Beiträge von Bahnburner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Jürgen,

    das HP Netbook hab' ich mir gerade erst zugelegt, es war halt der günstigste Reisebegleiter in der Art, der mir untergekommen ist (sogar das aktuelle Netbook vom großen Discounter war teurer...).
    Ich habe es mir ausgesucht, weil es mehr Speicherplatz bietet als der eeePP (hat ja eine Festplatte), und einen recht robusten Eindruck macht (Metallgehäuse, Festplattenstoßdämpfer). Und es muss bei mir auf'm Motorradl mitfahren.
    Man merkt beim Bildaufbau schon dass es langsamer ist als ein Desktop (ich nutze MapSource 6.13.7 und 6.15.4 parallel); Routenplanung habe ich bisher nur im "Trockentraining" gemacht, also noch nix echtes geplant, aber da war alles im erträglichen Bereich.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein Bisserl weiter.

    Viele Grüße
    Matthias
    "Bahnburner"

    Hallo Morcega,

    hast Du Dir die BMW-"Original"-Befestigung schon mal angeschaut?
    Da BMW inzwischen einen "BMW-gelabelten" Zumo anbietet, gibt es eine Befestigung für die F800.
    dieser "Lagerbock" wird mit den Lenkerbefestigungsschrauben befestigt und dann steht das Navi auch in der Mitte.

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Olaf,
    ich habe zwar ein anderes Navi als Du (BMW Navigator III, ein Derivat des 2820), aber ich glaube dass die grundsätzliche Bedienung ähnlich ist.


    Auch mein Navi zeigt nach dem wieder-Einschalten nochmal die gesamte Route an, mit Position am Routenanfang. Mit einer "Bestätigung" auf der "zurück"-Taste komm' ich aber wieder auf die aktuelle Position und die Wegführung geht weiter.


    Motorradhändler sind im MapSource scheinbar leider nicht als POIs dabei, aber wenn Du eine BMW hast, kannst Du versuchen, die BMW Händlerdatenbank (findest Du glaub' ich auch hier im Board) zu installieren. Geht angeblich auch mit den "normalen" Garmins.


    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Paul-Josef,

    das mit den "Satellitenempfängern" find' ich jetzt recht interessant. Mein erster Gedanke dabei ist aber jetzt mal, dass die damit vielleicht eher ein Iridium-Telefon meinen könnten als ein GPSr?

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias


    EDIT:Tippfehler. Finger sind doch zu dick...:D

    Hallo Hans,

    ...
    Außerdem kann das BMW-BT angeblich auch noch einen MP3-Spieler andocken ... für die langweiligen Autobahnetappen vielleicht eine interessante Unterhaltung...




    ja, das BMW System kann bis zu vier Kanäle verbinden, nämlich zu:
    - einem zweitem Helm (gedacht für Sozia / -us, aber wenn die Entfernung nicht zu groß wird, so bis ca. 200 m, und wenn nicht zu viel dazwischen ist, geht's auch "Bike-to-Bike").
    - einem BT-Telefon (nutze ich nicht, da man dann das Tel. auf "automatisch-annehmen" stellen müsste. Man kann das Tel. über den Helm nicht fernsteuern).
    - einem BT-Navi (ich nutze wie oben geschrieben den BMW MN III), das nutze ich auch als "Gateway" zum Telefon, da sehe ich nämlich am Navi-Display wer evtl. anruft und kann entscheiden, ob ich langsam mache bzw. stehen bleibe und das Gespräch annehme oder ob ich lieber später zurückrufe. Über das Navi kann man auch auf die Telefonbuchfunktion zugreifen oder eine Nummer wählen.
    - einem "Audio-Kanal". ich nutze einen "Jabra A-120" (ich glaub' so heißt der). Das ist ein kleiner Stereo-BT-Sender mit einem Klinkenstecker für alle möglichen kleien Audiogeräte.

    Ich hoffe, damit bist Du gut informiert!

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Hans,

    bisher hat sich niemand beschwert über die Übertragungsqualität (ich habe öfters auch meine Gesprächspartner gefragt, ob sie mich gut verstehen).
    Es ist auf jeden Fall nicht wesentlich schlechter als bei vielen Autofreisprechsystemen.
    Natürlich werden bei "Autobahngeschwindigkeit" die Windgeräusche recht dominant, aber ehrlich gesagt lenkt mich bei hohen Geschwindigkeiten das Telefonieren eh zu stark vom Fahren ab, da lass' ich das lieber bleiben...

