Hallo,
nach leidlicher Erfahrung kann ich Dir nur raten: Tausch das Gerät um!
Mein erster Co im April diesen Jahres gekauft, war aus den genannte Gründen nicht zu gebrauchen:
- Ladestandsanzeige der Akkus völlig fehlerhaft (Abschalten trotz nahezu voller Akkus)
- bekannte Positionsdrift
- Temperaturanzeige scheint generell nicht zu funktionieren
Habe das Gerät auf eigene Kosten zu Garmin geschickt und es postwendent "geprüft und als in Ordnung befunden" zurückbekommen. Das zweite mal hab ich es dann über den Händler (Globetrotter) geschickt und von Garmin einen neuen Co bekommen. Dieser lief zumindest bis die Akkus lehr waren, hatte aber diesen belastenden Driftfehler. Hab mich dann ein halbes Jahr nach jedem Abdriften geärgert und andauernd nach Softwareupdates gesucht. Nachdem ich mich riesig über das doch noch erschienene GPS-Update 2.80 gefreut hatte und anfänglich die Sache auch sehr gut ausgesehen hat, dirftete mein Co plötzlich wieder gleich zweimal hintereinander bis zu 250m vom Kurs ab. Da war meine Geduld zu Ende! Gerettet hat mich Globetrotter, die mich von dem Gerät erlöst und mir sogar den vollen Kaufpreis vom April zurückerstattet haben.
Wollte mir, des Experimentierens müde, eigentlich einen GPSMAP 60csx zulegen, habe mich dann aber für einen Oregon 300 entschieden.
Das Teil macht einfach wieder Freude am GPS und das Display ist nicht wirklich so schlecht, wie es immer diskutiert wird. Zwischen der Bedienung des Touchscreen und dem Roller des Co liegen wirklich Dimensionen. Endlich kann ich auch wieder beruhigt im Regen mit dem GPS hantieren, ohne jedesmal eine Menge Wasser im Innern des Gehäuses zu haben. Der Oregon in eine Ortlieb-Hülle gesteckt, ist immer noch perfekt bedienbar. Der Roller des Co war es nicht.
Es soll Leute geben, die einen funktionierenden Co haben. Daran konnte ich aber nicht mehr glauben. Der Driftfehler tritt immer nur bei langsamer Bewegung auf. Wer den Co nur im Auto oder am Motorrad nutzt, wird den Fehler wahrscheinlich nicht bemerken.
Viele Grüße
rad-fan