Hallo allerseits,
seit etwa zwei Jahren nutze ich die Navi-App OSMAND auf meinem Tablet. Seit einiger Zeit werden einige Ortsnamen in abwechselnd verschiedenen Schriftsprachen dargestellt. Dieses Phänomen tritt bei allen Kartensätzen der downloadbaren Vektorkarten und allen Zoomstufen auf. Sei es nun chinesisch, kyrillisch oder koreanisch, lesen kann ich davon nichts ;-)!
https://www.dropbox.com/s/8jkc…mmt8/Osmand-Bild.JPG?dl=0
Was man in heimischen Gefilden noch mit ein wenig Ortskenntnis überspielen kann, ist in fremder Gegend richtig lästig. Die Kartensätze habe ich schon mal gelöscht und wieder neu geladen. Wo kann ich noch suchen, um diesen lästigen Bug auszutreiben?
Gruß
Gerhard
Beiträge von GerhardHB
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Karli,
hatte dieses Symptom auch schon in der nähe von Bremen. Das Gerät ging immer an der gleichen Stelle aus. Bei näherer Betrachtung der Stelle im Mapsource stellte sich heraus, dass es ein Kachel-Übergang war. Dieser Bug war erst in der CN2009 verschwunden.
Gruß
Gerhard -
Hallo Limbo!
Mit meinem 60Cx habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich im fahrenden Zug keinen Fix bekomme. Wenn ich aber mit eingeschaltetem Gerät und mit bereits vorhandenem Fix den Zug (Doppelstock-REs) betrete, dann bleibt der Fix bestehen.
Gruß
Gerhard -
Hallo Ferdynand,
hatte aktuell das gleiche Problem. In meinem Fall lag der Treiber nach dem Herunterladen im falschen Verzeichnis (C:/Garmin). Nachdem ich die Treiberdateien (2 Dateien) ins Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers kopiert habe. Hat es wieder gefunzt!
Gruß
Gerhard -
Wenn ich mit FIND auf die FIND-Seite wechsle da irgendeine Kategorie auswähle und mit <enter> bestätige und später wieder mit <quit> verlasse, finde ich im FIND-Bildschirm nun eine vorher nicht vorhandene Kategorie "Others". Wähle ich diese nun aus und bestätige mit <enter> schaltet sich das Gerät aus.
Dieses Symptom ist mir auch von meinem 60Cx bekannt. Allerdings erscheint in meinem Find-Menue anstelle der "Others" das $-Symbol welches direkt in den Absturz führt.
Laufende Updates der Firmware haben ebenso wenig gebracht, wie die Metroguide V7-Daten sowohl mit als auch ohne Routinginformationen. Laut Händler-Info solle es an der eingeschränkten Kompatibilität zwischen MG und 60Cx liegen. Glauben kann ich das nicht, denn ein anderes ebenfalls mit MG-DAten bestücktes Gerät hatte dieses Symptom nicht. Es muss also irgendwie am Gerät liegen.
Trotzdem sehe ich es wie du nach dem Motto "never change a running system". Das Gerät abrbeitet ansonsten fehlerfrei.
Gruß
Gerhard -
Sind die "Empfangsaussetzer" wirklich so dramatisch / lang / häufig wie er schildert? Ich bewege mich hautpsächlich in relativ dichtem Laubwald (hessischer Odenwald). Mir sprechen nämlich vor allem wg. der Größe eher die vista / legend Geräte zu...
Gruß
Michael
Hi Michael,
gerade auf dem Rad und gerade bei dichtem Laubwald würde ich eher zum 60C(S)x raten. Habe Erfahrungen mit dem Legend (alt) und dem 60Cx gesammelt. Während der Legend in Wäldern grundsätzlich nichts angezeigt hat, hatte ich mit dem Cx draußen bis jetzt noch keine Empfangsprobleme.
Gruß
Gerhard -
Hallo!
Mit dem original Garmin-Halter für die 60er Baureihe konnte ich micht auch nicht so recht anfreunden. Erstens passt er aus Platzgründen nicht mehr an den Rennlenker und zweitens mag ich die auftretenden Erschütterungen dem GPS nicht zumuten.
Als (Dauer-)Provisorium habe ich aus einer 3 cm starken Iso-Matte die Kontur des Gerätes ausgeschnitten und in die Ortlieb-Lenkertasche eingepasst. Der Zugriff in die Lenkertasche ist durch die Flexibilität der Matte - zwar eingeschränkt - aber immer noch gewährleistet.
Bild kann ich mangels Domain jetzt nicht darstellen, sende es aber gerne per Mail zu.Gruß
Gerhard -
Hallo Allerseits!
Vor kurzem musste ich leider berichten, dass mein 60Cx unverhofft und unvermutet sich abschaltete. Ein Blick in den Fehlerspeicher ergab mehrfach "Data abort", was Softwareprobleme vermuten lies. Tatsächlich war es so, dass sich der Abbruch in bestimmten Gegenden reproduzieren liess. Eine Verfolgung des Tracks im Mapsource hat dann deutlich gezeigt, dass es der Übergang von einer Kartenkachel zur Nächsten war! Alle anderen Kachelübergänge sind unproblematisch.
Meine nächste Maßnahme wird sein, die Karten zu löschen und meine Metroguidekacheln mit Mapsource (und nur damit!) wieder neu zu installieren. Dann werde ich sehen, ob es sich vielleicht um "Garmins Rache" aufgrund der "gepimpten Metroguide" gehandelt haben könnte.Gruß
Gerhard -
Hallo!
Auch ich möchte mich jetzt der Mehrheit der 60Cx User anschließen, die immer einen Finger bereit halten müssen, um ihr 60Cx nach selbsttätigem Abschalten wieder manuell einschalten zu müssen.
Über das Abstürzen mit dem Dollarsymbol konnte ich ja noch schmunzeln, doch das nicht nachvollziehbare Abschalten finde ich nicht mehr so witzig. Bleibt abzuwarten, was sich Garmin zu diesem Problem einfallen lässt.
Garmin(D) selbst hat sich bis dato konstant geweigert, auf meine Mails zu antworten.Gruß
Gerhard -
Hallo!
Habe vor meinem 60Cx ein Legend genutzt. Bei diesem Legend wurde beim Abspeichern des Active Logs intern die Anzahl der Trackpunkte reduziert. Wenn ich den Active Log beim 60Cx intern speichere, bleibt die Anzahl der Trackpunkte erhalten, was beim Nachbeiarbeiten am PC sehr hinderlich ist. Bei der Einstellung im Trackaufzeichnungsmenue steht die Aufzeichnungsart auf "automatic" und Intervall auf "seltener".
Ist das Abspeicherungsverhalten normal, mache ich vielleicht einen Fehler oder ist es einer der vielen kleinen Bugs des neuen Gerätes? (Firmware 2.60)Vielen Dank
Gerhard -
Hallo!
Habe heute mein 60Cx mit dem USB-Kabel an mein Notebook angeschlossen. Die Kommunikation mit Mapsource läuft zwar, doch kann ich leider mein gewohntes Editrex nicht mehr benutzen. Mit diesem Programm war mit meinem alten Legend ein problemloser Track-Transfer zu den TOP50 Karten möglich.
Gibt es ein Programm welches über die USB-Schnittstelle eine Kommunikation mit TOP50 ermöglicht, oder muss ich wieder - back to the roots - ein serielles Kabel beschaffen.
Das bereits installierte Navtrax-Plugin für Top50 erkennt das Gerät nicht und mit go7towin habe ich auch keine Lösung hinbekommen.Vielen Dank
Gerhard