Beiträge von Volker_R100GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!

    Na dann herzlichen Glückwunsch an die Richter in ihrer Märchenwelt :(

    Wenn das Navi noch im Auto ist kann ich das ja noch nachvollziehen.
    Aber es ist doch realitätsfremd jedes mal den Halter auch mitzunehmen.

    Soll ich demnächst mein Radio auch jedesmal ausbauen?

    Und wie ist das wenn der Halter fest montiert, sprich verschraubt oder geklebt ist?

    Hallo!

    Ich würde Tagesetappen planen.

    Ich schaue vorher schon mal im Internet nach ob sich im anvisierten Etappenziel eine passende Unterkunft findet. Dann vor Ort entscheiden ob es einem für den Tag reicht oder ob man schon die Tour für den nächsten Tag beginnt und sich am Wegesrand was sucht.

    Mit den Tagesetappen hast du auch eher im Blick wieviele Kilometer du schon gefahren bist, bzw. wann die ungefähre Ankunftszeit am Ziel ist.

    Hallo!

    Ein 1m Kabel hatte ich ja bereits beim 278 dabei (und mindestens 3x am Tel. erwähnt), das paßt aber wohl nur bei einer Honda Dax uÄ.
    Auch so ein Geniestreich von Garmin. :rolleyes:


    Ja, es lebe das Controlling :mad:

    Da hat sicher so ein Schlauberger ausgerechnet das man 10Cent pro Kabel sparen kann wenn man es kürzer macht.

    Aber zum Glück haben wir nette Elektriker auf der Arbeit :rolleyes:

    Hallo!

    Wie stehts da mit dem Einsatz in AV/TV Fernbedienungen? Die liegen ja relativ lange rum...
    Mich hat bisher das "Gasen" der Wiederaufladbaren hier abgehalten, da dies zuweilen heftige Korrosion an den Batteriekontakten verursachen kann.


    Also ich nutze schon lange nur noch Akkus bei mir zuhause.

    Egal ob Fernbedienungen, Telefon, Uhren, kabellosen Mäusen und habe bisher noch keine Probleme gehabt.

    Hallo Limbo!

    Jein.

    Die Automaten funktionieren meiner Erfahrung nach nur mit französischen Karten.

    Eine deutsche EC oder VIsa Karte wird nicht akzeptiert :(

    Ich bin da auch schon etliche Kilometer Umweg gefahren um an einem Sonntag Sprit zu bekommen.

    Alterntiv kannst du warten und einem Franzosen bares bieten und auf seine Karte tanken.

    Hallo!

    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen:

    C510 incl. CN9NT gekauft und danach ein gebrauchtes 276 um die 2. Freischaltung zu nutzen.

    Das C510 kann ich nur wärmstens empfehlen!
    Für die von A nach B Navigation im Auto kann ich mir kaum was besseres vorstellen.

    Und der Preis ist mit 199€ auch super.
    Egal ob man nochmal eine CN9NT mitkauft :rolleyes:

    Hallo!

    Falls du einen 512MB CHip kaufen willst schau mal bei Ebay.

    Da ist ein Anbieter aus England der die Dinger für umgerechnet ~110€ incl. Porto verkauft.

    Da hab ich auch meinen her und alles lief problemlos.

    Wenn interesse besteht such ich mal den Namen des Verkäufers raus.

    Nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert, noch bekomme ich eine Provion :cool:

    Hallo!

    Wenn es dir nur darum geht Tracks und Bikder zu sichern und eine Route zu berechnen reicht auch was gebrauchtes.

    Ich habe mir dazu ein gebrauchtes Dell Notebook bei Ebay gekauft:
    1.1Ghz, 512MB, 20GB Platte, Grafikkarte unbekannt.
    Dazu noch ein Wlan Modul da das nicht eingebaut war und so hat mich der ganze Rechner letztes Jahr sowas um 350€ gekostet.

    Damit arbeitet es sich sicher nicht so flott wie mit meinem Rechner zuhause, ist aber durchaus auszuhalten.


