Beiträge von Volker_R100GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!

    Sehr interessant an dem angekündigten TomTom finde ich die Shared Maps Funktion.

    Wobei ich da mit meinem 510er im Auto noch keine Probleme hatte.
    Stehe ich vor einer Baustelle oder einer Umleitung und fahre anders muss Steffi eben nochmal rechnen. Und spätestens nach dem zweiten Abbiegen hat sie kapiert das ich anders fahren will und unterlässt auch das "bitte wenden" :rolleyes:

    Hallo!


    So, heute bin ich das erste mal seit Mai Mopped gefahren :)

    Hast Du ein Koax-Kabel evtl. RG58 mit BNC Stecker Und BNC Kupplung?


    Das habe ich probiert, hatte aber keinen Empfang wenn ich ca 1m RG58 dazwischen hatte :(

    Inzwischen habe ich entstörte Zündkerzen eingebaut.
    Bei der heutigen Fahrt hatte ich nur einmal keinen Empfang, das war aber in einem Waldstück auf einer engen Strasse fast ohne freien Himmel.
    Als wieder ein Signal da war ist der Track nur einmal ins Nirvana gesprungen und hat dann wieder die korrekte Position angezeigt.
    Voher sah der TRack ja aus wie ein Schnittmusterbogen ;)

    Also muss ich das mal weiter beobachten wie sich das entwickelt.

    Hallo!

    Den Track mit MapSource vom Gerät einlesen, den Reiter "Tracks anwählen", rechtsklick auf den entsprechenden Track, "Eigenschaften von Track" und da steht drin was du wissen willst.

    Wenn der Track in mehrere einzelne unterteilt ist kannst du die mit der entsprechenden Funktion von mapSource vorher zusammenfügen.

    Hallo!

    Habe ich was übersehen :confused:


    Ja ;)

    Wenn du die POIs mit dem PoiLoader auf das Gerät überträgst gibt es im 2. oder 3. Bildschirm eine Option die man auf manuell oder Express stellen kann.

    Wenn du das auf manuell stellst, wird bei jeder POI Datei nachgefragt wie du gewarnt werden willst.
    Da kannst du einstellen das bei einem ALDI gar nichts passiert oder ob du xxx Meter vor dem POI oder bei einer Geschwindigkeit über xx km/h gewarnt werden soll.

    Hallo!

    nö, kein Sirf. Der ist zu ungenau. Der PhaseTec ist schon richtig. Ist ja auch nen Marine Gerät und mit einem Sirf wirst du kaum eine Ankerdrift feststellen können.


    Für mich bitte doch SIRF3, da mein Motorrad keine Anzeige der Ankerdrift braucht ;)

    Ein ist mir noch eingefallen: die Funktion die es bei den Zumo Geräten gibt wo aus einem Track eine Route erstellt wird.

    Und dann hätte ich noch gerne die Möglichkeit alles was mit Marine zu tun hat wie z.B. Tide Stationen, DSC aus den Menüs ausblenden zu können.

    Hallo!

    >Mit Auslaufmodell war das 278 gemeint.Ich hab vor jahren das negative
    >Erlebnis mit meinem SP 3 gehabt.Lange gezögert weil damals waren die
    >Navis noch richtig teuer,endlich zugeschlagen weil Preis um 400€ gefallen
    >war happy bis ca. 8Wochen später da kostet der SP3 nur noch 50% von
    >dem was ich gezahlt hab.
    Ich mach das so das ich nach dem Kauf eines elektronischen Gerätes, egal ob GPS, PC, Handy ect., ein halbes Jahr nicht mehr nach dem Preis schaue :rolleyes:

    Denn egal wann du käufst, du kaufst zu teuer :mellow:

    >Klar ist der Zumo das neuere Gerät und hat Vorteile nur eben wenn es
    >offroad weiter gehen soll hat das 278 Vorteile und für´s Schiff ist das Teil
    >auch noch geeignet.Okay ich hab kein Schiff aber wenn ich die featuers mit
    >bekommen,warum nicht.
    Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit mein 276er mit einem Zumo zu vergleichen.

    Die einzige Funktion die ich gerne an meinem 276er hätte ist aus einem Track eine Route machen zu lassen!

    Ansonsten ist für mich der einzige Vorteil das man mit einem Touchscreen manche Sachen einfach schneller erledigt hat.


