Beiträge von heimo s.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    naja, den fahrzeugtyp LKW wird man auf den zumos wohl vergeblich suchen, zur not nimmt man halt fußgänger, der darf ja auchnicht auf die bab :D

    und ich wusste gar nicht dass die zumos 660/220 ein bab problem haben. :confused:
    meiner hat jedenfalls keines, wen ich bab ausgenommen habe fährt er auch ohne bab

    is doch eh klar
    wen als admin installiert oder einfach als user kommen die gma und die unl in die jeweiligen userprofile rein (das is jetz auch noch so), auch der admin hat ein eigenes profil. und somit sind die karten dann auch jeweils nur für den admin oder denjenigen user ders installiert hat freigeschalten.
    die karten kommen ja sowieso in all users. nur halt die unl und die gma nicht.

    liegt hingegen alles unter "AllUsers" is auch für alle freigeschalten.


    der vorteil is ja nur bei mehrbenutzerumgebungen mit zb auch mehreren unterschiedlichen geräten.
    da liegen dann die jeweiligen karten in all users eben wegen specherplatz sparen und so
    aber die jeweiligen userspezifischen freischaltcodes sind halt den jeweiligen usern zugeordnet, somit ist dann auch sichergestellt dass user a seinen zb zumo550 nicht mit den codes vom zb zumo 660 von user b füttert.

    also da haben die herren garmins schon mitgedacht.
    is halt in der regel so dass bei home pcs wo meist eh nur 1 navi im einsatz ist natürlich egal ist.
    aber denk mal an eine große firma wo sich vielleicht 10 user einen pc teilen müssen und jeder jat ein anderes navi, da wirds dann schon mal kompliziert wen alle codes von allen 10 usern für alle 10 unterschiedlichen navis für alle freigeschalten wären, die wissen dann ja meist selber gar nicht welcher code jetz zu welchem gerät mitübertragen werden soll bzw werden dann wohl immer alle codes mit auf die geräte übertragen und schon läuft wieder der helpdesk heiss. keine ahnung hab das och nie ausprobiert, kann ich auch nicht d aich nur 1 navi habe. könnt ja mal einer ausprobieren der mehrere navis hat


    Jetzt frag ich mich nur, ob da was geändert wurde oder warum "wir" die ganze Zeit, wenn es Probleme mit den Freischaltungen gab, immer darauf hingewiesen haben, dass die GMAs im Userverzeichnis liegen müssen!? :confused:



    wahrscheinlich weils noch nie jemand ausprobiert hat :D

    ich hab das damals auch immer gelesen mit den gma im userprofil usw...

    als ich dann soweit war die aktuellen nt karten (i hab erst mit nt2011.10 angefangen) auf mein Nb und meinen PC auf arbeit zu kopieren, hab ich mir einfach die karten auf meine kleine externe hd kopiert und die gma und die unl direkt vom zumo in das maps vz
    dieses alles dann aufs nb druff und einfach mal ms gestartet und siehe da es ging, das selbe dann aufm xp und ging auch.
    seitdem weiss ich dass es so auch geht :D;)

    c:\garmin war bei den alten Kartenversionen
    die neuesten NT karten kommen standardmässig

    unter xp
    c:\Dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\garmin\maps\xxxxxxx.gmap

    unter vista und w7
    c:\programdata\garmin\maps\xxxxx.gmap

    die freischaltcodes liegen unter dem jeweiligen userprofil
    es reicht aber auch wen man die xxx.unl und xxxxx.gma vom zumo auf den pc ins maps verzeichnis kopiert

    Dann frag ich dich als Urheber mal:
    Darf ich mit Verweis auf dich das geänderte Typ-File hier posten?



