Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Siehe meine roten Kommentare.

    Paul-Josef - ein dickes Dankeschön für die Aufklärung!^_^


    Es wäre vielleicht von Anfang besser gewesen, unseren Neuuser direkt mit Namen/Nicknamen anzusprechen. Dann wäre es hier nicht zu unnötigen Verwechslungen gekommen. Hatte mich auch schon gewundert.......:rolleyes:


    Ich darf dazu sagen, dass ich mich auch nicht aufgeregt habe. Es wird leider nur von manchen Personen noch mal extra aufgekocht. Also, von meiner Seite alles halb so schlimm.:brav:

    Leider noch mal "OffTopic" zu meinem Verständnis:


    Wo bitte habe ich irgendeinen Text zitiert? Das ist mir irgendwie nicht klar.
    Meines Erachtens habe ich in meinen Ausführungen nur eigene Worte und keine Zitate verwendet Daher sehe ich auch keinen "Verstoß" gegen irgendwelche Regeln, Gesetze oder ähnlichem. Da ich nicht erst seit gestern in Foren schreibe, bin ich mir dessen schon bewusst. Sollte ich zitieren wollen, setze ich diese Zitate grundsätzlich optisch ab und beziehe mich auf den Urheber.


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine Erklärungen zu ausführlich waren und dieses nicht gewünscht ist. Daher nochmal meine Bitte um Erklärung, evtl. an Hand eines Beispieles aus meinen Texten.


    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:



    Lieber Klaus,


    danke für den Hinweis und für die Links.


    Ich denke aber, dass ich immer noch selber entscheiden darf, wie viel Zeilen ich schreiben möchte, solange sie nicht "Abend füllend" sind.


    Ansonsten bitte ich um Angabe der Zeilenbeschränkung.:D

    Hallo Maikel, bingo, das siehst du genau richtig, ich habe wirklich keine Ahnung. Letztendlich gibt es wirklich zwei Fragen für mich; welches Gerät für meine Tour und zweitens welche Karten. Wenn du schreibst Karten Garmin sehr teuer, gibt es denn auch andere Karten die ich benutzen könnte? Und kann ich dich vielleicht mal anrufen oder so?
    Danke für deine Infos!! Gruss Simon


    Du musst folgendes unterscheiden:


    - Garmin Speicherkarte (Begriff ist irreführend) = Speicherstift = spezieller Speicherträger von Garmin, wasserdicht (siehe https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=693 ), zum Speichern der Straßenkarten. Also ähnlich, wie du es von den handelsüblichen SD-Karten her kennst. Diese speziellen Garmin-Speicherstifte sind aber wesentlich teurer und haben max. 512MB (siehe Link).


    - Straßenkarten (Maps) sind das Kartenmaterial, was du auch von deiner Papierkarte her kennst; hier nur elektronisch aufgearbeitet. Beim Zumo550 sind diese Karten (Europa) auf dem internen Speicher des Zumo bereits gespeichert und installiert. Optional kannst du weiteres Kartenmaterial (z.B. Africe, USA, etc. dazu kaufen und z.B. auf einer handelsüblichen SD-Karte speichern. Da der Zumo einen SD-Kartenschacht besitzt, kannst du dieses Kartenmaterial dann zusätzlich nutzen ohne den internen Speicher zu verändern.


    - Kartenmaterial gibt es fast ausschließlich nur bei Garmin für Garmingeräte. Es gibt für einige Länder "Garmin konformes" Kartenmaterial, was für dich vermutlich nicht zum Tragen kommt. Kartenmaterial für andere Navis (z.B. TomTom, Navigon, etc.) funktionieren nicht mit Garmin-Geräten.


    - zum Gerät: nimm den Zumo550. Ich habe den Eindruck, dass dieses Gerät für dich die bessere Wahl ist, da die Menüführung für die breite Masse konzipiert und einfacher zu bedienen ist. Ein 276c oder 278 bedarf reichlich Übung/Einarbeitung, um das Navi wirklich gut nutzen zu können.



    Noch eine Bitte: Wende dich an einen Garmin-Händler, der dir vor Ort alles weitere mit praktischen Beispielen erklären kann. Es ist hier über das Forum oder auch telefonisch, unmöglich alles zu erklären. Ansonsten bitte auch zusätzlich mal durch das Forum "schnüffeln". Wichtig ist auch, wenn du dich zu einem Gerät entschieden hast: bei jeder Gelegenheit üben, üben üben, damit du das Gerät kennen lernst. Nur dann hast du auf deiner Tour den vollen Nutzen.

