Beiträge von heimo s.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    [INDENT]

    Natürlich könnte man alle Routen auch in ein einziges GDB-File schreiben,


    [/INDENT]du hast dir die antwort schon selber gegeben ;)

    wen es dir zu unübersichtlich ist dann mach halt wie bisher mit je route ein eigenes gdb, was ich persönlich für schwachsinn halte, aber jeder wie er will.;)

    wen du dann übertragen willst, kopier einfach alle routen in ein file bzw ein offenes ms fenster zusammen und übertrage dann in einem rutsch ;)

    gibts leicht ein mapsource für linux ?????????????

    ausserdem könnte man sich genau so eine bootfähige xp cd bastelnmit allem druff,

    aber dann besteht immer noch die frage, ob man am hotel pc das bios umstellen kann damit er von cd bootet, vorausgesetzt der pc hat n cd/dvd laufwerk

    Hat den überhaupt jeder PC (beispielsweise in Asien und Afrika) einen USB-Anschluss?:confused: Man würde ja sogar zwei davon benötigen.



    dat is ne gute frage, aber da es usb schon seit ende der 90er serienmässig on board gab denk ich werden dort auch die meisten sowas haben. ausser die hotels kaufen extra geräte ohne usb oder haben die deaktiviert oder so, wobei das aber wieder auch nicht gerade kundenfreundlich ist. aber gut das obliegt halt dem hotel wie die das handhaben.
    ok wen dort noch pcs mit w98 oder älter rumstehen haste eh pech gehabt weil da würde ja das ms auch nicht drauf laufen

    und wen nur ein usb vorhanden, sollte es auch kein problem sein, dann kopiert man halt zuerst die karten vom stick local auf c: oder sonstwo hin und startet von dort sein ms und stöpselt das navi an diese eine usb an.

    neuere navis welche als wechseldatenräger angesprochen werden sollte unter xp, w7 usw.. kein problem sein, auch nicht mit eingeschränkten userrechten. alle andern älteren geräte kann es mangels usb treiber zu problemen kommen. zur not nimmt halt auch die usb treiber mit auf dem stick und wen der pc danach schreit kann man ihm die ja mitgeben, ob er sie allerdings mit den eingeschränkten rechten installiert bezweifle ich.
    muss man halt testen, entweder geht oder geht nicht ;)

    Was ist, wenn es dann in der Ferne doch nicht klappt?


    dann haste pech gehabt, 100% is nie was


    Wer weiß sicher, was auf dem Fremd-PC an Daten zurückbleibt?


    ich :D, es verbleiben wie schon gesagt die codes im userprofil, welche man aber händisch löschen kann, und einige einträge in der registry im currentuser, welche aber egal sind, es werden keine codes reingeschrieben, zumindest nicht bei nen neuen nt karten.
    naja, und alles andere was man halt so lokal auf diesen pc speichert bleibt druff wen manns nicht löscht, is doch logisch :D;)


    Löschen wird man da nichts können.


    sicher doch, weil im eigenen userprofil hat man ja volle rechte, auch wen der user nur eingeschränkte rechte am pc hat.


    Die Frage, ob eine Kommunikation mit dem Gerät möglich ist bleibt ja auch noch offen.


    auch hier gibet keine 100% sicherheit.



    hi falagar,

    i hab das jetz mal mit ms 6.16.2 und nt2011.20 via usb stick auf einer virtuellen xp pro versucht.

    die gma und unl datei hab ich am stick ins vz garmin\maps kopiert
    beim starten von ms löscht es diese beiden dateien vom stick runter :o und die karte bleibt natürlich gesperrt. eine vorhandene ucx datei wird nicht gelöscht.
    ein bug oder gewollt :confused:

    die gma hat ich zum glück auch ins xxxx.gmap vz kopiert, in ms über import dann einfach importiert und die karte in ms is freigeschalten.

