Beiträge von inalpe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aus Mapsource kann man auch direkt als Tabulator-getrennte *.txt-Datei abspeichern.
    Basecamp kann *csv-Dateien exportieren.
    Beides kann man mit Excel öffnen.


    Bei deinen Daten (habe es allerdings nur mit der GPX probiert) ist dann in beiden Fällen aber noch einiges an Handarbeit nötig. In den Beschreibungen- und Kommentarfeldern sind etliche Zeilenumbrüche bzw Leerzeilen enthalten. Die würfeln dir die ganze Tabelle durcheinander.


    Danke für die Hilfe. Habe dann doch alle Daten in Basecamp bearbeitet. Und dann mit Tyre, GPS Babel und Routekonverter in die verschiedenen Formate umgewandelt. Das Ergebnis steht nun zum Dowonload bereit auf


    http://www.moho.info/de/motorrad-hotels-p5.html#hotels


    Wo ich mir nicht sicher bin, ist die GPI Dati, also Garmin POI's. Wenn ich die mit Mapsource öffne, sehe ich garnichts. Oder ist das normal?

    Hallo Forum, ich hoffe ich frage hier nicht um einen alten Hut.


    Gibt es eine praktikable Möglichkeit Wegpunkte und/oder Pois in einer Datenbank oder z.B. Excel Tabelle zu bearbeiten anstatt mit Mapsource oder Basecamp jeden Punkt einzeln zu öffnen und zu bearbeiten.


    Vielleicht zum besseren Verständnis, was ich brauche: Jedes Jahr habe ich die ehrenvolle Aufgabe für unsere Gruppe von Motorradhotels die GPS-Daten der einzelnen Standorte zu pflegen und aktualisieren, damit wir sie unseren Gästen auf der Website zum Download zu Verfügung stellen können. Siehe


    http://www.moho.info/de/motorrad-hotels-p5.html#hotels


    Danke für Hilfreiche Tips!


    Christian - Hotel Solaria, Obertauern
    http://www.solaria.bike

    Ist es möglich beim Zumo 590 den aktuellen Track in die Karte einzublenden (auch während geroutet wird)?


    Ich kann zwar unter Apps - Track den aktuellen Track und andere auf einer eigenen Seite einblenden, ebenso mit der Funktion wo war ich. Aber eine Möglichkeit den Aktuellen Track auf der Karte anzuzeigen habe ich noch nicht gefunden.


    Danke für eure Info's

    Bin in den diversen Unterforen nicht so richtig fündig geworden, daher hier meine Frage:


    Ich trage mich mit dem Gedanken für die Navigationsplanung unterwegs (mit Garmin und TomTom) ein eigenes Gerät anzuschaffen.



      Hat jemand Erfahrung mit Basecamp auf einem Tablet?
      [INDENT]
      Hat es vielleich schon jemand mit iPad versucht oder geht nur Android?
      Gibt es Tipps oder Erfahrungen die man beim Kauf beachten sollte
      [/INDENT]


    Vielen Dank für eure Erfahrungen und frohe Weihnachten


    Ich habe Dir hier schon aus der update.gcd die passende RGN-Datei und das dazu nötige Flash-Programm (updater.exe) in einer ZIP-Datei zum Download vorbereitet:
    http://tinyurl.com/kywgooj


    Dazu musst Du den Zumo in den sog. Preboot-Modus bringen (Tante google sollte helfen, wie das geht - habe leider keinen Zumo) und dann mit gedrückter linker Maustaste dir RGN-Datei in den updater.exe ziehen und auf USB klicken ...


    Hi Blümj,
    vielen vielen Dank hat super funktioniert. Für alle die hier mit dem gleichen Problem landen zur Info:


    Über den Preboot Modus habe ich nichts geunden, war aber auch nicht notwendig. Einfach nur die Dateien aus dem Link Downgeloadet, Zumo angesteckt, RGN Datei auf die EXE Datei geschoben, dann startet das Programm, USB device auswählen und dann wurde der Zumo erkannt. Alles weitere ging dann automatisch.


    Danke, danke, danke!!!

    Da wirst Du fündig:
    http://www.gawisp.com/perry/zumo/


    Die GarminDevice.xml benötigst Du nicht, die wird, wenn das Navi nach dem Raufspielen der Software wieder zum Leben erweckt wurde, selbst von Navi generiert.


    Habe leider das gleiche Problem. Gibt es zu der Seite auf die man kommt eine Anleitung oder so? Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Es gibt jede Menge Dateien für die diversen Geräte - Zumo_550_300 bis Zumo_550_480 - oder so. Was mache ich mit denen, welche brauche ich?


    Und wie komme ich wieder an meinen Zumo dran? Er meldet sich garnicht als Laufwerk an. Danke für jeden Tip!

    Danke für den Tipp mit dem umstellen (nicht für "verwende BC") :D
    Hat super funktioniert.


    Über Sinn oder Unsinn von Basecamp möchte ich garnicht diskutieren. Wenn man Mapsource gewohnt ist ist BC eine große Verschlimmbesserung. Wenn's anders nicht mehr geht muss ich sowieso umlernen.

