Beiträge von Zerber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Na ja, wenn ich die geplante Route im Format 1.2.GPX speichere, kommt die Route im XT2 exakt so an wie in MRA geplant, mit der Einschränkung das die Shaping Points fehlen. Es werden nur die Via Points übertragen. Damit könnte ich glaub leben.

    Und die ganzen Versuche bisher mit der Basic Version von MRA und somit ohne die

    HERE Karten.

    Das mit den Routenpunkten habe ich inzwischen gesehen und schon ausprobiert.


    Beim Speichern im Format 1.1.gpx wird alles übertragen, Shaping und Via Points.

    Allerdings kommt dann leider auf dem XT2 eine andere Route raus als in MRA geplant. 🤷🏼‍♂️


    Beim Speichern im Format 1.2.gpx werden nur die Via points übertragen, aber keine Shaping Points. Dafür stimmt die Route auf dem XT2 mit der in MRA geplanten Route überein.


    Ich teste weiter. 😉

    Ich plane meine Touren, bzw. meine jährlichen Motorradurlaube allesamt am PC.

    Dabei ist es mir wichtig das ich an von mir gewählten Punkten einen Stop mit Alarm setzten kann. Z. Bsp. an einem Café etc, und dann auch bestimmen kann wie lange ich etwa an diesem Stop verweilen werde.

    Das gibt mir bei der fertigen Route dann einen Anhalt auf die voraussichtliche Gesamtdauer.

    Diese Funktionalität bietet mir BC, kann MRA so etwas auch, ohne das es kostenpflichtig ist?


    Führt das Speichern der Routen in den internen Speicher nicht dazu, dass dieser dann recht schnell voll ist?


    Ich denke, dass ich mich im Vorfeld hätte besser informieren sollen.

    Mit dem Kenntnisstand von heute hätte ich den XT2 noch nicht gekauft.

    Danke aber mal schon für Eure Ausführungen.

    Ich habe jetzt verschiedene Wege versucht.


    1.) Die Route direkt aus BC ans Gerät senden.

    Das hat gefühlt ewig gedauert und ich habe den Prozess irgendwann abgebrochen.


    2.) Die Route als GPX gespeichert und dann dann via USb auf die Speicherkarte des XT2 geschoben. Routenimport dauerte über 5 Minuten.


    3.) GPX Datei in die Tread App geladen, wurde sofort auf den XT2 synchronisiert.

    Beim Laden der Route wird diese neu berechnet, danach verläuft die Route anders als von mir geplant.


    4.) Track auf XT2 oder Tread App übertragen, geht schnell und ohne Probleme.

    Umwandeln des Track in eine Route ergibt eine Route ohne Viapunkte, da diese alle verloren gehen. Es gibt nur noch Start und Endpunkt.

    Somit für eine solide Routenplanung nicht wirklich brauchbar, da kann ich auch gleich einfach nach Track fahren.


    Ich kann es fast nicht glauben das Garmin einen Weg eingeschlagen hat, das Geräte wie den XT2 für die Motorradnavigation nahezu unbrauchbar sind.

    Um von A nach B zu navigieren reicht auch Google Maps oder HansHans.


    Nach einer Woche testen bin ich kurz davor mir einzugestehen das es wohl eine Fehlinvestition war.

    Ich habe heute eine in Basecamp geplante Route, 419 Kilometer lang mit vier ViaPunkten und einigen ShapingPoints als GPX Datei auf die Speicherkarte des XT2 kopiert.

    Der anschließende Import von der Speicherkarte aufs Gerät hat dann über fünf Minuten gedauert.

    Das ist schlicht und einfach viel zu lang.

    Gleiches Kartenmaterial war gegeben.

    Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema da ich gerade auch auf den XT2 umgestiegen bin.


    Frage - benötigt man den die Explorer App zwingend. Nach meinen ersten Versuchen habe ich den Eindruck, das die Tread App doch ausreichend wäre. Oder übersehe ich da noch etwas wichtiges?

    In einem anderen Thread habe ich jetzt die Lösung gefunden. Man muß auf dem XT alle Routen löschen und danach gibt's keine Fehlermeldung mehr bei mir in BC. Ohne daß ich die current.gpx lösche oder XT bzw. BC zu verschiedenen Zeitpunkten starte.

    Alle Routen die im internen Speicher liegen oder auch die Routen die auf der Speicherkarte liegen?

    hatte ich in einem anderen Beitrag bereits als Hinweis - die Installation des Kartenmaterials ist nicht mehr wie bisher per Checkbox (Gerät / PC / PC und Gerät) möglich, sondern über eine eigene Schaltfläche. Diese Schaltfläche ist aber erst aktiv, wenn keine weiteren Updates für das Gerät mehr vorhanden sind. Solange Updates für das Gerät angeboten werden, ist keine Installation auf dem lokalen Rechner möglich.


    Getestet am Z396 und DS61

    Bei meinem Zumo XT wird über GE auch nach Abschluss aller Updates keine weitere Schaltfläche angezeigt mit der man dann die Karten auf dem PC installieren könnte.

