Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kann es nur von meiner LGtin weitergeben (Zumo400), da ich selber nicht dabei war:


    Route rechnen lassen und fast komplett gefahren


    Auf dem letzten Stück Route verlassen, Neuberechnung verneint


    Anschließend ist der Bildschirm eingefroren, laufende MP3´s wurden abgebrochen, nichts ging mehr


    Zumo aus der Halterung und neu gestartet, alles lief wieder.


    Eine Erklärung habe ich dafür nicht.


    -> original Motorradhalterung
    -> Fw 4.6
    -> Kontakte ok, da von mir gepflegt
    -> Karten + MP3 nur auf 4GB-SDkarte; kein Kartenmaterial auf internen Speicher

    ob das blue-tooth von schuberth jetzt blue-tooth oder bluesonic heißt, ist ja ziemlich egal, nur was hat das mit der routenberechnung zu tun???

    lg

    harald



    Nix!


    Vermutlich funzt der Zumo - im Gegensatz zu anderen Geräten - sehr gut mit dem Schuberth Bluesonic (Bluetooth) und deshalb möchte unser Rhönboxer weiterhin mit dem Zumo klar kommen.



    P.S.: tourenfahrer54: Da du dich ja scheinbar so gut auskennst, solltest du auch wissen, dass eine Doppelbezeichnung der Wegpunkte mit der neuesten MS-Version wieder möglich ist. Deshalb finde ich es sehr verwirrend für jemanden der nicht so fit auf Garmin ist, wenn du noch alte, längst überholte Infos bzgl. WP so wehement raushaust. Nix für Ungut....;)

    Passt evtl. besser in den Bereich Firmware:


    Hallo Leuts,


    irgendwie habe ich mir beim "Basteln":angry: die Audio Version zerschossen.
    Unter System steht nur: Audio Version: fehlt:confused:
    Ich weiß, dass zum Anfang der Zumo-Zeit dies mal ein Thema war, kann es aber beim besten Willen nicht mehr finden.:rolleyes:
    Ich weiß auch noch, dass ich schon einmal kein Audio hatte - kann es aber auch im Altspeicher meines Hirns nicht wieder finden.:D


    Evtl. hat wer von euch ein besseres Gedächtnis....;) und kann mir auf die Sprünge helfen.


    Kochend heißen Dunk!:p

    Hallo Leuts,


    irgendwie habe ich mir beim "Basteln":mad: die Audio Version zerschossen.
    Unter System steht nur: Audio Version: fehlt:confused:
    Ich weiß, dass zum Anfang der Zumo-Zeit dies mal ein Thema war, kann es aber beim besten Willen nicht mehr finden.:rolleyes:
    Ich weiß auch noch, dass ich schon einmal kein Audio hatte - kann es aber auch im Altspeicher meines Hirns nicht wieder finden.:D


    Evtl. hat wer von euch ein besseres Gedächtnis....;) und kann mir auf die Sprünge helfen.


    Kochend heißen Dunk!:p

    "Ich versteh' nur den Zusammenhang nicht zwischen neueren Kartendaten und der MapSource-Version ... aber das ist eine andere Geschichte."


    Kartenmaterial und MapSource sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das 3. Paar Schuhe ist dann die Geräte-Software.


    Einmal hast du das Kartenmaterial, was Garmin von Navteq dazu kauft. Hier gibt es nur die Classic- oder die höher komprimierten NT-Karten, die entsprechend für Garmin aufbereitet sind.


    Dann gibt es die Software zum Bearbeiten der o.g. Karten - und das ist MapSource. Und hier ist entscheidend, wie die Software programmiert wurde. Sind dort Fehler (Bugs) bei der Programmierung (z.B. auch bei den Updates) aufgetreten, spiegelt sich das dann in den Berechnungen der Routen wieder.


    Dann haben wir da noch die Geräte-Software, die ja auch gelegentlich (beim Q1 nicht mehr so oft) aktualisiert wird. Auch dort können bei Updates Fehler passieren, so dass sich das Rechen- und Routingverhalten verändern kann.



