann natürlich auch wieder nicht welche Kopie man gerade auswählen muss.


    Viele Grüße
    Stucki

    Hallo,


    glaube bei der Farbe der Höhenlinien in der Tagdarstellung hat sich etwas geändert. Sind jetzt hellgrau und waren vorher, wenn ich mich recht erinnere, grün.


    Gruß

    Hallo,


    habe gerade noch mal ein paar Routen ausprobiert. Die Funktion ist wirklich schwach.


    Ich habe beobachtet, dass er mit der Einstellung 'schnellste Berechnung' länger autobahnfrei bleibt. Zusammen mit der Option 'kürzere Zeit' hat er dann bei mir eine Route von Düsseldorf bis Stuttgart mit Zwischenzielen Koblenz, Wiesbaden und Worms praktisch vollständig autobahnfrei gerechnet.


    Hoffe die Infos helfen euch weiter.


    Viele Grüße

    Hallo smurfer1,


    in den Routingoptionen des Quest unter Umgehungen kannst du Fernstraßen an oder ausschalten. Vermutlich liefert dies dann auf dem Quest ähnliche Ergebnisse wie in MS bei Schieberegler mitte (Quest = Fernstraßen verwenden) und Schieberegler ganz zur Seite bei der keine Fernstraßen verwendet werden (Quest = keine Fernstraßen verwenden). Eine feinere Abstimmung ist auf dem Quest nicht möglich.


    Trotzdem wurde hier schon an einigen Stellen berichtet, dass der Quest trotz 'keine Fernstraßen verwenden' diese in manchen Fällen trotzdem verwendet. Hier war die Vermutung, dass dies bei sehr langen Routen erfolgt, um ein 'Überlaufen der Abbiegepunkte' zu verhindern. In diesem Fall könnte die Aufteilung in mehrere Einzelrouten helfen.


    Gruß Stucki

    Hallo VanTerm,


    bei Conrad gibt es das Motorrad-Hörerset HS-200. Das Kabel an dein vorhandenes im Helm bereits eingebautes Headset anschließen. Auch wenn da ja noch das Mikro dran ist funktioniert's trotzdem. Das im Set enthaltene Headset (hat kein Mikro) brauchst du nicht. Das Kabel einzeln habe ich leider nicht gefunden. Und für den eigentlichen Einsatz mit einem MP3-Player funktioniert's natürlich auch, sogar in Stereo.


    Hinweis: Die Klinke an deiner Garmin-Motorradhalterung ist nicht wie eine normale Stereoklinke versorgt, sondern so, dass mit einem Headset die beiden Lautsprecher hintereinander, also in Reihe, geschaltet werden. Dadurch funktioniert es zwar mit dem Stereokabel und Headset wie oben beschrieben aber nicht mit anderen Stereoeingängen von Geräten. Im Gegensatz hierzu hat z.B. das Kalbel zur Touratech-Halterung für den Quest (mit extra Verstärker) eine normale Stereo Beschaltung.


    Wenn du in ein über Bordspannung vesorgtes Gerät willst (Autoradio, Verstärker, Intercom etc.) und dein GPS ebenfalls über Bordspannung versorgt wird, brauchst du z.B. den Masseschleifen-Isolator GL-205, den es auch bei Conrad gibt. Hier ist aber etwas Basteln angesagt, da das Ding Chinch Stecker hat und aus deinem GPS ja eine Klinke rauskommt. Habe das mit dem original Garmin Autoset so bei mir im Auto gemacht (einfache Auto-Endstufe plus extra Lautsprecher). Ist im Vergleich zum Lautsprecher des Zigarettenanzündersteckers eine andere Welt. Ist aber natürlich auch was zum Basteln (Audiosignale im Steckergehäuse nach außen leiten).


    Gruß Stucki

    Hallo Mopedsepp,


    sieht gut aus :8 , ich denke aber, dass dich das Gewackel, das sich durch die einfache Blechkonstruktion ergibt, auf Dauer stören wird :wacko:


    Eine Alternative ist da sicherlich der Anbauadapter von Touratech.
    Den verwende ich auch, zwar mit einem Quest, aber ich denke deine jetzige Geräteposition lässt sich damit genauso erreichen, nur eben stabiler.


    Ansonsten empfinde ich die Positionierung über den Armaturen auch als sehr angenehm. Hatte das Gerät auch mal an der Lenkermittelstrebe montiert (damals noch F650). Man hat dann aber beim Blick auf das Gerät den vorausfahrenden Verkehr nicht mehr so richtig im Sichtfeld, was zu der ein oder anderen Schrecksekunde führte :blink:


    Mit der Anbringung links am Lenker habe ich keine Erfahrungen, aber die Berichte der anderen hören sich gut an.


    Gruß Stucki :bye:

    Hallo Kurvenfan,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der Übertragung Abbiegehinweise verloren gehen bzw. in MapSource nicht korrekt erzeugt werden. Ich lasse die Route daher nach dem Übertragen immer noch mal im Quest neu berechnen (zum Thema gibt's aber auch schon andere Beiträge). Das Problem soll nach Beschreibung mit der bevorstehenden neuen MapSource Version behoben sein. Vielleicht gibt's ja bereits Beta-Erfahrene, die etwas dazu sagen können.


