Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    278 (276c) und Quest haben völlig unterschiedliche Strom-/Audiokabel und auch unterschiedliche Gerätehalter und sind daher nicht untereinander kompatibel.


    Das 278 (276c) hat einen Rundstecker, der jedes mal gesteckt werden muss. Der Quest hat eine Kontaktbrücke.


    Einzig identisch sind die USB-Kabel und können für beide Geräte verwendet werden.


    Da ich beide Geräte (276c und Quest) am Motorrad nutze, darfst du mir glauben, dass es so ist.;)


    Was du da an Kabel verbaut hast entzieht sich aber meiner Kenntnisse. Wenn ich mal vermuten darf, handelt es sich um ein Kabel mit Mini-USB-Anschluss? Dann wäre das am Motorrad sicherlich schon mal falsch. Ein, zwei Fotos wären zur Aufklärung nicht schlecht.^_^

    Ich habe gerade vor ein paar Tagen mit Garmin gemailt. Danach ist ein Gerätetausch wohl nicht mehr möglich. Ich hatte ein "Licht-schwaches" Display. Mir wurde ein kostenloses Display zugesandt und ich habe den Einbau selber vorgenommen. :tup:


    Daher würde ich wirklich mal Kontakt mit Garmin aufnehmen. Wenn die Kontaktleiste nicht als E.-Teil vorhanden ist, lässt sich so was eventuell aus einer defekten Platine auslöten.;)

    Au, man ......:rolleyes:


    Wie wäre es einfach mal mit Lesen?;)


    Info´s zum internen Akku sind gefixt und stehen in der Rubrik 276c/278 an oberster Position.


    Info´s zu Software und dessen Download hast du doch hier im Software-Bereich.


    Ein Roadbook kann nur angezeigt werden, wenn auch eine Tour zum Routen geladen ist.


    Ansonsten gibt es noch gefixte Anleitungen mit Videos.


    Viel Glück!:tup:

    Ich habe mein 276c seit 2005 am Motorrad im Betrieb. Wegen der Halterkonstruktion und der Scheibe konnte ich die Antenne zu erst nur waagerecht und später nach dem ersten Umbau maximal zwischen senkrecht und waagerecht stellen. Mittlerweile habe ich durch einen weiteren Umbau die TT-Halterung montiert. Diese ist so ausgelegt, dass ich die Antenne senkrecht in eine Führung lege. Da ich über die Jahre jetzt mehrere Antennenpositionen längerfristig genutzt habe, kann ich ganz klar bestätigen, dass die senkrechte die beste, und die waagerechte Position den schlechtesten Empfang hat. So steht es m.E. auch in der Beschreibung von Garmin.

    quatsch mit sosse !
    wieso steuernummer....wird doch keiner ust-pflichtig wegen den paar euronen.
    also sachen gibbes :rolleyes:


    ich weiss ist schon bisserl aelter aber ich habe mich gerade so aufgeregt da musste ich was schreiben......hoffe ihr verzeiht mir :p


    gruss
    christoph



    Auch wenn ich das auch noch mal aufwärme; du hast vollkommen Recht. Es gibt aber immer so Oberschlaue. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Da wird einem noch unterstellt, man würde ein dickes Geschäft mit seinem Engagement machen.


    Ich bin jedenfalls froh, wenn es solche Leute wie Hosi gibt und werde sicherlich beizeiten auch darauf zurückgreifen.:tup:

    Antennen-Anschluss 276c / 278 ist gleich.


    Wie bereits erwähnt wurde:


    Mit der Zeit kann es sein, dass die Antenne recht locker sitzt und zur Seite fällt. Einfach die vier Zungen der Spangenhalterung im Gerät vorsichtig nachbiegen. Damit dürfte dann Ruhe sein.;)

    Das Lifetime-Update kann weiterhin gezogen werden. Mal funktionierte es mit dem Liftime-Updater und manchmal halt nicht. Um trotzdem das Lifetime-Update ziehen zu können, benutzt du halt den MapUpdater. Der funzt dann genau so. Beim aktuellen Update hat es bei mir parallel auf dem Pc UND auf dem Netbook mit dem Lifetime-Updater geklappt. Ich vermute mal, dass irgendwann bei aktuellen Updates der Server für das Lifetime überlastet ist und es deshalb nur noch mit dem MapUpdater klappt.



    P.S.: Ich würde grundsätzlich die Einstellung so vornehmen, dass nur auf der Festplatte gespeichert wird, da - egal ob 276c oder 278 - der Speicherplatz auf dem Gerät eh nicht mehr ausreichend ist. Anschließend kann ich mir in aller Ruhe das passende Kartenmaterial auf´s Gerät packen.

    Ich habe heute Morgen eine ältere version (2011-1) auf die SD Karte aufgespielt, leider auch kein Erfolg :(
    SD-Karte habe ich überprüft, wenn ich nur den Ordner MP3 drauf habe funzt der Zumo und alles ist OK :) aber wenn ich eine Map drauf mache geht er einfach aus

    WAS MAG DAS DENN NUR SEIN?? langsam verzweifele ich!!



