Beiträge von leiwaund

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Mario,


    hast du schon eine Lösung gefunden?


    Ich habe mich zwar nicht so tief in die Materie eingearbeitet, wie du, ich habe scheinbar aber dasselbe Problem: img-Datei von gravelmaps.de mittels Basecamp auf die SD-Karte (die ich direkt am PC angeschlossen habe. Anders geht's anscheinend nicht) kopiert.

    Karte ins XT gefummelt, neu gestartet und nix. Versuchsweise die img-Datei in den Gerätespeicher, Ordner Maps -> Karte wird angezeigt. Wieder aus dem Gerätespeicher gelöscht und weg war sie wieder in der Kartenansicht, auf der SD-Karte habe ich sie aber gespeichert gelassen.

    Das XT erkennt anscheinend nicht, dass auf der SD-Karte eine neue img-Datei liegt.


    Beste Grüße

    Thomas

    danke für's ausprobieren! ich hab es einstweilen nochmals versucht und es hat plötzlich funktioniert.
    ich denke, ich muss mich wieder einmal etwas intensiver mit dem zumo auseinandersetzen. ab samstag steht eine 4-tages-motorradtour an. das ist eine gute gelegenheit. ich werde mich sicher wieder ungemein beliebt machen bei meinen mitfahrerInnen, wenn ich dauernd im navi herumtippe :motzi:

    Hallo,
    ich wärme den Fred etwas auf, weil ich ein kleines Problem beim Routenerstellen am Zumo habe. Ich entscheide mich bei Motorradtouren auch immer recht spontan, wo die Reise hingehen soll und möchte meine Route ausschließlich auf dem Zumo 660 programmieren.


    Im Regelfall füge ich Zwischenziele ein, die mich über kurvige Nebenstraßen führen. Das war auf meinem Quest1 recht simpel: Startpunkt war dort, wo ich mich gerade befunden habe, Zielpunkt festgelegt und dann eine Handvoll Zwischenziele eingefügt, die auf recht attraktiven Strecken gelegen sind. Beim Quest gab's die Funktion "Zwischenziele optimieren". Damit waren die Zwischenziele wie auf einer Perlenkette aufgefädelt und ich konnte sie abfahren.


    Beim Zumo 660 schaffe ich das nicht: Startpunkt festgelegt, Zielpunkt festgelegt und dann in einer beliebigen Reihenfolge die Zwischenziele eingefügt. Dann will die Route abgespeichert und berechnet werden, was natürlich dazu führt, dass die Zwischenziele wild durcheinander angefahren werden. Beim neuerlichen Aufrufen der Route gibt es unter "Bearbeiten" die Funktion "Route automatisch optimieren". Die ändert aber genau nichts an der Zwischenzielreihenfolge. Keine "Perlenkette", wie im Quest, eher "gordischer Knoten".


    Wie bekomme ich die in willkürlicher Reihenfolge angelegten Zwischenziele am zumo in die entfernungsmäßig optimale Reihenfolge?


    Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar!
    Thomas


    Achja: mein Zumo 660 hat die SW Version 4.50 drauf und die Karten CN Europe NT 2012.40

    also muss ich meinen quest (1) in pension schicken :(
    ich werde aber versuchen, möglichst lange mit der 2009er karte durchzukommen. zumindest so lange, bis garmin einen nachfolger für den kompakten quest herausbringt. hoffentlich darf ich diesen moment noch erleben.


    gruß thomas

    Ich habe jetzt mit einem Amperemeter den Leerlaufstrom gemessen: das Ding zieht über 400mA aus der Batterie nur wenn es herumliegt! Kein Wunder, dass die Knopfzelle nach 2 Wochen leer ist. Zum Vergleich braucht der Pulsgurt von meiner Sigma-Pulsuhr nur 33mA im Leerlauf. Aus technischen Gründen konnte ich natürlich keine Strommessung mit angelegtem Pulsgurt machen.
    Ich werde das Ding wohl reklamieren müssen....
    Danke für Euer Feedback
    Thomas

    Ich habe seit zwei Monaten einen Forerunner 305. In dieser Zeit musste ich schon zwei (!) mal die Knopfzelle im Pulsgurt erneuern, obwohl ich den Gurt nur ca. 2x pro Woche nutze. Und das auch nur für jeweils 1-2 Stunden. Das Voltmeter zeigt mir dann nur noch rund 2,2 V an, einen neue Knopfzelle hat deutlich über 3 V. Ist der hohe Knopfzellenverschleiß normal?
    Gruß Thomas

    Ich habe mir die Tastenkombinationen für die Resets auf ein Klebeetikett geschrieben und es in die Gehäuseaussparung geklebt, die für die Antenne vorgesehen ist. Trotz vieler Regenfahrten ist alles noch nach 2 Jahren lesbar, obwohl ich nicht einmal ein transparentes Klebeband drübergepickt habe.


