Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe gerade mal eine Strecke simulieren lassen. Danach schein es schon so zu sein, daß Else wieder in ganzen Sätzen sprechen kann.

    ich denke, er meint mit Silicon Spray eher sowas wie Caramba oder WD40


    Nö - ich meinte schon SILICON-Spray! Isolieren tutet es jedenfalls nicht. Ich sprühe den Stecker und die Buchse nach Bedarf ein und hatte bisher keine Kontaktprobleme.

    Also:


    -Externe Antenne mit extra starken, doppelseitigen Klebeband auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters befestigt.


    -Abnahme des Deckels ohne Lösen der Antenne möglich (selber schon praktiziert).


    - dies ist die Antenne: [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_3mmcx.jpg]


    - gibt es bei ComKor:
    MK-76 Mini Antenne 5m


    - Das Teil habe ich seit einem Jahr drauf. Ist wirklich zu empfehlen!!


    - Zu den "Günstigen" bei Ebay: Leider habe ich mir so eine Antenne auch erst angeschafft. Nach 2 Wochen hat sie den Geist aufgegeben (Wmal Empfang, mal nicht). Laßt lieber die Finger davon und kauft euch für etwas mehr Geld eine vernünftige Antenne!!! Seit dem NULL-Problemo!!!

    Zwischendurch immer wieder mal mit Kontaktreinigern/Pflegemitteln einlassen (Kontakt-61, Kontaktfett, etc...) sollte bei exponierten Kontaktstellen usus sein.
    Fährt man mal im Regen ist die Gischt ja alles andere als "reines Wasser"...


    Silicon-Spray hilft auch wunderbar und verdrängt zudem Wasser/Feuchtigkeit!

    Ich habe das Kabel mit den offenen Enden verlegt, so spare ich mir den ganzen Firlefanz mit der Abzieherei/Vergesserei des Steckers. Außerdem kann ich so auch Else im Helm verstehen.:)


    Der Einbau ist zwar erst mehr Arbeit, macht sich aber hinterher bezahlt, da ich das Kfz-Kabel noch weiterhin für das Auto, oder für Testzwecke (z.B. Sprach-Update ausprobieren) verwenden kann.


    Nö - kann ich von meiner Else nicht behaupten. Das Routingverhalten empfinde ich sogar als besser (bereits über 1000km am Mopped ausprobiert).

    Kauf dir ein anständiges Motorrad - dann gibbet es auch keine Probleme.:lol:


    Na - jetzt mal ernsthaft:


    - Antennenkontakte säubern und mit ein bißchen Kontaktspray einsprühen; evtl. haben sich ja Ablagerungen gebildet, die für einen unklaren empfang sorgen.


    - Elektrik überprüfen (Lichtmaschine - Stator/Rotor); evtl. ist hier der Fehler zu suchen


    - Zündanlage nochmal prüfen; evtl. doch eine Spule defekt

    Zitat



    Als ob Garmin sich nicht einen kompetenten deutschen Übersetzer leisten könnte! Wenn es so wäre und das gemeint ist, ist das eine Bankrotterklärung!

    paul-josef

    Nö - ich glaube eher, den Amis ist das scheißegal, was der Rest der Welt will/möchte/wünscht. Die haben einen recht begrenzten Horizont, was das Weltbild angeht.

    So, heute habe ich eine selbst entworfene Route auf´s 276c geladen und abgefahren. 30% Landstraße/70% Wirtschaftswege, Strecke ca. 95km.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    - Routing erfolgt lt. Sprache und Anzeige häufiger z.B. statt rechts abbiegen (wie auf der Karte gezeichnet), links abbiegen -> hier z.B. an einer Kreuzung!!:mad::confused:
    - manche (nicht alle) Kreisverkehre werden ebenfalls links herum geroutet -> hier dann auch laut gezeichneter Karte!:mad::confused:


    Das gibt so ein wunderbares Verwirrspiel - Garmin sei Dank!!:mad:

    Mein Gerät lag jetzt ca. 6 Stunden auf dem Tisch und war nicht eingeschaltet oder an einer Ladequelle. Antenne nicht am Gerät (also auch keine Möglichkeit der "Satfindung") und jetzt eingeschaltet. Uhrzeit ist korrekt (mit einer Funkuhr verglichen). :8

    4.40 - folgender Bug hat sich gezeigt:


    - bereits gefahrene Route aus dem Net von einem Bekannten geladen und gefahren.


    - wenn man im Kreisverkehr gerade aus (hier: 2. Ausfahrt) weiter fahren soll, wird per Stimme und per Zeichen/Streckenverlauf links herum, statt rechts herum geroutet. :rolleyes:

    Autobahn (Schnellstraßen) vermeiden funzt! Ich habe mehrere Strecken routen lassen: Kürzere Zeit und kürzere Strecke, jeweils mit AB und ohne (=vermeiden)AB. Es waren alles mir bekannte Strecken über jeweils 105, bzw. 140km.


    Weiterhin habe ich den Eindruck (nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten in zeitlichen Abständen), daß die Sats schneller gefunden werden. :8


    Allerdings mußte ich auch erstmal alle persönlichen Einstellungen wieder einrichten. :motzi:


    Schau mal ins Vara-Forum! Da sind schon Antworten auf deine Frage! :D :D :bye:

    Also macht es Sinn auf 3.7 zurück zu spielen? Mir gefällt die neue Optik und Ablesbarkeit beim 4.3 wesentlich besser, nur ist das Routingverhalten das Entscheidene. Da ich das Gerät nicht täglich nutze, ist mir noch kein großer Unterschied beim Routen aufgefallen.



    Gruß


    maikel

    Zitat

    Zitat von Fireblader82@19.06.2006 - 09:40
    Dein Vorschlag hört sich gut an jedoch gibts bei SW Motech leider keinen Adapteur für mein Bike,



    Die Liste muß nicht komplett sein - einfach mal anfragen!


    Gruß


    maikel



    P.S.: Ich bekomme keine Prozente! :lol: