Beiträge von heimo s.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    wo der mapupdater liegt ist nicht ausschlaggebend.
    beim update werden die daten zuerst temporär gespeichert, meist im temp ordner des systems oder unter w7 im temp ordner des users
    diese liegen standardmässig auf c:\xxxx


    wen also deine c partition weniger als 5gb frei hat kommt eben diese meldung


    abhilfen: entweder die partition c vergrössern mit zb http://www.partition-tool.com/personal.htm


    oder die das tempverzeichnis in den benutzer bzw systemvariablen auf d legen, falls die noch größer ist als 5gb


    oder auch die swap datei auf d legen falls dann c größer werden sollte als 5gb


    oder vorher die alten karten von hand löschen, soferne die auf c liegen und dadurch mehr als 5gb dann wieder zur verfügung sind


    also es gibt immer mehrere wege ;)

    Garmin hat mit dem 660 versucht ein Premium Motorradnavi auf den Markt zu bringen. - Mission fehlgeschlagen. Sagen selbst die, die eigentlich zufrieden sind. Denn von einem wirklich gutem System spricht so gut wie keiner.


    kommt immer drauf an was man sich persönlich als gutes system vorstellt.
    derjenige der zufrieden ist mit dem was es kann für den is es gut, für jemand andern mag es aber auch nicht gut sein


    Garmin baut mit jedem FW Update neue Fehler ins System. Egal wie klein diese Fehler sind, sie sind da und summieren sich ständig.


    das is leider bei jeder softwarentwicklung so, wo gearbeitet wird passieren fehler. sollte nicht sein, aber ohne is nu mal nicht, nirgendwo


    Garmin überlässt den Kunden das Testen der Produkte


    find ich nicht so schlimm, wo sonst bekommt man soviel feedback als von den usern, auch wens negativ ist.


    Negative Beiträge zum 660 System werden regelmässig im Garmin Forum gelöscht


    kommt drauf an wie die wortwahl der negativen beiträge ausfällt. alles wird sicher nicht gelöscht.


    Keinerlei entgegenkommen seitens Garmin. Und sei es nur durch eine kleine Aufmerksamkeit wie z.B. einen Schlüsselanhänger etc. Die Geste zählt. Der Aufwand, das Tunnelproblem zu lösen, war bei den User wahrscheinlich höher, als bei den Entwicklern. Von einem "Sorry lieber Kunde, da ist etwas falsch gelaufen" ganz zu schweigen.


    für deine negative einstellung und beiträge willste auch noch belohnt werden :eek:


    Mit jedem Fehler wird der User sensibler. Irgendwann werden die Fehler regelrecht gesucht. Das ist bei der Kundenpolitik seitens Garmin auch nicht zu verhindern. Eine Großzahl der 660 User sind einfach stinkesauer. Das hätte mit einer vernünftigen Kundenpolitik nicht so weit kommen brauchen.


    ich würde eher sagen der großteil ist zufrieden, den meist wird ja nur gemeckert wen man unzufrieden ist, und es ist überall so dass sich auch meist nur die zu wort melden die was negatives zu sagen haben. und wen sich dann ein paar melden die zufrieden sind wird mit allen mitteln versucht es anders darzustellen


    In diesem Forum wird einem permanent unterstellt, das man zu blöde ist, das angebliche Profigerät zu bedienen. Es gibt Navisoftware, die mehr kann als das Garmin 660 und gleichzeitig einfacher zu bedienen. Das Userinterface ist halt schlecht. Das fängt schon bei MS an.


    man muss sich halt auch mit der materie auseinandersetzen, und auch hier liegt es wieder am user selber, dem einen sagt die bedienung eines gerätes oder software gleich zu dem andern halt nicht.