    mach so wie du meinst, is ja nach der veränderung so gesehn eh dein typfile, ok die grundstruktur is halt geklaut :D ;)

    aber mir egal, ich hab bei meinem typfile ja auch nicht alle andern namen angeführt von denen ich mir dies und das abgeguckt hab, ausserdem wüsst ich die alle gar nicht mehr, ausser 2 der eine war schlabumfl bzw yellow und der andere vonharold, von den beiden is jeweils ein bischen was in meine typfiles in die grundstrukturen eingeflossen, und noch n paar andere aus übersee oder woher die waren, weiss i nimma genau, is aber auch egal sag ich mal ;)


    i finds ja gut dass sich auch für die 276/278er User wer die mühe macht und ein farblich passendes typfile dafür bastelt. so haben dann auch diese gerätenutzer was davon. ich kann mich ja nur an den zumo 660 halten weil ich den selber habe und testen kann. und hier is natürlich das ergebnis auch so wie es so gesehn für mich bzw den 660er passt. wens woanders auch passt bzw gefällt is auch ok, aber anpassungen kann i für die anderen geräte ja nicht machen, da ichs ja nicht testen kann.
    und auch hier gilt, die geschmäcker sind halt auch verschieden.

    du kannst auch gerne meine skripte zum einbinden in ms für deine files anpassen wenst willst, hab i auch nix dagegen ;)


    Wie ist das denn rechtlich? Darf man die Typ-Files einfach öffentlich verbreiten? Sind dort nur Formatangaben enthalten?



    also in meinen typfiles ist nichts vom originaltypfile von garmin enthalten.
    also ein absolut neues selbst erstelltes typfile (ja ok ein zusammengebasteltes aus mehreren anderen im inet gefundenen ;)), von welchem ich also der urheber bin, somit kann ich also entscheiden was mit meinem typfile gemacht wird. alles klar ;)
    ausserdem, lade mal das originale garmin typfile in den editor und du wirst feststellen dass dass was du da drinn findest nicht wirklich benötigst :rolleyes:




    Das habe ich gesehen. Wie ist das denn beim 660er? Da wird das Typfile direkt auf das Gerät aufgespielt, nehme ich an?


    nö, auch beim 660er sowie auch bei allen anderen geräten
    muss der kartensatz über ms in den zumo neu übertragen werden.
    also zuerst das typfile in ms einbinden, dann mit kartenauswahl die karten auswählen und an den zumo senden.
    vorher halt die am zumo vorhandene gmapprom.img löschen oder sichern
    den dass sind die karten die bei nem webupdate auf dem zumo installt werden.
    via ms wird ja eine gmapsupp.img erstellt, diese bennennt man dann am zumo einfach um auf gmapprom.img. muss man aber nicht undbedingt.
    hat halt den vorteil wen man irgend andere karten oder overlays oder so auch raufladen will dass man so einfach die cn am gerät nicht überschreibt.



    Somit muss ich immer einen Kompromiss zwischen der Darstellung in Mapsource und auf dem Gerät machen. Oder gibts hier einen Trick, wie man 2 verschiedene Typ-Files nutzt (1xMapsource, 1x 276C/278)?



    den kompromiss hab ich anfangs auch immer gesucht, aber dann doch festgestellt dass es mit 2 typfiles besser ist.

    nix einfacher als dass, einfach 2 typfiles erstellen und verschieden benennen, also erst mal eines soweit bringen dass du sagen kannst ok die farben und so passen für mich oder halt für das 276 oder so, du musst ja für ms eigentlich nur die liniendicken der strassen dünner machen und evtl. die hintergrundfarbe alles andere bleibt ja eh gleich, also bei meinen typfiles ist es so, da is nur die hintergrundfarbe und die liniendicke der strassen unterschiedlich, alles andere is für ms und zumo gleich.
    is auch besser wen se ziemlich gleich sind, weil es wäre ja nonsens am gerät und in ms verschiedene strassenfarben zu nehmen oder so, da kennst dich ja dann gar nimma aus was jetz was ist :D

    ich habs zb so: das mxxxx.typ ist für mapsource und das zxxxx.typ für den zumo (mbxxx und zbxxx sind die blauen babs), dann einfach in der info.xml in zeile 10 den namen zum typfile ändern, ms neu starten, detailstufen umstellen und n bischen hin und herzoomen und schon haste die neue ansicht in ms.
    dann die gewünschten karten auswählen und aufs gerät übertragen, wen fertig einfach in der info.xml den namen des für ms gedachten typfiles reinschreiben und schon passts auch in ms.

