Beiträge von fenek70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...
    Wahrscheinlich werde ich jetzt beschimpft und was weiß ich noch, war ja schon in mehreren Threads so das man nicht negatives sagen darf über das geheiligte Garmingerät. Aber was solls:D



    Nein.

    Ich geb dir, was das 660er betrifft, absolut recht.

    Siehe auch da: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2610

    Ich warte immer noch auf einen würdigen Nachfolger des 276C... Ich befürchte, ich erlebe es nicht mehr...


    Servus
    Harry (der derzeit 2x 276c, 1x 60Csx, 1x Oregon hat und sich jetzt auch noch ein 660er angeschafft hat - allerdings könnte es durchaus sein, dass es sich bald einen neuen Eigentümer suchen kann... :huh:)

    Hallo Harry,

    ...


    • Wenn beim Zumo nicht der Fahrzeugmodus Motorrad aktiv ist und der Zumo in die Motorradhalterung eingesetzt wird, egal ob an der Motorradhalterung 12 Volt anliegt oder nicht, muss automatisch die Ja/Nein-Abfrage "Ihr Gerät befindet sich in der Motorradhalterung. In den Motorradmodus umschalten?" angezeigt werden.

    ...



    o.k.
    Das geht nicht.
    Wenn ich das Gerät auf "zu Fuss" stelle und dann in die Motorradhalterung einsetzte passiert gar nichts. Es bleibt weiterhin der Fussgänger angezeigt. Eine Abfrage kommt auch nicht.
    Ob Bluetooth aktiviert ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
    Die 12V machen auch keinen Unterschied. Hab die zweite Halterung auch mal mit Spannung versorgt. (Ich hatte mich, trotz deiner Aussage, mal an den Strohhalm geklammert...)

    Ergebnis ist dann wohl: Zumo-Kontakleiste fehlerhaft.

    Danke für eure Hilfe!

    Also doch einschicken... Ärgerlich.

    Servus
    Harry

    Ich schon wieder...

    Ich hab mein Zumo jetzt an einer anderen Motorradhalterung ausprobiert (ich hatte mir noch eine zweite, einzelne, Motorradhalterung bestellt - stehen ja noch mehr Mopeds in der Garage... :rolleyes:).

    Geht auch nicht.

    Bevor ich jetzt mein Zumo einschicke (was mich schon wieder nervt...), nochmal zusammengfasst:
    Direkt am Zumo geht es.
    Zumo in zwei neuen Motorradhalterungen: Nur interner Lautsprecher (allerdings hatte ich bei der einen keine Möglichkeit, Spannung anzulegen - müsste aber eigentlich egal sein...)

    Wie erkennt das Zumo, das es in der Motorradhalterung steckt? Gibt's da wirklich nichts einzustellen?

    Ich glaube, ich gehe nachher mal in die Garage und probier es mit der zweiten Motorradhalterung nochmal, wenn ich da Saft draufgebe...

    Ansonsten muss ich das Ding wohl wirklich einschicken... :mad:

    Grüsse
    Ein konfuser Harry...

    Hallo Verwöhnter (ich bin ja eher 276C-verwöhnt... ;)),

    danke für die Hinweise. Mir war nicht klar, ob man am zumo nicht irgendwas umstellen muss, damit das Audiosignal über die Halterung läuft... Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste das wohl automatisch gehen.

    So schaut's aus:
    Am Zumo selber geht ein Kopfhörer. An der Motorradhalterung passiert nichts. Der interne Lautsprecher ist an und am Kopfhörer hört man gar nichts. Egal ob Spannung anliegt oder nicht.
    SW-Version ist 3.5

    Ich schaue jetz mal, ob ich eine andere Motorradhalterung auftreibe und probiere es dann da. Weil, wenn ich das richtig verstehe, könnte es jetzt an einer fehlerhaften Motorradhalterung oder aber auch an einem Fehler in der Kontaktleiste des Zumos liegen...
    Also werde ich einfach mal alles druchprobieren...

    Merci nochmals

    Servus
    Harry

    Hallo zusammen,

    ich muss das jetzt mal ausgraben...

    Bei mir geht die Audioausgabe immer über den internen Lautsprecher...!
    Egal ob ich das 660 in der Hand halte oder ob es in der Motorradhalterung steckt... :confused:
    Spannung liegt an, das Zumo wird auch geladen.

    Was mach ich da verkehrt?
    Ich hab die Anschlüsse der Motorradhalterung an meine Gegensprechanlage (AKE OnTour) angeschlossen, leider kommt da kein Ton raus... Immer nur der interne Lautsprecher...