    seltsam, seltsam,

    /edit

    weiter gehts mit testen ;)

    also man muss zwangsläufig die karten auf dem usb stick mittels import des codes auf dem Fremd-PC (zb Hotel) freischalten.
    dabei wird der freischaltcode im localen userprofil gespeichert und verbleibt somit auch auf dem pc.
    bei xp unter C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps

    kommt jetz ein anderer user mit seinen karten auf nem stick an diesen pc, und hat auch die selbe kartenversion bekommt er beim starten von ms am stick keine meldung dass die karte freigeschaltet werden muss, da ja der code von dem andern user noch am pc liegt und somit von ms gefunden wird. ok, für routenplanung usw.. is es sicher egal, problematisch wirds erst dann wen der user zb karten auf sein gerät übertragen bzw austauschen will (zb geräte mit wenig internen speicher wo nicht alle karten platz haben), dann wird sein navi wohl die karten verweigern, da er die ja mit dem code von dem andern user aufs navi geladen hat.

    ok wen mans weiss kann man ja den vorhandenen code mit seinem eigenen überschreiben. aber diejenigen die dass nciht wissen werden probleme bekommen.

    also leute, diejenigen die dass so mit usb stick machen wollen.
    wen ihr ms am stick gestartet habt geht immer in die kartenverwaltung rein und löscht evtl vorhandene codes raus und importiert euren eigenen, dann sollte es auch keine probs geben.
    wen ihr fertig seit löscht ihr euren code über die kartenverwaltung einfach wieder runter, somit verbleibt der auch nciht am fremd-pc ;)

    dass bei mir Mapconverter die Maps in ein Verzeichnis steckt, das man nicht braucht (\KartenName.gmapi\KartenName.gmap\).



    naja, wen man genau guckt stellt man fest dass die ucx datei mit den unlockcodes unterhalb des gmap vz liegt, also im gmapi.
    also muss der converter auch eine vz ebene mehr machen weil ansonsten würden sich bei mehreren vorhandenen karten die convertiert werden sich gegenseitig die ucx datei überschreiben. gilt halt nur für karten die freischaltcodes benötigen., bei den freien karten is da natürlich nix, eh klar.

    wen man also mehrere karten hat die einen freischaltcode haben, schiebt man die vom converter erstellte ucx welche ja im gmapi liegt, einfach ins gmap vz und somit kann man sich die codes auch nicht versehentlich überschreiben.
    die gmap vz dann alle in garmin\maps\ weil anders gehts nicht.
    wen die karten in garmin\maps\xxxxx.gmapi\xxxx.gmap liegen werden sie von ms nicht erkannt.

    so nächster Test

    die convertierten karten unter garmin\maps belassen
    alle regeinträge der ursprünglichen installation der img karten wiederhergestellt
    ms gestartet
    aha (bild links), nachdem die convertierten karten unter garmin\maps anscheinend zuerst gefunden werden ignoriert ms die vorhandenen regeinträge für die selben karten im img format.

    benenne das maps um und voila nun werden die img karten von ms verwendet (bild rechts) (da passen die slashes auch wieder :rolleyes: )

    echt cool und das alles ohne abstürze von ms, nochmal ein looob an die ms coder ;)

    das is ja echt mal ne ganz cooooole Sache :tup::cool:

    hab jetzt mal n bischen rumgespielt

    mit mapconverter die cn2009 classik sowie meine overlays umgewandelt und unterhalb des vz Garmin\Maps\ reinkopiert
    alle vorhandenen regeinträge gelöscht
    und siehe da alle karten laufen in ms :tup:
    ausser meine egs overlay, da hatte er bei einer kachel n problem mit convertieren und hat abgebrochen. egal war ja nur zum testen.

    Fazit: also auch die user mit noch alten img karten bzw fremden img karten (sofern die sich konvertieren lassen) können so ganz einfach ihr zeugs auf nem usb-stick mitnehmen und so auch auf jedem fremdpc ohne adminrechte und ohne installiertem ms verwenden. :tup:
    echt cooool, ein großes Looooob an den/die MS Programierer ;)

    nur einen kleinen Schönheitsfehler gibt es bei der interpretation der installpfade in der Kartenproduktinfo
    so n /\ slash-backslash sieht aber auch cool aus :D


    [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Garmin]

    Dafür muss es bestimmt Schreibrecht geben - was meinst Du?