    Also: prinzipiell gibt es keinen Zusammenhang zwischen Karten- und MS-Updates. Hier wurde nur parallel neues Kartenmaterial und die neue Software für MS ausgegeben und daher kann man den Eindruck gewinnen, dass hier ein direkter Zusammenhang besteht. Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass die Entwicklung der Geräte und Kartenmaterial weiter fortschreitet und die Software für MS entsprechend angeglichen werden muss.

    Hallo Spencer,


    ich bin damals von der PDA-Lösung (6 Monate und ich hatte die Schna... voll) zum 276c gekommen; besitze mittlerweile auch noch ein Quest1 und habe im letzten Jahr meiner LGtin ein Zumo400 geschenkt. Daher habe ich einen wunderbaren Vergleich der einzelnen Geräte untereinander und zum PDA.


    Deinem Fred entnehme ich, dass du deine derzeitigen Geräte für das Auto nutzt. Ich denke, dort ist es in erster Linie wichtig, von A nach B auf dem besten und schnellsten Wege zu kommen. Futures wie Spurassistent, TMC, etc. haben hier sicherlich ihre Berechtigung. Als einen Rückschritt kann ich die Zumo-Reihe aber nicht sehen (TMC gibt es dafür als Extra auch). Da diese Geräte in erster Linie zur Nutzung auf dem Motorrad ausgelegt sind(Wasserdichtigkeit, Sonneneinstrahlung/Display, Trackaufzeichnung, etc.), hinkt der Vergleich zu reinen Auto-Navis immer. Mit dem Motorrad will ich vorrangig die AB und größere Straßen vermeiden und dafür taugt eine "Auto-Lösund" m.E. nicht wirklich. Bei uns werden alle drei Navis auch im Auto eingesetzt und sind für mich auch dort vollkommen ausreichend (TMC, Fahrspurassistent, etc. brauche ich nicht, da ich nicht so häufig AB fahre).


    Eine eierlegende Wollmichsau wirst du schwerlich finden, mit dem Zumo aber sicherlich auch nichts falsch machen.

    Kurzes Feedback:


    Neues MS geladen


    Route (ca. 100km) als Rundkurs mit "home" als doppelten Punkt berechnet


    Unterschied zwischen MS und Zumo ca. 600m


    Route auf Zumo gepackt


    Route gefahren


    Hat alles gefunzt!


    Am einfachsten ist es, auf der Garmin-Seite die Geräte direkt nebeneinander zu vergleichen. So hast du schon mal einen "Datenvergleich".


    Da ich den Zumo400 meiner LG "pflege" und den 276c selber nutze, kenne ich die Unterschiede sehr gut.
    Kurz: der 276c ist ein "reinrassiges" Navigationsgerät, ist individueller nutzbar, hat das noch bessere Display und die Bedienung muss erlernt werden, um sie richtig nutzen zu können.
    Der Zumo hat den besseren Empfänger-Chip, ist für die breite Masse konzipiert und daher einfacher zu bedienen, hat Extras (550 BT, MP3, etc.) und das schlechtere Display im Vergleich. Weiterhin weniger Möglichkeiten, das Gerät individuell zu nutzen, bzw. einzustellen. Sprachausgabe haben aber beide Geräte.

    maikel,
    du hast in allem recht, solange es um die Tourerei im europäischen Raum mit guten Strassen, relativ geringen Entfernungen, friedlichen Verhältnissen etc geht.
    Beim TO geht es um eine Fernstreise durch teilweise sehr wilde Gegenden. Da gelten andere Bedingungen.


    Da gebe ich dir wiederum Recht.:)


    Das Zumo ist, wie bereits beschrieben wurde, sicherlich für diesen Zweck nicht erste Wahl, aber halt schneller erlernbar. Das 278 und die von dir genannten Handgeräte sind für eine solche Tour garantiert besser geeignet. Das Problem liegt m.E. auch eher in der bisherigen Unwissenheit von Simon und der kurzen Zeit bis zur Abreise, um sich in ein geeignetes Gerät einzuarbeiten. Ansonsten Karten mitnehmen und Navi "learning by doing".