    Siehst du? Da kann ich von dem 400er ähnliches berichten.


    Interner Speicher leer, SD-Karte mit Daten gefüttert und schon schmiert die Kiste ab, bzw. verhält sich wie oben beschrieben.


    Da es sich bereits um ein Tauschgerät mit Zuzahlung handelt und das erste Gerät den gleichen Blödsinn machte, habe ich mich mit Garmin in Verbindung gesetzt. Mal schauen, was daraus wird.:(

    Ich darf mich mal einklinken:


    Zumo 400 - 2011 getauscht, weil der alte Zicken machte (gleiche Probs wie unten gleich beschrieben)


    Original-Karten aus dem internen Speicher des Zumo gelöscht


    Derzeit zur Probe OSM-Karten (Deutschland) nur auf 4GB-SD-Karte


    Heute eine Strecke mit dem Pkw von insgesamt 650km gefahren, Zumo in der Pkw-Halterung.


    Ausfall von Feindaten, dann Ausfall des kompletten Kartenmaterials, Route wurde nur mit Pfeil weiter geführt.


    Zumo ausgeschaltet, SD-Karte raus- und wieder eingesteckt, Zumo in die Halterung, Gerät läuft wieder einwandfrei.


    Dieser Ablauf wiederholte sich auf der Strecke insgesamt sechs mal. Zwischendurch schaltete sich das Gerät noch zusätzlich vier mal einfach komplett ab.


    Im letzten Jahr spielte sich das gleiche Prozedere auch auf dem Motorrad ab - dort allerdings mit den originalen Garmin-Karten. Auf der SD-Karte waren zuerst noch MP3-Dateien, die dann gelöscht wurden. Auch ohne die MP3´s trat der Fehler wieder auf. Den gleichen Spaß gab es schon in ähnlicher Form beim Vorgänger.:mad:


    Ich denke, dass - auch wenn die Karten nicht im internen und auf SD-Karte gedoppelt sind - der Zumo nicht richtig funktioniert, weil er ein unausgereifter Schnellschuss seitens Garmin war. Wir als "Nutzer" müssen jetzt mit den Negativseiten leben und Garmin reibt sich die Hände.:(








    P.S.:
    Ich darf erwähnen, dass der Zumo von mir nur gelegentlich im Auto genutzt wird und dass ich des weiteren noch einen Quest, so wie einen 276c nutze, mit denen ich allerbest zufrieden bin. Ein weiteres Nüvi 1245 wird in unserer Familie ebenfalls zur Zufriedenheit genutzt. Nur eben der Zumo400 macht immer nur Ärger.

    Modernere Geräte hin oder her - keines der neuen Geräte hat so viele Möglichkeiten der Einstellung, so einen guten Akku, oder so ein gutes Display wie die 276c/278. Wenn ich auf den sicherlich besseren Empfänger, BT und den ganzen anderen Schnickschnack verzichten kann, sind die "Oldies" immer noch die bessere Wahl zum reinen Navigieren.

    Hallo Michael,


    mit WinGDB funzt das Wandeln von Track auf Route wunderbar - und das sehr wohl ohne Zuhilfenahme eines Kartenmaterials. Mit diesem Programm kann der Pc - im Gegensatz zur Aussage von "frabu" - den Track ganz alleine wandeln. Ich praktiziere dies schon seit Jahren.

    Bei mir hat die Halterung mittlerweile einen diagonalen (Haar-) Riss von links oben nach rechts unten. Da ich die zusätzliche Sicherungshalterung von Bikertech montiert habe, kann ich die originale Halterung noch nutzen. Werde sie aber wohl auf kurz oder lang dann mal tauschen. :rolleyes:

    Auf gut Deutsch:
    Wie bescheiße ich die Fa. Garmin, damit ich ein Tauschgerät bekomme.



    Ich finde das schon ziemlich dreist, hier diese Frage öffentlich "durch die Blume" zu stellen, um Tipps für einen Betrug zu bekommen.:gaga:


    M.E. sollte der Fred hier schnellstens gelöscht werden.:excl:



    Stimmt - das ist mir vor 2 Jahren an der gleichen Stelle auch passiert. Das ist so eine absolute Mini-Kachel, die selbst bei höhere Auflösung gerne übersehen wird.:)

    Hallo an alle,
    habe auch den Accu für mein 276C bestellt. Habe nun das Problem, dass ich die beiden Gehäusehälften nicht auseinander bekomme. Habe alle acht Schrauben sowie die Anntennenverschraubung entfernt. Der Dichtgummi hält ohne Ende...


    Wie habt Ihr dies gelöst?
    Kalle


    Das "Problem" hatte ich auch. Da hilft nur sanfte Gewalt. Beide Hälften packen und vorsichtig in sich und gegeneinander bewegen. Irgendwann lösen sich die Hälften. Nur keine Angst - das geht schon.;)