Beiträge von Zerber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe vor einiger Zeit mein Laptop mit Windows 7 bestückt.
    MapSource neu installiert und aktuelle Karten aufgespielt.


    Dann den Zumo mit dem PC verbunden und neue Karten installiert - alles ohne Probleme.


    Aber jetzt gibt es doch ein Problem.
    Beim übertragen von Routen aus MapSource an den Zumo, geht der Zumo
    plötzlich aus.:(
    Ich muß ihn dann neu starten und die Übertragung erneut probieren.
    Am Ende klappt es zwar mit der Übertragung, aber der Zumo geht dann auch noch aus.
    Ich habe dann mal den aktuellsten USB Treiber von Garmin installiert um zu sehen ob das Abhilfe schafft - leider vergebens, die Symptome sind immer noch die selben.
    Hat das schon mal jemand auch erlebt? Ist das ein Windows 7 Problem oder macht mein sonst so zuverlässiger Zumo, welcher jetzt doch schon bald 4 Jahre alt ist, nun doch langsam Zicken?

    Hallo Yellow,


    gestern hab ich mir das Liftimupdate geholt und die aktuelle Kartenversion
    2011.32 geholt und installiert.
    Danach Dein Typfile gezogen, nochmals ein wenig nach meinem Geschmack
    editiert.
    Das alles nach Deiner super Anleitung gemacht und alles hat auf Anhieb und
    super geklappt. Jetzt siehts in MapSource und auch auf dem Zumo wieder
    schön aus. :):)


    Besten Dank für diesen tollen Service und Support.:tup::tup:

    Also die Basiskarte war eines der ersten Dinge die ich vom Zumo runtergeworfen habe.
    Anschließend habe ich mir meine Europkarte zusammengestellt und siehe da, auch nach überschreiten der Grenzen konnte ich noch exakt und zielgenau navigieren mit meinem Zumo.

    Nachgefragt:


    1. Kam es denn während der Installation von MapInstall bzw. bei der späteren Übertragung jemals zu einer Abfrage eines Freischaltcodes ???
    2. Warst Du denn während der Installation bzw. Übertragung überhaupt online (aktive Internetverbindung) ???
    3. Kann man in den Optionen der Menüleiste von MapInstall evtl. nachträglich eine Freischaltung vornehmen (online) ???


    Der Freischaltcode wurde zur keiner Zeit abgefragt, es wurden ja auch keine neuen Karten als solche installiert sonder nur ein neu erstellter Kartensatz aus vorhandenem Kartenmaterial übertragen.


    Ich denke das ich inzwischen das Problem erkannt habe.
    Der Katensatz der im internen Speicher des Zumo liegt hat eine Gesamtgröße von 800 MB.
    Der Kartensatz den ich auf die Speicherkarte übertragen habe, hat eine Größe von 1,7 GB.
    Beide Kartensätze zusammengenommen hatten dann eine größe von über 2GB.
    Ich habe dann mal einen neuen Kartensatz erstellt mit einer Größe von nur 1GB und siehe da, dann gabs die Meldung mit dem Freischalten nicht mehr.

    Hallo,


    gestern habe ich mir das Programm Map Install von Garmin installiert.


    Danach dann gleich mal meinen Zumo 550 per USB an mein Laptop angeschlossen und Map Install gestartet.
    Fein, hat sofort den Zumo erkannt und auch meine Kartensätze erkannt die ich unter MapSource installiert habe.
    Meine aktuelle Karte ist im Speicher vom Zumo installiert.
    Also habe ich mir eine neue Karte zusammengestellt und habe mit der Übertragung auf die Speicherkarte begonnen.
    Hat alles super funktioniert auch kam es mir vor das es schneller ging als aus MapSource heraus.
    Wie auch immer, nach erfolgreicher Übetragung den Zumo vom USB Kabel getrennt, er startet - eine Ladebalken läuft einmal über den Bildschirm und dann kommt die Meldung:


    Kann Karten nicht freischalten!
    OK!


    Meine Karten sind ordentlich regestriert und auch freigegeben und die Übertragung von MapSource aus hat in der Vergangenheit immer geklappt.


    Kann jemand was dazu sagen, ist es ein bekanntes Problem oder habe ich das exlusiv...:huh:


    Wäre dankbar für ein paar Tips.


    Wo liegt eingentlich Deine Stärke - im Dummschwätzen vermute ich mal?
    Aber lassen wir das, Deine Kommentare sind wie meistens ohne Relevanz und wenig bis gar nicht hilfreich.