    Natürlich solltest du Autorouting und die CN8 aktiv haben.


    Gruß Stucki

    Hallo zusammen,


    da könnte man natürlich auch auf die Idee kommen die Anreise weiterhin z.B über CS6 zu machen und dann erst das Zielgebiet mit CN8 abzudecken.


    Vor diesem Hintergrund folgende Fragen:
    - Ist ein versionsübergreifendes Routing auf dem Gerät (bei mir Quest) möglich?
    - Welche Routinginfos verwendet das Gerät bei sich überlappenden Kartenbereichen?


    Habe bisher als autoroutingfähiges Kartenmaterial nur die CS6 und kann es daher leider nicht ausprobieren.


    Gruß Stucki

    Zitat

    Zitat von wolelk@25.11.2005 - 18:05
    Auch für Wanderer geeignet, Softcasehalterung von gps24.
    Funktioniert das/der Quest mit eingeklappter Antenne in einem Softcase???
    :bye:


    Ich trage es in einer Neopren-Tasche (eigentlich für Digicam gedacht) am Gürtel, wobei die eingeklappte Antenne nach außen zeigt (also Display zum Körper). Funktioniert ganz gut. Wenn die Antenne zum Körper zeigt ist es nicht so gut.


    Gruß Stucki

    Hallo zusammen,


    ich hatte auf meiner F650 die gleichen Probleme wie oben beschrieben und habe es wie folgt gelöst:


    TT-Halterung inkl. Kabel zurückgegeben, Originalhalterung gekauft und mir von den ersparten 90 Euro zwei schöne Hotelübernachtungen auf meiner letzten Motorradtour gegönnt :rolleyes: , auf der ich dann während 4000 Kilometern keinerlei Probleme mehr hatte.


    Viele Grüße

    Hallo TJ,


    das Thema Dämpfung ist schnell erklärt. Es gibt keine. Daher wird von Garmin auch die Montage via Ram-Mount empfohlen, das über die Kugelgelenke eine Dämpfung besitzen soll. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht gemacht, da ich den Halter direkt am Armaturenträger montiert habe. Dieser ist bereits ab Werk vibrationsgedämpft um zum Beispiel die Lämpchen zu schützen.


    Den TT-Halter (mit normaler Dämpfung) hatte ich zunächst an der Lenkerstrebe (BMW F650) montiert. Die dort auftretenden feinen Motorschwingungen konnten aber durch die Dämpfungselemente nicht entscheidend reduziert werden. Zugegeben, bei einem Ein-Zylinder :D ist das natürlich auch schon ein harter Job.


    Gruß Stucki

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ja in einem Betrag etwas weiter oben schon über meine Probleme mit der TT-Halterung berichtet hatte, hatte ich nun am Wochenende auf zwei Tagestouren die Gelegenheit die original Garmin Halterung, die ich nun an meinem Moped installiert habe, zu testen.


    Das Ding funktioniert! Kein Knacken, keine Störgeräusche, gute Verständlichkeit, Gerät wird sauber fixiert. :8


    Ich werde meine TT-Halterung mit dem Hinweis auf konstruktive Mängel zurückgeben. :motzi:


    Gruß Stucki

    Hallo TJ,


    ich habe nach einem Tausch mittlerweile das zweite Kabel von TT. Beide zeigten das von dir beschriebene Verhalten. Das soll wohl so sein oder sie können bei TT nicht anders. Ich habe einen 2.2 uF Folienkondensator (verwendet man für Frequenzweichen, kriegst du bei Conrad) in Reihe zwischen Ausgang Kabel und Headset geschaltet. Dieser wirkt als Hochpass und macht das ganze bei Lautstärke 3-4 ohne Stöpsel angenehm und auch bei hohen Geschwindigkeiten verständlich. Mit Stöpsel habe ich es noch nicht ausprobiert. Das Problem mit den Störgeräuschen wird dadurch allerdings nicht behoben.


    Nachdem ich auch von der TT-Halterung sehr enttäuscht bin, da sie den Quest gegenüber dem Stecker nicht wirklich ausreichend fixiert (Knacken, Rauschen, final dann auch mal vom Quest mit totaler Verwirrung des Power-Managements quittiert -> Displayflackern) habe ich mir die Garmin-Halterung bestellt und hoffe, das die es besser können.


    Das ganze habe ich übrigens auf einer BMW F650, TT-Halterung abschließbar mit normalen Dämpfern, anfangs an Lenker-Mittelstrebe, jetzt am Armaturenträger (wesentlich geringere Motor-Vibrationen).


    Gruß Stucki

    Hallo mhitzler,


    mir fällt da spontan folgende Möglichkeit ein:
    - zu aktualisierenden Wegpunkt über 'Finden' anzeigen
    - über Menü 'auf Karte zeigen' wählen
    - Ok drücken (neben Kartenzeiger erscheint 'move')
    - Mit Kartenzeiger neue Position wählen (z.B. auf deine aktuelle Position)
    - Mit Ok bestätigen


    Zurückspielen des verschobenen WP nach MS nicht vergessen ;)