    Gute Produkte sind auch immer gut und einfach zu bedienen. Es vergeht keine Woche, in denen User des 660 fragen, wie man eine Route auf das Gerät überträgt. Da ist etwas nicht richtig


    dies ist aber nun wirklich nicht dem 660 anzulasten. dass ist eindeutig ein userproblem, den noch einfacher als eine route in ms zu erstellen und den button "an gerät senden" anklicken kanns nun wirklich nicht mehr gehen. die nächste einfachere stufe wär dann schon gedankenübertragung ans gerät. :D
    aber auch hier gilt, wen man sich nicht damit beschäftigt wird man auch nicht wissen wies geht. und wer ein navi bzw eine software das erste mal bedient weiss meistens nicht was er machen soll, und das einfachste ist halt in einem forum schnell posten, anstelle die hilfe zu bemühen und sich mal hinzusetzen und zu lesen. im forum muss man dann zwar auch das lesen was die andern einem schreiben aber die user sind halt so.
    im übrigen gilt diese vorgehensweise der routenübertragung für jedes garmin gerät, also nicht nur für den 660er.


    Und last but not least, die Navigation des Gerätes lässt in sehr vielen Fällen schlicht zu wünschen übrig. Das reicht von den angesprochenen Tempo 30 Zonen und Parkplatzrouting bis hin zur ultra langsamen Berechnung von langen Strecken unter Ausschluss von Autobahnen. Vom langsamen Kartenaufbau etc. ganz zu schweigen. Dort muss man einfach mal über den Tellerrand blicken um zu erkennen, wie schlecht das eigentlich beim 660 Umgesetzt ist


    parkplatzrouting hatte ich bisher nur einmal, was aber mit einer neueren kartenversion dann an der selben stelle nicht mehr vorhanden war.
    30er zonen, naja gibts bei mir hier wohl zuwenige bzw. orientier ich mich an den strassen und bin meinem zumo nicht 100% hörig. der cheffe bin immer noch ich und ich entscheide wos lang geht.
    kartenaufbau ist imho schneller als ich es vom 2610er her kannte.
    langsame routenberechnung bei langen routen, naja kann sein, is bei mir nicht so oft der fall. i weiss nur dass neuberechnungen wen man die route verlassen hat immer ruckzuck durchgeführt werden.

    mein lieber blaster, du musst schon genau lesen was geschrieben wird.


    ich habe geschrieben

    Zitat

    ...bei denen kommt es angeblich gelegentlich zu abstürzen.

    nun, da ich es selber noch nie erlebt habe und auch bei keinem andern selber gesehen habe, kann ich aus meiner sicht auch nur "angeblich" schreiben.


    und diese meine antwort betrifft die frage zu den abstürzen und sonst nix.



    alles andere was du noch anführst von wegen 30er zonen und parkplätze ist eine antwort auf die frage zur fehlerfreiheit, und auf diese frage hab ich genau genommen keine antwort gegeben.
    wobei imho solche fehlleitungen auch auf das verwendete kartenmaterial zurückzuführen sind, also da hat nicht der zumo alleine schuld, er wertet ja nur die infos aus die ihm im kartenmaterial zur verfügung stehen und wen dort ein fehler drinn ist kann er halt nicht anders.



    so, und jetz kannst du wieder runterklettern von der palme oder bleib oben sitzen und schreib endlich mal deinen schon seit ewigen zeiten versprochenen testbericht vom tripy oder wie das zeugs heisst fertig, dann darfste auch wieder runterkommen von der palme :D:p



    und vielleicht noch ne ergänzung für magnus
    wen du eine eierlegende wollmilchsau erwartest die alles kann, die wirst du leider nicht finden, also dann bleib lieber bei deinem 2610er, der kann zwar auch nur navigieren aber das reicht ja eigentlich für ein navi.
    wen dein gewünschtes neugerät auch nix anderes machen muss als wie navigieren dann kannst du den zumo sicherlich kaufen und glücklich sein damit, mit all seinen fehlern und problemen die andere damit haben ;)


    Kann der 220/660 diese Route inzwischen fehlerfrei und ohne Abstürze abfahren?