    Grüsse
    Harry

    ...
    Einfach die Auswahlbox aufklappen und das gewünschte Gerät auswählen.
    Wenn der COLORADO angeschlossen ist, bekommt er zwei Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Einer davon ist die Speicherkarte.
    ...



    Danke dir!
    So einfach kann es sein... :D

    Da es bei dem 276C so etwas nicht gibt, ist mir noch nie aufgefallen, dass man da auch noch etwas auswählen kann...:rolleyes:


    Gruss
    Harry

    Habe 3,5GB Karten-Sätze gespeichert.



    Wie macht ihr das...? :confused:

    Ich habe mir jetzt auch ein Colorado als Zweitgerät zu meinem 276C zugelegt.
    Wenn ich Karten von Mapsource übertrage, dann legt der C... es immer im eigenen Speicher ab. Somit gehen max. knapp über 370MB... :(

    Wie kann ich die Karten auf die SD-Card speichern? Irgendwie check ich das nicht... (Das Handbuch ist aber auch ein Witz!)

    Danke für die Hilfe! :rolleyes:

    Grüsse
    Harry



    Klappt! Ist zwar etwas umständlich, aber wenn es nicht anders geht...

    @Magnus: Danke nochmal!


    Gruss

    Harry

    Hallo Harry,

    Mit "Ansage" meine ich auch die laufend eingeblendeten Hinweise "In 500 Meter erreichen Sie das Zwischenziel ...".
    ...
    Gruß
    Magnus



    Oh, sorry. Da hab ich dich falsch verstanden. Jetzt stört mich diese "Ansage" auch...

    jetzt habt ihr mich aber Neugierig gemacht,
    ...
    Wieviele Zwischenziele habt Ihr den so in euren Routen?



    Ich nutze mein 267C hauptsächlich zur Offroad-Navigation, z.B. in Nordafrika aber genauso in den Alpen, etc.
    Geht es in der Sahara um eine Erg-Durchquerung oder in den Alpen (oder was weiss ich wo) um einen Single-Track, kann es schon mal sein, dass man die Wegpunkte im 100er-Meter (oder sogar noch kürzer) Abstand hat... Das nervt dann schon.

    Wobei mich die Anzeige im Mapsource mehr stört. Aber jetzt muss ich erst mal den Tipp von Magnus ausprobieren...

    Danke schonmal für die "Erste Hilfe"!

    Werde ich heute Abend einmal ausprobieren.

    Das Programm "NH-Top50Trans" muss ich mir erst noch runterladen. Kannte ich bis dato nicht.
    Das mit dem "Ansagen" ist für mich nicht relevant. Ich nutze das Ganze nur auf dem Moped und das ohne Ansage.


    Merci

    Harry

    Ich hab mit der Suchfunktion nichts anders gefunden, deshalb "grab" ich das mal wieder aus...

    Mein Problem ist ähnlich geartet. Ich habe Routen erstellt, indem ich von alten Aufzeichnungen (als es noch ein GPS75 von Garmin gab...) die Koordinaten eingegeben habe, dadurch Waypoints erstellt habe welche ich dann wiederum zu Routen zusammen gefügt habe.
    Jetzt habe ich das Problem, dass jeder Wegpunkt mit dem Namen beschriftet ist. Wenn ich aus der Karte rauszoome, dann seh ich nur noch Namen und nichts anders mehr...
    Wie bekomme ich die Namen wieder weg?
    Wenn ich auf "Eigenschaften" der Waypoints innerhalb der Routeneigenschaften gehe, kann ich nichts ändern... Ich habe auch schon die ganzen Waypoints gelöscht (aus dem "Register" meine ich), aber die Bezeichnung steht immer noch da.
    Interessanterweise habe ich aber auch Routen, welche ich direkt auf der Karte erstellt habe, bei denen die Bezeichnungen nicht angeschrieben werden...

    Kann mir jemand helfen?

    Ich weiss nicht, ob jeder verstanden hat, worin mein Problem liegt... Kann es aber auch nur schwer erklären... Bin eher der "alte" GPS-Nutzer, also nicht so sehr der MapSource-Profi... ;)

    Zitat

    Zitat von Magnus@14.10.2005 - 21:20
    Ich habe mich beim Lesen diese Threads an meine Bundeswehrzeit erinnert. Da hatte man im Panzer "Bordsprechfunk" um sich untereinander zu verständigen. Die "Kehlkopfmikrofone" wurden mit einem Plastikbügel am Hals befestigt. Und sie waren 100% wasserdicht!
    Aber ob es so etwas noch gibt und ob es zu Deiner Anlage passt? Keine Ahnung, vielleicht kann man im Netz ja etwas darüber erfahren.


