Moin zusammen, leider war ich ein paar Tage außer Gefecht gesetzt. Jetzt habe ich das mal untersucht. Ich habe wirklich nur die OSM geöffnet. Soweit ist alles gut, man kann rein- und rauszoomen, alles sieht gut aus. Die Gewässer und sonstige Geländemerkmale sind zu sehen. Aber erstelle ich einen Wegpunkt, ist alles sofort weg. Auch der Wegpunkt ist dann erstmal nur in der Agende mit seinem Namen zu sehen, nicht auf der nun fast leeren Karte. Der will erst angeklickt werden, dann erscheint er. WP löschen hilft nicht, es bleibt alles verschwunden. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an. Danke und Grüße aus dem Spreewald.
Beiträge von waldlatscher
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin zusammen, seit Kurzem habe ich ein Terra, welches nur mit Land 9 kompatibel ist. Also ist nun Land 9.2.3 installiert. Auf dem Terra ist ja auch die OSM Deutschland Q2/2021 vorhanden. Wähle ich die im Land 9 aus und vergrößere den ausgewählten Bereich, verschwinden die Geländemerkmale. Also Flüße, Seen, etc sind einfach weg. Es sind nur noch die Wege zu sehen. Gehe ich auf die Topo und danach wieder zurück, ist erstmal alles wieder da. Reinzoomen, das selbe Theater. Gibt es da einen Trick ? Ich bin ein Umsteiger von Garmin und stelle mich vielleicht auch zu dämlich an. Ist ja nicht auszuschließen. Aber es nervt einfach, wenn ich bei der Wegpunktefestlegung zwischen den Karten hin- und herschalten muß, nur weil ich den See in der OSM nicht sehe. Auf dem Terra ist alles sichtbar. Danke für Hinweise.
Grüße aus dem Spreewald.
-
-
Danke Uwe. Gerade hatte ich mit Teamviewer einen TwoNav Admin auf meinem PC. Der hat sich das angesehen. Seine Antwort war wie folgt: Das Terra ist nicht mit Land 8 kompatibel, ich muß Land 9 kaufen. Das Downloadproblem soll ich mit einem extra Ticket anzeigen. Die IT-Fuzzies würden das einfach nicht hinbekommen. Und nein, es ist nicht zu groß zum Wandern. Wer bisher mit allen GPSMAPS und sogar mit dem Montana 700 unterwegs war, der wird das gut in der Hand liegende Terra lieben
Land 9 ist ja mit dem Kauf für 1 Jahr dabei, danach kostet es ab 30€. Das muß ich mir jetzt wirklich überlegen.
Gruß
Torsten W. aus K.
-
Moin, seit 3 Tagen ist das Terra bei mir, inklusive wertiger Gratistasche Es liegt prima in der Hand, die Displayauflösung reicht mir vollkommen aus. Die Farben sind tatsächlich etwas weniger intensiv als beim Cross. Karten zoomen oder schieben geht flüssig. Nach dem Einschalten hat das Terra nach genau 100 Sekunden die Position ermittelt. Die Genauigkeit liegt bei 2 Metern. Im Auto hatte ich aber auch nach mehreren Minuten keinen Empfang. Ob die vorhandene OSM Q2/2021 tatsächlich die OSM von 2021 verwendet, wage ich zu bezweifeln. Mir sind vor der Haustür sofort völlig veraltete Inhalte aufgefallen. Und bevor ich weiterteste bzw. die Radhalterung anbringe, sind ein paar Probleme zu klären.
Land erkennt das Terra nicht, obwohl es als Laufwerk angezeigt wird und ich im Explorer darauf zugreifen kann. Neue Karten lassen sich nicht installieren, da der TwoNav Downloader das Runterladen von 834 GB startet und sich damit aus der Zusammenarbeit verabschiedet. Ich probiere das heut mal auf einem anderen Rechner, bin aber pessimistisch. Eine Anfrage dazu bei TwoNav läuft. Wird das nichts, geht das hübsche Gerät zurück.
Gruß
-
So sieht es aus, die eneloops habe ich auch und tatsächlich bin ich dann lieber mit Akkus unterwegs, bei denen mich das Gerät rechtzeitig warnt.
-
Die Dinger haben 1,5 V. EBL AA Akkus.
-
Moin zusammem,
die Laufzeit des 66s mit normalen Akkus ist ja recht bescheiden. Nun las ich von Lithiumakkus und hab mir mal 4 Stück mit 3300mAh gegönnt. Die sind ja putzig, haben einen Mikrousbanschluß und werden über einen Vierfachverteiler geladen. Das Gpsmap66s habe ich auf Lithium gestellt und war gespannt. Nach mehreren Stunden zeigte das Gerät immer noch volle Ladung an. Das blieb auch so bis zum Ausgehen. Soviel länger haben die Dinger auch nicht gehalten. Aber warum wird die Anzeige nicht aktuell gehalten ?