    Als "ultimativen Test" können wir ja eine "Telefonkonferenz" ausmachen, dann setze ich mir mal daheim abends den Hut auf und wir telefonieren... :rolleyes:

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Simpl,

    ich nutze den BMW Motorrad Navigator III, der ja ein Derivat des 2820 ist zusammen mit dem BMW BT-Headset. Das funktioniert perfekt (für Naviansagen, Telefonfreisprechen wahlweise übers Navi oder direkt übers Telefon, Kommunikation mit der Sozia und auch zum Musikhörein in Stereo über einen kleinen BT-Sender).
    Aber ich fürchte dass das System NUR in die BMW Helme passt.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Lutz,


    die Halterung auf Deinem Bild sieht mir so aus wie die originale BMW-Navihalterung. Es fehlt nur die "Mittelstrebe" auf die der "Garminwürfel" montiert wird.
    Du könntest - allerdings wird dann halt wieder eine mittige Halterung draus - die kleine Strebe als Erstazteil kaufen, und da es den Zumo ja inzwischen als BMW-Label-Version gibt, den entsprechenden Adapter auch von BMW nehmen (müsste es für die GS eigentlich geben).
    Für den Anschluß gibt es auch ein Kabel von BMW, der Gegenstecker dazu ist im Bereich des Lenkkopfes angebracht (Kabelbinder) und mit einer schwarzen Plastikkappe verschlossen.
    Das Kabel ist zwar kein Schnäppchen, dafür ist die Stromversorgung aber auch abgesichert und des CAN-Bus System der GS sorgt dafür, dass Du nicht aus Versehen die Batterie leersaugst, weil es die Stromversorgung ein paar Minuten nach "Zündung aus" abschaltet.


    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo zusammen,

    sorry, da hab' ich den einen oder anderen Anschlag übergangen. Liegt wohl an den Fingern die zu dick für die Tasten sind... ;)
    Ich meinte natürlich jeweils:

    "Außerdem sind halt ein paar Jahre Entwicklung zwischen den beiden Geräten, damit rechnet der IIIer etwas schneller und das Menü ist (zum größten Teil) etwas intuitiver zu bedienen."

    "Wenn Du vom finanziellen Rahmen die Wahl hast: Ich würde den IIIer nehmen, aber der IIer ist immer noch ein gutes Gerät..."

    Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung...

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo "grauhaariger Gummikuhtreiber",

    der Unterschied zwischen Navi II und II ist:
    Der Navi II basiert auf dem Garmin StreetPilot 2610 und der Navi III auf dem StreetPilot 2820. Das heißt, der IIer braucht eine CompactFlash Speicherkarte für die Kartendaten; er kann maximal 2 GB verarbeiten, wo aber vom aktuellen Kartenmaterial (City NAvigator 2008) nicht mehr ganz Europa draufpasst (Kann man aber mit einer zweiten Karte lösen).
    Im IIIer ist ein fester Speicher eingebaut und er kann die komprimierten "NT" Karten verarbeiten, Europa passt da ganz kommod in das Gerät.
    Außerdem sind halt ein paar Jahre Entwicklung zwischen den beiden Geräten, damit rechnet der IIer etwas schneller und das Menü ist (zum größten Teil) etwas intuitiver zu bedienen.
    Ach ja, der IIIer bietet noch die Möglichkeit, Dir ber ein Bluetooth Headset die Abbiegeanweisungen anzusagen, bei den alten Modellen brauchst Du ein Kabel dafür.

    Wenn Du vom finanziellen Rahmen die Wahl hast: Ich würde den IIer nehmen, aber der IIer ist immer noch ein gutes Gerät, speziell als "Einsteiger".

    Ich hoffe, das konnte Dir etwas helfen und Du bist nicht noch mehr verwirrt,
    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Edit: Schreibfehler korrigiert

    Servus!

    Du kannst auch den Gutschein / Code für das Update beim Outdoor-Laden kaufen (zumindest bei dem großen in München, D..r geht das).
    Da bekommst Du soweit ich weiß einen gelben Zettel mit 8-stelligem Gutscheincode (so wie er auch beim Gerät dabei war).
    Nachteil ist, dass das dann etwas mehr kostet als online, ich glaube mich an 125,- Euro zu erinnern.

    Online kostet's 80 US-$ (Umrechnung zum Tageskurs) -> vielleicht ist eine "geliehene" Kreditkarte der bessere Weg...

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo!
    Also, wenn ich mir den Lenkeinschlag von dieser Schachtel anschaue und an meine Monster denke ist es ganz klar: das kann nur eine Duc sein! ;)
    Aber: die Kiste hat was, auch optisch, aber eine Duc ist doch normaler Weise "richtig schön".
    Und nicht nur schlicht.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Frank,
    beim SP III kannst Du (meines Wissens nach) die Trackaufzeichnung überhaupt nicht verändern, nur ein- oder ausschalten.
    Die Option "auto" bzw. "300m" (oder andere Maße) gibt nur an, bis zu welcher Zoomstofe der Track auf der Karte als gestrichelte Linie angezeigt wird ("auto" heißt immer).

