Beiträge von Adrian

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Chris,

    für 245 Euren bekommst Du vermutlich ein "US-Gerät".
    D.h. vor allem Menüsprache u.a. in Englisch (kein Deutsch!),
    als Basiskarte Amerika (nicht Europa),
    Bedienungsanleitung vermutlich auch in Englisch.

    Läßt sich mit leben, solltest Du nur vorher wissen.
    Ich habe das Vista HCx und bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Adrian

    Die Barometerdaten hätte ich auch gerne (direkt!) aus dem Gerät gelesen. Wenn das Teil auf einer fixen Höhe liegt, könntest Du dann nicht hilfsweise mit den Höhendaten arbeiten? Eine Änderung von 10 m entsprechen wohl (ca.?!) einer Änderung des Luftdrucks um 1 hPa.

    Adrian

    Wow! Das Feature finde ich klasse! So ein Teil aus Pappe habe ich sogar noch irgendwo rumliegen Ich war gerade zum segeln in Südamerika, da habe ich nachts des öftereren über die Sterne gerätselt. So ein Teil würde ich zwar nicht etxra mitschleppen, aber der Mond ist bei Garmin ja schon drin, jetzt noch die Sterne dazu, fände ich super! Und 'ne Flasche Roten:rolleyes:

    Adrian

    War neulich in Südamerika, Peru und Ecuador. Hatte mein Vista HCx mit. Habe mich über das Einschaltverhalten gewundert: Power-on-Taste gedrückt, erst nach ca. 10 Sekunden erschien auf dem Bildschirm der "Garmin"-Schriftzug. US-Version mit einer freien Südamerikakarte, ein paar MG und TOPO-D-Kacheln sowie einer selbstgestrickten Karte drauf. Dieses Verhalten war während der ganzen Reise gleich, egal welche Karten an-/abgeschaltet waren. Zu Hause in good old Europe war der Bildschirm wie gewohnt wieder sofort da. Probleme am Äquator?

    Gruß
    Adrian

    Hallo,
    ich habe ein US-Vista-HCX,
    wenn ich garpatch über das update 2.4 (069401000240.RGN) laufen lasse,
    kommt die Fehlermeldung :"Not a 60/76-X/Etrex-X-File or a wrong firmware-version!".
    Das normale update (ohne patch) funktioniert.
    Kann mir da einer helfen?


    Gruß
    Adrian

    Gestern MS-update runtergeladen und installiert, alles lief.
    Heute morgen den PC angeschmissen, nach klick auf das MS-Icon konnte die MapSource.exe nicht gefunden werden.
    Datei gesucht, gefunden, in das gesuchte Verzeichnis umkopiert.
    MS in Englisch.
    Aus dem Verzeichnis, in dem die *.exe vorher war, auch noch die MapSourceDEU.dll mit zur *.exe gepackt, MS ist wieder in deutsch.

    Gruß
    Adrian

    Danke für die Tipps.
    Die Topo der Galapagos finde ich klasse. Für die fehlende Null-Meter-Linie kann ich meine selbstgemalte Küstenlinie verwenden.
    Naja, jedenfalls probieren, beides zu übertragen.:rolleyes:


    Gruß
    Adrian

    Ich sage jetzt nicht, wie in der Schule meine "interessanten" Aufsätze benotet wurden.^_^
    Ich konnte mir die Karte ja leider noch nicht angucken.:(
    An Deinen Tipps für gute freie Karten bin ich natürlich sehr interessiert.
    Ich suche Peru (Lima, Cusco, Colca Canyon, Manu NP, Machu Picchu, Titicacasee) und Ecuador (Quito, Galapagos).

    Gruß
    Adrian

    Stichwort "Laufzeit" und "Eneloop", da mach dann mal keinen neuen Thread auf.:cool:


    Gestern abend um 18 Uhr habe ich meinen Vista HCx mit frisch regenerierten Eneloops auf die Fensterbank gelegt. Modus: Kompaß an, Trackaufzeichnung normal. Zwei/drei-Mal zwischendurch rumgespielt. Heute morgen um achte nur noch zwei Balken in der Anzeige. Um elfe nur noch einer. Um eins wieder nachgeschaut: Aus!
    Also grob geschätzt 16 Stunden ist das GPS gelaufen, da hatte ich mehr erwartet. Der Kompaß soll doch nicht soviel saugen!?
    Oder war das mit Akkus zu erwarten? Komme ich nur mit Batterien auf die 25 Stunden?


    Gruß
    Adrian

    Hallo,

    ich habe auch das Vista HCx in der US-Version. Könnt Ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen, wie ich das auf "Deutsch" umstelle? Das Vorgängergerät ist ein "deutsches" Geko, von daher bin ich bei diesem Thema völlig unbeleckt. Ich habe zwar was von "patchen" gelesen, aber wie das womit geht, habe ich keine Ahnung. Für ein Anleitung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Adrian

    Anfangs hab ich die A4-Ausdrucke laminiert. Läßt sich in der dünnen Variante auch noch falten, trotzdem etwas sperrig.
    Jetzt packe ich die Ausdrucke in einen dünnen Klarsichtordner (nur auf einer schmalen Seite offen). Da ist alles flexibel und gut geschützt. Paßt gefaltet wunderbar in die Beintasche oder hinten ins Radtrikot.

    Gruß
    Adrian

    Mmmh, gestern Abend mal so durch die Menüfunktionen meines neuen Vista HCx gedaddelt und alle möglichen Funktionen ausprobiert.
    Nach dem einschalten heute morgen war dann keine Karte da. Ich habe die 2-GB-Scandisck und ein paar Kacheln meiner Umgebung der TOPO und MG geladen. Im Kartenmenü war alles okay, Basemap und MG weggeschaltet und TOPO aktiv. Dann mal alle Karten aktiviert, Basemap und MG einzeln wieder weg, nun war die TOPO wieder da.:confused:

    Der Geko hatte ja zeitweise keinen Empfang. Ich vermuter daher kommt die deutlich geringere Strecke.
    Den Umfang des Laufrades habe ich mit Radius und Pi berechnet. Zugegebenermaßen lasse ich immer den gleichen Wert drin, obwohl ich zwischendurch doch mal die Mäntel wechsele und den Luftdruck variiere.
    Allerdings sind die Ergebnisse für mich belastbar. Wenn wir mit mehreren Leuten radeln und die sporadisch Laufleistungen vergleichen, liegen die Differenzen im unteren %-Bereich.
    Der Tacho ist für mich die robuste Referenz.