Grüße aus dem Spreewald
Waldlatscher
-
Moin, beim aktuellen Wandern im Tuxertal ist mir aufgefallen, daß die Fenix 6 beim Schritte zählen absolut nicht klar kommt, wenn man mit Trekking-Stöcken unterwegs ist. Die gemessene Wegstrecke stimmt in etwa mit dem Gpsmap 66s überein. Die Schritte aber, die normalerweise ähnlich den Werten der Fitbit Ionic meiner Frau sind, zählen nun nur noch 30-50%. Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Grüße aus Lanersbach
Waldlatscher
-
Moin, mein Display war teilweise auf 50% gestellt. Die meiste Zeit aber steuerten die Helligkeitssensoren die Ausleuchtung. Zwischendurch hatte ich das Gerät mehrfach am PC. Wenn ich das so zusammenrechne, sind ca. 15 h realistisch.
Gruß
Waldlatscher
-
Moin, wie versprochen habe ich das Trail 2 am Wochenende bei mehreren Aktivitäten gegen Garmin getestet. Also, die Entscheidung Trail 2 vs. Gpsmap66s viel mir sehr schwer. Letztendlich habe ich dann das Trail 2 verpackt und nach Barcelona zurück geschickt. Es gab im Wesentlichen 2 Gründe dafür.
1. Ich fahre sehr viele Waldstrecken ab, da liegt Garmin bei der Genauigkeit deutlich vorn. Das Trail 2 positioniert mich deutlich abseits der Wege. Man kann richtig zusehen, wie es beim Verlassen des Waldes auf freier Fläche wieder auf den Weg einschwenkt.
2. die USB-Gummiabdeckung meines Gerätes schließt nicht perfekt, hier befürchte ich sogar ein baldiges Einreißen, so schlecht verarbeitet ist das.
Wären diese Punkte nicht, hätte ich es behalten. Vor allem die Akkulaufzeit ist enorm und das Display macht Freude. Naja, so geht es eben erstmal mit Garmin weiter, was nicht heißt, daß TwoNav keine weitere Chance bekommt. Grüße aus dem Spreewald
Torsten
-
Moin zusammen,
Danke an Alle, damit ist die Kartenfrage geklärt. Wenn mich das Gerät jetzt am WE überzeugt, darf es statt des Gpsmap66s in einer Woche mit ins Tuxtal Eine Frage habe ich aber doch noch: Ist das Gorillaglas ausreichend, oder verwendet ihr einen Displayschutz ? Bei meinen Gpsmaps habe ich nie einen Schutz verwendet, deren Displays sind sehr robust.
Grüße aus dem Spreewald
-
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil,
Danke 👍😀
-
Moin Uwe,
leider habe ich nichts bekommen.
GrüßeTorsten
-
Hai moona,
vielen Dank für diesen link. Zuerst habe ich es mit MOBAC geschafft, aus den OSMs Rasterkarten zu erstellen und auf den Trail 2 zu laden. Das sah schon mal ganz gut aus, aber unterhalb 400m ist die Karte eher eine Zumutung. Möglicherweise gibt es irgendwelche Optionen, die ich aber leider nicht fand. Ich konnte auch keine eigenen OSMs auswählen, nur die "OpenStreetMap 4UMaps.eu". Mit BBBike konnte ich nun den ganzen Spreewald und auch das Tuxertal zuerst in .osm exportieren, dann in Land importieren und danach als MPVF speichern und auf das Gerät laden. Sieht sogar nicht schlechter aus als die OSMs auf den Garmins. Morgen werde ich damit mal ins Gelände gehen. Damit ist die Rücksendung (hab gerade sogar das Retoure Label bekommen) wohl eher hinfällig. Meine Zuversicht steigert sich
Grüße aus dem Spreewald vom
Waldlatscher
-
Moin und vielen Dank für eure Antworten.
