Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Meine Antworten dazu:


    Ich habe schon vor langer Zeit die Gummiabdeckung entfernt, da ich es als lästig empfunden habe. Ich benutze das 276c fast ausschließlich auf dem Motorrad - auch bei Regen - bisher gab es da nie Probleme.

    Alles was mit Garmin zu tun hat (MS, Treiber, etc.) vom Pc deinstallieren. MS neu von der Garminseite downloaden und installieren. Anschließend den neuesten Treiber und zum Schluß die V9. Dann dürfte das Laden auf deinen Quest funzen.

    Ne - geht nicht. Du kannst dir aber Overlaykarten auf das Q1 laden. Nimmt natürlich Speicherplatz weg. Diese Overlaykarten (denke, du suchst die Radarkarten) findest du zum downloaden unter "Download". Das gleiche "Problem" besteht auch bei meinem 276c - nur dass ich dort mehr Speicherplatz habe.

    Edit:


    Ich habe gerade nochmal das Kartenmaterial aufgespielt - siehe da: er routet jetzt richtig. Merkwürdig ist nur, dass die Feindaten CN8 vorher schon drauf waren (habe es mir angeschaut). Ebenfalls fragt er nach einer Berechnung, ob die Route simuliert werden soll. Das war vorher auch nicht der Fall. Sehr merkwürdig.:confused:


    Es scheint wohl jetzt so, dass es wie bei meinem 276c funzt.

    So - ich habe dann doch mal die 4.0 auf den Q1 gepackt.


    Route berechnen lassen: Kürzeste Strecke, Fernstraßen vermeiden


    Ergebnis: er routet mich über Wirtschaftswege (richtig, da ich auf dem Land wohne) in einem großen Bogen bis zur/auf die Ab bis 2 Abfahrten weiter, dann den Rest wieder Landstraße. Mein 276c macht das so nicht - der routet mich fein über Land. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Radfahrer auf die Straße?:motzi:


    Ich komme aus Münster - da wo Radfahrer zu Hauf rote Ampel missachten, sich jeglicher Verkehrsregeln entledigen und sich grundsätzlich dann noch im Recht fühlen. Und sobald die Sonne scheint, ziehen Horden von Fahrradfahrern über die Lande, versperren die Straßen in dem sie zu viert, fünft nebeneinander fahren, ohne sich um den motorisierten Verkehr zu kümmern. Hinzu kommen noch die ganzen verrückten "Sport"radfahrer (diese Möchte-gern-Toure-de-France-Fahrer in ihrem tollen Höschen), die neben einem gut ausgebauten und asphaltierten Radweg auf der Straße fahren und den Verkehr blockieren. Auf Hupen werden diese noch frech und fühlen sich sogar noch im Recht.


    Ich hasse Radfahrer!:devil::devil:


    Einer, der mit dem Fahrrad aufgewachsen ist.:D

    Ich bin mit einem PDA als Navi auf dem Motorrad angefangen. Nach 9 Monaten bin ich auf das 276c umgestiegen, da es doch wesentlich mehr Vorteile hat. Selbst wenn du "nur" bei schönem Wetter fährst, hast du garantiert das Problem der Blendwirkung durch die Sonne. Dann nützt dir das schönste und preiswerteste Autonavi nix. Geräte wie z.B. das 276c haben ein anderes Display verbaut und haben daher dieses Problem nicht. Hinzu kommen so Unterschiede wie: wasser- und staubfest; Trackaufzeichnung; vibrationsgeschützter; mehr Einstellmöglichkeit um kleine, für den Motorradfahrer interessantere Strecken zu suchen; etc..


    Der Preis für so ein Motorrad-Navi ist im ersten Moment evtl. abschreckend, macht aber in der Summe der Vorteile Sinn. Ich kenne jetzt den Unterschied und möchte daher mein 276c nicht mehr missen. Momentan wird das Zumo550 überall zu recht guten Konditionen angeboten - wäre ja evtl. eine Alternative.

    Zitat

    AndreasL: selber ausprobieren und nicht auf Gerüchte hören. Jeder hat andere Präferenzen


    Grundsätzlich kein Problem; so halte ich es mit meinem 276 auch. In diesem Fall brauche ich aber erst einmal eine stabile FW, da das Quest als Geschenk für eine Erstbenutzerin ist.:angel: Alles weitere wird sich dann ergeben.



    Zitat

    thomasz: Wenn du alte Firmware-Versionen für den Quest brauchst, wirst du hier fündig.


    Danke!!

    Ist mir leider auch schon passiert. Das soll auch schon öfters vorgekommen sein. Ich habe das Kabel über meinen Händler (ein Bekannter von mir) reklamiert und innerhalb ein paar Tagen ein neues bekommen. Den Stecker behandel ich seit her auch mit Siliconspray. Trotzdem sollte man den Stecker niemals mit Gewalt heraus ziehen oder dabei verkanten.

    Ich habe mir erlaubt, den Link, nachdem ich mir den Film angeschaut habe, im Varaderoboard zu veröffentlichen. Die Reaktionen waren schon immens.


    Meine Meinung: Ansehen und sich Gedanken machen, was ich selber dazu beitragen kann, um solche Unfälle zu vermeiden.

    Hallo Fuzzy !


    Da ich auch in Münster wohne und über ein 276c mit Motorrad:rolleyes: verfüge, kann ich dir einen Check an meinem Motorrad und an meinem Kfz-Kabel anbieten. Falls Interesse besteht, kannste dich ja melden.



    Gruß
    maikel