    Tach Leute,


    denkt ihr mal darüber nach, dass Simon (ich denke, dass ist dein Vorname) ein völlig unbedarfter Neuling ist. Da könnt ihr ihm doch nicht in loser Folge Begriffe vor die Schnute werfen, ohne dies ausreichend zu erklären. Erst Sirf, dann 278, dann Phase12 Chip, dann 276.... Wie soll er sich daraus eine Meinung bilden?


    Simon, das Thema ist sehr komplex um es in ein paar Worte zu fassen. Lass dich vor Ort von einem autorisierten und kompetenten Händler beraten; damit ist sicherlich nicht der Media-Markt mit ihren Wurstverkäufern gemeint. Über Preise kann man sicherlich verhandeln. Selbst wenn der Händler vor Ort ein paar Euro mehr verlangt, hast du dort den besseren Service und kannst jeder Zeit Hilfe bekommen.


    Kurz (und nur angerissen) zu den Begriffen, die hier aufgetaucht sind:


    Sirf ist der verwendete Chip im Gerät des Zumo550. Dieser hat den zur Zeit besten Empfang, auch unter schlechteren Bedingungen (Häuserschluchten, Wälder, etc.)
    Phase12 ist ein älterer Chip, der im 276c und 278 arbeitet. Dieser hat einen schlechteren Empfang, so dass das Routing auch mal aussetzen kann (Häuserschluchten, Wälder, etc.)
    278 und 276c sind hervorragende Navis von Garmin, die ursprünglich für die Seefahrt entwickelt wurden (daher reichen dort auch logischer Weise die Ph.12-Chips) und später für das Nutzung auf dem Motorrad entdeckt wurden. Vorteil dieser Geräte sind die Robustheit, die vielen Einstell-/Info-und Speichermöglichkeiten, und das sie wirklich nur für das Navigieren entwickelt wurden.
    Das Zumo ist mehr für die breite Masse gedacht, hat Gimmicks wie Bluetooth, MP3, etc. Dadurch steht die reine Navigation nicht mehr so im Vordergrund und die Möglichkeiten gegenüber dem 276c/278 eingeschränkt.
    Das 278 ist der Nachfolger vom 276c und unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch, dass es einen internen Speicher (Europa vorinstalliert) und zusätzlich Speicherkarten (spez. Garmin, sehr teuer) nutzen kann. Das 276c besitzt keinen internen, sondern die externe Speicherkarte (max. 512MB und kann daher wesentlich weniger Kartenmaterial aufnehmen.


    Ich hoffe, dass ich dir damit erstmal weiter helfen konnte.


    Liegt wohl daran, dass ich mir gerade das Update NT2009.1 gesaugt hatte. Und das hat nu mal 3,2 GB. Das hatte ich miteinander verwechselt. Irgendwie war die KPT zu anstrengend.....:D

    Und zur zweiten Frage: Zusätzlich Musik ist bei genügend freiem Speicher kein Problem.
    Als Variante würde sich anbieten, Europa komplett auf SD, MP3 auf internen Speicher.


    Eigene Erfahrung:


    Kartenmaterial Europa ca. 3,2 GB komplett auf 4GB-SD-Karte + Rest für Musik (reicht für ca. 150-200 Songs), Kartenmaterial vom Festspeicher des Zumo´s gelöscht (bei doppelten Karten kann es zu Problemen kommen) und fertig.

    Aus diesem Grund werde ich mir nie mehr ein solch hochpreisiges
    Navi (276 C) kaufen.;) Allein die nie geänderte Funktion " Fähre vermeiden" ärgert mich.

    Gruß

    Jürgen


    Wenn du nur von A nach B fahren willst, dann reicht natürlich auch ein 99 Euro Gerät. Das Update sieht dann folgendermaßen aus: Wegschmeißen - Neues kaufen.:D

    Du kannst 1. die Karten nochmal runter laden; schau mal in "my Garmin" - my Maps - entsprechende Kartenmaterial; dort findest du die Möglichkeit noch mal den Download zu starten.
    Da die Übertragung per Downloadmanager läuft, kannst du evtl. diesen einfach neu starten.


    Mir ist so ein Abbruch auch schon passiert. Habe dann den Download über Nacht ein 2. Mal gestartet und alles war gut. Kosten entstehen dadurch nicht, hast ja schon bezahlt.

    Was wird genau korrigiert/geschaltet?