    Deine Antworten lassen auf jeden Fall erkennen, das Du Problematik immer noch nicht verstanden hast. Macht aber nichts und ich würde mir auch wünschen in Zukunft keinen Tipps mehr von Dir zu bekommen. DANKE! ^^

    Sorry, aber in der Beziehung Tips als Nüvi User zu geben verwirrt nur!
    Fakt ist, dass die Deutsch.gtt im ZUMO zwar exakt ansagt,
    man aber auch die Entfernungsangabe im Display im Auge behalten muss.


    Onkel_Benz


    Also mal Spaß beiseite, was ist daran exakt wenn der Zumo 300 Meter vor dem Abbiegen sagt: Links abbiegen!
    Er sagt nicht in 300 Metern links abbiegen, sondern einfach nur links abbiegen.
    Das ist ganz und gar nicht exakt.

    Erstens möchte ich mich auch mal bei Yellow für seine Mühen bedanken, ist schon toll wie Du Dich hier zum Nutzen vieler einsetzt. Ich habe auch Deine laute Steffi installiert und werde auch die neue Version installieren.


    Ich hätte aber mal eine andere Frage.


    Der Zeitpunkt der Routingansage bzw. die Reihenfolge erscheint mir doch recht komisch bzw. sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ca. 300 Meter vor dem Abbiegepunkt sagt Steffi einfach: "Links abbiegen"
    Sie sagt nicht in 300 Meter links abbiegen, sondern einfach "Links abbiegen"
    Wenn man nicht auf das Display schaut, würde man auf der Stelle links abbiegen wollen.

    Sersen !


    Du meinst sicher 3,5mm Klinkenstecker,
    der andere wäre knapp 9cm im Durchmesser!
    Aber Kabel dieser Sorte gibt es zu kaufen bei z.B. bei Conrad.


    Onkel_Benz


    Ja klar, hast natürlich recht.
    Irgendwie auch nicht ganz so prickelnd das so ein Kabel nicht im Lieferumfang ist oder zumindest ein Hinweis darauf wo man es kaufen kann.
    Theoretisch hätte man es ja es auch gleich als optionales Zubehör mit anbieten können.
    Na dann muß ich mal bei Conrad nachschauen.
    Danke für die schnelle Info.

    Hallo,


    ich habe mir grad auch die Albrecht Gegensprechanlage gekauft.
    Soweit so gut, aber so wie ich das anschaue, ist kein Anschlußkabel dabei um den Zumo mit der Anlage zu verbinden.
    Man bräuchte ein Kabel das auf beiden Seiten einen 3,5 Inch Stecker hat.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Ach so, die Anlage habe ich gekauft weil ich noch eine Funkgerät am Motorrad nutzen möchte.

    Hi,


    ich kann bei meinem 550iger auch keine Wölbung am Display feststellen.
    Eine Folie habe ich aber auch nicht drauf.
    Wie verhält es sich mit der Ablesbarkeit des Displays mit Folie?
    Ich bin schon jetzt ohne Folie ein bißchen enttäuscht, wenn die Sonne aufs Display scheint sehe ich nichts mehr.
    Das gabs beim Quest Display nicht, ganz im Gegenteil da wurde es mit Sonnenschein sogar noch besser.

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ja, kann sein das ich im falschen Thread gelesen habe, gibt aber leider auch zu dem Thema schon recht viele Threads.


    Also werde ich wohl auch noch ein Mail an Garmin senden, schadet ja nichts wenn die zu dem Thema immer wieder mal Post bekommen. ;)


    Bei mir ist der Zumo auf dem Moped zu 50% im Routingmodus im Einsatz.
    Ich plane sehr gerne die Routen daheim am PC und fahre sie dann ab.


    Na ja, noch ist nich aller Tage abend, vielleicht tut sich ja in der Sache doch mal etwas bei Garmin.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.....:tup:

    die Antwort ist:


    NEIN


    Anton



    Das ist soweit klar, aber warum ist das so?
    Gibts dazu auch schon 50 Antworten?
    Im Ernst, ich habe jetzt auch die ganzen Threads dazu durchgelesen, aber außer das es im Routingmodus nicht geht finde ich keine weiteren Erläuterungen dazu.
    Ist das Hardcodiert von Garmin das die Farben im Routingmodus vorgegeben sind oder woher kommt die Farbe im Routingmodus.

    Hi Gottlieb, :rolleyes:


    auf meiner HP gibt es eine I000018D.TYP für die NT2009.11 mit der es bei anderen schon funktioniert hat. Die kann auch editiert werden mit dem Editor. Nach dem Erstellen einer Karte und übertragen auf einen Zumo ging das Problemlos. Viel Spaß beim Probieren


    Grüßle


    Kann ich bestätigen, nach ich das Typ File genommen habe ging alles ganz einfach.
    Hab das File dann auch noch mal nach meinem Geschmack angepasst und nun funzt alles wunderbar.


    Wenn man bloß noch eine Lösung für den Routingmodus finde würde.