    HKCU = Profil des aktiv angemeldeten Users = volle Schreibrechte

    dieses HKCU wird beim anmelden an den PC aus den einträgen der HKU des jeweiligen users in die HKCU kopiert.
    falls noch kein userprofil vorhanden wird aus dem default unter HKU das Profil für den jetz neu angemeldeten user unter HKCU erstellt

    wen im laufenden betrieb änderungen am userprofil bzw an den einstellungen gemacht werden, werden die immer in die HKCU geschrieben.
    beim abmelden des users werden die veränderungen die diesen user betreffen in das userprofil unter HKU geschrieben, damit eben beim nächsten anmelden wieder alles so ist wie es vor dem abmelden war.
    unter HKU sind alle localen Userprofile mit der jeweiligen SID des Users hinterlegt


    alles klar ;)

    es kennt doch sicher jeder die meldung beim Abmelden, "einstellungen werden gespeichert" , jetz dürft ihr genau 1x raten was er da wohl macht ^_^:D

    und bei Ampeln ändert sich zumindest in meiner Gegend nicht viel. .



    na alle paar minuten die farbe :D

    ich hör schon die schlagzeilen -
    auto bei rot über die kreuzung - massenkarambolage - der fahrer sagte am navi war die ampel auf grün also könne er nix dafür :D:D


    jaja bin eh schon wieder weg :p


    wer hat den übrigens jetz das bildersuchspiel gewonnen :rolleyes:

    der converter von garmin is doch fürs umwandeln der karten damit se auch auf MACs verwendet werden können. hat also nix mit ms für windows zu tun.

    ja die reg wird auch in den aktuellen ms ausgelesen, muss ja zwangsläufig auch so sein sonst könnten ja die ganzen klassic und alte nt bzw die immer noch verfügbaren classik von nordamerika und mittlerer osten nicht mit den aktuellen ms verwendet werden.
    und all die anderen wie seekarten usw... i glaub da gibts auch noch einige die im alten img format vorliegen.
    also ich denke da wird sich garmin hüten die in den aktuellen ms versionen auszuschliessen. ausserdem werden ja nach wie vor auch in den aktuellen geräten die karten im img format verwendet. am pc liegen se halt im neuen gmp vor aber beim übertragen auf die geräte werden die von ms zusammengefasst und als img auf die geräte übertragen.

    naja, es steht dort aber "Route durch schöne Landschaft", dass heisst noch lange nicht dass es auch eine "schöne Route" ist. :D

    wen da viele waldwege dabei sind is die landschaft vermutlich schön aber die route mit sicherheit nicht, ausser vielleicht fürn offroader :rolleyes:

    es kann


    a: an unterschiedlichem kartenmaterial
    b: ungünstige empfangsbedingungen


    liegen


    wobei bei b: es drauf ankommt wie das navi montiert ist, also je nachdem wie gut oder schlecht die sicht der antenne zum himmel ist.
    je schräger das navi montiert desto erschwerter die empfangslage.
    dann kommts auch auf den halter an, halter aus metal bzw alu wie zb die touratechs können schon mal die empfangsqualität beeinflussen. genau so wie die montageposition, je freier das navi sitzt umso besser der empfang.



    ein beispiel beim car: beim peugeot 206 meiner holden mit bedampfter scheibe fuhr mein zumo die tage auch ne zeitlang in der donau. die selbe strecke in meinem car fährt er brav auf der strasse. aber gut is mir egal, solche kleinen ausrutscher kenn ich schon jahrelang auch vom 2610er. wen man in den bergen zuhause ist ist man sowas schon gewöhnt, sind ja auch ständig erschwerte empfangsbedingungen. da kann aber das navi nix dafür. ;)