Beiträge von Hippo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, ist fast alles vertreten,was der Markt so hergibt: Navi, PDA,Handy.....mit allen möglichen Funktionen. Und was machen die damit: Spielen ,blöde Videos tauschen,Fotos machen,die keiner habenwill,weil so schlecht......
    Die Funktionen werden gar nicht sinnvoll ausgenutzt. Die generation der "Alten" wird immer größer, und wenn ich daran denke, wie oft ich meiner Mutter schon verschiedene Handy's erklärt habe, kann ich nur den Kopf schütteln.Gut, ich bin mit der Technik aufgewachsen, aber es kommt immer häufiger vor, daß ich bei einem neuen Gerät, sei es eine Telefonanlage, ein simples ISDN-Telefon,DVD-Recorder,Handy.....(die Liste ist unendlich lang),fast nicht mehr ohne Bedienungsanleitung auskomme. Dann denke ich: Mist, biste schon so alt ? Dann tauchen gottseidank immer wieder jüngere Kollegen auf, denen ich irgendetwas erklären muß/darf/kann. Also geht's auch den Jüngeren nicht so leicht von der Hand.
    Meinetwegen können die Hersteller entwickeln was sie wollen, aber bitte auch normale, einfache,zweckgebundene Geräte mit im Sortiment haben!
    Trotz meines Lamentos lasse ich mich nicht unterkriegen und lese fleißig weiterhin Bedienungsanleitungen.

    Ein Hallo an alle,
    bin gerade vom 60cs auf 276c umgestiegen. Im Laden ist mir versichert worden, die beiden hätten ein identisches Display (Helligkeit/Ablesen bei Sonne).
    Vom 60er war ich begeistert und bin Tagsüber ohne zusätzliche Beleuchtung gefahren.
    der 276er dagegen ist ohne Beleuchtung wesentlich schlechter abzulesen.Er hat, scheint es, eine getönte Scheibe.
    Zugegeben , beleuchtet ist das Display des 276 eine Wucht (besser als 60cs). Auf dem Mopped ist es auch nicht so schlimm,da hat man ja Dauerstrom. Auf dem Fahrrad ist man auf den Akku angewiesen. Das schei... Wetter hat mich bis jetzt daran gehindert das in der Praxis auszuprobieren.
    Wie handhabt ihr das ? Wie kommt ihr damit zurecht?

    Hallo Mattes
    das habe ich auch nach obigem Zitat probiert - hat nichts geholfen. Stand der Dinge war dann :
    Firmware : 9.92
    Mapsource 6.9.1
    nix ging.
    Erst Akku ziehen war erfolgreich.(Nicht vergessen:bei laufendem Betrieb!!)

    Hallo Andi#87


    :rolleyes: Ja varreck !!!!!!! :rolleyes:


    Jetzt geht's !!


    Aber nur, als ich den Akku bei laufendem Betrieb entfernt habe. Ohne Fehlermeldung.Dann nochmal Karten aufgespielt - und - juhu......
    Vielen Dank!
    Auch an alle anderen, die sich bemüht haben.

    Hallo an alle,
    sieht so aus daß, es nicht unbedingt an einer bestimmten Firmware oder Mapsourceversion liegt.
    Vielleicht gibt es bestimmte Chargen Chips, die nicht richtig funktionieren. Mir wär's zwar lieber gewesen, als Depp dazustehen,der was grundlegendes übersehen hat,und der Fehler schnell behoben worden wäre! Toll - kein Depp - aber geht nicht. Ich bin gespannt, was sich Garmin einfallen läßt. Vor allem wie schnell und kundenfreundlich das ganze abläuft. Gottseidank hat die Saison für mich noch nicht begonnen.
    Bin weiterhin gespannt, wie es Leuten geht, die den 276 mit der 512er-Karte erst noch bekommen.
    Good Luck !

    Komme gerade vom Händler.
    Drei 512MB Karten getestet : keine geht (trotz neuester Firmware)
    256er funktioniert !!
    Das heißt,soweit wir herausgefunden haben: Das Gerät und die Karte scheinen in Ordnung zu sein, aber die Kommunikation zwischen beiden klappt nicht richtig.
    Der Händler ist mit Garmin in Kontakt zwecks neuer Firmware. Jetzt muß ich warten.
    Ist jemand unter euch, der eine 512er am Laufen hat? Wenn ja mit welcher Firmware und Mapsourceversion?

    Hallo Willi,
    ja, die Kartenkachel,die ich ans Gerät sende,deckt den Standort ab.
    Speicherkarte ist auch drin. Das ist ja das komische :
    am 276 kann ich trotz korrekter Datenübertragung nur die Basiskarte sehen. Die Daten müssen aber auf der Karte sein,weil eine Rückübertragung zu Mapsource klappt und die Kachel dort korrekt dargestellt wird!!

