Beiträge von leiwaund

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Routing-Berechnungsoptionen beim Quest? Z.B.: wodurch unterscheidet sich die Autorouting-Berechnung von Auto/Motorrad zu Fahrrad.


    Konkret interessiert es mich, mit dem Motorrad auf abgelegenen (Land)Straßen zu fahren. Im Handbuch steht bei der Option Fahrrad sinngemäß, dass Hauptstraßen und Autobahnen gemieden werden. Das wäre genau das, was mich auch beim Motorradfahren interessiert. Oder sind die Unterschiede außerhalb von Städten und Ortschaften sowieso egal? Über die anderen Optionen steht leider nix im Handbuch.


    Die Einstellmöglichkeiten bei den "Umgehungen" sind mir bekannt - die meine ich aber nicht.


    Gruß Thomas

    Ich habe mit mapdekode eine transparente karte für meinen quest erstellt, auf dem die arbö-stützpunkte in österreich aufgelistet sind. (für mich war das nur einmal eine fingerübung, da ich vorhabe, das ganze mit bankomatstandorten zu machen - wenns funktioniert)


    karte erstellen, einbinden in mapsource und übertragen auf den quest hat geklappt. die karte scheint auch im kartenmenü neben der city select auf und lässt sich an- und abwählen.
    ABER im finde-menü kann ich sie nicht auswählen. da scheinen nur die basemap und die city select karte auf. folglich kann ich auch nix in meiner selbsterstellten karte suchen (obwohl ich die standorte bei entsprechendem zoomfaktor auf der karte des quest sehe).


    hat wer eine idee, was ich falsch gemacht habe?


    gruß thomas



    Thema wunschgemäß in dieses Forum verschoben

    das mit dem suchen menü und dort dann die karte auswählen ist mir schon klar - nur meine selbsterstellte karte scheint in diesem menü nicht auf (nur die basemap und city select), folglich kann auch auch nichts darin suchen.


    ich hab nur keine ahnung, warum meine karte bei den karteneigenschaften (oder wie das heißt) aufscheint und auch an- und abwählbar ist, im finden menü aber nicht.


    gruß thomas

    leider wohne ich nicht in der nähe von nürnberg, ich bin aus wien.


    ich bin aber schon recht weit gekommen. als "fingerübung" habe ich in den letzten stunden eine karte mit den ARBÖ-standorten (pannenhilfsdienst in ö.) erstellt. soweit hat alles geklappt, die karten sind in ms zu sehen und lassen sich auch auf meinen quest übertragen.


    suchen lassen sich die standorte am quest aber leider nicht-auch nicht, wenn ich nur jene karte aktiviere, auf der die arbö-standorte drauf sind. bei entsprechenden zoomfaktor sehe ich sie aber. leider ist auch das mechaniker-symbol, das ich den standorten im trackmaker zugewiesen habe, verschwunden.
    ich werde mich wohl noch ein paar stunden durchs internet wühlen müssen...


    gruß thomas

    @ idefix
    danke für den tipp. ich probier das jetzt schon einige zeit aus - ist aber mordsmäßig kompliziert. mapdekode schreit beim umwandeln in eine *.img-datei (leider nicht schon vorher), dass irgendwelche zeichen nicht umgewandelt werden können. ich muss jetzt nur noch herausfinden, welche das sind.


    und das nächste problem ist dann die einbindung dieser karte in ms. ist zwar auch auf NOeGS' seite dokumentiert, artet aber in arbeit aus (brrrrrrr!)


    hat vielleicht schon jemand so eine bankomatstandortkarte fertig? :-))


    grüße
    thomas

    @Magic21:
    thx! funzt jetzt. aber da die bankomatstandorte als waypoints angelegt werden, ist bei 500 schluss. die standorte sind bestenfalls auf ms interessant. den waypointspeicher brauch ich nämlich für die routenerstellung.


    naja, irgendwo müssen ja die grenzen vom quest sein ;)


    gruß thomas

    @Klaus K: thx!!!!


    damit stellt sich mir das nächste problem: ich habe die bankomaten im csv-format -> mit NH-TopTrans ins mapsourcelesbare gpx-format umgewandelt -> dann in ms geöffnet: die punkte liegen fernab jeglicher garminschen zivilisation. auf keinen fall dort, wo sie liegen sollten.


    macht das überhaupt sinn, den quest (1) speicher mit mehr als 2000 bankomaten anzufüllen???


    grüß thomas

    mir steht das gleiche bevor: quest neu gekauft mit cs 6 -> gratis update angebot auf cn 8, das ich wohl nutzen werde.


    wenn ich den cn8 drüberinstalliere, hab ich dann die daten von cs6 und cn8 auf der festplatte? das würde nämlich etwas die grenzen des laptops sprengen, den ich freundlicherweise benutzen darf.


    ich bilde mir ein, irgendwo im forum schon einmal etwas gelesen zu haben, wie man die karten speicherplatzschonend installieren kann - ich finds aber nicht mehr.


    grüße thomas

    ich kann taunusmoto nur recht geben.


    ich hatte das vergnügen, mir einen quest für eine 7-tages-alpen-und-norditalientour ausborgen zu dürfen. vorher hatte ich penibel die touren am motorrad-tourenplaner zusammengestellt. leider habe ich den quest erst am vorabend der abreise bekommen. ich hatte also keine zeit, mich mit den besonderheiten des geräts auseinander zu setzen (und davon gibts ja einige, wie ich in den darauffolgenden tagen feststellen durfte!)


    das überspielen der touren auf den quest funktionierte problemlos. dann sind wir losgefahren. am ersten abend habe ich es geschafft, das ding beim herumprobieren abzustechen (eine route nach der anderen berechnen lassen, ohne die alte zu löschen -> speicher war überfordert). erst ein totalreset hat den quest wieder auf trab gebracht, die routen waren natürlich weg :angry:


    in weiterer folge haben wir es zwangsläufig so gemacht, wie taunusmoto es beschrieben hat. am ersten selbstprogrammier-abend habe ich allerdings mehr als ein bier gebraucht :blink: wir waren dadurch aber auch total flexibel, was wegen des besch.... wetters auch notwendig war. außerdem haben sich einige streckenabschnitte, die der motorrad-tourenplaner am pc vorgeschlagen hatte, als alpine lkw- und wohnmobiltransitstrecken herausgestellt.


    fazit: bier für die runde bestellen/ alte route(n) löschen/ start, ziel und interessante straßenabschnitte auf einer einigermaßen genauen karte der zu bereisenden gegend auswählen/ daten im quest eingeben und berechnen/ so lange wegpunkte einfügen, bis die tour auch tatsächlich über jene straßen führt, die man auf der straßenkarte ausgewählt hat/ dazwischen bier nach bedarf nachbestellen.
    das gemeinschaftserlebnis hat auch den vorteil, dass am nächsten tag keiner über die strecke motzen kann :D


    ich kauf mir jetzt jedenfalls auch einen quest, warte nur, bis er (noch) billiger wird!