    Die Tastenkombis für den Reset gibts im Forum und auf Elsingas Homepage. Ich hab sie mir nicht gemerkt, hab sie ja am Quest picken. :cool:


    Gruß Thomas

    so gut wie jedes (neuere) garmin gps kann zwischenziele neu anordnen, um den weg zu minimieren. aber im ms gibts das noch immer nicht - oder?
    muss ich wirklich die route mit zwischenzielen zuerst auf meinen quest überspielen, dort die zwischenziele neu anordnen und zurück in ms um mir die optimierte route am pc anschauen zu können oder habe ich die funktion in ms übersehen?


    grüße thomas

    ...und außerdem stehen die wirklich wichtigen funktionen, wie beispielsweise diverse reset-tastenkombinationen, soviel ich weiß sowieso nicht im handbuch. über den sparsamen umgang mit waypoints bei vielen abgespeicherten routen steht auch nichts drinnen.


    gruß thomas

    meine erfahrungen waren nicht ganz so positiv: bei einer 2.400km-tour von vorarlberg über die schweiz, italien, frankreich nach monaco und zurück nach wien hatte ich schon seltsame erlebnisse mit meinem quest1.


    im französischen briancon hat eine gesperrte straße den quest dermaßen verwirrt, dass er uns partout über eine sackgasse routen wollte. :gaga:


    bei fahren über pässe hat er immer wieder von der hauptstrasse weg auf schotterstraßen routen wollen. manchmal war an den vom quest angezeigten abzweigungen nicht einmal irgendwas, was einer straße ähnelt! in den routingoptionen war selbstverständlich nicht befestigte straßen meiden sowie kürzere zeit aktiviert. :blink:


    ab und zu wollte der quest uns in die falsche richtung führen, um nach ein paar hundert meter oder einigen kilometern zu sagen: bitte wenden und zurück auf die ursprüngliche route. :motzi:


    viele kreisverkehre sind (noch) nicht erfasst.


    einige hotels, pensionen und tankstellen existierten entweder nicht oder nicht an der im kartenmaterial erfassten stelle.


    ich gehe aber davon aus, der fehler liegt nicht im quest, sondern im kartenmaterial (cn8). dort dürften einige schotterstraßen in einigen gegenden die gleiche priorität wie asphaltierte bundes- oder landesstraßen haben. ähnliche erfahrung habe ich auch in ungarn mit der 4.1er kartenversion gemacht: in ostungarn sollten wir uns 18km über einen feldweg durch ein kukuruzfeld schlagen, obwohl unbefestigte straßen meiden eingestellt war....


    ich weiß: kartenfehler kann/ soll man melden. hätte ich alle fehler notiert und dokumentiert, wäre ich vermutlich jetzt noch unterwegs. es war schon so schwierig genug, meine kumpels zu beruhigen (vorfahren wollte dann aber doch keiner :rolleyes:). außerdem erwarte ich mir von den digitalen kartenherstellern doch einiges an eigeninitiative. ich zeige meinen guten willen ja auch, wenn ich um teures geld ihr kartenmaterial kaufe.


    gruß thomas

    hy gerreg,


    der waypointspeicher - das unbekannte ding :unsure:


    ähnliches problem hatte ich bei meinem quest 1 auch. kommt anscheinend öfter vor ( habs schon ein paar mal im forum gelesen). offenbar müllt der quest den waypointspeicher mit jeder abgefahrenen route zusätzlich zu, weil er nicht nur die von dir angegebenen waypoints dort ablegt, sondern auch alle abbiegehinweise, die er sich selbst errechnet (bzw. die aus ms übertragen wurden)


    die tipps aus dem forum dazu (ohne anspruch auf vollständigkeit):
    - routen in mapsource nur als "luftlinien" planen und so auf den quest übertragen
    - am quest dann immer nur eine route "neu berechnen" lassen (und hoffen, dass die route am quest genauso verläuft wie am pc)
    - nachdem du die route abgefahren hast, lösche sie aus dem routenspeicher. dann dürften auch die dazugehörigen waypoints und abbiegehinweise aus dem speicher gelöscht werden


    ich habe keine ahnung, wieviele routenkilometer und wieviele routen du so abspeichern kannst. ich starte meinen feldversuch erst ende juli auf einer rd. 2.500km langen motorradtour. zur sicherheit drucke ich mir aber die routen aus ms aus, um sie im notfall mithilfe einer straßenkarte bei einem abendlichen bier rekonstruieren zu können.