    Hallo,
    wenn ich den Zumo XT mit dem Notebook verbunden habe und dann Basecamp starte, kommt folgende Fehlermeldung.


    "Bei der Kommunikation mit dem Zumo XT ist ein Problem aufgetreten.

    Das lesen der folgenden Dateien hat zu einem Fehler geführt. gpx/current.gpx


    Die Fehlermeldung lässt sich im Anschluss wegklicken und ich kann Basecamp normal benutzen.
    Ich kann auch geplante Routen übertragen, das geht soweit alles gut.


    Ich habe dann mal die current.gpx aus dem internen Speicher kopiert und wollte die gpx dann ins Basecamp importieren.
    Da kommt dann auch eine Fehlermeldung. "Unbekannter Fehler der Importdatei"


    Hat schon jemand ähnliches erlebt und gibt es da vielleicht schon einen Lösungsansatz um das Problem zu beheben?

    Ich habe genau zu dem Thema im Frühjahr auf der IMOT mit den BMW Leuten gesprochen.
    Die Navigator Serie wird nach deren Aussage nicht eingestellt. Ein Navigator 7 wird sicherlich kommen, allein der Zeitpunkt ist noch unklar.


    Die Kooperation mit TomTom betrifft einzig die Navigationsansage, bzw. Abbiegehinweise auf dem Connectivity Display.
    Dazu nutzen sie die App von TomTom auf dem Handy.
    Eine richtige Navigation wie beim Navigator mit Kartendarstellung usw. wird auf dem Connectivity Display lt. BMW nicht zu verwirklichen sein.


    Hinsichtlich der Funktionalität stimme ich 100% zu, in Verbindung mit Basecamp als Planungstool ist der Navigator nach wie vor ganz weit vorne.
    Die Disziplin, die geplanten Touren dann störungsfrei 1:1 abzufahren beherrscht der Navigator nahezu perfekt.
    Ganz anders sieht es aber aus, wenn Du mal schnell von A nach B navigieren möchtest oder Unterwegs am Gerät etwas planen möchtest.
    Das können Google Maps, Calimoto und Co. deutlich besser.
    Und genau hier sehe ich auch den Ansatz für eine Weiterentwicklung.
    Lassen wir uns mal überraschen was noch alles kommt.

    Hi Marlene, na ja - es ist ja nicht so das ich nichts anderes sinnvolles zu tun hätte. ^^


    Ich habe mir die Design jezt mal in Ruhe angeschaut und im Moment habe ich Italien eingestellt. Das sieht nicht ganz schlecht aus.
    Du hast natürlich recht, man sollte sich nicht nur die Vorschau angucken, sondern dann wirklich in die Kartenansicht gehen.


    Ich denke das passt mir ganz gut, da brauch ich nicht mehr mit TypFiles rumbasteln.


    Bleibt nur die Frage was ich jetzt mit der übrigen Zeit anstelle? :D:D

    Okay - soweit kann ich folgen.
    Das man die Karten aus dem 350ziger nur temporär in BC nutzen kann, habe ich gestern Abend auch gelernt. Ist ja schon interessant. ^^


    Ich werde aber dem Tipp folgen und nochmal mit MapUpdater die Karten runterladen und auf dem PC installieren lassen.
    Ich mags wenn ich im BC zum planen die selben Karten habe wie auf dem Zumo.


    Mit den Kartendesign habe ich noch nicht gespielt. Nur die Vorschau angesehen und das sehen die Karten für mich alle gleich aus - nämlich dieses häßliche Garmin Senfgelb. Orr....
    Fand ich schon recht gut wenn man das Typfile anpassen konnte, hatte so immer eine Kartendarstellung wie im Michelin Atlas. :)
    Na, ich werd mir die Designs nochmal anschauen.
    Vorerst mal Danke für Eure Eingebungen.

    Hallo,


    kann ich einen ganzen Karensatz vom Zumo 350 ins BaseCamp übertragen?
    Hab mir das heute mal angeschaut und irgendwie sehe ich nicht ob und wie das geht.
    Hats schon jemand ausprobiert?


    Kann man die Karten für den 350ziger auch "schön" machen, so wie man das beim 550ziger mit den Typ Files machen konnte?

    Also - mal eins nach dem anderen.


    Ich verwende Windows 7 Professional 32 Bit.


    Unter MapSource wird mir folgende Treiberversion angezeigt:
    grmnusb.sys: 2.3.0.0


    Mein USB Kabel ist das original von Gamin mitgelieferte Kabel, hatte noch nie ein anderes im Einsatz.
    Vorher hatte ich Windows Vista im Einsatz und da gab es dieses Problem nie.


    Das mit dem "Haken" muß ich noch prüfen.


    Ansonsten funktioniert der Zumo tadellos, will sagen beim Einsatz auf dem
    Motorrad geht alles ohne zu mucken. Habe erst vor wenigen Wochen
    eine große drei Tagestour durch die Dolomiten gemacht, der Zumo hat dabei seine Arbeit erstklassig verrichtet.