    sicher doch kann er dass, zumindest der 660er, zum 220 kann ich nix sagen, hab ich nicht.


    es soll aber auch user geben bei denen das nicht immer so funzt wie es soll.
    meistens sind das diejenigen die ihr navi auch als ghettoblaster und blaue telefonvermittlung nutzen, bei denen kommt es angeblich gelegentlich zu abstürzen.


    ich kann nur von meinem 660 berichten, und das funzt seit eh und je wie es soll. er hat bei mir auch nix anderes zu tun als zu navigieren und dass macht er perfekt.

    und das ganze auf schnellste Route eingestellt war, .


    diese option kenn ich gar nicht am 660er.


    es gibt imho nur "kürzere Zeit" (da werden zb die strassen genommen wo man schneller fahren kann, also auch BAB soferne die nicht ausgenommen sind )


    oder "kürzere Strecke" hier wird jedes kuhdorf angefahren wens der kürzere weg ist


    vermutlich lag hier das problem am user, bzw. den einstellungen die der user getätigt hatte :D;)

    nun, bei drücken der umleitung gilt dies nur für diesen jetzigen stück abschnitt, die umleitung wird eigentlich immer bis zur nächstmöglichen einstieg in die bestehende route berechnet.
    drückst du jetzt die umleitung weil du ja den fahrzeugmodus gewechselt hast, sendet er dich woanders hin, aber wen du einfach so weiterfährst als wie vorgehabt rechnet er ja nachdem du am abbiegepunkt vorbei bist sowieso wieder neu bis zu deinem nächsten wp.
    aber so wie überall gilt, du kannst - musst aber dieses feature nicht verwenden. ;)


    bist du wie Garmin, die nix über neue Versionen verraten :D oder kannst du mir sagen, wann die neue Version online steht?


    nur keine panik auf der titanic :D
    i muss auch gelegentlich mal wieder moppedfahn ;)
    also ging gestern nix voran mit basteln, die 408km waren dafür meggageil :D


    :D zur neuen version stehen die infos oben in post nr 12
    ich hab se vom download weg da sehr viele fehler drinn waren
    und es nix bringt sie so weiter online stehen zu lassen.


    online wird se wohl sicher in den nächsten tagen gehen können, denk ich mal


    i bin grad mit nem kollegen noch an der vba programmierung am werkeln
    naja das is soweit eh fertig
    aber das gpsbabel macht mir jetzt noch probleme in der commandline


    naja und einige datensätze müssten noch korrekturgelesen und ergänzt werden
    obwohl fehler wirds immer wieder geben, und wen die nicht wären gäbs ja auch nieeee updates
    also bei den pois das selbe wie bei den garmin firmwares :D

    Welchen der 3 Download würdest du mir empfehlen?


    Noch einfacher wäre, mir würde jemand eine Liste aller Gipfel aus, Europa zukommen lassen so weiß ich nach was ich suchen muss wenn ich einen anfahren will :D


    naja, ich hab auch die 2. mit den 10 kategorien genommen,
    aber wie gesagt aufpassen wen man sich auf nen gipfel routen lassen will ;)


    alternativ kannst du dir ja auch selber eine WP datei in ms anhand der alpenoverlay erstellen


    einfach die alpenoverlaykarte in ms anzeigen dann jeden einzelnen gipfel anklicken und so einen wp erstellen, sind eh nur um die 1600 herum :D
    diese WP datei dann als gpx speichern und mit dem poiloader auf den zumo druff.


    siehs positiv, so lernt man wenigsten was ;)

    jo manfred, eine overlaykarte kann man nicht mit dem poi loader raufladen


    ich frag mich wie das gehen soll, er kann ja gar nix mit ner img datei anfangen :confused:


    wie man die alpenoverlay auf ein gerät überträgt steht ausführlich in der hilfe beschreiben. ist zwar für ältere geräte gilt aber auch für die neuen,
    mann muss bei den neuen gerääten halt nur die overlaykarten übertragen und keine cn