    Gruss
    Magnus


    Hallo Magnus,


    werde mich mal schlau machen... wobei das wieder ein Teil ist, welches etxtra angeschlossen (und angelegt) werden muss... noch mehr Kabelsalat. :huh:


    Hab was von einem "Kopfmikrofon" gefunden. Gibt es auch für die ALAN-Anlage.
    Wir an der obersten Stelle des Helmes befestigt und nimmt die Schallwellen über die Schädeldecke ab. Da kommt garantiert kein Wasser hin (es sei denn man geht tauchen... :D )! Frage mich nur, wie da die Sprachqualität ist... Hat da jemand Erfahrung?


    Gruss
    Harry

    Hallo mbrII,


    danke für deine Info.
    Ich habe herausgefunden, dass das Helmset von Maas kommt. Ich habe dem Service von Maas mein Problem geschildert und warte nun mal ab, was die dazu meinen.


    Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist mir auch schon gekommen. Müsste dem Mikrofon doch egal sein, wenn alles in einem Schrumpfschlauch steckt - bis auf die Schalleintrittsöffnung natürlich.



    So einen Wolkenbruch hat es bei mir garnicht gebraucht. Allerdings bin ich ca. 500 km im Regen, davon ca. 250 km auf der Autobahn - der Rest Passstrassen, gefahren. Im Endeffekt war ich ca. 9 Stunden im Regen unterwegs... Da hilft dann irgendwann garnichts mehr... Da ist der Helm innen nass und es geht auch durch den Regenkombi und die darunter befindlichen GoreTex-Klamotten durch (leicht zumindest - vorallem an der Gesäßfläche... :P ).


    Gruss
    Harry

    Zitat

    Zitat von mbrII@7.10.2005 - 14:19
    Nur hilft das fenek70 genausowenig wie meine Zufriedenheit mit Autocom....
    ...


    Ja, da hat er recht...


    Werde jetzt mal das Helmset für Jet-Helme versuchen... Irgendwie werde ich das Mikrofon schon vom "Schwanenhals" trennen und in meinen Helm einbauen können.
    Man müsste doch meinen, dass dies wasserfest sein sollte - immerhin ist es ja vollkommen ungeschützt im Freien verbaut...
    Der Händler konnte mir dazu allerdings auch nicht sagen...


    Vielleicht hat ja doch noch jemand Ideen und Erfahrungen... :bye:


    Grüsse
    Harry


    Schön für dich... :D
    Schlecht für mich... :unsure:


    Es muss doch auch jemanden geben, der keinen Baehr Helm hat, oder?
    (z.B. Shoei - wie ich)


    Grüsse
    Harry

    Hallo zusammen,


    ich hätte zu diesem Thema (na ja, fast zu diesem Thema) noch eine Frage:


    Was für ein Helmset nutzt ihr?


    Ich selbst benutze ein Alan 456R PMR-Gerät in Verbindung mit einem Alan MHS-300 Helmset.


    Nach nun einer leider längeren Regenfahrt (ca. 500 km im Regen :angry: ) hat sich mein Mikrofon verabschiedet... Ja es wurde nass. Lässt sich leider nicht vermeiden... Beim Senden wird jetzt nur noch ein Rauschen übertragen.


    Kann es sein, dass die Mikrofone soetwas nicht aushalten? Und wenn ja, kennt einer eine Alternative, die wasserfest ist? (und natürlich kompatibel zu meinem 456R ist)


    Danke schon mal für die eventuelle Hilfe :bye:


    Grüsse
    Harry


    Hi,
    das ist so nicht ganz richtig...
    Am Motorrad hat man weniger "harte" Stösse als am Rennrad. Absolut richtig.
    Was aber dem Innenleben eines Navis (oder jedem anderen elektronischen Gerätes) auf Dauer den Tod bringen kann, sind die "feinen", hochfrequenten Vibrationen, die durch den Motor entstehen. Je nach Motor (Zylinderanzahl, mit oder ohne Ausgleichswelle, ...) hat man da mehr oder weniger hochfrequente Schwingungen.
    Hierfür macht eine Entkoppelung durch "Gummielemente" durchaus Sinn.


    Grüsse!