    Erst mal vielen Dank für die Tips zum Kartendownload auf den PC mittels Mapupdater. Das passt jetzt.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem dass Mapsource den Zumo 350 nicht erkennt. Werder mit der Funktion von Gerät empfangen/an Gerät senden, noch mit Gerätekennung Abrufen unter Dienstprogramme. Und sogar mit "speichern unter" finde ich den Zumo auch nicht als Datenträger. Im Windows Explorer ist er aber schon vorhanden.


    Weiß hier vielleicht jemand Abhilfe?


    Danke im Voraus
    Christian

    Sorry falls das Thema hier schon behandelt wurde, bin jedenfalls mit der Suche nicht fündig geworden.


    Habe mein neues Zumo 350 LM installiert. Bei allen Versuchen die Karte auf mein Notebook herunter zu laden schaltet sich Garmin Express als download Helfer dazwischen. In Garmin Express finde ich aber keine Möglichkeit die Karte irgendwie auf das NB zu bekommen.


    Basecamp verwendet zwar die neue Karte wenn das Zumo 350 verbunden ist aber ich würde die Karte natürlich auch gerne im mir wesentlich sympatischeren Mapsource verwenden. Kann mir dazu bitte jemand helfen?



    Hallo Uwe,

    sorry, ich habe keine Antwort auf Deine Frage. Aber Du bist schon einige Schritte weiter, als ich.

    Ich würde auch gerne mit dem Motorrad-Tourenplaner routen auf ein Becker Traffic Assist laden, habe aber keinen blassen Schimmer wie das gehen könnte oder ob das überhaupt geht. Wenn ja, wäre interessant zu wissen

    -> In welchem Format müssen die Touren gespreichert werden
    -> Und in welches Verzeichnis gehören sie?

    Aktiv Sync ist installiert, also zugreifen kann ich auf das Navi. Wäre toll, wenn Du - oder sonst jemand - mir weiterhelfen könntest. Danke schonmal.



    Sorry, aber Ihr schreibt hier wie von der normalsten Sache der Welt. Leider bin ich noch nicht so tief in die unendlichen Weiten meines PC vorgedrungen. Ich habe leider keinen blassen Schimmer

    - was und wo diese registry ist
    - wie man sie öffnet, speichert und bearbeitet
    - was man damit sonst noch kaputt machen kann

    Gibt es keinen usertauglicheren Weg? Also hier mal die Fakten

    - MapSource 6.12.2
    - Google Earth 4.1.7087.5048 (beta)
    - beides heute upgedatet, PC auch neu gestartet

    MapSource läßt die Funktion zwar ausführen (also Menüpunkt ist aktiv), bringt aber dann die schon so oft zitierte Meldung.

    Sorry, wenn das für einen "Wissenden" mühsam ist, aber vielleicht hat jemand den passenden Tip für mich parrat

    Ich habe Mitte März auch die Update-DVD von CS7 auf CN9 (für Quest1) bestellt, zugeschickt bekommen, dann Freischaltcode im Internet gekauft und freigeschaltet.

    Vor einigen Tagen habe ich nun (unaufgefordert und auch ohne irgendeinen Hinweis) nochmal eine Update-CD zugesandt bekommen. Kann daß vielleicht etwas mit der beschriebenen Problematik zu tun haben?

    Sorry, falls das Thema hier schon durchgekaut wurde:

    Hat schon jemand Erfahrung wie CN 9 auf dem Quest 1 läuft? Geht das oder platzt der dann aus den Nähten?

    Sind jetzt auch Daten von Osteuropa (Slowenien, Kroateien u.s.w.) drauf?

    Ich habe den Quest 1 mit CS 6 bekommen, auf CS 7 upgedatet, CN 8 übersprungen. Demnach muss ich wahrscheinlich für CN 9 eine Vollversion kaufen oder geht das auch mit irgendwelchen Updates?

    Und weiß jemand was man dafür so veranschlagen muß?`

    Danke im Voraus für Eure Tips.

    Am Motorrad sorgt der Zustand der Reifen - ob neu oder abgefahren, auch der Reifendruck - ohnehin für eine gewisse Ungenauigkeit. Bei einer Tagestour von 250 Kilometern kann da mit dem gleichen Fahrzeug leicht eine Abweichung von bis zu 20 Kilometer zustande kommen.


    Also kann man sicher die GPS-Abweichung durch Steigungen dem gegenüber auch vernachlässigt werden. Beide Werte sind ohnehin nie 100%ig genau.

    Zitat

    Zitat von klawo@15.06.2006 - 21:40
    Diese Seite wird nur im "Luftlinien-Navigationsmodus" gezeigt.


    Also Routingoption auf Luftlinie und dann irgendeinen Punkt und direkten Weg berechnen lassen: Kompassseite ist mit wiederholter "Page-Taste" anwählbar.


    Klaus


    Wenn ich eine Route im Mapsource mit Luftlinien-Navigation plane, dann geht das.


    Wenn ich aber am Gerät selbst versuche eine Luftlinien-Routen von Wegpunkt zu Wegpunt abseits der Straßen zu planen, schaffe ich es nicht. Er Routet dann immer den kürzesten Weg zur nächsten Straße und dann ebenso zum nächsten Wegpunkt. Daher meine Frage:


    Wie kann ich am Quest selbst von Autorouting auf Luftlinien-Navigation umschalten? Ich habe schon alle Menüs durchsucht, aber nichts gefunden.


    Danke im Voraus für ein paar Tips