    Vom gesparten Rest würde ich lieber in Urlaub fahren ;)

    Hallo!

    ich hab' mir auch das C510 aus diesem Grund geholt: mein 276C mit CN9NT aktualisiert.
    Ich bin jetzt auch ganz zufrieden mit dem C510 im Auto - mit TMC. Den 276er nehm ich nicht mehr im Auto mit, nur mehr auf dem Motorrad.


    Genau so bin ich auch vorgegangen ;)

    Für rechnerische 50€ kann man da nicht viel verkehrt machen.
    Der C510 ist im Auto durch seine einfache Bedienung kaum zu schlagen und da will ich im Normalfall einfach schnell von A nach B.

    Und jedes Kartenupdate muss man ja nicht mitmachen ;)

    Hallo!

    Hallo Volker,
    solche literalen Beschreibung sind unglaublich schwer nachvollziehbar. Col d'Izoard, Briancon, Susa... bis man weiß, was Paß und was ein in MapSource suchbarer Ort ist... dauert ohne Ortskenntnis mit Google und Wikipedia 'ne Viertelstunde, und bei mir routet er immer noch über Briancon.



    OK, kann ich nachvollziehen das die Orte für einen nicht ortskundigen nicht so leicht zu finden sind.

    Also mal was genauer:

    Suche mal nach "Le Laus"
    Der erste Eintrag Le Laus D 05 ist der richtige Ort.

    Der Zielort ist Montgenevre

    Kurz vor Font Christiane soll man rechts abbiegen.
    Die ersten 1.5 Kilometer sind noch geteert, bis zu einer Kreuzung wo diverse Schotterwege abgehen, dann beginnt der Schotterweg.

    Ich sehe gerade das in MapSource die Strasse als durchgezogenen Linie eingezeichnet ist. Im Routing auf dem Gerät ist aber von "biegen sie ab auf unbefestigte Strasse" die Rede.

    Hallo Paul-Josef!

    Ja, die Lock on Road Funktion habe ich normalerweise angeschaltet.
    Zu Testzwecken hatte ich sie auch mal abgeschaltet, aber das brachte auch keine Besserung.

    Manchmal kapiert das 276er einfach nicht das man um die Kurve rum ist und der STrasse weiter folgt, sondern zeigt den eigenen Standort so an als ob man in der Kehre gedreht hätte und die eben gefahrene Strasse wieder zurück fährt.

    Und bei mir war es in mehreren Fällen so, das das Routing komplett von dem abwich was ich am PC geplant hatte.
    In den Alpen braucht man meist ja recht wenig Wegpunkte um eine Route zu ertsellen.
    Und mein 276er führt mich z.B. mal in eine Sackgasse und wollt emich dann über einen Eselspfad zum nächsten Wegpunkt führen anstatt den langen Weg aussenrum.

    Evtl. liegt es daran das das 276er dann mit den eigenen Präferenzen rechnet.
    Da habe ich zur Zeit die Hauptstrassen auf vermeiden und die kleinen Strassen auf bevorzugen stehen.
    Da müsste ich mal ausprobieren was das Gerät rechnet wenn ich die Schieberegler in die Mitte stelle.

    Das mit dem neu aufrufen klappt ja zum Glück.
    Nur merkt man eben manchmal nicht gleich das man in die Irrre geführt werden soll und fährt erstmal ein paar Kilometer falsch.

    Hallo!

    Noch eine Merkwürdigkeit aus dem letzten Urlaub.

    Obwohl ich die automatische Neuberechnung abgeschaltet habe rechnet der 276 die Strecke manchmal neu.

    Scheinbar wenn man entgegen der Route fährt oder das Gerät nach einer Kehrtwende nicht kapiert das man um die Kurve rum ist, sondern laut GPS auf der gerade gefahrenen Strasse zurück fährt.

    Nach etwas Suche im FOrum habe ich die Theorie von der "Anti-Geisterfahrer-Zwangsneuberechnung" gefunden.

    Gibt es da inzwischen eine Lösung für?