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Andreas,

    vielen Dank nochmal für Deine Antworten!
    Diesen entnehme ich mal, dass Du über ein profundes Elektronikwissen verfügst...
    Daher die weitere Frage an Dich:

    Gehe ich recht in der Annahme, dass als "beweglichere Befestigung" der richtige Weg wäre, meinen TT-Halter mit weicheren Gummilgern zu entkoppeln?

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Andreas,

    auch Dir danke für die Antwort!
    Meinst Du mit dem "drehzahlabhängigen Notaus", dass Dein Gerät (evtl. wegen zu hoher Beschleunigungsspitzen) einfach nur ausgeschaltet hat, oder var da auch etwas locker?

    Für mich heißt es momentan als nächste Maßnahmen:
    - Mit Bordnetz-Spannungsversorgung (Spannungswandler!) ausprobieren
    - im Geko nach losen Schraubverbindungen / Kontakten suchen
    - TT-Halterung evtl. mit anderen/größeren/weicheren Gummielementen anders "abstimmen"

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Andreas,

    hab' ich auch schon mal gedacht, aber (noch) nicht mit externer Stromversorgung ausprobiert (Der Geko mag ja keine 12V Bordspannung, irgendwie muss ich da ja den "Klotz" von Spannungswandler dazwischen schalten. Für den muss ich in der kleinen Enduro erst mal einen geschützten Platz suchen. Oder einen schönen trockenen Tag abwarten...).
    Danke auf jeden Fall für den Hinweis ;)
    Nicht dass ich den Geko völlig unnötiog aufmache...

    Das Problemchen tritt auf jeden Fall sowohl mit Akkus wie auch mit Einwegbatterien auf.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo zusammen!

    Seit ein paar Wochen macht mein Geko 201 Probleme, wenn er mit Touratechhalterung auf dem Einzylindermopped (BMW G650Xchellenge)betrieben wird: er schaltet im Fahrbetrieb (ich konnte es leider noch keine bestimmte Drehzahlen feststellen) einfach aus.
    Kennt jemand das Problem schon?
    Ich hatte am Motorrad Navigator (alias StreetPilot III) mal was ähnliches, da war die "berühmt-berüchtigte" Platinenschraube rausvibriert.
    Ich werd' demnächst mal den Geko aufschrauben (geht das überhaupt? Gehäuseschrauben hat er ja, aber TT bietet ihn ja auch nicht "vergossen" an, ich hoffe ich bekomme ihn überhaupt auf?), aber vielleicht kann mir schon jemand einen Tipp geben, wo ich nach losvibrierten Schrauben oder Kontakten suchen soll?

    Schon mal herzlichen Dank,
    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Servus Alois,

    ist es eine (gebrauchte) LT von vor '04, dann ist die Vorbereitung für ein fest eingebautes Navisystem (aus dem PKW-Bereich "ausgeliehen") gedacht, da ist dann ein fetter Navi-Rechner mit DVD-Laufwerk im Koffer, und auf dem Tank sitzt ein Monitor und ein paar Tasten. Das System läuft natürlich sehr stabil, ist IMHO mit dem Tacho gekoppelt und damit auch resistent gegen Empfangsstörungen. Nachteil ist, dass man - wie bei den festen Autosystemen - nur umständlich Routen planen kann, die mehr sein sollen als "schnellste" oder "kürzeste".
    Wenn Deine LT eine nach der Modellpflege ist (als ab 2004, die hat dann den elektrohydraulischen Hauptständer), dann sollte der Navi-Anschluß für den BMW Motorrad NAvigator II / III (alias Street Pilot 2610 / 2820) gedacht sein, das Kabel dafür heißt laut BMW Ersatzteilkatalog 71 60 7 687 850. Ist dann, wie gesagt, für die "neueren" Garmins gedacht, für den SP III könntets Du es aber sicher mit einem GARMIN Rundstecker umbauen (lassen).

    Edit: Habe gerade gesehen, es gibt für die LT ein Anschlußkabel Navigator I (der ist baugleich mit dem Street Pilot III),es heißt 71 60 7 687 693. Sollte beim BMW Händler mit Einbauanleitung geliefert werden.

    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Peter,

    das Kabel sollte die Nr
    71 60 7 687 693
    haben, und kostet 52,00 Euro.
    Wie gesagt, ist kein Schnäppchen, aber Du nutzt den Anschluß, den BMW am Motorrad für diesen Zweck vorgesehen hat.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    ...auch wenn ich den Navi und erst recht den TMC-Empfänger natürlich selbst nicht immer am Lenker habe:
    Immer wenn ich die Horrormeldungen von Geisterfahrert-Unfällen höre / sehe / lese, denke ich mir dass die TMc-Warnungen gerade für Motorradfahrer auf der BAB Sicherheit bringen; sonst haben wir doch keinen Verkehrsfunk...

    Grüße & gute Fahrt ohne Geisterfahrer
    "Bahnburner"
    Matthias