Das Trail 2 ist noch bei mir, liegt aber wohl eher daran, daß TwoNav auf den Rückgabeantrag nur mit "okk" geantwortet hat. Heut habe ich das Gerät mal meinen Freunden vorgestellt. Ein passionierter Radfahrer, unterwegs mit Edge 1030, findet es zu groß. Andere wiederum finden einfach das Display prima. Nun habe ich mich auf der Rückfahrt vom Ausflug gefragt, ob ich dem Gerät einfach mal eine Chance gebe, trotz der veralteten Karten. Ich bin ja IT-lastig beruflich unterwegs, also kann ich mich auch gern mal in die Gis-Landschaft einarbeiten. Ihr habt ja recht, Garmin verleitet zum alles für selbstverständlich halten. Die Frage war, wo ich in Österreich hinmöchte. Es ist das Tuxertal. Vielleicht hat ja jemand dafür schon mal etwas vorbereitet Die Kacheln dafür kann ich mir aber auch selbst raussuchen. Ich schlafe mal drüber und entscheide dann, in welcher Welt es weitergeht. Viele Grüße aus dem Spreewald
Torsten
-
Moin, als Alternative zu Garmin habe ich mir das Trail 2 bestellt und habe es seit 2 Tagen. Zum Gerät: liegt prima in der Hand, die Tasten haben einen kräftigen Druckpunkt, das Display ist jederzeit und überall Dank Helligkeitssteuerung sehr gut ablesbar. Die Performance in allen Menüs und beim Kartenschieben ist ziemlich gut. Kritik verdient der in die falsche Richtung abgewinkelte USB Stecker. Das macht die Abdeckklappe aus Gummi nicht lange mit. Die Einrichtung ging schnell. Bis zu den Datenfeldern bin ich noch nicht vorgedrungen. Ein erster Test gegen meine Fenix 6 beim Radfahren brachte gleichwertige Ergebnisse. Weitere Einsätze aber wird es wohl nicht geben. Die mitgelieferten OSM Karten sind von 2015/Q2, neuere gibt es nicht mal zu kaufen. Die Topo Österreich ist von 2012 und kostet trotzdem noch 39€. Auf meine Anfrage beim Support bekam ich die Antwort, wir arbeiten an neuen OSM Karten, aber einen Termin können wir nicht nennen. Keine Antwort gab es auf die Frage nach dem Laden eigener OSM oder MB OSMs. Das Laden neuerer OSM Karten geht nur Kachelweise. Jedenfalls habe ich selbst nach stundenlangen Versuchen keinen Erfolg mit kompletten Karten gehabt. Damit hat sich TwoNav keinen Gefallen getan und das hübsche Gerät geht zurück. Oder hat hier Jemand eine Lösung ? So bleibt eben doch wieder nur Garmin Gpsmap 66s für den Wanderurlaub übrig.
Grüße aus dem Spreewald
-
Moin, sobald das Teil verfügbar ist, wird es gekauft und mit meinem Gpsmap64s verglichen. Das ist zum Wandern perfekt, aber auf dem Rad wegen des kleinen Bildschirmes eben nicht wirklich eine Freude. Deshalb kam in letzter Zeit das BV9000 Pro zum Einsatz. Sehr schön, aber im Wald läßt die Genauigkeit deutlich nach.
Grüße aus dem Spreewald -
Nun kommt eine Fortsetzung. Meine erste größere Tour von 75 km mit dem Rad war ein Teilerfolg. Die Route hab ich vorher geplant und übertragen. Leider fand ich sie nirgends im mm-scout, obwohl sie auf der SD-Karte zu sehen ist. Also bin ich so los, da ich die Routingfunktion eigentlich nicht brauche. Das Radwegenetz ist für meine Gegend aktuell. In der Topo50 sind alle Waldwege und Schneisen enthalten, der Kartenaufbau erfolgt zügig. Der Empfang ist lückenlos, das Display könnte etwas heller sein. Das nächste mal probiere ich ständige Hintergrundbeleuchtung, mal sehen, wie lange da die Akkus halten. Das Track auslesen gestaltet sich zur Suche. Im mms hab ich keinen gefunden, beim Ausschalten wird der aktuelle Track gelöscht. Dafür zeichnet aber die Basissoftware zuverlässig auf und speichert auch. Nur findet die Tracks niemand, der noch die SD-Karte eingelegt hat. Rausnehmen und alles ist gut. Das Gerät wird nicht gefunden, wenn es über einen USB-Hub angeschlossen ist. Eine Anfrage bei Lowrance zum Touchscreen blockieren wurde negativ beantwortet. Magicmaps habe ich gebeten, die "zurück"-Schaltfläche von mms zu vergrößern und Marker setzen zu ermöglichen. Haben sie an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. So, den Umstieg von Garmin zu Lowrance bedauere ich zwar nicht, es ist aber nicht so toll wie erwünscht. In der Bucht verkaufe ich es jedenfalls nicht, sondern gebe ihm und mir eine Chance. Die Vorteile für mich überwiegen.
-
na gut, dann geb ich es jetzt zu. hatte garmins karten- und gerätepollitik satt und vor 5 tagen den endura safari als aktion bei m.m. gekauft, mit deutschland top50, pnd-software und fahrradhalterung. dies ist nur ein erster eindruck. das gerät liegt sehr gut in der hand, der bildschirm bietet ein klares gut sichtbares bild. direkte sonneneinstrahlung stört leicht. die fahrradhalterung erweist sich nach erstem skeptischen beäugen als prima. das kartenverschieben flutscht ohne ruckeln. in der vorinstallierten basiskarte fehlen kleinere nebenstraßen, ein größerer test steht aber noch aus. nun zum m.m.-scout. tatsächlich sind so die top50 karten nutzbar, ebenso habe ich problemlos (nach konvertierung mit dem mapper) auch kompass-südtirol draufgebracht. und das sieht dann schon klasse aus. die navigation klappt zügig. allerdings gibt es im pnd-modus nur grundfunktionen wie trackaufzeichnung oder routing. marker setzen z.b. hab ich noch nicht gefunden. hier reagiert das gerät auch etwas träge bei menufunktionen. insgesamt bin ich zufrieden, was er wirklich leistet, erkunde ich jetzt erstmal.
bis die tage