    Auf die NT2008 wurde ein kostenloses Update auf 2009.1 zugesagt. Dieses sollte eigentlich mit der Freischaltung der NT2008 automatisch passieren. Hier hat Garmin wohl einen kleinen Fehler im System. Nirgendwo war auf "my Garmin" eine Update-Möglichkeit für die NT-Karten; nicht kostenlos, nicht als Bezahlung. Nach Anruf durch meinen Händler bei Garmin-D erfolgte die Einrichtung dafür manuell, so dass ich 1. das kostenlose Update schalten konnte (wird gerade gesaugt; über 4 Std. bei knapp DSL2000) und 2. auch die Möglichkeit des bezahlbaren Updates (Button neben den Karteninfos) habe.


    Welche Probleme könnten auftreten?


    Vor der manuellen Einrichtung?
    Kein Karten-Update über "my Garmin" möglich.


    Nach der manuellen Einrichtung?
    Keine - funzt dann vom Ablauf so, wie es sein soll.




    Noch was:


    Das kostenlose Update ist nicht im rechten, blauen Button "Update verfügbar", sondern oben links direkt unter My Maps in blauer Schrift: "Karten herunterladen" !!! Das hatte ich zuerst auch übersehen. Erst durch Rückruf "meinereiner-Händler-Garmin-Händler-meinereiner" wurde die Geschichte "klarer".:D


    Was meint Garmin mit "sub assy"? Ist damit ein Zweitgerät gemeint?


    Damit ist ein Tauschgerät gemeint. Auch ein Fehler von Garmin. Mein Gerät ist deffinitiv kein Tauschgerät. Dies bezüglich wurde auch von Garmin-D eine manuelle Änderung durchgeführt.


    Also immer schön "my Garmin" kontrollieren!:rolleyes:

    Schau mal da rein, da hat jemand genau dieses Problem zur Diskusion gebracht:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1232


    Gruß, Stefan


    Na, klar: ICH !:D


    Hier aber bereits die Lösung:


    So - hier mal eine Info, falls dieses Problem auch bei anderen auftreten sollte:


    Dank meines äußerst guten und schnell reagierenden Garmin-Händlers ist das Problem gelöst. Es handelt sich hier um einen Fehler bei Garmin und wird manuell von Garmin-Deutschland in meinem Account geschaltet, so dass ich jetzt das Prozedere durchführen kann.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute die CN Europe NT 2008 erhalten und zu meinem 276c installiert. Das klappte auch so weit wunderbar. Der 276c nahm das Kartenmaterial auch entsprechend. So weit, so gut.


    Nun wollte ich anschließend das kostenlose Update ziehen. In meinem "my Garmin" wird das Kartenmaterial als "Sub-Assy,CN Europe NT 2008 Stand Alone" bezeichnet, womit ich nichts anfangen kann. Eine entsprechendes Update-Möglichkeit wird ebenfalls nicht angezeigt.


    Kann mir jemand Tipps dazu geben?

    Hallo zusammen,


    ich habe heute die CN Europe NT 2008 erhalten und zu meinem 276c installiert. Das klappte auch so weit wunderbar. Der 276c nahm das Kartenmaterial auch entsprechend. So weit, so gut.


    Nun wollte ich anschließend das kostenlose Update ziehen. In meinem "my Garmin" wird das Kartenmaterial als "Sub-Assy,CN Europe NT 2008 Stand Alone" bezeichnet, womit ich nichts anfangen kann. Eine entsprechendes Update-Möglichkeit wird ebenfalls nicht angezeigt.


    Kann mir jemand Tipps dazu geben?


    Edit:
    So - hier mal eine Info, falls dieses Problem auch bei anderen auftreten sollte:


    Dank meines äußerst guten und schnell reagierenden Garmin-Händlers ist das Problem gelöst. Es handelt sich hier um einen Fehler bei Garmin und wird manuell von Garmin-Deutschland in meinem Account geschaltet, so dass ich jetzt das Prozedere durchführen kann.


    Stimmt, aber selbst im "Fahrrad-Modus" werden die WP´s nicht parallel zur Küste berechnet, da es sich zum Teil um Deichanlagen handelt, die nur als Fußgänger benutzt werden dürfen.
    Stellt man(n) das Routingverhalten für Motorrad/Auto ein und lässt es berechnen, dann werden die WP´s jeweils einzeln von der Straße aus angefahren.
    Entscheidend ist es auch, vor dem Setzen des WP´s weit genug rein zu zoomen. Dafür von der Gummib.Fu. zur Lupe schalten, anschließend zurück zur GubFu und schon kann der Punkt sauber gesetzt werden.
    Von daher würde ich empfehlen, das Erstellen von Routen doch noch eingiebig zu üben.:brav: