lass ihm mal etwas zeit, manchmal dauert dass auch etwas länger, je nachdem wieviele wp man verwendet hat, je mehr wp umso länger die rechenzeit. das kann auch schon mal n paar minuten dauern bis die vorschau fertig berechnet ist.
also geduld üben und beim nächsten mal weniger wp verwenden
Beiträge von heimo s.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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wen am pc und am navi die selbe kartenversion vorhanden ist wird nix neu berechnet.
falls ja, hast du wahrscheinlich unterschiedliche kartenversionen am pc und am zumo.und je mehr routen man gleichzeitig überträgt umso länger dauert auch der import, dieser erfolgz ja erst richtig nach dem usb abstöpseln und neustart des zumo, also lass ihn mal n paar minuten zeit, vielleicht is ja dann eh alles vorhanden.
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der 660 kann 20 routen im gerät speichern
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hast du bei header format auch auf "neu (NT Karten, längerer header)" eingestellt ??
dann würd ich die beiden info.xmls im original belassen und nur das originaltypfile umbenennen und dein typfile so benennen wie das original
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könnte ich die mit dem alten 500er heruntergeladenen Karten auch auf das neue 660er übertragen und nutzen? .
JEIN
Übertragen vermutlich ja
Nutzen definitiv NEIN
der freischaltcode der karten ist immer an die hardware des berechtigten gerätes gebunden. -
So, und nun bin ich mal gespannt, was von eurer Seite dazu an Erfahrungen und Meinungen kommt ...ok also, verlängertes weekend
1. tag anreise mit zieleingabe am gerät ca 150km
2. tag in ms vorgeplante rundtour mit ca 360km
3. tag einfach so rundgefahren ohne planung ca 210km
4. tag nach home mit zieleingabe am gerät ca 150kmgab nie probleme, hat immer dass angesagt was er soll
kartenmaterial cn nt 2012.10
zumo 660 fw 4.20also ich kann deine erfahrungen nicht besätigen.
worans bei dir liegt hab ich leider auch keine ahnung -
ja klar, lass dir in dem datenfeld was anderes anzeigen als die geschwindigkeit und schon sind auch diese anzeigen weg
ps: ich guck eigentlich auch immer die tafeln am strassenrand an, schliesslich haben die aktuelle gültigkeit für jeden verkehrsteilnehmer.
aber wir kennen dass ja eh schon alles zur genüge, wen dann mal wieder einer irgendwo im feldweg steht oder so.ein navi is nur ein behelfsmittel, eine mitscrollende landkarte die halt bei bedarf auch noch die route anzeigen und ansagen kann und sonst nix. jedoch darauf blind vertrauen sollte man nieeee. der eigene grips ist immer noch gefragt im strassenverkehr, aber der wird ja bei den meisten auch immer weniger :(.
dass sollte man niee vergessen. wer sich dessen nicht bewusst ist sollte sich kein navi zulegen
meine persönliche meinung -
na, da hat sich die arbeit wenigstens schon ausgezahlt
auch wens kein erfreulicher anlass ist, aber für solche zwecke wars ja auch gedacht, dass es im notfall eine hilfe ist.
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Oder gibt es dafür evtl. einen Lösungsvorschlag?ja, einfach hier melden: http://mapreporter.navteq.com/?lang=de
sowas wird dir noch des öfteren auffallen.
weil so schnell wie begrenzungen verändert werden kommen die bei navteq einfach nicht hinterher, bzw. wird das ja auch von den zuständigen stellen meistens nicht an die kartenhersteller gemeldet und schon gibt es wieder falsche informationen im kartenmaterial.
die navis können da nix daür, also keine angst dein navi hat hier keinen fehler, es hat alles richtig gemacht -
ich hab mich auch schon gewundert wo die plötzlich herkam
na den kann ich die ja auch wieder löschen
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da stimme ich dir vollkommen zu josef
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jo hab das jetz mal am 660er probiert, stimmt man kann auch in der alpenoverlay nach pässen suchen, allerdings gibt es keine eigene kategorie dafür so wie bei den älteren geräten, geht also nur über den namen.
naja, kannst ja eine machen für die werkstätten wenst meinst :D;)
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so, und jetz das ganze aus der anderen Richtung
war so gegen 15 uhr, der rest steht eh weiter oben schon
Nockalm Panoramastrasse (Full Length) Ebene Reichenau nach Innerkrems
von welcher seite her er schöner zu befahren is, dass darf jeder für sich selbst entscheiden -
sodale, i hab auch mal was in halber spielfilmlänge
Nockalm Panoramastrasse in voller länge (auf 720p stellen, is bessere quali )
52 Kehren auf 33km in 33min.
Wundert euch nicht dass so wenig Verkehr war, es war Wochentags und schon später Nachmittag. diese 2. Fahrt war um 17:00 Uhr herum, also da tut sich da oben nimma viel und an der Mautstelle sass auch niemand mehr, also anscheinend zahlt man da ab gewisser uhrzeit nix mehr, naja leider bin i ja gegen 15 uhr schon von der andern seite hochgekommen, da musste ich noch löhnendie gesamte Strecke is jetz mit 70km/h beschränkt (war eh nicht anders zu erwarten wegen der vielen vollgasidioten )
Motorradfahrverbot von 18:00 bis 08:00
aktuelle Mautgebühr für Motorräder 8,- aber es lohnt sich
und damit der Maut auch ordentlich ausgenützt ist fährt man halt 2x -
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einfach von einem pc auf den andern rüberkopieren
oder mal die suche bemühen, gibt schon ne menge gleicher fragen und anleitungen wie man dass macht
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@Heimo
Wie gesagt, mal über den Tellerrand schauen.
Bei anderen Systemen viel einfacher gelöst, das ganze.
ist deine persönliche meinung. wie schon gesagt liegt das am persönlichen geschmack, der eine tut sich mit dem einen gerät leichter der andere mit nem andern.
ich hab mir schon viele andere navis angeguckt und viel rumprobiert, ich finde die garmins am einfachsten zu bedienen.
meine persönliche meinung und geschmack.Bei einer Route mag das mit dem Zumo kein Problem zu sein,
bei mehreren Routen, die auf das System gespielt werden sollen, sieht das schon ganz anders aus. Die Lösung mit der Temp-Datei ist einfach schlecht.
jo, da bin ich am anfang auch drübergestolpert, weil ich es vom 2610er her anders gewöhnt war, aber wenn mans mal weiss wie mans richtig machen muss auch kein problem mehr, alle routen einfach in einem rutsch übertragen und passt scho. die temp is so gesehn gar net so schlecht, weil wen man sich versehentlich mal ne route löscht is se immer noch in der temp und man kann se wieder importieren.
sowas wird in der softwareentwicklung als zusätzliche sicherheitsvorkehrung bezeichnet
und wen man genauer drüber nachdenkt is diese lösung mit der temp gut gewählt von den garminianern. den wen die gleich die current.gpx beim routenübertragen bearbeiten würden und es würde beim übertrag was schief gehen wär alles weg, nicht nur die routen sondern alle wps und alles was halt in dieser current drinn is. denk mal an nen stromausfall während der übertragung, dem zumo wärs egal der hat ja nen akku aber der pc wär weg und die vom pc geöffnete current.gpx wäre ins nirvana verschwunden mit allem was da drinn war. die lösung mit der temp wird eben der inhalt der temp erst beim einschalten des gerätes in die current integriert. somit ist die gefahr des verlustes des inhalts der current bei einem verbindungsabbruches über usb oder irgendwelche andere mögliche fehler bei der datenübertragung vom pc zum gerät so gut wie ausgeschlossen. aber solche dinge verstehen halt auch nur leute die von softwareentwicklung ein bischen ahnung haben und sich in die materie etwas besser reindenken können als otto normalo -
- Mehr als 20 vorgeplante Routen speichern.
660 bis 20 routen im internen speicher, 220 bis 10 routen im internen speicher
mann kann aber auf ner sd karte beliebig viele routen abspeichern und muss die halt dann bei gebrauch erst ins gerät importieren, zuerst natürlich andere vorhandene im gerät löschen damit platz ist
gibts schon mehrere postings im forum, mal die suche bemühen- Jede dieser Routen kann viele (20-40) Routenpunkte haben.
sollte kein problem sien, wo die grenze pro route ist weiss ich leider nicht
wp insgesamt auf 660=1000, auf 220=500- Die Routenpunkte sollen nicht angesagt werden.
werden se aber, abhilfe ton abschalten oder so
oder mit grauen wp arbeiten, die werden nicht angesagt, bedarf halt sorgfalt beim routenerstellen in ms- Automatische Neuberechnung abschaltbar.
- Auto-Zoom Funktion abschaltbar.
- Anschluß ans 12 Volt Bordnetz.
- Kartenabdeckung Europa, incl. Skandinavien
- Zusätzliche Speicherkarte SD/microSD
jo kann mann allesWas ich nicht brauche
- Ansagen auf der Gegensprechanlage (mir genügen die Hinweise auf dem Display)
kann mann, muss man aber nicht, is aber ne feine sache- Bluetooth
kann man deaktivieren- MP3
- Telefon
kann mann, muss man aber nicht- Tracking
läuft immer mit, is auch ne feine sacheDas können die zumo 220/660 doch?
hier mal ne vergleichsliste klick michUnd noch eine Frage:
Es scheint nicht so viele Motorradfahrer zu geben, die den zumo 220 haben.
Warum ist das so?
keine ahnungHat das Gerät irgendeinen grossen Nachteil zum zumo 660, ausser dem etwas kleineren Bildschirm?
hmm, siehe vergleichsliste
mir persönlich wär das display des 220 zu klein und der fehlende audioausgang wäre ein ko kriterium für mich., es hat schon was feines wen man die abbiegeanweisungen in den helm geliefert bekommt. erspart einem viel unnötiges gucken aufs display. ohne ansage guckt man ja ständig aufs display damit man ja keine abbiegung übersieht, das fällt mit ansage weg, da guckt mann (ich) nur mehr wen ansage gemacht wird.