    >Ganz klar besser bei Zumo ist das SD karten verwendet werden.
    Ist ein Vorteil, zieht aber beim 278 ja auch nicht da die Karten ja im internen Speicher vorhanden sind.

    Und ansonsten kommt man mit den neuen NT Karten und einem 256MB Chip schon ganz gut über die Runden. Spätestens mit einem 512er hat man wohl mehr Kartenmaterial dabei als man in einem normalen Motorradurlaub benötigt.

    Hallo!

    Ich würde mal z.B. beim Bosch Dienst vorbei fahren. Ein GPS ist ja auch nur ein Funkempfänger. Es gibt so kleine Entstörer.....



    Welche Art von Entstörer meinst du, bzw. wo werden solche eingebaut?

    Wie gesagt kommen die Störungen icht über die Spannungsversorgung des GPS, da im Akkubetrieb die Störungen dieselben sind.

    Popans
    Eine externe Antenne wäre für mich die allerletzte Möglichkeit, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe jedesmal an dem Antennstecker rumzufummeln.

    @schorschi
    Ja, ich habe die Legotaster, aber keine Probleme mit der Haltung des Blinksignals.

    Entstörte Kerzen werde ich mal probieren wenn ich wieder zuhause bin.

    @navigator:
    Eine Einspritzanlage gibt es an meiner 2Ventil Kuh nicht.
    Und an den Bings ist nichts elektrisch ;)

    Hallo!

    Ich nutze die originale Antenne. Freie Sicht hat diese auch, das 276er ist auf der Lenkermittelstrebe angebracht.

    Auf die Zündung komme ich deshalb, weil schon mein 176er mucken gemacht hat.
    Wenn ich die Seite mit den Satelliten aufgerufen habe, waren die Balken höher wenn der Motor nicht lief.

    Hallo!

    Ich habe ein 276er auf meiner R100GS.

    Das Problem ist, das das GPS manchmal die aktuelle Position verliert und der Zeiger auf der Karte wild hin und her hüpft oder parallel zur Strasse im Nirvana weiterläuft.

    Das Phänomen liegt eindeutig am meinem Motorrad!!

    Eine Tausch mit einem anderen 276 zeigt das mein GPS am anderen Mopped problemlos funktioniert und das fremde GPS an meiner Q die gleichen Zicken macht.
    Die Option "Zeige auf Strasse" war auf beiden Geräten aktiviert.

    An der Stromversorgung kann es nicht liegen, da der Effekt auch im Betrieb über Akku auftritt.

    Also vermute ich, das der Fehler im Bereich der Zündung zu suchen ist.
    Die Zündkerzenstecker habe ich schon getauscht, da die alten auch nicht mehr so richtig stramm gesessen haben. Es sind NGK Stecker mit einem 5kOhm Widerstand.

    Das brachte keine Besserung.

    Bevor ich jetzt anfange wie wild Teile zu tauschen wollte ich mal hören was ihr für die wahrscheinlichste Fehlequelle haltet oder ob ihr so ein Problem schon mal selber gehabt habt.



    MfG

    Volker

    Hallo!

    Ja, das scheint wohl normal zu sein.

    Während du 10 Meter nach Links und Rechts nicht als Fehler wahrnimmst merkt man die 10 Meter in der Höhe doch.

    Letztes Jahr musste ich bei einer Fährfahrt auf dem Rhein entsetzt feststellen, das der Rhein vom West zum Ostufer ein Gefälle von 15 Metern hat :eek:

    Hallo!

    Inzwischen habe ich in diversen anderen Foren gestöbert und eine Lösung gefunden.

    Auf dem C510 gibt es eine Datei mit der Endung XML.
    DIese kann man z.B. mit dem Windows Editor öffnen. Ziemlich am Anfang steht die Softwareversion z.B. 410 für die 4.1

    Wenn man hier 560 für die aktuellste Version einträgt glaubt der Webupdater das die aktuellste Firmware installiert ist und geht weiter zu den zusätzlichen updates wie Fahrzeug, TMC Empfänger ect.

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit das Update der Firmware zu überspringen und nur die neuen Fahrzeuge, TMC Updates ect. angezeigt zu bekommen?

    Ich woltle gerade die neues Fahrzeuge und das Update für den TMC Empfänger aufspielen aber die Firmware 4.1 für meinen C510 behalten.

    Aber um dahin zu gelangen muss man wohl zwangsweise auf die Firmware 5.4 updaten :(

    Kennt jemand einen Trick wie man das umgehen kann?