Beiträge von Volker_R100GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Ich habe mir bei Ebay ein älteres Dell Notebook gekauft.


    Das habe ich im Koffer meiner GS im Ulraub dabei.
    Ich achte nur darauf das es kein Spiel hat, also von allen Seiten gut mit Klamotten gepolstert ist.

    Hallo!


    Hat jemand von euch ein paar Tracks/Routen & sonstige Tipps für Mecklenburg Vorpommern?


    Da das Wetter ja nun doch etwas besser werden soll ist mir in den Sinn gekommen nächste Woche mal in die Gegend zu fahren.


    Welche Gegenden dort eignen sich besonders um die kleinen wohl oft noch ungeteerten Nebenstrassen zu erkunden?

    Hallo!


    Das weiter oben angesprochene Heft würde ich mir kaufen. Ist schon recht nützlich.


    Auf der Asietta, Jafferau und dem Sommeiller kann man sich eigentlich nicht verfahren wenn man weiss wo der jeweilige Einstieg ist. Und die dürften ja oft genug beschrieben worden sein.


    Vor Ort gibt es brauchbare Karten von IGC in 1:50.000.
    Die sind zwar nicht 100%ig genau was die Unterscheidung geteert/ungeteert angeht und die Sperren stimmen auch nicht immer, geben aber alles in allem einen guten Überblick.

    Hallo!


    Zitat

    Zitat von norbert_gs@3.05.2006 - 15:23
    Oftmals untaugliches Zubehör, wie z. B. der erste TT-Halter für den 176er. Dort fiel bei starken Erschütterungen das Gerät aus dem Halter!


    Du meinst den Halter der das Gerät nur auf der rechten Seite hält und wo das linke Ende des Gerätes in der Luft baumelt?


    Selbst mit diesem Halter hatte ich auf den Schotterpisten im Piemont keinerlei Schwierigkeiten.

    Hallo!


    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    Ein Garmin GPSMap 176 gebraucht bei Ebay gekauft.


    Warum? Das 276er ist mir zu teuer (ich warte bis es das günstig gebraucht gibt :bye: ) aber ich wollte das große Display.


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Die unüberschaubare Vielfalt an Programmen und Dateiformaten.


    Das erstellen von Routen ging nach wenigen Versuchen (fast) reibungslos.


    Und bis ich die für mich richtigen Einstellungen am Gerät selber gefunden habe dauert es etwas.



    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?


    Da das 176er nicht Autorouting fähig ist muss man bei der Erstellung der Routen aufpassen. Wenn z.B. eine Strasse nach rechts abzweigt, dann aber über eine Brüke nach links führt muss man seine Punkte mir Bedacht setzen.


    Und auch heute noch ertappe ich mich dabei das ich manchmal zu lange auf das Display schaue.



    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    --vorbereitete Tagestouren. Im Vergleich zum navigieren mit Karten und Spickzetteln ist man einfach mit weniger Zwischenstopps (anhalten, Karte nachschauen, die nächsten 3 Ortsnamen merken, doch wieder vergessen ect) unterwegs. Besonders wenn man sich auf kleinen und kleinsten Sträßchen rumtreibt ist das sehr angenehm.


    --Urlaub z.B. 5 Routen für 5 Tage in das GPS laden
    Mittlerweile schleppe ich im Urlaub einen Laptop mit um abends die Routen zu planen oder je nach Wetterlage, Lsut und Laune zu ändern


    --Stressfreies anfahren von Adressen hauptsächlich in Städten.Das wäre natürlich mit einem Autoroutingähigem Gerät wesentlich einfacher.


    --um nach einer nicht vorgeplanten Tour zu sehen wo ich überhaut war :rolleyes:


    Bitte gebt zumindest euren Vornamen und euren Wohnort an.



    Volker uas Wetzlar


    MfG


    Volker

    Hallo!


    Die höhenangaben sind meiner erfahrung nach nicht sonderlich genau.


    Wenn man mal aus GPS schaut wenn man z.B. neben einem Schild mit Höhenangaben (.B. auf einem Pass) kann der Wert passen oder auch mal 50m daneben liegen.


    Während einer Fährfahrt über den Rhein musste ich erstaunt feststellen, das der Rhein von west nach Ost wohl ein Gefälle von rund 20m hat :blink: :gaga:

    Hallo!