    ich hab desshalb auch mein batchskript dafür angepasst und schalte damit einfach zwischen den typfiles um. ginge aber auch händisch mit dem texteditor. genau genommen, wen du deine typfiles genau so benennst wie meine kannst du mein skript zum umschalten verwenden, oder du passt dir einfach die skripte mit dem namen deiner typfiles an, is eh nur in den ersten zeilen der cmds und halt in den xmls zu ändern. i hab mir dass ja schon so einfach gemacht damit ich dann bei neuen kartenversionen die skripte auch immer schnell anpassen kann und nicht zuviel rumtippseln muss :cool:;)

    ja klar, im winter hat man vieeel zeit ;)

    das problem is nur dass nachher während der fahrt, wen die karte immer scrollen muss, alles meist ganz anders is.

    zumindest hab ich am 660er das so festgestellt, dass zuhause und am stand immer alles gut erkennbar war, aber während der fahrt sahs dann meistens anders aus. desshalb sind die strassen im typfile für den 660er auch so dolle angeschwollen.

    ok, ich weiss nicht wies bei den 276 oder 278er serien is, kann ja sein dass es da auf anhieb besser passt. ausserdem is ja eh lustig da am typfile rumbasteln:D ;)
    ich hab erst gestern auch schon wieder was entdeckt was ich noch fixen muss. die staatsgrenzen werden nämlich ab 30km zoom in ms nicht mehr angezeigt, hab aber schon rausgefunden worans liegt :cool:



    kleine korrektur des downloadlinks ;)

    und ja die typfiles für den zumo 660 sind für andere Geräte viel zu breit.
    der 660er braucht das aber so, weils ansonsten am 660er viel zu dünn sind und während der fahrt nur schwer wahrnehmbar.
    desshalb sind bei meinen downloads jeweils 2 typfiles vorhanden, 1x für mapsource und 1x für den 660er

    und ja, es kann sich dass jeder ganz einfach mit dem bereits genannten onlineeditor selber zusammenzangeln wie er will. ich hab ja auch so angefangen, hab mir mehrere andere typfiles immer mal angeguckt und so dann aus allen mein eigenes zusammengebastelt.

    also keine Hemmungen, wer meines als vorlage nehmen will, macht dass einfach ;)

    Motorradtypisch sind aber wohl eher die verschlungenen Routen auf kleinen und kleinsten Regionalsträsschen abseits der grossen Hauptstrassen. Ob er da auch so führt, wie Du es gerne hättest, wenn er selbst rechnet?



    das is natürlich eine gute frage, die ich aber schwer beantworten kann.
    ich sag mal so, er macht das genau so wie mein ehemaliger 2610er nur um ein vielfaches schneller und mit besserem empfang.

    wen i da so in der heimatlichen gegend rumfahre, läuft der zumo einfach nur mit und ich orientier mich meist an den (bei mir mit geändertem typfile) grünen Straßen. selber routen und rechnen muss er erst wens wieder richtung heimat geht, weil da hab ich gerne die ungefähre ankunftszeit und restkm im auge. aber fahren tu ich eigentlich immer so wie ich will, da kann der zumo hundertmal sagen bieg ab, ich entscheide dass immer unmittelbar vor dem abbiegevorgang ob ich nun ihm gehorche oder doch so fahre wie ich will. das was onkel zumo bzw. bernie sagt ist für mich nur ein vorschlag sonst nix. und eins ist sicher, "iata route mochta nei" sagt bernie ziemlich oft :D

    aber auch wen ich ein ziel hab das 400km entfernt ist oder so, wen i zb zu nem moppedtreffen fahre oder so, da wird sowieso immer vorher zuhause unter ms die tour geplant und auf 50m masstab zigmal nachkontrolliert und verbessert usw... die wird dann einfach in den zumo geladen und abgefahren, aber auch hier kommts gelegentlich vor dass ich aus lust und laune anders fahr und er neu berechnen muss. macht er auch immer ohne probleme. also egal obs nun 800km dosenbahn oder 400km landstrassen bzw kreisstrassen sind, mein zumo rechnet immer ruckzuck neu. muss er ja auch weil i bin der cheffe, und wen der cheffe anders fährt als der zumo vorschlägt dann muss er auch ruckzuck nen andern vorschlag machen, das is ja schliesslich auch seine aufgabe, hat ja eh sonst nix zu tun :D

    und ganz ehrlich gesagt, in der fremde kann ich dass sowieso nicht beurteilen ob seine vorschläge gut sind oder nicht. dass kann i maximal zuhause in meiner gegend beurteilen, aber da gilt ja dass was i weiter oben schon geschrieben habe.

    und ja, mein zumo wird nur als navi benutzt. ja ok ich gebs zu, ein jpg hat er druff welches er beim einschalten anzeigen muss :rolleyes:, alles andere gedöns is halt vorhanden, wird aber nicht benutzt.

    Merkwürdig finde ich, dass hier keiner von den 660-Besitzern was aus seiner eigenen Praxis dazu sagt.
    paul-josef



    naja, was soll man schon grossartig sagen wens bei einem selber funzt.
    es wird ihm ja auch nix helfen wen wir immer nur sagen dass es bei uns funzt. ausserdem will ja keiner höhren dass es user gibt die zufrieden sind.:rolleyes:, da werden wir immer nur gleich angemacht wen wir berichten dass unsere zumos funzen.

    ich fuhr vor n paar wochen sonntags mit mopped, von köln bis nach hause in oberösiland, knapp 800km, am vortag eine route nach hause mit 1 zwischenziel am zumo geplant, hab aber dann mitten auf der a555 während der fahrt umdisponiert weil das zwischenziel auf der a61 lag und er mich natürlich immer runterlotsen wollte , die geplante route gestoppt und auf den zumo auf nach hause getippselt, route wurde ratzfatz berechnet. bin anfangs in kölle sogar n paar mal verkehrt gefahren, nein nicht der zumo schuld sondern ich selber, neuberechnung war auch immer ratzfatz erledigt trotz knapp 800km langer route.
    achja, keine sd karte, kein blauzahn, ansicht und routing immer 2D Modus
    in der mittagspause hatte ich ihn natürlich ausgeschalten, nach einschalten war die route noch vorhanden und setzte dort fort wo ich stehen blieb und ihn ausgeschalten hatte, so wie immer halt, ansonsten in den kleinen pp-pausen bleibt er immer an

    wolltest sowas lesen ;)

    das bedeutet wohl dass die cf schnittstelle im 2610er ne macke hat.


    hmmm, evtl nochmal die letzte aktuelle FW4.8 aufspielen, wird zwar nix helfen aber versuchen würd ichs dropsdem. bzw. auch mal nenn master reset.


    wen dann immer noch nix anders is dann ab damit in die tonne. is leider so.
    oder mal an garmin senden und nen kostenvoranschlag einholen und hoffen dass er noch mit nem annehmbaren betrag reparabel ist.

    hmmm, in der tat seltsam

    jetz würd ich mal versuchsweise die karte von der cam, wo kein speicherkartenfehler angezeigt wird, formatieren, dann in den 2610er einstecken und über ms direkt an den 2610er mal eine kachel senden.
    wen funzt hat wohl der kartenleser ne macke
    wen nicht funzt hats wohl an der schnittstelle vom 2610er was.

    zeitgleich mal die andere neue karte in der cam testen ob sie dort funzt.