Beiträge von Adrian

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    1. Mit Ozi-File runterladen hat geklappt. :D
    2. NHTopTrans habe ich jetzt auch :D
    3. Die annapurna.gpx-Datei liegt vor :D


    Dann habe ich den vorgeschlagenen Weg verlassen und die *.gpx-Datei in meinen TWM geladen. Leider wurde dabei falsch geordnet. Die Wegepunktnummer, Länge, Breite, "T", "O" und Höhe sind in der Spalte "Kommentar" und in der Spalte "Position" ist S und W 00.....


    Was nun?


    Gruß
    Adrian

    Ich habe ein ähnliches Problem. Nach erfolgreicher Installation des Trip & Waypoint-Managers habe ich ihn noch mal runtergeschmissen. Danach wollte er nicht mehr rauf, murmelte was von "In der MapSource Registrierung ist ein Problem aufgetreten. Neu installieren und neu starten." Eben das funktionierte nicht. Wie bekomme ich meinen Rechner wieder auf Null? Könnte es helfen, wenn ich in der Registry alles mit "Garmin" suche und runterschmeiße?

    @ ugly sam: Das Angebot hatte ich auch gesehen, aber die 20 Euren/10 % war mir der lokale Einzelhandel wert. Trotzdem Danke für den Tipp!


    @Joern Weber: Der Händler ist ein Garmin-Händler und das Gerät kommt vom Garmin-Importeur. Es mußte dort bestellt werden, deshalb ist meine Befürchtung hinsichtlichs eines Ladenhüters wohl überflüssig. Allerdings hat dieser Händler auch nur die orginal Garmin-Kabel, hier das serielle für 35 Euren. Da denke ich wenn ich Montag bei dem von ugly sam genannten Händler die schnelle Lieferung vereinbaren kann, dort das für 18 Euren zu bestellen. Sind zwar nur 17 Euren, aber fast 100% (ohne Porto).


    Gruß
    Adrian

    Hallo,


    wie sieht es mit dem PC-Kabel aus?
    Das Orginale von Garmin kostet 35 Euren, ein Nachbau/NoName wir für 18 angeboten. Hat einer Erfahrungen, ob die problemlos funktionieren?


    Gruß
    Adrian

    Hallo,
    sodele, für meine geplante Tour in Nepal könnte ich mir den Geko 301 ganz gut vorstellen. Ein Händler um die Ecke hat die für 220 Euren. Etwas teurer als im Versand, dafür zu Fuß erreichbar. Allerdings habe ich den Eindruck, er verkauft die nicht gerade wie warme Semmeln.
    Darum meine Fragen:
    Worauf muß ich beim Kauf achten? Gibt es verschiedene Modelle/Baureihen? Softwareversionen? Was ist da aktuell und sollte es sein? :huh:

    Danke.
    Ich habe gerade in der Zubehörliste von Garmin gestöbert. Wofür ist der "MapSource Trip & Waypoint-Manager" von Garmin gut? Kann der mehr? Ist der für was anderes? Oder könnte ich mir das Geld sparen und die Freeware nutzen?


    Gruß
    Adrian

    Aha, schon klarer, danke.
    Da ich mit den 10.000 Trackpunkten ja offensichtlich auskommen würde, unterlasse ich einfach das "speichern des ACTIVE LOG" und behalte alle Punkte. Wirkt sich das abendliche ausschalten des Gekos da irgendwie aus oder schreibt er dann am nächsten morgen einfach weiter fort?
    Bei http://gpsnepal.com/waypoint.php?trek=aroundann sind Wegepunkte der Tour abgespeichert. Davon könnte ich mir 125 irgendwie überspielen und als Route abspeichern. Würde ich dann meinen Track neben (besser: auf ;)) der Route sehen?


    Gruß
    Jakob

    Hallo Joern,


    besten Dank für Deine Tipps. Die erste Karte könnte ich sogar auf einen kartenfähigen Garmin bekommen? Von den anderen dreien könnte ich mir wohl Wegepunkte laden. Da habe ich beim surfen auch noch eine Seite von einem gefunden, der die Tour schon gemacht hat und die Wegepunkte ins Netz gestellt hat:


    http://gpsnepal.com/waypoint.php?trek=aroundann


    Wie müßte ich vorgehen, um die auf mein noch nicht vorhandenen Geko zu laden?


    Gruß
    Adrian

    Guten Morgen,


    danke für die Hinweise.
    Ich wußte nicht, daß es eine automatische Einstellung für die Aufzeichnung des Tracks gibt. Wenn ich das richtig verstehe, berücksichtigt der Geko dann Richtungsänderungen und ich sollte mit den 10.000 Punkten locker auskommen.

    Zitat

    Und man darf nicht vergessen, dass das alles zu Makulatur wird, wenn man die Tracks in dem Gerät speichert.


    Das habe ich nicht verstanden. Ich möchte doch den (die?) Track(s) speichern!?


    Gruß
    Adrian

    Hallo allerseits :bye: ,


    im Herbst mache ich eine Trekkkingtour in Nepal, rund um die Annapurna. Gibt es digitale Karten von der Ecke? Zum aufladen auf ein GPS ja wohl eher nicht. Aber vielleicht zum erstellen und übertragen von Wegepunkten. Oder hat einer von Euch Wegepunkte bzw. Tracks von da?


    Danke
    Adrian

    Hallo,


    hallo allerseits. Ich denke mal, meine Fragen passen hier rein:
    Ich fahre im Herbst zum Trekking nach Nepal. Die Tour geht über ca. 17 Tage/85 h/220 km. Da es für die Ecke keine Karten gibt, dachte ich daran, mir einen Geko 301 zuzulegen. Der ist schön klein, leicht und robust. Meine Fragen dazu:


    - kann ich mir aussuchen, entweder die 85 h oder die 220 km durch 10.000 (mögliche Trackpunkte) zu teilen? Also alle 30 Sekunden bzw. 20 Meter einen Trackpunkt setzen zu lassen?
    - gehe also morgens los, schalte den Geko an, am Ziel wieder aus, morgens wieder an, etc. und der Track wird als einer zusammengefügt?
    - benötige bei 10 h Standzeit der Batterien etwa 9x 2 AAA's?


    Die Frage nach Wegpunkten zum vorher abspeichern stelle ich mal im Outdoor-Bereich.


    Danke
    Adrian