    gruß thomas

    ich hatte auch probleme mit dem übertragen von tracks auf den pc. aufgetreten ist das problem, als der trackspeicher zu 100% voll war und der überschreiben modus aktiviert war.
    ich habe den trackspeicher gelöscht - dann hats wieder funktioniert. die tracks waren aber leider weg. seitdem hab ich mich aber nicht mehr mit diesem fehler beschäftigt.


    gruß thomas

    vielleicht hast du eine(n) motorradkumpel(ine), der/ die auch einen touratech-halter samt stromkabel hat. wenn nicht, findest du vielleicht über das forum jemand. wenn du jemanden gefunden hast, steck deinen quest in die andere halterung und schau, was passiert.


    ein kumpel von mir hatte probleme mit der stromversorgung des quest in seinem älteren modell des touratechhalters: da hat sich der äußerst rechte kontakt des stromkabels verbogen, sodass der kontakt immer wieder unterbrochen wurde und sein quest auf batteriebetrieb gegangen ist. abgestürzt ist das ding dabei aber nie. gesehen hat man diesen fehler aber nicht gut, weil die kontakte sehr gut abgedeckt sind, wenn der quest in der halterung steckt.


    die abstürze/ hängenbleiber bei funktionierender stromversorgung hatte ich unlängst bei meinem quest: satellitenempfang abgerissen - bildschirm eingefroren. erst durch "warmstart" konnte ich ihn wieder zum leben erwecken.
    lösung: ich hatte einige routen abgespeichert, die offenbar den waypoint- und routenspeicher über gebühr beansprucht haben. ich habe die überflüssigen routen gelöscht und der quest hat dann anstandslos funktioniert. ob dieses problem auch im auto aufgetreten wären, kann ich nicht sagen, weil ichs nie ausprobiert habe. und das der quest bei gut gefülltem routen und/ oder waypointspeicher zickig wird, ist bereits mehrfach in diesem forum diskutiert worden (auch wenn bis jetzt niemand das mysterium des verhaltens dieses speichers restlos gelöst hat).


    was mir noch einfällt: haben bmw-motorräder nicht eine eigene elektronik für die stromversorgung, speziell für die bordsteckdose, die abschaltet sobald der verbrauch zu hoch wird?


    viel erfolg beim fehlersuchen
    thomas

    mein vater hat sich vor einiger zeit ein 296er vor allem fürs fliegen zugelegt, nutzt ihn aber auch für die straßennavigation. er sucht nun ein deutsches handbuch für das gerät, da es nur mit einem englischsprachigen ausgeliefert wurde.
    gibts das überhaupt?


    und kennt wer den unterschied zwischen dem 296er und dem 276c? dh: sind alle firmware- und sprachupdates für den 276c auch für den 296er?


    grüße thomas





    (Verschoben aus dem Forum „Firmwareupdates“, Bunav)

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@18.04.2006 - 23:42
    ????????????????????
    Also was jetzt, im NordOSTEN Ungarns oder bei der Koordinatenangabe?!
    Deine Koordinaten liegen in der Nähe von Sopron und das íst 1,5h von Wien entfernt und hat mit dem NordOSTEN von Ungarn gar nichts zu tun... :)


    ERWISCHT: ich hab mich geirrt :stupid: - es ist der nordwesten - aber genau deshalb hab ich mir ein gps-gerät zugelegt. jetzt brauch ich mich um solche kleinigkeiten nicht mehr zu kümmern :D


    sopron stimmt - details gibts auf der ung. garminseite
    garmin händler in ungarn
    der chef dort (wenn er der chef war) spricht auch ein bissl deutsch.


    gruß thomas

    Zitat

    Zitat von freeday@18.04.2006 - 14:36
    >>in einem kleinen shop in einer großen stadt im nordosten ungarns
    Kannst Du Deine Aussage bitte präzisieren - Danke :lol:



    so ungefähr ziemlich genau da:
    N47 40.828 E16 35.035 :D

    ich habe in einem kleinen shop in einer großen stadt im nordosten ungarns vor ostern die aktuelle & offizielle navigiude ungarn 4.1 um 100 eur erstanden. (im internet kursieren preise zwischen 140 und 190 eur.)


    das geschäft habe ich übrigens auf der garmin.hu internetseite unter den vertragshändlern gefunden. wie es mit versand(preisen) aussieht, weiß ich allerdings nicht. es zahlt sich aus, die karte direkt in ungarn zu kaufen!


    da ich die naviguide ungarn erst gestern abend installiert habe, kann ich noch nichts über abdeckung, adressefinden etc. sagen.


    gruß thomas