Ich darf mich mal einklinken:
Zumo 400 - 2011 getauscht, weil der alte Zicken machte (gleiche Probs wie unten gleich beschrieben)
Original-Karten aus dem internen Speicher des Zumo gelöscht
Derzeit zur Probe OSM-Karten (Deutschland) nur auf 4GB-SD-Karte
Heute eine Strecke mit dem Pkw von insgesamt 650km gefahren, Zumo in der Pkw-Halterung.
Ausfall von Feindaten, dann Ausfall des kompletten Kartenmaterials, Route wurde nur mit Pfeil weiter geführt.
Zumo ausgeschaltet, SD-Karte raus- und wieder eingesteckt, Zumo in die Halterung, Gerät läuft wieder einwandfrei.
Dieser Ablauf wiederholte sich auf der Strecke insgesamt sechs mal. Zwischendurch schaltete sich das Gerät noch zusätzlich vier mal einfach komplett ab.
Im letzten Jahr spielte sich das gleiche Prozedere auch auf dem Motorrad ab - dort allerdings mit den originalen Garmin-Karten. Auf der SD-Karte waren zuerst noch MP3-Dateien, die dann gelöscht wurden. Auch ohne die MP3´s trat der Fehler wieder auf. Den gleichen Spaß gab es schon in ähnlicher Form beim Vorgänger.
Ich denke, dass - auch wenn die Karten nicht im internen und auf SD-Karte gedoppelt sind - der Zumo nicht richtig funktioniert, weil er ein unausgereifter Schnellschuss seitens Garmin war. Wir als "Nutzer" müssen jetzt mit den Negativseiten leben und Garmin reibt sich die Hände.:(
P.S.:
Ich darf erwähnen, dass der Zumo von mir nur gelegentlich im Auto genutzt wird und dass ich des weiteren noch einen Quest, so wie einen 276c nutze, mit denen ich allerbest zufrieden bin. Ein weiteres Nüvi 1245 wird in unserer Familie ebenfalls zur Zufriedenheit genutzt. Nur eben der Zumo400 macht immer nur Ärger.