    Hallo Bunav,
    danke für den Link. Na ja, ein blutiger Anfänger bin ich nicht mehr, da mein 60cs mich schon eine Weile auf dem Mopped treu begleitet hat. Um so größer der Frust,trotz einiger Vorkenntnisse das Ding nicht zum Laufen zu bringen. Wenn mit der Freischaltung (CS7) etwas nicht geklappt hätte,müßte doch wenigstens die Topo angezeigt werden, denn die ist doch wohl nicht an das Gerät, sondern an Mapsource gebunden.
    Satelliten hat er ziemlich schnell gefunden. Uhrzeit und Datum alles korrekt! Ein Reset habe ich auch schon durchgeführt. Im Moment bleibt mir nur, den Händler (Därr) zu belästigen.Oder an Garmin zu schreiben. Eine ganz leise Hoffnung habe ich halt noch, daß jemand im Forum die Erleuchtung hat.

    Ein Hallo an dieses tolle Forum,


    habe mir heute den 276c gegönnt. Ich stelle mich vielleicht blöd an, aber ich kriege die CS 7 nicht angezeigt. Ich habe einen Freischaltcode für ein zweites Gerät bekommen und zwei Kacheln von München zum Gerät geschickt (512 Mb Originalkarte).Ist aber nicht auszuwählen bzw. taucht in den Karten auswählen nicht auf.
    Vorher hab ich Topo probiert,geht auch nicht. Komischerweise vom Garät zum PC zurückschicken geht einwandfrei. Das bedeutet doch,daß die Daten korrekt geschrieben werden? oder sehe ich das falsch. (In der Karteninformation des 276 steht nur: Atlantic Autoroute1.00)


    Helft mir bitte weiter,vielleicht ist das Gerät defekt?

    ein Hallo an Alle,
    ich klinke mich hier mal ein, weil ich mich auch für den 276er interessiere. Im Moment habe ich den 60cs,der mich auf dem Roller und Fahrrad treu begleitet hat. Nur das kleine Display hat mich gestört. Ein paar Fragen bleiben offen:
    1. Ist das Display genausogut wie beim 60cs ! ( ich meine hier nicht die Größe, sondern
    die Darstellung bei direkter Sonneneinstrahlung)
    2. Ist der Empfang besser als beim 60cs?
    3. Der 276er scheint schneller als der 60er zu rechnen?


    Die absolute Größe des 276 würde mich nicht stören!


    Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten

    Hallo an alle GPS-Freunde


    habe da mal eine ganz blöde Frage. (Beim Verkaufsgespräch wurde mir gesagt, das würde nicht funktionieren??).
    Ich möchte den 60cs auf dem Gardasee (Boot mieten) benutzen. Vorerst habe ich nur die Cityselect-karte. Ich bin Anfänger auf dem Wasser, und habe bei diesigem Wetter Schwierigkeiten gehabt, meinen Zielhafen von weitem auszumachen. Es müßte doch möglich sein,den Standort und auch die normalen Daten (Trackaufzeichnung, Geschwindigkeit....) aufzuzeigen?
    Liege ich da völlig falsch? Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Hi,
    richtig!
    Mehr als 50 Autorouten sind nicht drin. Meine 56 Punkte waren zwar drin, aber dann beim Berechnen kam sofort eine Fehlermeldung.


    Es ist wirklich schade, daß die Routen im Gerät evtl. anders berechnet werden. Bei meinen 3 Routen zwischen 200 u. 350 km reichen 50 Punkte für die Autoroute aus. Am Montag werde ich in Italien sehen, wie's funktioniert, und ob viel anders berechnet wqird. Ich werde darüber berichten.


    Grüße
    Jürgen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort


    na, dann werde ich wohl am Montag die eine oder andere Überraschung erleben.
    Was die 50 maximalen Punkte angeht: Ich habe schon 56 geladen und auch abgezählt. Scheinen doch mehr als 50 zu gehen!?


    Grüße
    Jürgen

    Ein Hallo an Alle


    bin neu hier und besitze meinen 60cs auch erst seit kurzem und habe gleich eine Frage:
    Ich habe vor, mir für eine Italientour mit dem Motorrad ein paar Routen zusammenzustellen. Karten City-select 7 und Mapsource. In Mapsource Route erstellen (berechnenlassen) mit einigen "Zwischenzielen". Diese fertige Route dann ins Gerät schicken. Dort wird diese Route dann wieder neu berechnet. Wie ist das nun: wird die Route im Gerät genauso berechnet wie zuvor in Mapsource ?
    Ich frage deshalb, weil ich als Motorradfahrer nichtnur von A nach B kommen möchte, sondern einen bestimmten Weg nehmen will. Deshalb auch viele Routenpunkte. Dennoch kann es ja vorkommen, daß zwei Punkte weiter voneinander entfernt sind, und deshalb mehrere Wege berechnet werden könnten. Hat jemand Erfahrung ?


    Grüße
    Jürgen