    Zitat

    Zitat von danielo007@14.02.2006 - 10:13
    Wie verhält sich ein Garmin, wenn plötzlich die Hälfte des Himmels abgedeckt wird.
    Rechnet er (wie lange?) mit den bis dahin von den betroffenen Satelliten übermittelten Daten - oder verhält er sich nach kurzer Zeit so, als gäbe es in dieser Himmelshälfte keine Satelliten?


    Ich kann dir meine eobachtungen vom GPSMap 176 erzählen:


    Das Gerät rechnet wohl mit allen Sateliten von denen es ein brauchbares Signal empfängt.


    Werden einzelen Satelitten nicht mehr empfangen geht im algemeinen erstmal die Genauigkeit in den Keller.
    Wenn dann soviele Sateliten ausser Reichweite sind das sich die Position nicht mehr ermitteln lässt wird für geschätzte 30 Sekunden einfach in der Richtung und Geschwindigkeit weitergerechnet und angezeigt in die man zuletzt gefahren ist.


    Das kann man z.B.sehr gut beobachten wenn man in einen Tunnel fährt der eine Kurve hat.


    Der mitgeschriebene Track geht dann erstmal geradeaus um dann am Ende des Tunnels wieder normal fortgeführt zu werden.

    Hallo!


    Ich habe habe mein 176er in der Touratech Halterung.
    Der Stecker ist ohne das GPS nach oben offen und direkt (allerdings mit einer Sicherung) an die Batterie angeklemmt.


    Selbst wenn ich das Mopped im strmenden Regen stehen lassen passiert da gar nichts.

    Hallo!


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@17.08.2005 - 18:51
    Trotzdem hätte ich gerne einen eTrex oder Geko mit einer SD-Karte als Routen- und Track-Speicher. 128 MByte SD gibt es inzwischen zum Spotpreis.


    Sicher wäred das die für uns schönste Lösung.


    Eine 1GB Speicherkarte kostet sowas um die 50-60Euro.



    Nur könnte dann Garmin nicht mehr so schön an den eigenen Karten verdienen. Ist eben dasselbe Prinzip wie bei den Tintenruckern: das Zubehör bringt denn Gewinn.

    Hallo!


    > Eins dürfte aber klar sein, es sind immer einige wenige die den Ruf aller
    > ruinieren. So wird es mit Sicherheit Enduristen geben, die sich eben nicht auf
    > befestigten extra dafür ausgeschilderten Wegen aufhalten um ihrem Hobby zu
    > fröhnen. :motz:
    Eben genauso wie es auch genügend Tiefflieger gibt die an einem sonnigen Wochenende die beliebten Strassen in Eifel, Hunsrück, Taunus, Alpen ect. ect. für ihr Renntraining missbrauchen.

    Hallo!


    >Die "Alpen ohne Grenzen" werden gemeinsam vom italienischen IGM und vom
    >französischen IGN herausgegeben.
    Hast du die auch schonmal dort an einer Tanke oder ähnlcihem gesehen?


    >Man kann die Karten wohl auch über bestellen, aber nach dem, was dieser >Wandersmann über so ablässt, habe ich auf eine Bestellung dort verzichtet.
    Da würde ich auch icht bestellen :blink: :motz:


    >Lies mal die Piemont-Berichte der durch, wird auch das ein oder andere Hotel
    >erwähnt.
    Scheint ein munterer Haufen zu sein :D


    Wobei mir viele der Strecken die die da befahren sind nicht so recht gefallen, von wegen gesperrt und so.


    Interessant ist, das die einen Weg auf den Chaberton kennen der das Fahrverbot ignorieren.


    >Tom - noch 2 Wochen bis zum Susatal :bye:
    Ich muss noch 5 Wochen warten :(


    Meld dich mal wenn du wieder da bist.


    Und alle möglichen Tips,Tracks und Routen sind immer gerne geshene ;)

    Hallo!


    > Bis wann bräuchtest Du die Aufnahme denn und wie wichtig ist es dir?
    Eigentlich nicht so wichtig.


    Ich fahr halt einfach in und schau mir das an :)


    Bei Bedarf dreh ich halt um und fahre über Savoulx ins Tal.


    Achja: falls du ein paar Tracks oder sonstige Tips loswerden willst :rolleyes:


    Z.B. könnte ich noch eine Empfehung für eine vernünftige Unterkunft gebrauchen.

    Hallo!



