Beiträge von Volker_R100GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Am Freitag war ich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub.


    Ich hatte ien Route über Nebenstraßen bis zur A96 geplant und bin dann dort auf die Autobahn um nach Wetzlar zu fahren.

    Die von Basecamp hierzu angedachte Route: A96-A7-A3-A45 ist auch die sinnvollste und schnellste


    Auf der Autobahn dann mal aus Spaß Find-Find (also Route Home) gedrückt.


    Ergebiss: Strecke länger und langsamer 8|

    Dan mal nachgeschaut wie mich das Navi routen wollte: A7-südlich von Ulm auf die B28, auf die A8, A81, A3 vemrutlich auf die A45 (letzten Teil nicht genau angeschaut):/


    Später als ich an Ulm vorbei war nochmal "Route Home"

    Egebniss: A7 bis Fulda, kurzes Stück A66 und dann quer druch den Vogelsberg nach Wetzlar - auch schwachsinnig <X


    Als ich dann auf der A3 war nochmal probiert:

    Da sollte ich auf der A3 bleiben bis zur A661 und dann über die A5 zur A45 - auch schwachsinnig.:cursing:


    Das Aufrufen der geplanten Route zeigt immer das die Strecke kürzer und schneller war!


    Voraussetzungen:

    276CX

    Firmware 4.8

    CN 2020.10 NT


    Vermeidungen lediglich unbefestigte Strassen/Fußwege/Fähren/Fahrgemeinschaftsspuren


    Das ganz nochmal als Bild:

    Hallo!


    Für soclche Fälle bietet es sich dann an ein Navi zu nehmen das am PC geplante Routen nutzen kann.

    Da kommst du bei den Navis für Auto aber schnell an den Punkt das du das automatische Neuberechnen falls du mal wo abbiegen musst/eine Umleitung ist/wasweisich nicht abschalten kannst und es dann auch nicht zur gewünschten Route führt.


    Bei den Geräten wie den Zumos oder 276cx die u.a. fürs Motrradfahren konzipiert wurden kann man das abschalten.


    Aber alles in allem ist das dann auch kein Selbstläufer und man mus sich schon etwas mit der Materie und den diversen Besonderheiten der Geräte beschäftigen damit das rauskommt was man sich vorstellt.

    Hallo!


    Ich hoffe ja noch immer auf dei Funktion "genordet über xxx km" :dafur:

    Nur dran glauben mag ich ebensowenig wie auf einen (noch) schnelleren Kartenaufbau :mad:


    Und evtl. nehmen sie sich ja des Bugs beim suchen entlang der Route an:unsure:


    Wegen dem neuen Montana und er Beschränkung auf 50Punkte und ohne Shaping Points:

    ich kenne kaum eine Firma die so stramm an den Userwünschen vorbei entwickelt :patsch:

    Hallo!


    Schau doch mal ob dein Auto"radio" AndroidAuto kann.


    Da kannst du die Favoriten in Google Maps am PC anlegen und findest sie wieder wenn du das Handy mit dem Auto verbindest.

    Für a->b Navigation super durch die genauen Verkehrsdaten

    Hallo!


    Heute eine Probefahrt mit neuem Drivesmart61und Mutter gemacht.

    Dabei Einweisung in das Gerät (nur grundlegendes wie Adresseingabe und Favoriten speichern)


    Das große und helle Display fand sie gut, die rechtzeitigen Ansagen zum abbiegen schon weit im voraus und der Spurassistent wurden sehr wohlwollend zur Kentniss genommen.


    Ist auch nicht schwer da zu überzeugen wenn das vorherige Navi ein ewig altes TomTom war ;)

    Hallo!


    Ja, wobei die schnellste die Garmin sich ausdenkt öfters nicht die schnellste oder sinnigste ist.


    Hier z.B. ist es sinnvoller die gelbe Variante zu fahren anstatt die Ministraße mit 3mal abbiegen.

    Sind zwar etwas mehr Meter, aber sicher schneller.




    Und solche blöden "Abkürzungen" findet man halt öfters und muss die entweder händisch mit Via-Points gerade ziehen oder halt "on the fly" beim fahren.


    Nervig finde ich dann das der Hinweis "Route verlassen" auf dem Navi aktiv weggedrückt werden muss obwohl man wieder auf der Route ist.

    Das dürfte gerne von alleine verschwinden.


    War das beim alten 276/278 auch so? :/

    Hallo!


    Mein Vorschlag:

    Erstelle dir KEIN eigenes Profil und nutze einfach "fahren" also das Auto.

    Dann Mit dem Routenwerkzeug start und Zielpunkt direkt verbinden.

    Dann kommt natürlich nicht das raus was du willst.


    Dann mit dem Werkzeug "einfügen" die Route vom Start an dahin ziehen wo du sie hinhaben magst.


    Das geht meiner Erfahrung nach am schnellsten und macht mawenigsten Probleme beim übernehmen der Tour ins Navi

    Hallo!


    Ja, da hat jedes System so seine Eigenheiten.

    Du wirst die Garmin Eigenheiten noch zu lieben lernen ;)


    Z.b. wenn dich dein Navi quer durch ein Wohngebiet navigiert weil es meint gegenüber dem fahren auf der Haupstrasse 3 Sekunden sparen zu können ;)


    Aber wenn man sich mal an Basecamp gewöhnt hat und sich etwas eingearbeitet hat passt das und das fahren macht dann mehr Spaß :)



    Deine Routenauswahl gefällt mir jedenfalls schonmal :thumbup:

    Hallo!


    Muss an deinen Einstellungen liegen, bei mir geht es ohne Probleme:


    Meine EInstellungen:

    gesperrt habe ich unbefestigte Straßen, Fahrgemeinschaftsspuren, Seilbahnen und schmale Wege.

    Sonst alles erlaubt


    Auch wenn ich den unteren Punkt weiter in Richtung Sarnen verschiebe routet Basecamp über den Pass.