    >2 Ösis waren sogar auf dem Malamot.
    >Wir haben die Fotos gesehen.
    >Die haben wohl nicht mal geahnt was die Franzosen mit denen angestellt hätten,
    >mitten im Naturpark.
    Oha, das ist mutig! :blink:


    >Uns war das viel zu heiss.
    Wenn ich mal im Lotto gewinne lad ich dich ein B)



    >Direkt am 7 Colori das Schild an der Grenze ist weg.
    >Die Wanderer haben aber sehr böse geschaut.
    In der Gegend hatte ich mal ein Zusmmentreffen mit der Policia Muncipale :(


    Ein Kumpel meinte unbedingt eine Diretissima nehmen zu müssen. Ich bin aussenrum und der Weg den er dadurch erreicht hatte war gesperrt. Da wir von unten eine Skistation gesehen hatten wollte wir uns dort treffen. Ich also in die gesperrte Strasse rein und zur Skistation. Und wer kommt uns entgegen als wir wieder zurückfahren? 100m bevor wir das blöde Schild erreicht hatten?
    Richtig: die Trachtengruppe :o


    Kostet 127,020 Lire = 65,60€ bitte passend :danke:
    Stand 2001


    Das ganze mal vier.


    Übrigens wurden unsere Daten per Funk weitergegeben und wohl überprüft.
    Ich könnte mir vorstellen, das es als Wiederholungstäter teurer wird.



    Weis jemand genau (!) wie dort die jeweiligen Schilder gehandhabt werden?
    Im obigen Fall stand da das Schild "Durchfahrt verboten" mit einem Zusatzschild "Nach § xyz".
    Am Col den Finestre z.B. steht auch ein "Durchfahrt verboten" Schild. Allerdings ohne Pargraphen. Da oben hab ich selbst schon Polizei gesehen, die sich an den versammelten Moppeds und Autos nicht ggestört hat.

    Hallo!


    >Für Informationen, momentaner Stand der Stecken (offen gesperrt) (Chaberton?)
    >würde ich mich freuen.
    Der Chaberton ist gesperrt.


    Geschätze 2km nach Fenils kommt man an einen Bauernhof wo eine Schranke die Strasse sperrt. Wenn ich mich richtig erinner standen da auch recht eindeutige Verbotsschilder.
    Wenn man sich eine gute Karte genau anschaut könnte man meinen das es noch eine Alternative südlich des Baches bei Fenils gibt. Da steht man aber nach wenigen km quasi vor dem nichts, da wohl der Weg abgebrochen ist.


    Was mir sonst an Sperrungen auf anhieb einfällt:
    Mont Malamot
    ein weiteres Fort auf der Südseite des Lac de Mont Cenis
    ein parallel zum Val Argentiera verlaufenes Tal

    Hallo!


    >Ich würde es heute mich mit der GS trauen.
    >Stollen vorraus gesetzt und trockenes Wetter.
    Ja, so hab ich da sin Erinnerung, das geht in Ordnung so.


    >Am Mulatiera kann es etwas eng für die Kuh werden.
    Da hab ich immer an der abgerutschten Stelle die auch auf deinen Fotos zu sehen ist Pause gemacht und auf die Huskys gewartet die weiter gefahren sind.
    Die Stelle ist mir einfach zu eng für meine Kuh.



    >Wenn du dich etwas geduldest, es gibt demnächst neue Bilder auf meiner HP,
    >dann kannst du dir selber einen Eindruck davon verschaffen.
    Sieht gut aus :)


    Etliche der Bilder hab ich fast identisch auf Papier oder auf dem Rechner :bye:


    Zu den tracks:
    Die Tracks kann ich mit Mapsource öffnen.
    Nur die Waypoints bekomme ich nicht geöffnet :(
    Weder mit Mapsource noch mit GPS Utility.


    Kannst du mir die in ein anderes Format umwandeln?

    Hallo!


    >Brauchst du Tracks?
    Sind auch gerne gesehen :)



    >Ganz frisch von letzter Woche.
    >Leicht zensiert :rolleyes:
    Ich bin aber schon über 18 :motz: :bye:


    Meinen herzlichsten Dank :D



    Mal ne Frage zum Jafferau: wenn man von Ost nach West fährt und nach der Stichstrasse zum Gipfel nach rechts abbiegt kommt man ja nach ein paar km wieder an ein Fort (Fort Foens?). Danach geht es in einen Wald und der Weg wird schmäler. Ist der Weg auf dem abgerutschten Stück für eine BMW noch passierbar?
    Vor 2 Jahren als ich das letzte mal da war, war der Weg schon recht eng. :unsure:


    Wenn ich die Tracks richtig interpretiere wart ihr auf dem Campingplatz Gran Bosco?